finale ligure

Hallo Finale-Profis,

wir waren zwar auch schon mittlerweile mehrfach mit unseren beiden Mädels (nun 12 und 13 Jahre) in Finale und fahren "Trails inkl. lila", sind aber immer "self guided" mit Einzelshuttles unterwegs gewesen.

In der ersten Osterferienwoche (25.3.-1.4.) würden wir gerne verstärkt an unserer Fahrtechnik arbeiten und suchen eine Empfehlung für einen Guide, der insbesondere den beiden Mädels Fahrtechnik vermitteln kann.

Wir dachten an 2 volle Tage "Guide + Privatshuttle (für 4 Pers.)".

Kosten sind uns soweit bewusst - aber wir wissen nicht wie wir "sicherstellen" können, dass der Guide auch die Fahrtechnik (auf Deutsch oder gutem Englisch) den beiden Mädels vermitteln kann.

Wäre toll, wenn sich evtl. ein Guide direkt meldet oder ihr uns eine Empfehlung geben oder gar einen Kontakt vermitteln könntet!

Vielen Dank!
Wir waren heute mit Nina, einer Österreicherin, mit Finale Freeride unterwegs, sie ist selbstständig (EPU) und kann das meiner Meinung nach sicher. Kontakt habe ich keine, aber man kann ihren Kontakt sicher über Finale Freeride erfahren.

Kann hier jemand was zum Wetter und den Aussichten sagen?
Wetteronline sagt gegen Ende der Woche dauerregen an. Evtl hat ja jemand andere Infos…

Kann hier jemand was zum Wetter und den Aussichten sagen?
Wetteronline sagt gegen Ende der Woche dauerregen an. Evtl hat ja jemand andere Infos…

Wenn ich eins nach über 10 mal Finale gelernt habe - der Wetterbericht stimmt oft nicht.
Erfahrungsgemäß ist Wetteronline und co. für die Tonne. Bei uns hat sich das Schweizer Wetter SRF Meteo etabliert, um halbwegs planen zu können. Wir vergleichen immer beide Wetterdienste. Wenn sich beide einig sind ist die Wahrscheinlichkeit hoch das es so kommt. Oft sagt Wetteronline x Sonnenstunden und trocken, bei SRF Meteo aber 50% Regenwahrscheinlichkeit und bewölkt. 9/10 mal hatte Meteo recht - im Zweifel würde ich mich tendenziell danach richten.

Hallo Finale-Profis,

wir waren zwar auch schon mittlerweile mehrfach mit unseren beiden Mädels (nun 12 und 13 Jahre) in Finale und fahren "Trails inkl. lila", sind aber immer "self guided" mit Einzelshuttles unterwegs gewesen.

In der ersten Osterferienwoche (25.3.-1.4.) würden wir gerne verstärkt an unserer Fahrtechnik arbeiten und suchen eine Empfehlung für einen Guide, der insbesondere den beiden Mädels Fahrtechnik vermitteln kann.

Wir dachten an 2 volle Tage "Guide + Privatshuttle (für 4 Pers.)".

Kosten sind uns soweit bewusst - aber wir wissen nicht wie wir "sicherstellen" können, dass der Guide auch die Fahrtechnik (auf Deutsch oder gutem Englisch) den beiden Mädels vermitteln kann.

Wäre toll, wenn sich evtl. ein Guide direkt meldet oder ihr uns eine Empfehlung geben oder gar einen Kontakt vermitteln könntet!

Vielen Dank!
Du kannst mal bei Gabby fragen : https://www.mtbskillsfinale.com/

Erfahrungsgemäß ist Wetteronline und co. für die Tonne. Bei uns hat sich das Schweizer Wetter SRF Meteo etabliert, um halbwegs planen zu können.
Für Italien nehme ich 3bMeteo oder kachelmannwetter. Beim Kachelmann kann man sich sogar aus den verschiedenen Modellen das aussuchen, welches einem am besten gefällt :D

Wetteronline ist für daheim aber gut.

Und zwischen Bergen und Küste gibt’s normalerweise auch Unterschiede. Außer bei Land unter
Wir sind die Defender Tour gefahren, im Hinterland Regen, nur ein paar wenige Schlammfreunde haben die Abfahrt gemacht.
Letzte Abfahrt dann Richtung Piedra, kein Tropfen für die Biker alles trocken, die im Shuttle saßen kamen voll in den Regen.
Die Gesichter der Biker im Shuttle als wir komplett trocken kamen waren der Hammer 🤣

Da reicht ein Hügel und schon sieht die Welt anders aus.

Moin,

Finale Freeride bietet neuerdings diese Discover Combo an, halber Tag ohne Guide, wie funktioniert das?
Muss man eine geschlossene Gruppe sein, oder wird das je nach Interesse bunt zusammen gemixt?
Ansonsten muss man sich den Weg selbst suchen und je nach Absprache wartet der Guide am abgesprochenen Trailende?

Grüße

Moin,

Finale Freeride bietet neuerdings diese Discover Combo an, halber Tag ohne Guide, wie funktioniert das?
Muss man eine geschlossene Gruppe sein, oder wird das je nach Interesse bunt zusammen gemixt?
Ansonsten muss man sich den Weg selbst suchen und je nach Absprache wartet der Guide am abgesprochenen Trailende?

Grüße
Es ist ein Bunter Haufen und Du wirst da raus gelassen wo der Shufflefahrer dich auch am Ende wieder zu 100% auffängt ☝🏻

Es ist ein Bunter Haufen und Du wirst da raus gelassen wo der Shufflefahrer dich auch am Ende wieder zu 100% auffängt ☝🏻
Klingt jetzt nicht so verkehrt, hatte mir das auch schon angeschaut und werd das dann beim naechsten Besuch wohl mal testen.

Das kann ich mir nicht vorstellen! Wenn ich jetzt z.B. Hiroshima --> XC fahren will, soll ich nach dem XC wieder zum Einstieg Hiroshima hochtreten?
Ich denke eher er meinte das so das du dann auch am Ende vom XC abgeholt wirst. Machst ja sonst wenig Sinn den Shuttle zu nehmen.

Davon gehe ich auch aus. Aber zur Sicherheit nochmal dumm nachgefragt! :)
Finde die Comboangebote nämlich echt gut, und möchte die auch im März nutzen.
Ich meine bei Monte Carmo Tour im Dezember wurden wir direkt nachm XC abgeholt.
Ich bin demnaechst laengere Zeit in Finale und wollte das dann an den Wochenenden wohl auch mal testen.

Bei mir ist die Stimmung heute leider eher mau. Muss den Finale-Trip diese Ostern leider absagen. Nach 5 Wochen konservativer Behandlung des Sprunggelenks wird jetzt doch eine OP notwendig und der Termin ist erst am Anfang März. Da hoffe ich zumindest mal das Mitte/Ende April wieder alles im Lot ist.
Allen die dort sind oder demnächst hinfahren viel Spass.

Ich mache das mittlerweile öfters, Evolve Shop bietet auch HalbtagsShuttels an. Danach ne kleine Pause und dann nochmal nen Singlelift
Wir sind im Dezember mit Finale Freeride auch die Classics Tour Halbtags gefahren und haben dann noch mit Mittag gegessen, war auch recht entspannt so als Tag zwischendurch. Aber ich werd die ersten Wochen wenn ich da bin auch arbeiten und nur nen Abend Single Uplift nehmen. Als Wochenendbeschaeftigung und dann noch nen Single hinterher waere das aber eben was. Geguidet brauch ich nicht unbedingt.

Zurück