finale ligure

Heißt es nun cornetto oder brioche in finalien?

Apopros Aperitivo,
Ich hatte vor einer weile ja eine empfehlung zum Dolce ausgesprochen:
Ganz vergessen zu antworten, die folgende platte gabs bei einem laden namens DOLCE zu 4 drinks.
war schon sehr geil aber es gibt draußen nur wenige Tische. man muss glück haben.

Die nehme ich hiermit zurück. Die platte ist jetzt kleiner und sticht gegenüber den anderen Angeboten nicht hervor.

Das Ca Di Ni in Borgo bleibt aber weiterhin sehr empfehlenswert.
Da kostet der Aperol zwar 10€ aber dafür bekommt man zusätzlich so viel essen das man sich fast das Abendessen sparen kann.

Ah, deshalb schauen die immer so böse wenn ich mit deutschem Akzent ein Croissant bestelle.
Solange ich die Italiener auf der Wiesn ertragen muss die 3 Stunden an einer Maß rumnuckeln, hat der Italiener nicht böse zu schauen wenn ich ein Croissant und einen Expresso bestelle :troll:

Ich fang gar nicht erst an mit der Pizza Tedesca!

Die nehme ich hiermit zurück. Die platte ist jetzt kleiner und sticht gegenüber den anderen Angeboten nicht hervor.

Das war vor zwei Wochen im Dolce auf deine Empfehlung hin. Wir konnten uns nicht beschweren :bier:

Anhänge

• IMG_6447.jpeg
    IMG_6447.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 201
Ich bin wirklich absoluter Italien Fan, vor allem kulinarisch, aber ein gutes, französisches Croissant würde ich einem Cornetto jederzeit vorziehen.
Frühstück ist Italienern halt einfach ziemlich egal.
Dafür können die Franzosen kein vernünftigen Kaffee zubereiten. Jedenfalls nicht dort, wo ich immer war. Den kriegst du bei unseren südlichen Nachbarn an jeder gottverlassenen Ecke zehn mal besser zubereitet als im besten Café in Paris.

Auf Tahiti bestelle ich immer brav Cornetto con crema/cioccolato/pistacchio. Untereinander sprechen sie aber dann von Croissant, was mich immer an meinen Italienisch-Kenntnissen zweifeln lässt.

Wenn wir schon bei Kulinarik sind: bekanntermaßen gibts beim Antico Pozzo zu jeder Runde eine neue Sorte Aperitivo. Hat es von euch schonmal jemand darüber hinaus geschafft und weiß was nach dieser Kartoffel-Speck-Platte kommt? Das gab es nach einer Ladung Carbonara und dürfte die vierte Cocktail/Bier-Runde gewesen sein.:bier:
Gang 5 oder 6 waren glaub frittierte Sardinen. Die Erinnerung daran ist aber durchaus schwammig. Glaub aber @hellmono und @DerandereJan waren auch dabei.
Also wenn man Brioche con Gelato in der eisdiele bestellt bekommt man ein brioche-brötchen mit eisfüllung.
Gut aber einmal wurden wir ja auch gefragt ob wir frisches wollen und bekamen dann Cornetto/Croissant.
Unten am Meer war doch auch eine Eisdiele die es immer so gemacht hat.

Ich glaub das ist wurscht. Ich bestelle immer Brioche und bekomme ein Croissant. Manchmal steht auch Cornetto dran und man bekommt auch ein Croissant, wenn man Brioche bestellt.

Also wenn man Brioche con Gelato in der eisdiele bestellt bekommt man ein brioche-brötchen mit eisfüllung.

Also ich habe bei der Italienerin meines Vertrauens nachgefragt:
Brioche ist tendenziell eher allgemein zu verstehen.
Wenn man aber ein Brioche in einer Bar bestellt, in der es auch Cornettos gibt, kommt eine Nachfrage, was man genau meint.

Der einzige richtige Begriff in Italien ist daher Cornetto aber sie verstehen natürlich auch Croissant.

Unter Brioche werden u.a. vornehmlich auch diese einzeln verpackten labbrigen Brötchen verstanden

Richtig. Ich habe dke Frage so verstanden dass sie sich auf das croissantähnliche Gebäck bezog. Du darfst aber gerne ausprobieren was du bekommst, wenn du ein cornetto con gelato bestellst

Richtig. Ich habe dke Frage so verstanden dass sie sich auf das croissantähnliche Gebäck bezog. Du darfst aber gerne ausprobieren was du bekommst, wenn du ein cornetto con gelato bestellst
Ja da kriegst dann ein Cornetto und ein Gelato :D
In der Eisdiele wirst ja immer gefragt
Cono (Waffel) o Coppetta (Becher)

Dafür können die Franzosen kein vernünftigen Kaffee zubereiten. Jedenfalls nicht dort, wo ich immer war. Den kriegst du bei unseren südlichen Nachbarn an jeder gottverlassenen Ecke zehn mal besser zubereitet als im besten Café in Paris.
Würde ich zustimmen...

Allerdings habe ich letzte Woche gedacht die Welt geht unter als wir abends noch in Finale Essen waren und danach noch einen Espresso getrunken haben.

Auf meine Bemerkung hin zu meiner Freundin, dass der Espresso irgendwie zu viel Volumen hâtte und die Crema merkwürdig schaumig sei habe ich aus Spaß eine Wette angeboten, ob da wohl ein Vollautomat drinnen stehen würde....

Beim Gang zu Toilette habe ich dann das entdeckt...

Anhänge

• IMG_20251003_221627~2.jpg
    IMG_20251003_221627~2.jpg
    520,1 KB · Aufrufe: 152
Beste Cornetto diese Ferien übrigens in Finale Pia in der Bar/Pasticceria „La dolce Vita“
(Via Giovanni Porro, 31, 17024 Finale Ligure)
Die machen verschiedene Cornettos vor Ort selber und füllen die z.B. mit selbstgemachter Heidelbeermarmelade 🤤

Was ich kulinarisch auch empfehlen kann:

CASSALINO STEFANO & C

PESTO ROSSO con Pomodorini Secchi

Eins der besten Pestos (Pestis? Pistazien??) die ich bisher so verkostet habe. Es gibt eine Version mit und ohne Knoblauch. Ich hatte die mit und goldenem Deckel glaub. Hab mit gleich mal den Rucksack vollgepackt. Die haben auch sonst leckere Sachen.

https://maps.app.goo.gl/RyZYGb5Pa8x6yQLn8

Anhänge

• PXL_20251008_150306534~2.jpg
    PXL_20251008_150306534~2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 60
Haben die dort auch frische handgefertigte Trofie (Nudeln)? Meine Frau sucht noch den Laden wo sie 2009 Trofie und Pesto Genovese gekauft hatte...

Guten Abend in die Runde,
bin neu im Forum und einer der Anlässe für die Anmeldung ist die bevorstehende Reise nach Ligure. Habe schon fleissig mitgelesen und Trails notiert usw. Wir kommen Sonntag an und haben für Montag erstmal eine Privattour gebucht. Sind zum ersten Mal dort (mein Sohn (10) und ich (älteres Semester) und müssen uns erstmal reinfinden. Shuttle für die weiteren Tage haben wir noch nicht gebucht. Und was jetzt noch gefehlt hat, sind die kulinarischen Tipps. Eh voila.
Mille Grazie, wir freuen uns auf Bella Italia.
Thomas

Zurück