finale ligure

Es gibt von allem etwas und es ist auch nicht abgespeckt. Die Auswahl in den höheren Schwierigkeitsgraden dürfte überwiegen, aber auch der Mensch im 5. Grad kommt auf seine Kosten. Absicherung ist gut und es gibt einen dicken Wälzer als Kletterführer (https://www.versantesud.it/de/prodotto/finale-climbing/)
Für Oltrefinale nebenan gibt es nochmal ein dickes Buch extra.
Ist schon eines der großen Klettergebiete in Europa.

Ich war, außer letzten Herbst, immer zur Kombination biken und klettern da und das geht schon sehr gut. Man braucht aber zwingend ein Auto!

Zuletzt bearbeitet:
Dann aber auch gerne ein Mix aus Rad fahren und Klettern.
Der Fels in Finale ist im allgemeinen sehr rauher, hautfressender Kalk. Wenn du nicht wirklich solide felsgewohnte Hände hast, wirst du recht rasch die noch verbliebene, empfindliche Babyhaut lieber an einen Lenker statt auf Fels legen wollen. ;) Von daher ist das mit dem Mix aus Radfahrern und Klettern ein ganz guter Plan, selbst auch schon so gemacht. :)

Der Fels in Finale ist im allgemeinen sehr rauher, hautfressender Kalk. Wenn du nicht wirklich solide felsgewohnte Hände hast, wirst du recht rasch die noch verbliebene, empfindliche Babyhaut lieber an einen Lenker statt auf Fels legen wollen. ;) Von daher ist das mit dem Mix aus Radfahrern und Klettern ein ganz guter Plan, selbst auch schon so gemacht. :)
Unterarme am Fels entspannen lassen :wink:

Hi, suchen ne Fewo/appartment Ende Juli in Appartment, habt Ihr Tipps?
Oder andere Bikeregionen in den Alpen? Sind ziemlich flexibel, muss nur "mit Internet" sein wegen Arbeit.

Hallo zusammen,
jemand aus der Gruppe hat heute sein Bosch Kiox Display auf dem Rollercoaster oder Cacciatore verloren. Falls der Finder hier mitliest, gerne hier melden!

Hallo Zusammen, kann ab dem Camping Tahiti direkt geshuttelt werden?
Dann spare ich mir das morgendliche Gegurke mit meinem 10jährigen Sohn nach Finalborgo.

Hat jemand einen Geheimtipp für öffentliche Bikewash-Möglichkeiten? Sind gerade vor Ort und hatten schon ein ziemlich schlechtes Gewissen, unsere Bikes nach dem Schlamm der letzten Tage so in die Garage zu stellen.

Screenshot_20230607-235822~2.png

Da wir im Sommer auch für ein paar Tage wieder unten sind, bräuchte mal eine Einschätzung zur Schwierigkeit. Wie ist der Bondi und der X-men im Vergleich zum Rollercoaster einzuschätzen? Vergleich mit la roots in Lac Blanc geht auch. Danke!

Da wir im Sommer auch für ein paar Tage wieder unten sind, bräuchte mal eine Einschätzung zur Schwierigkeit. Wie ist der Bondi und der X-men im Vergleich zum Rollercoaster einzuschätzen? Vergleich mit la roots in Lac Blanc geht auch. Danke!
Anders auf jeden Fall aber nicht schwieriger. Abgesehen von der Navigation auf Bondi, da empfehle ich GPS. Bondi ist auch deutlich mehr zu pedalieren als der Rollercoaster. X-men hat eine schwierige Etappe von wenigen Metern im letzten Stück die aber über Forstweg umfahren werden kann. Beide auf jeden Fall empfehlenswert auch wegen der Aussicht.

Anders auf jeden Fall aber nicht schwieriger. Abgesehen von der Navigation auf Bondi, da empfehle ich GPS. Bondi ist auch deutlich mehr zu pedalieren als der Rollercoaster. X-men hat eine schwierige Etappe von wenigen Metern im letzten Stück die aber über Forstweg umfahren werden kann. Beide auf jeden Fall empfehlenswert auch wegen der Aussicht.
vielen Dank!

Bin mit meinem 10 jährigen Sohn unterwegs, da ist es immer gut zu wissen was kommt ;)
Falls sonst noch jemand vom 22.7.-29.7. mit Kid`s unterwegs ist, gerne melden. Ist immer cool für den Junior wenn noch andere Kinder mit dabei sind und nicht nur Erwachsene...

vielen Dank!

Bin mit meinem 10 jährigen Sohn unterwegs, da ist es immer gut zu wissen was kommt ;)
Falls sonst noch jemand vom 22.7.-29.7. mit Kid`s unterwegs ist, gerne melden. Ist immer cool für den Junior wenn noch andere Kinder mit dabei sind und nicht nur Erwachsene...
Das ganze LeManie Gebiet ist ja auch bekannt wahrscheinlich

X-men ist am ehestens vergleichbar mitm la roots.
Bondi hab ich grad nicht mehr so in Erinnerung, was bedeuten kann das man sich nicht viel Sorgen machen muss 😊

X-men ist am ehestens vergleichbar mitm la roots.
Bondi hab ich grad nicht mehr so in Erinnerung, was bedeuten kann das man sich nicht viel Sorgen machen muss 😊
Bondi ist oben ein etwas technisches CC auf und ab, unten wirds dann spannender, bleibt aber recht flowig: ist mit dem Anspruch vom Rollercoaster vergleichbar.
X-men ist im oberen Teil bis auf eine Stufe am Anfang vergleichbar. Sobald man vom Forstweg, den man kurz kreuzt, links einbiegt ändert es sich aber schlagartig: felsig, steiler, Stufen, Treppen, eine Treppe an deren Ende man das Hinterrad versetzen muss. Unten raus dann wieder geradeaus gecruise auf Schotter.

x men ist eigentlich relativ einfach. Man darf auch schieben wenn es einem zu schwer ist. Einer meiner lieblingstrails.

Ich fand X-Men zwar die meiste Zeit OK, aber die Schlüsselstellen m. E. schon deutlich garstiger als im Rollercoaster. Finde, da gibt es schönere Trails. Wenn man Meerblick haben will ist Richtung Le Manie schöner.
Bondi... Naja, den Teil bis Abzweig X-Men empfand ich als nervig und Mittel zum Zweck, aber jeder Jeck ist anders.

Ok, Danke euch erstmal für euer Feedback!
Hat jemand eine gute Runde auf Lager, Start in DIN mit dem Rollercoaster und dann weitere schöne Trails in der Schwierigkeit bis zum Strand?

Ok, Danke euch erstmal für euer Feedback!
Hat jemand eine gute Runde auf Lager, Start in DIN mit dem Rollercoaster und dann weitere schöne Trails in der Schwierigkeit bis zum Strand?
Nachm Rollercoaster aufm Highway in den nächsten Ort (der Name ist mir Grad entfallen), und dann auf dem Alpini.
Ist selten erwähnt und auch nicht überall geführt, aber da kommst recht weit runter.

Zurück