fester Weg gleich befestigter Weg?

Registriert
29. Mai 2013
Reaktionspunkte
11
Ort
(Süd) Thüringen
Kann mir jemand den Unterschied zwischen einem festen Weg und einem befestigten Weg erklären?

Weil:
Gesetz zur Erhaltung, zum Schutz und zur Bewirtschaftung
des Waldes und zur Förderung der Forstwirtschaft
(Thüringer Waldgesetz - ThürWaldG -)
vom 6. August 1993

§ 6

Betreten des Waldes, sportliche Betätigung in Wäldern


(3) Rad fahren und Fahren mit Krankenfahrstühlen sowie mit Personenkraftwagen, deren Fahrer bzw. Mitfahrer im Besitz einer Sonderparkgenehmigung für Schwerbehinderte sind, ist auf festen Wegen und Straßen erlaubt. Reiten ist auf gekennzeichneten Wegen und Straßen gestattet. Es sollen daher genügend geeignete und möglichst zusammenhängende Wege und Straßen als Reitwege gekennzeichnet werden, die zudem eine Verbindung mit Wegen und Straßen außerhalb des Waldes aufweisen. Die Kennzeichnung erfolgt durch die untere Forstbehörde nach Anhörung der örtlichen Interessenvertretungen der Waldbesitzer und der Waldbenutzer, insbesondere der Reiter, Radfahrer, Wanderer, Skiläufer, Jäger und Kommunen. Das Fahren mit Kutschen ist auf befestigten Wegen und Straßen, die als Reitwege gekennzeichnet sind, erlaubt. Reit- und Kutschpferde müssen im Wald je ein beidseitig am Kopf befestigtes, sichtbares Kennzeichen tragen. "

Ist der Unterschied relevant oder wollten die den Text etwas auflockern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat a wenig gejammert das seine Jagdgäste verärgert waren. Ich will ja keinen Stress. Deswegen bekommt der von mir jetzt ein Schild mit ."Bitte Weg heute nicht befahren. Jagd". Wenn er es nicht benutzt fahr ich ansonsten wird die Runde kurz geändert. Ich bin ja nicht so.
Das Stück fahren eh nur wenig bis keine Leute.
 
Der hat a wenig gejammert das seine Jagdgäste verärgert waren. Ich will ja keinen Stress. Deswegen bekommt der von mir jetzt ein Schild mit ."Bitte Weg heute nicht befahren. Jagd". Wenn er es nicht benutzt fahr ich ansonsten wird die Runde kurz geändert. Ich bin ja nicht so.
Das Stück fahren eh nur wenig bis keine Leute.
Wenn da eine Jagd ist oder in Deinem Fall war, hat der Jagdpächter für die Sicherheit zu sorgen. Und das ist völlig unabhängig davon, ob fester oder befestigter Weg. Fußgänger dürfen ja querfeldein, trotzdem hat er auch für deren Sicherheit Vorkehrungen zu treffen.
 
Zurück
Oben Unten