Festsitzende Schraube an Wippe Cube AMS 150 Race

Registriert
12. März 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
Bosen, Saarland
Hallo ihr Schrauber! Ich habe mal wieder was "kaputtgewartet" und brauche Hilfe. Ich habe an meinem AMS 150 Race am Lager auf dem Bild die Schraube herausgedreht, um Dreck zu entfernen. muss man ja die gegenüberliegende Schraube immer kontern, sonst dreht die sich mit. Beim wiedereinschrauben der Schraube ist mir leider nicht aufgefallen, dass die kleine silberne Unterlegscheibe, die zwischen Wippe und Rahmen muss, runtergefallen war. Angezogen habe ich die Schraube mit einem Drehmoment von 8nm. Als ich dann die Unterlegscheibe auf dem Boden entdeckt habe, wollte ich sie natürlich wieder an den dafür vorgesehenen Platz bauen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die Schraube, die ich jetzt wieder aufschrauben müsste, sich nicht mehr rührt. Wenn ich versuche, sie zu lösen, löst sich leider nur die gegenüberliegende Schraube. Das ist jetzt natürlich eher schlecht. Ich habe dann mal versucht, die gegenüberliegende Seite einfach mit etwas mehr Drehmoment festzuziehen, das hat aber leider auch nix gebracht. Und da nach fest ja bekanntlich ab kommt, habe ich erstmal nix mehr versucht, sondern hoffe jetzt auf eure Hilfe. Was kann ich nun machen, damit ich die Schraube wieder rausbekomme, ohne alles kaputt zu machen? Es sollte doch zumindest theoretisch möglich sein, beide Schrauben gleichzeitig zu lösen. Dazu müsste ich dann aber doch das sich sonst mitdrehende Lager irgendwie "festhalten" können, oder?
 

Anhänge

  • Lager.jpg
    Lager.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 131
Wenn eine Schraube raus ist kann man den inneren Bolzen mit nem 5er Inbus gegenhalten und so die andere Seite lösen.
 
Hm, mit einem 5er Inbus gegenhalten hat nicht funktioniert und so ein schwarzes Distanzstück habe ich auch noch nicht bewusst gesehen. Da muss ich nachher mal nachschauen.
 
Hi,
evtl. klappt es so: Schraube auf der gegenüberliegenden Seite (die sich noch lösen lässt) rausdrehen, dann etwas längere Schraube mit zusätzlich aufgedrehter Mutter dafür reinschrauben, anschließend Mutter wieder zurückdrehen und festziehen, so dass sie das Ganze kontert. Dann mit Zange oder Schraubenschlüssel festhalten und Inbus-Schraube auf anderer Seite rausdrehen. ;)
 
Ich habe mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Da sieht man lediglich die Hülse, auf die von beiden Seiten Schrauben draufgeschraubt werden. Irgendwas zum Gegenhalten, wo ich einen Inbusschlüssel reinbekäme, habe ich nicht gesehen. Das mit dem Kontern mittels Schraube und Mutter könnte funktionieren. Nur habe ich dabei Angst, dass ich mir die Wippe vermacke.
 
Ich habe letzte Woche erst die Lager an dieser Stelle getauscht und da sollte man definitiv mit einem 5er Inbus gegenhalten können. Wenn man abgewinkelte Inbusschlüssel hat, sollte man die längere Seite reistecken, sonst hat es bei mir auch nicht gereicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da unterschiedliche Distanzstücke verbaut sind. Ohne eine Möglichkeit zum Gegenhalten wäre eine Demontage ja auch fast unmöglich oder mindestens sehr umständlich.
 
Hi,
falls da innen drin wirklich keine Möglichkeiten zum Gegenhalten sein sollte dann probiers mit der Schraube+Mutter. Wegen der Macken: die Wippe solltest du auf der Seite wo die Schraube noch rausgeht doch vorher demontieren können.
 
Ich hab's anders hingekriegt. Auch, wenn ich dabei Gefahr gelaufen bin, was rundzudrehen. Ich habe die gegenüberliegende Seite bis auf 22nm angezogen, da ließ sich die Schraube dann lösen. Also schnell Unterlegscheibe drunter und wieder anschrauben. Dann die andere Seite wieder lösen und beides auf ca. 8nm anziehen, fertig. Glück gehabt!
Was zum gegenhalten mit einem Inbus habe ich wirklich nicht gesehen/gefunden.
 
Hast Du mal nen 5er Inbus durchgesteckt? Fände ich echt komisch wenn Cube da Bolzen verbaut, ohne eine Möglichkeit gegen zu halten. Aber gut, wenn's jetzt funktioniert hat, passt's ja.
 
Ja, ich hab mal einen 5er Inbus durchgesteckt und bin in der anderen Schraube gelandet. Wie gesagt, ich hab da wirklich nichts gefunden zum gegenhalten. Da ich aber die Tage eh noch in die Werkstatt muss, werde ich da mal nachfragen, wie die das machen.
 
Das ist ja dann echt bescheuert, wenn es keine Möglichkeit zum Gegenhalten gibt. Das läuft dann wohl unter Fehlkonstruktion oder der Bolzen ist aus der Montagsproduktion.
Bin mal gespannt, was die Werkstatt dazu sagt.
 
Zurück
Oben Unten