Rahmengröße? Fahrergewicht?
Die Bremshebel stehen aber sehr steil nach unten.
...bei YT nur das Capra.denn "schwarze Bergziege" kann ja alles sein.
Ich dacht ein Aufbau-Thread fängt immer mit einem nackten Rahmen an und es ändern sich mehr als drei Teile?
Ne handvoll kleinerer bis mittlerer Änderungen am Bike nehmen hier ja fast alle User vor.
Vielleicht wäre Umbau/ Upgrade-Thread da treffender?
Laufradgröße und Name im Threadtitel fände ich jetzt praktisch, denn "schwarze Bergziege" kann ja alles sein.
Da ich weiterhin auf mein AL Base warte, würde ich mich vor allem über ein paar weitere Fotos freuen. Ist das Grau wirklich so hell?
Sieht ja fast wie Raw aus auf den Fotos...
..bei YT nur das Capra.
Vielleicht aber auch nicht.Vielleicht habe ich ja auch das Komplettrad vollständig zerlegt und wieder zusammen gebaut?
Alles klar. Kein Ding.Es ging einfach drum alles ein bisschen zu dokumentieren
...manche Probleme zu lösen die vielleicht mehrere haben.
Schon krass so 16kg.
Schon krass so 16kg.
Soll es ein reines Parkbike werden?
Schon krass so 16kg.
Soll es ein reines Parkbike werden?
Das Grau ist schick
Auch dann wäre es für mich kein klassischer Aufbau-Thread.
Da fehlt mir die persönliche Teileauswahl, das Abwiegen und das jedes Teil einmal in der Hand haben.
So zehn Teile abweichend von der Serie + Tokens, Tubless, Titanschrauben, etc. hätte ich in einem Aufbau-Thread schon erwartet.
Ist natürlich nur mein Empfinden, hier kann ja jeder machen was er mag.
Alles klar. Kein Ding.
Fand ja nur das "Aufbau" etwas irreführend.
Gewicht ist recht normal, finde ich. Ist ja ein 29er.
Die GX ist komplett sicherlich so 150g schwerer als die E13/SLX von letzten Jahr, wenn du dann zweimal etwas schwerer Reifen hast, bist du schnell mal bei 300g mehr.
Farbe finde ich in echt besser als auf der Webseite.
Schwere Bergziege wäre passender als titel
10 Teile? So viele sind doch gar nicht am Rad.
Verbaut ist die NX.
Recht hast du. Verrückt, was hat denn YT da gemacht?
Hatte gedacht, die hätten die GX (1275er) Kasette mit 450g verbaut.
Mit der 1230er und 615g muss man sagen ist das Bike komplett gesehen sogar leicht.
Aber letztendlich macht es auch sinn. Ohne NX hätten sie den E1900 LRS noch auf xD umrüsten müssen.
Unter 15kg dürfte mit seriösen Teilen schwierig werden.
Naja, er sagt ja auch nur 15Kg knacken. Da reichen ja 10g weniger. Kassette tauschen und Carbonlenker, schon ist er bei 15,05Kg, dann schafft er die letzten 60g auch noch.
Unter 15kg dürfte mit seriösen Teilen schwierig werden. Da musst du schon Carbonkurbeln und Carbonlenker verbauen, das wäre es mir nicht wert.
Der Gewichtsunterschied zwischen e1900 und den ex512 mit Comp Speichen ist doch marginal.
Also die Bremsen zu tauschen, hätte ich erstmal nicht gemacht. Hab auch ne MT5 gefahren und ich finde, dass die Code RS viel bissiger und standfester ist (ohne Powerbeläge etc).
Lenker, Vorbau, Kurbel habe ich getauscht (alles Carbon). Brauchte eh einen neuen Sattel, da mein SLR XP einfach kacke für mich war (immer alles eingeschlafen).
Ich weiß nicht, was die e1900 wiegen (die haben nur 25mm Innenweite oder).
Aber wenn du was leichtes und stabiles haben willst, kommt für mich aktuell nur der Newmen sl.a 30 in Frage. 1760gr und parktauglich.
Kommt bei mir noch rein (wenn Bedarf da ist) und dann fällt das gewicht meines cf in L auf 13,6-13,7
Bei deinem Rad noch mal 800gr zu sparen ist ne Ansage (wie cxfahrer schon sagte).
Klar braucht man die Kettenführung, was soll das denn? Zaubert das NX Schaltwerk etwa das Kettenschlagen weg? und den Bash hab ich bald durchgewetzt.
Wenn die e1900 mit den breiten Felgen echt so schwer sind, lohnt das natürlich schon. Aber die Bedingung "wenn die Felgen durch sind" wird nur mit Fleiss an Bordsteinkanten klappen. Ich bin positiv überrascht, was die wegstecken. Hatte am Anfang mal einen kleinen Schlag im Horn, der hält aber dicht. Ich dachte ja auch erst ans Umspeichen, aber das ist Unsinn. Der LRS ist einfach zu stabil so. Dann gleich in die vollen und einen SRAM tauglichen neuen LRS, zB den Newmen. Und dazu dann eine GX Kassette statt der unsinnig teuren X01.
Ich halte von Carbonkurbeln und Carbonlenker nichts, das ist mir viel zu riskant. Rahmen ja, aber nicht Teile auf denen man steht und an denen man sich festhält. Aber wer es mag.
Da spare ich lieber am Gewicht der Pedale (RF Chester Klon).
Mir schon - sobald das Schaltwerk, das Blatt und die Kette nicht mehr ganz frisch sind. War auch noch in einem Rennen, sehr nervig. Aber muss jeder selber wissen. Die 10 gramm....Thema KeFü....mir ist noch nie die Kette abgesprungen an einem Narrow Wide Kettenblatt und ich fahre viel im Bikepark umd auf wurzellastigen Trails.
Man muss einfach schnell fahren, dass bringt Ruhe rein ...