finale ligure

Oh Gott, noch so ein Opfer mit dem üblichen Sack voll Vorurteile. Wenn Du Lust hast den mal los zu werden, sag bescheid, dann können wir ja mal einen lockeren Dialog von altem Sack zu nicht ganz so altem Sack führen.

Oh Gott, noch so ein Opfer mit dem üblichen Sack voll Vorurteile. Wenn Du Lust hast den mal los zu werden, sag bescheid, dann können wir ja mal einen lockeren Dialog von altem Sack zu nicht ganz so altem Sack führen.

Ich möchte hier keine Diskussion veranstalten und das wird auch mein letzter Beitrag zu Herrn trickn0l0gy sein.

Herzlichen Dank für die Bezeichnung Opfer. Damit du kein Opfer von eventuellen Verständnisproblemen wirst ein paar Erläuterungen.

Ich kann keine Vorurteile in meinem Kommentar erkennen. Das man beim x`ten Mal schneller sein sollte ist ja wohl klar, das Protektoren etc. die Risikobereitschaft erhöhen und damit die Geschwindigkeit, ist auch einleuchtend und das ein 14jähriger schon rein evolutionsmäßig deutlich geschmeidiger bergab radelt als ein selbständiger Übervierziger mit 2 Pänz (Kindern), einer Angetrauten und einem Sack voller Schulden, ist auch zu erwarten. Damit wäre mein Sack leer.

Ich hab nichts gegen Bergabler. Wen ich was hätte, ich würds einsetzen. :D

Ich möchte hier keine Diskussion veranstalten und das wird auch mein letzter Beitrag zu Herrn trickn0l0gy sein.

D

hast Du wirklich eine andere Reaktion in einem deutschen MTB Forum erwartet ?

dass jemand sich an Deinen schönen Filmchen erfreut ? (zb wie ich, der die Abfahrt des 24h Rennens jetzt endlich mal im Hellen gesehen hat - hatte die nur noch im Dunkeln in Erinnerung hihi) und dann auch noch evtl.

von Fernweh gepackt ein Lob ausspricht dass jemand sich die Mühe macht diese tolle Gegend auf Film bannt und ein kleines bißchen Frühling in unseren tristen Vorwinter transportiert ?

da musst Du wohl noch lange warten...leider...:(

joe
aber bitte bitte stell immer wieder solche Dinger hier rein...selbst wenn ich Dein einziger begeisterter Zuseher bin und das auch noch offen ausspreche...

@on any sunday
Ich möchte mich auch für das onlinestellen Deiner Videos bedanken. Erhöht deutlich meine Vorfreude auf meinen für Ende März geplanten (3.) Finale Trip:love:

@trickn0l0gy
Was Du hier so von Dir gibst braucht kein Mensch. Einfach mal die Fresse halten:)

Ob man einen Trail nun langsamer oder schneller fährt ist völlig wurscht. Spaß muss es machen:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Hallooo...zurück zum Thema bitte!

Sorry, mußte sein

Kann mir mal jemand eine ungefähre Wetterprognose sagen, ab wann erfahrungsgemäss mit überwiegend trockenem Wetter im Frühjahr zu rechnen ist?

Vor Mitte Mai?

2007, Ende Februar: Knochentrockenes wetter, viel Sonne, noch etwas frisch um die 15°, die Woche darauf: Schneefall!!

2008, Ende März: ebenfalls knochentrocken, viel Sonne, angenehm warm um die 20°, nur in kurzen Sachen gefahren.

Ab April sollte man einigermaßen auf der sicheren Seite sein. Garantien gibt es aber leider keine.

@on any sunday

ich find auch deine filmchen sehr ansprechend. klar kann man das auch schneller fahren, die frage stellt sich aber dann: muss das sein ?
es gibt tatsächlich noch mehr leute die solche trails auch etwas gemütlicher runterfahren WOLLEN, irgendwie möchte ja man auch noch was von der superschönen landschaft dort sehen.
oder nicht können, was auch nicht schlimm ist. nicht jeder ist so ein supermann.
wir haben auch vor im april dort 1 woche zu verbringen, und da hast du uns mitten ins herz getroffen. jetzt können wir es gar nicht mehr erwarten.:D

das hier irgendeiner kommt und rummeckert ist wohl so üblich. mach dir nix daraus, es git genug die es gelungen finden. all-mountain hat es richtig getroffen : ich zitier mal.

Ob man einen Trail nun langsamer oder schneller fährt ist völlig wurscht. Spaß muss es machen

@trickn0l0gy
Was Du hier so von Dir gibst braucht kein Mensch. Einfach mal die Fresse halten

runterheizen (allerdings nur mit schutz) macht auch spass,klar. aber sehen tut man da wohl eher wenig und das kleine karnickel, welches panisch die flucht ergreift, schon gar nicht.:lol:
auf jeden fall steigert das auch meine vorfreude auf den kurztrip im april.
gruss BS

...selbst wenn ich Dein einziger begeisterter Zuseher bin und das auch noch offen ausspreche...
Bist du nicht! :D Gibt mindestens zwei davon. Ich schaue seine Filme auch immer gern.
Aber T.'s Reaktion ist tatsächlich typisch für dieses Forum. Der erste Spruch ("Das geht auch schneller") hatte ja noch halbwegs Charme, wenn mir die Sinnhaftigkeit desselben auch bis zur Stunde verborgen blieb. Nur beim ersten (sehr) kleinen "Gegenwind" direkt beleidigt zum unnötig überzogenen Angriff übergehen, zeugt nicht unbedingt von Stil und Klasse.
Ich will weiter Filme vom ollen Herrn Sonntag! :daumen:

Ride On!
Stefan

...selbst wenn ich Dein einziger begeisterter Zuseher bin und das auch noch offen ausspreche...

Na,... ich glaub, da gibts noch mehr. Ich schaue auch immer sehr gerne die Vids an !
Und wenn der Onkel Sonntag immer so langsam fahren würde, hätte der legendäre pfeilschnelle King of Mud ;) sicherlich keinen Spaß, ab und zu den Herrn zu begleiten. :cool:

Liegt aber ausschließlich an der GEMA ...
Immerhin, Du hältst dich dran, Respekt... :cool: Ich sehe da eine große Grauzone. Bei den Videos, die ich produziere (keine kommerzielle Verwertung, keine öffentliche Vorführung) habe ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, mich auf GEMA-freie Musik zu beschränken. Es gibt halt kaum brauchbare GEMA-freie Musik. Andererseits habe ich auch schon lustige Projekte gehabt, bei denen eine befreundete Hardcore-Band angeboten hat, jede Szene eigens zu vertonen. Quasi schraddel-impro passend zum Film.

Immerhin, Du hältst dich dran, Respekt... :cool: Ich sehe da eine große Grauzone. Bei den Videos, die ich produziere (keine kommerzielle Verwertung, keine öffentliche Vorführung) habe ich bisher nicht die Notwendigkeit gesehen, mich auf GEMA-freie Musik zu beschränken. Es gibt halt kaum brauchbare GEMA-freie Musik. Andererseits habe ich auch schon lustige Projekte gehabt, bei denen eine befreundete Hardcore-Band angeboten hat, jede Szene eigens zu vertonen. Quasi schraddel-impro passend zum Film.
Die GEMA denkt da halt nur schwarz/weiß, grau ist eine unbekannte Farbe. Und für mich als kommerziellen Anbieter ist der Zutritt in diese Grauzone unter Umständen kosten-intensiv ... ;)
Ne befreundete Hardcor-Band habe ich leider nicht.
ABER VIELLEICHT IST JA HIER IM FORUM EINE BAND, DIE MIR GEMA-FREIE MUSIK PRODUZIERT??? :D

Ride On!
Stefan

Die GEMA denkt da halt nur schwarz/weiß, ...

Google mal nach GEMA-freier Musik. Da wirst Du zugeschüttet.
Viele Medienfirmen, die Videopräsentationen von Firmen/Produkten machen, greifen auf GEMA-freie Musik zurück.

Einige Musik-Produzenten haben sich auf GEMA-freie Musik spezialisiert. Das werden ganze Collections angeboten, die verdammt nah am Original sind.

Jungs,
hat jemand mal die neuen Trails von col Melogno Richtung Callizano in Augenschein genommen.
Da hat Fulvio ja wieder ordentlich Zeit und Arbeit investiert...
Einen Trail kenn ich, da stehen ordentliche North shore Geräte im Wald.
Weiss jemand da mehr! Ansonsten heisst es erkunden.
Gruss
Stefan

Hi, hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchglesen, kann also schon sein das meine Fragen hier schon beantwortet wurden:
War jemand von euch schonmal in der ersten Januarwoche zum biken in Finale? mit was für Wetter muss man da so rechnen? laut wetter.com irgendwas um 0°C aber trocken.
gibts bestimmte hotels die ihr empfehlen könnt oder von denen ihr abratet?
grüße
thomas

Hi, hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchglesen, kann also schon sein das meine Fragen hier schon beantwortet wurden:
War jemand von euch schonmal in der ersten Januarwoche zum biken in Finale? mit was für Wetter muss man da so rechnen? laut wetter.com irgendwas um 0°C aber trocken.
gibts bestimmte hotels die ihr empfehlen könnt oder von denen ihr abratet?
grüße
thomas

Um die Zeit ist es einfach Glücksache. 0° ist da zu pauschal. Wenn es in Finale trocken und sonnig ist hat es auch im Winter zwischen 10 und 15° (morgen z. B.). Wenn es regnet oder schneit liegst Du mit Deinen 0° wohl richtig.
Wenn du flexibel bist und die Wochenvoraussage nach Hochdruckgebiet aussieht kann man es riskieren. Wenn du eine fixe Woche buchst kann Dir von 0° und Schneeregen bis 15° und Sonne alles passieren.

naja. es ist halt so das wir hier langsam auf Entzug stehn und uns in unserer Verzweiflung gedacht haben wir könnten die erste Januarwoche irgendwohin fahren wos warm ist und man schneelos biken kann.
und da ist uns jetzt eben finale in den Sinn gekommen.
meinst du man muss da im Januar auch buchen? oder kann mans riskieren einfach runter zu fahren und sich vor Ort was suchen?
grüße
thomas

hallo liebe finale-kenner,

hm... ich hab jetzt in den fred ein bisserl reingelesen und frage mich, ob finale auch etwas für tourenbiker ist. gps-tour.info war erst mal nicht sehr ergiebig.

meine fragen:
gibt es mehrere schöne auch asphaltfreie uphills oder müsste man immer wieder durch die selben nadelöhre? viele scheinen ja grundsätzlich zu shuttlen, was für uns nicht in frage käme.
verstehe ich richtig, dass bei etwas über 1000hm schluss is im gebiet? hat man dennoch ausreichend optionen für touren zwischen 1500-2000hm am tag?
wie schwer sind die downhills mehrheitlich. meine frau ist dabei und wir bevorzugen dann s1-s2. gibt es da genügend optionen für eine ausgefüllt woche? viele schreiben von leicht und flowig, das müsste dann ja passen. aber keine ahnung, was ein wildsaus-rider damit meint.
wäre finalborgo ggfls ein guter stützpünkt für uns?

gruß

....
meine fragen:
gibt es mehrere schöne auch asphaltfreie uphills oder müsste man immer wieder durch die selben nadelöhre?
Ich bin 2 Tage in Finale gefahren und einen gewandert;) ich denke die uphills fährt man auf Teestraßen (allerdings wenig befahren) und diese auch mehrfach, da von einem Startpunkt mehrere Trails abgehen.
Informiere Dich mal über das 24h Rennen in Finale, diese Strecke müsste genügend uphills bieten.

verstehe ich richtig, dass bei etwas über 1000hm schluss is im gebiet? hat man dennoch ausreichend optionen für touren zwischen 1500-2000hm am tag?
die hm pro tag sind unbegrenzt, musst halt mehrere Abfahrten machen. Weiter ins Gebirge d.h. weiter weg von der Küste, werden die berge auch höher als 1000m.

wie schwer sind die downhills mehrheitlich. meine frau ist dabei und wir bevorzugen dann s1-s2.
Ja, ich denke das passt. Hier sind ein paar Pics:

Wir haben de Shuttleservice in Anspruch genommen und haben so 6-8 Fahrten pro Tag gemacht. War mein erstes Shuttleerlebnis und ich war auch vorher skeptisch - aber in Finale würde ich jetzt auch das nächste Mal den Shuttle Service nehmen.

Gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück