• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Fett (e)

Anzeige

Re: Fett (e)
es war immer an der gleichen stelle, immer an der rechten seite beim reindtreten am anfang :D
ich glaub ich fette einfach mal die Achsen? der pedale. muss man ja sowieso mal ab und zu und guck dann obs weg ist.. ;)

@Leinöl Firnis als Schraubensicherung:
An sich ist die Idee ja naheliegend, und von dem halben Liter, der im Baumarkt käuflich zu erwerben ist - kann ich die nächsten 499 Jahre Laufräder bauen :)

Gibts da schon langzeiterfahrungen ? (Sicherungseffekt etc..)

das knacken der pedale kann echt davon kommen, dass die gewinde der pedale nicht gefettet sind (war bei mir mal so)
einfach fett drauf, festschrauben, das überflussige fett abwischen und FERTIG (hoffentlich!)

Durchs Pedal demontieren, Gewinde und Auflagefläche reinigen und neu montieren kann das Knacken schon weg sein. Das Fett an sich erhöht dann noch die wirksame Anpresskraft des Pedalanschlags an der Kurbel.

An der Sattelstütze wird Fett als Trennmittel genutzt, damit Stütze und Rahmen nicht miteinander "verbacken"

das beispiel mit der sattelstütze war nicht wegen dem fetten, sondern wegen dem knacken, obwohl sich was nicht bewegt
schon klar, dass man die nicht fettet, damit sie nicht knackt!
vom säubern war ich schon ausgegangen, stimmt natürlich

Da bewegt sich sehr wohl etwas, weder Stütze oder Rahmen sind unendlich steif. Also verbiegen die sich wie ne Feder ständig und weißen so Relativbewegung zueinander auf. Ohne Trenn/Schmiermittel knackts dann eben.

Analog Pedal, wobei da durch des Fett aufm Gewinde der Anpressdruck erhöht wird und so die Relativbewegung reduziert wird.

Da bewegt sich sehr wohl etwas, weder Stütze oder Rahmen sind unendlich steif. Also verbiegen die sich wie ne Feder ständig und weißen so Relativbewegung zueinander auf. Ohne Trenn/Schmiermittel knackts dann eben.

Analog Pedal, wobei da durch des Fett aufm Gewinde der Anpressdruck erhöht wird und so die Relativbewegung reduziert wird.

ja, aber nicht wie z.b. wie ein hinterbau sich beim einfedern bewegt
so war das gemeint

bei mir kam bisher immer Ceritol SWA 532 für EVP 2.65 mark zum einsatz. hat immer problemlos funktioniert.

Zurück