finale ligure

an der stelle an der du normalerweise "geradeaus" über nen par steine richtung der offenen fläche fährst, geht der neue abschnitt rechts runter.
is echt ne nette abwechslung zum herkömmlichen briga:daumen:
is vielleicht nen bissl verwirrend aber vor ort hat man keine chance die stelle nicht zu finden;)

@yunkyjerk
im juni wird aber von finale freeride meisst nicht in der manie geshuttelt, das ist mehr so das schlecht wetter ausweichgebiet.
im bereich des melogno wird sich trail mässig aber auch was tun, wirst also auf deine kosten kommen
 
Also Jungs, so wird das nix! Und warum nicht? Weil ich es verpeilt habe es mal richtig zu beschreiben. Bin beim Bau des Trails da so oft runter dass ich das wesentliche vergessen habe, also nochmal und in Gänze:

La Briga geht ja in der Kurve auf der Hauptstraße vor der Osteria La Briga am Zaun und Grundstück entlang links weg. Die ersten paar hundert Meter teilen sich der La Briga und Julietta den Weg. Dann der wesentlich Hinweis den ich vergessen hatte: An der zweiten Abzweigung (also nicht gleich der oben, nach Einstieg in den Trail) geht unser bekannter La Briga links weg, Julietta rechts. Ihr kennt sicher alle die große Weggabelung nach der schnellen geraden Passage. Man folgt also nach rechts, dies war bisher eine Variante von La Briga. Nach dem Abzweig wird der Trail unmittelbar ruppiger und schroffer, hier beginnt der Spaß. Der bisher bekannte Trail läuft nach der von mir erwähnten netten Rechtskehre geradeaus, während Julietta dann scharf nach links abzweigt. Seht euch ab Morgen gerne auf unserer Facebook Seite Finale Ligure Bike Resort die Bilder zum Trail an.
Es handelt sich um eine reine Abfahrt KEINE Höhenmeter zu bewältigen.
Wir wollten den Trail bauen um auf der Finalpia zugewandten Seite eine längere, schönere Abfahrt zu haben die einen weit vorne, fast am Meer ausspuckt. Julietta ist wirklich wunderschön und bildet den damaligen, eigentlichen Einstieg der Römerstraße Via Julia Augusta, daher auch der Name.
Während des Finale des Superenduro Rennens sind die ersten 300 Fahrer über den Trail geflogen und jeder war sich einig, dass das Teil der Hammer ist. Nicht besonder schwer, aber schnell, flowig, eben typisch Finale..

In Zukunft werde ich bemühen etwas ausführlicher zu sein in meinen Angaben, damit ihr nicht immer Rätsel raten müßt!

Glückliche Pfade
Yoyo
 
Zuletzt bearbeitet:
... La Briga geht ja in der Kurve auf der Hauptstraße vor der Osteria La Briga am Zaun und Grundstück entlang links weg. Die ersten paar hundert Meter teilen sich der La Briga und Julietta den Weg. Dann der wesentlich Hinweis den ich vergessen hatte: An der zweiten Abzweigung (...) geht unser bekannter La Briga links weg, Julietta rechts. .... Man folgt also nach rechts, dies war bisher eine Variante von La Briga. ... Der bisher bekannte Trail läuft nach der von mir erwähnten netten Rechtskehre geradeaus, während Julietta dann scharf nach links abzweigt. ... Yoyo
Nach deiner ersten Beschreibung habe ich's nicht verstanden, aber geahnt, dass es eigentlich nur so sein konnte wie jetzt nochmal beschrieben. Daher danke für die Bestätigung! Na, dann wollen wir uns das Teil 2010 mal anschauen ... ;-)

Ride On!
Stefan
 
Hi Stefan,

na dann! Sag bescheid wenn du wie der unten bist, letztes mal sind wir sauber aneinader vorbeigelaufen als ihr mit Euren Gästen beschäftigt gewesen seid und wir gerade wild am planen. Dann zeig ich Dir die Trails gerne persönlich. Bis zum Frühjahr werden es ja noch ein paar mehr werden!

Glückliche Pfade
Yoyo
 
Also Yoyo, du hast dir zwar grosse Mühe gemacht den Julietta Trail zu erklären, aber ich weiss immer noch nicht recht wo er zu finden wäre.... Obwohl es noch keine zwei Wochen her ist, dass ich aus Finale zurück bin.

Gibt's denn keine Karte, wo man sieht wo's durchgeht? Zum Beispiel so was http://maps.google.ch/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=http:%2F%2Fwww.tobitobi.ch%2Fgps%2FFinaleTracks.kmz&ie=UTF8&t=h&ll=44.208542,8.284378&spn=0.089087,0.21904&z=13&iwloc=lyrftr:kml:cF8TpdDhVa8MlRO5jGXWrOTcG6PIGAQ,61F9B188A75F07EF,44.232655,8.202496

Oder ist das auf der hier http://www.finalefreeride.net/search/label/Freeridetours viel zu kleinen Übersichtskarte eingezeichnet?

Merci, Tobias
 
Hi Tobi,

also der Trail ist neu und wenn ich sage neu gebaut, dann meine ich damit echt, dass es vorher hier noch keinen Weg gab. Daher ist er auch nicht auf Google Maps eingezeichnet und auch nicht in der alten und schlechten Finalefreeride Karte. Die einzige Karte wo der Trail eingezeichnet ist, ist eine Aufzeichnung aus Napolitanischer Zeit, dort haben wir ihn entdeckt und wieder aus dem Wald gehoben. Wir arbeiten aktuell an der Darstellung unserer Trails, die wir dann für unsere Platform www.Finaleligure-Bikeresort.com nutzen. Ich weiß wie schlecht die aktuelle Darstellung underer Trails ist, das war ein Hauptgrund für die Neuorganisation unserer Services. Etwas Geduld müßt Ihr leider noch haben...
Der Trail ist ebenfalls in meinem Buch Mountain Biken in Finale Ligure inkl. GPS und Roadbook beschrieben. Da Buch kommt im Frühjahr im Delius Klasing Verlag in den Handel. Alternativ kann ich Dir noch einen Guide mitschicken der Dir den Trail zeigt! Aber wenn Du den normalen Briga Trail kennst wirst Du ihn ohne Mühe finden.

Fröhliche Pfade
Yoyo
 
@yoyo: eigentlich such ich sowas wie die villa il pogetto, schön ruhig, gute aussicht, schöne zimmer und nen pool. habe mir schon die homepage von realidad angeschaut, die liegt ja ein wenig weiter die via manie hoch. keine ahnung, ob das vergleichbar ist.
 
Hi, bin ganz neu hier und hab gelesen, dass ihr euch alle in Finale ligure gut auskennt. Hab mal eine Frage an euch. Planen über Silvester 6 Tage nach Finale Ligure zum MTB zu gehen, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dieser Reisezeit. Kann man dort auch gut Ende Dezember noch biken? Oder ist es zu nass/kalt? Freue mich auf Anregungen und Tips. Danke im Voraus!
Viele Grüße
 
Hi Finale 82,

ich bin wohl über den Jahreswechsel auch unten.... Nur wenige Hotels haben geöffnet, am besten um diese Jahreszeit ist das www.medusahotel.it. (Sag Du kommst von mir, dann gibts bessere Preise) Ist direkt im Zentrum und direkt am Strand. ich bin dort für eine Photosession und daran sieht man schon ich erwarte Outdoor Wetter. Wenn Dir nicht der regen einen Strich durch die Rechnung macht, was immer um de Jahreszeit sein kann auch wenn es etwa nur ein viertel so oft regnet wie in Deutschland, ist das Wetter allemal gut zum Biken. Ich hatte schon bis 15 grad im dez, aber auch schon 7. neben dem Biken kann man sich an dem gute Essen erfreuen, dass im Winter noch besser passt als im Hochsommer wie ich finde. Da Finale kein reiner Touristenort ist und die Leute ja dort auch Leben, ist es nicht ausgestorben sondern ganz normal, nicht übermäßig belebt.

Sag wenn Du noch Infos brauchst!
Guten trip!
Yoyo
 
Hihi, aktuell ist es in Finale ziemlich kalt, tagsüber etwa 5 Grad in den höheren Lagen wird es noch kälter. Es gab wenig Niederschlag, jedoch es Schnee in den höheren Lagen (Melogno) leicht möglich und in der zweiten Bergreihe liegt ab etwa 1000m auch welcher. Allein Aufgrund der ungewöhnlichen Kälte empfehlen sich Touren in den niedrigeren Lagen...

Schöne Weihnacht allerseits!

Ciao
Yoyo
 
Hey Sasch! Ja für untern Baum kommt es zu spät;-) Aber pünktlich zur nächsten Saison! Sollte ab März im Handel sein, der Verlag und ich sind voll dabei! Als kleine Überbrückung kann man in der nächsten Ausgabe des DIRT Magazins einen schönen Artikel mit Bildern von mir über Finale und das Superenduro Rennen lesen, vielleicht hilft das etwas die "Bikefreiere Zeit" zu überleben;-)

Bis bald in Finale
Yoyo
 
Kurzes Update zum Wetter... Gestern Nacht und heute hat es den ganzen Tag geschneit! Das Ausnahmewetter hat auch Finale erreicht: 10 cm Schnee auch im Ort und bbrrrrr kalt. Morgen taut es, aber in höheren Lagen wird sich etwas Schnee halten...

Boun Natale
Il Pupazzo di Neve
 
hi yoyo

wir kommen im mai zu euch nach finale. gibt es eigentlich auch shuttle für , sagen wir mal "fortgeschrittener anfänger "
einige in unserer gruppe sind noch nicht so sattelfest.
gruss BS
 
Hey BS
klar, denn wenn wir die Leute shutteln (Finale Freeride und unsere anderen Shuttler) ist immer ein Guide dabei der einen vor Gefahren oder Besonderheiten der Trails warnt. So kann man zu fiese Trails auslassen oder gemeine Passagen vermeiden.
Die Mehrzahl unserer Trails bieten jedoch flow satt und sind vom Schwierigkeitsgrad medium und am Ende well done ;-)

Wir freuen uns auf Euch !
Boun Natale!
Yoyo
 
danke,das klingt gut. wir sind eh 7 personen da ist der
shuttle sowieso voll.:D
fragt sich nur, ob der giude dann auch die nerven hat mit uns. auf jeden fall freuen wir uns auch riesig.:daumen:
 
@black soul
da ihr ja am shutteltag unter euch seid, bestimmt ihr auch das tempo.
wenn ihr den guide darauf aufmerksam macht das ihr "schwächere" fahrer unter euch habt dann wird er auch sein tempo eurem fahrkönnen anpassen und die arg technischen trails auslassen.
wenn ihr mit Finale Freeride shuttelt (was ich doch schwer hoffe;) )sprecht das einfach im vorfeld mit silvia ab, sie wird euch dann auch den passenden guide zur verfügung stellen:daumen:
also viel spass bei eurem urlaub

gruss marco
 
hi marco
das ist doch mal ne auskunft, danke schön. so werden wir das machen.
und spassig wird das mit sicherheit, leider noch soooo lange und hier ist das wetter zum
regenwürmer kriegen.
gruss
BS
 
Mein aktuelles PC-Hintergrundbild:
FL_Kste.jpg

Macht beim momentanen *****ß-Wetter richtig gute Laune:)
 
Zurück