Fettverbrennung oder hoher Puls

Hallo
letztes Jahr habe ich zur Vorbereitung auf Alpencross u. ä. jede Woche mindestens einmal eine Tour mit 3 - 4 Std. und 65 % Maxpuls gefahren. Aus diesem Winter bin ich wesentlich fitter heraus gekommen.

http://www.mtb-news.de/winterpokal/details.php?u=32521
58 Jahre, Maxpuls 180

Macht es Sinn, so wie letztes Jahr 4 Std pro Woche mit wenig Puls zu fahren oder sollte ich lieber die Zeit für 2 kernige Uphills nutzen ?

Helmut

Keine inneren Probleme, Abbruch nach der Hälfte wg. Blase an Ferse im Schnee am Krimmel-Tauern-Pass. Nach Meinung der Partner, die die Tour durchgefahren haben, hätte ich die Distanz ansonsten geschafft.

training mit niedrigem puls macht sinn um fett zu verbrennen. eben 65-75%. wenn man aber kondition trainieren will sollte man schon in der aeroben bereichen gehen. da ist natürlich nicht viel mit fettverbrennung, aber es trainiert deine ausdauer :)

LG
KingCAZAL

helmutw schrieb:
Macht es Sinn, so wie letztes Jahr 4 Std pro Woche mit wenig Puls zu fahren oder sollte ich lieber die Zeit für 2 kernige Uphills nutzen ?
sowohl - als auch:
google mal unter "periodisierung".

die beste vorbereitung beinhaltet erst viele lange einheiten und zur speziellen vorbereitung später auch berge.

KingCAZAL schrieb:
training mit niedrigem puls macht sinn um fett zu verbrennen. eben 65-75%. wenn man aber kondition trainieren will sollte man schon in der aeroben bereichen gehen. da ist natürlich nicht viel mit fettverbrennung, aber es trainiert deine ausdauer :)

das hatten wir doch paar Threads vorher erst und es ist einfach falsch.

Gruß
Peter

KingCAZAL schrieb:
...wenn man aber kondition trainieren will sollte man schon in der aeroben bereichen gehen. da ist natürlich nicht viel mit fettverbrennung, aber es trainiert deine ausdauer :)
LG
KingCAZAL

Du meinst sicher den anaeroben Bereich, richtiger wird deine Aussage dann aber trotzdem nicht...

helmutw schrieb:
die war so heftig, dass ich mich noch 2 Wochen damit geqält habe :mad:

Schau mal hier, war bereits am ersten Tag (beide Fersen) und trotzdem weitergefahren :daumen:

Anhänge

• TransAlp2004--457.jpg
    TransAlp2004--457.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 161
Also ich fahre dieses Jahr auch einen AlpenX. Trainiere dafür 3x pro Woche im Grundlagenbereich und haue mir bei jedem Training den Entwicklungsbereich (oberhalb meiner ANS) sowie Spitzenbereich mit rein. Am Wochenende für Kraftausdauer 1500-2000Hm uphill mit Kette rechts. (nicht immer :D ) Und dann klapptst auch mit den Blasen :daumen:
Aber bei dem Alter und der ANS bist du doch sicherlich ausreichend fit ;)

wolfman-44 schrieb:
Also ich fahre dieses Jahr auch einen AlpenX. Trainiere dafür 3x pro Woche im Grundlagenbereich und haue mir bei jedem Training den Entwicklungsbereich (oberhalb meiner ANS) sowie Spitzenbereich mit rein. Am Wochenende für Kraftausdauer 1500-2000Hm uphill mit Kette rechts. (nicht immer :D ) Und dann klapptst auch mit den Blasen :daumen:
Aber bei dem Alter und der ANS bist du doch sicherlich ausreichend fit ;)
Thanks, das ist doch mal konstruktiv ....

Gruss

Helmut

Zurück