Festplatte formatieren - DOS Modus geht nicht

Wolf 359

Berserker
Hallo

Ich hab jetzt Win98 drauf, und möchte meine Festplatte formatieren, damit ich anschließend XP draufspielen kann.
Nun wollte ich den PC über "start => beenden" im ms dos modus neu starten, aber ich komme nicht in den Dos-Modus. Der Bildschirm wird einfach schwarz, und nichts weiter.

Wie bekomme ich die Platte formatiert?

Also...

du erstellst ne Win98Startdiskette

Dann bootest du von Diskette,
du kommst dann in den Dos-Modus.

Von dort aus wie gewohnt Platte plätten.
Hab da auch scho Erfahrung mit, die Win98 Startdiskette hat mit scho bestimm 30mal weitergeholfen ;=)

gruß,
reno

du brauchst keine startdiskette!!!!!!
du fährst deinen rechner hoch und drückst bevor er beginnt win98 zu laden auf Strg
dann kannst du auswählen was du machen willst
ob du nur in eingabeaufforderung booten willst oder bla bla

du wählst nur eingabeaufforderung booten dann
gibst du cd.. ein und bestätigst mit enter
dann format c: und mit enter bestätigen
den rest kennst du ja sicher schon!

ich kann mir nicht vorstellen das dat nicht geht
ich hab xxxxxx-male formatiert und es hat IMMER funktioniert

ps: vermutung: vielleicht hast du dich nur verschrieben (is nur ne vermutung)

mfg
großehoden

Wozu der Umstand?

XP-CD's sind doch alle bootfähig. Und über den Installations-Assistent kann man auch die Platte einrichten. Also formatieren, partitionieren etc.

Also im Bios das Bootlaufwerk auf CD umstellen, xp-disk rein und los.

Sandman633 schrieb:
Wozu der Umstand?

XP-CD's sind doch alle bootfähig. Und über den Installations-Assistent kann man auch die Platte einrichten. Also formatieren, partitionieren etc.

Also im Bios das Bootlaufwerk auf CD umstellen, xp-disk rein und los.
Das hab ich ja anfangs auch probiert, aber ich hab nicht herausgefunden, wie ich damit die Platte formatieren kann. Wenn ich sage er soll XP auf C: installieren sagt er mir dort befindet sich schon ein Betriebssystem, und ob ich es trotzdem dort installieren will. - Ich will es aber nicht dazuinstallieren, sondern zuerst die Platte formatiern.
Die Partition C: löschen kann ich auch nicht, er sagt mir dort befinden sich Setup Datein oder so...

NTFS ist ein Dateisystem mit erweiterten Sicherheitsfunktionen (so in etwa).

Das hat Win98 nicht. Wurde ursprünglich nur bei WIN NT verwendet.

NTFS ist im allgemeinen sicherer.

Ich habe jedoch auch noch eine Fat32 Partition. Einige ältere Programme laufen auf NTFS nämlich nicht sauber.

Auch bei Auswahl Fat kannst die Platte dann noch formatieren.

Aber für das Betriebssystem solltest schon NTFS verwenden.

So, ich habs jetzt so hingebracht wie ich wollte.
Mein Fehler:
Ich hab bei laufendem win98 die Installation begonnen, und konnte somit die Platte nicht formatieren, weil Installationsdatein auf c: waren.
Ich musste im Bios einstellen, dass er als erstes von der CD bootet, dann hat es auch mit den Formatieren funktioniert.

Sandman633 schrieb:
Wozu der Umstand?

Im Bios das Bootlaufwerk auf CD umstellen, xp-disk rein und los.

:confused:

Zurück