finale ligure

Hey :) wir wollen im März nach Ligurien.
Fast Newbies (also eher die ängstliche Fraktion) leute mit und ohne Kondition ;)
Das mit dem Shuttel hab ich gelesen. Gibts denn noch wohnempfehlungen? Lieber Appartements, keine Hotels.
LG Elfchen

http://www.hotelsangiuseppe.com

kann ich leider nicht empfelen. Direkt am Bahnhof und dadurch Superlaut

war bis dato 3 mal Im San Guiseppe und hatte Lärmtechnisch keine Probs...
So viele Züge fahrn da nun auch wieder nicht....
aber da ist ja jeder auch anders empfindlich.

Ich würde wieder dort nächtigen...ist halt echt zentral und das hat auch seine Vorteile..

ich kann die villa il pogetto wärmstens empfehlen. schönes haus mit ferienwohnungen, eine gepflegte anlage und ein pool mit meerblick. liegt an der via manie etwa 60hm über dem meer.

hi,
ja das sind freunde von der silvia von finale freeride, wenn ihr wollt ruf ich die silvia mal und frag ob die englisch oder sogar deutsch sprechen.
geshuttelt und geguidet wird über finale freeride, man kann radfahren wann man will.

gruss marco

hi,
ja das sind freunde von der silvia von finale freeride, wenn ihr wollt ruf ich die silvia mal und frag ob die englisch oder sogar deutsch sprechen.
geshuttelt und geguidet wird über finale freeride, man kann radfahren wann man will.

gruss marco

Danke für die Info, ist damit für mich uninteressant. :D

kann ich eigentlich nicht empfehlen, denn dieses hotel liegt an einer viel befahrenen strasse im zentrum, und wer die italiener kennt, weiss auch, dass die gerne und viel hupen und das auch zu jeder erdenklichen tages- und nachtzeit. ausserdem sind die vespas nicht die leisesten.

also wenn in dieses hotel, dann unbedingt ein zimmer unterm dach oder hinten raus.

ausserdem ist dieses freeride-paket einfach nur 5x die 35€, die auch silvia nimmt, wenn man mit ihr shutteln geht. also dann lieber selber shutteln, wann und wie oft man will.

Was genau suchst Du? Was ist Dir wichtig? Wir finden sicher was!

Ciao
Yoyo

Wir wollen es im April/Mai nochmal probieren mit Finale Ligure.

Als Unterkunft möchten wir eine ruhige Ferienwohnung (es sollte möglich sein die Bikes mit reinzunehmen) in der wir selbst kochen können und die idealerweise auch noch nen Balkon zum grillen hat. :daumen:

Finale Freeride aus dem Grund nicht mehr, weil uns das alles zu Downhill-orientiert und zu hektisch war.
Strecken waren klasse aber leider viel zu einseitig und immer das gleiche.
Etwas gemütlicher darfs gerne sein und wir möchten auch gerne etwas mehr fahren als die bei Finale Freeride üblichen 4 Trails.
Privat Shuttle für 4 Leute wäre da sicher das beste wenn es halbwegs bezahlbar ist. ;)

4 trails:confused::confused: wo wart ihr den unterwegs?
alleine von der base nato gehen ja schon fünf ab und die anderen shuttelanbieter(ausser fulvio) haben auch keine anderen trails.
wenn ich mit leuten auf den trails war konnten die nach drei tagen fahren mir teilweise immer noch nicht sagen ob sie den trail schon gefahren sind.
da wir als guide immer versuchen den leuten so viel abwechslung wie möglich zu bieten.
auch auf spezielle trail wünsche der fahrer wird, wenn es organisatorisch machbar ist, gerne eingegangen.
letzendlich muss aber jeder selbst für sich entscheiden was und mit wem er fahren möchte.

gruss marco

Von der Nato Base sind mir nur 2 Trails mit kleinen Variationsmöglichkeiten in Erinnerung geblieben.

Der Rest der Trails ging immer von der Osteria wo auch Mittag gemacht wurde los.

Waren halt sehr lang, aber trotzdem immer wieder das gleiche mit kleinen Variationen.

Auf Trailwünsche unsererseits wurde in keinster Weise eingegangen, der Wunsch einen bestimmten Trail zu fahren (Nummer weiss ich nicht mehr) wurde mit den Worten : Das ist CC-Kram, das fahren wir nicht, abgetan.

Da mir aber von dem gewünschten Trail nur gutes berichtet wurde, war das nicht besonders befriedigend für uns.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naja dann hast du ja nur nen kleinen bruchteil der finale trails kennengelernt;)
die mittagspause ist auch um welten besser geworden. restaurant din wurde durch Sotto la quercia di Adry e Panzy in carbuta ersetzt, ein kulinarischer genuss:love:

dann freu dich schonmal auf deinen finale urlaub:daumen:

p.s. das was du über4 eure trailwünsche sagst kann ich nicht glauben, wenn diese trails shuttelbar bzw. freeridetrails waren und alle im shuttel damit einverstanden sind, dann könnt ihr das auch fahren wenn ihr das wünscht.
wenn du nach finale fährst kannst mir ja bescheid geben dann guck ich wer gerade bei finale freeride guidet und verate dir nen guten. ich bin diese jahr, wegen auslandsaufenthalt leider nicht unten, sonst hättet ihr mit mir das vergnügen haben können

Zuletzt bearbeitet:
naja dann hast du ja nur nen kleinen bruchteil der finale trails kennengelernt;)

Hatte ganz vergessen dass die Einträge vom april 2009 hier ja noch drin sind, ich zitiere mich und meinen damaligen Mitfahrer einfach mal:

Die große Enttäuschung für mich am Finale Urlaub waren die noch nicht befahrbaren Trails.

Dafür kann natürlich niemand was, ich hätte nur nie damit gerechnet dass ich nach 1 1/2 Tage Shutteln schon alles gefahren bin was Finale Freeride anbietet.

Ursprünglich hatte ich 6 Tage Shuttle in Folge gebucht weil ich dachte mich erwartet das Revier mit der gigantischen Traildichte von der man ständig hört.

Immer die selben Trails zu fahren von den selben beiden Startpunkten aus wurde irgendwann einfach nur öde.

Das Revier bietet zum Glück massig Trails die man auf eigene Faust erkunden kann, die nervigen Uphills (für meinen Geschmack) haben mich da aber von größeren Taten abgehalten.

die 6, 9 :heul: und die 10 waren noch nicht offen

Die 5 sind wir ohne Guide gefahren :daumen:

Ebenso sind wir die 1,2 und 11 nicht gefahren.

Laut unsrem Guide sind die CC und sowas findet er doof.

Ich hoffe ich habe das sinngemäß richtig übersetzt. ;)

Die 5 war der Hammer, kann ich nur jedem empfehlen der es etwas steiler und technisch schwieriger mag. :daumen:

kann ich eigentlich nicht empfehlen, denn dieses hotel liegt an einer viel befahrenen strasse im zentrum, und wer die italiener kennt, weiss auch, dass die gerne und viel hupen und das auch zu jeder erdenklichen tages- und nachtzeit. ausserdem sind die vespas nicht die leisesten.

also wenn in dieses hotel, dann unbedingt ein zimmer unterm dach oder hinten raus.

ausserdem ist dieses freeride-paket einfach nur 5x die 35€, die auch silvia nimmt, wenn man mit ihr shutteln geht. also dann lieber selber shutteln, wann und wie oft man will.

THX für die Info! Das ist genau das was ich wissen wollte. Suchen eher was ruhiges.
Und Silvia? Gehört zu finale freeride hab ich jetzt aus den anderen Postings gelesen?

Ich hab bisher nur das gehört was Bumble auch schreibt. Das die hektisch sind und null Rücksicht nehmen auf Leute die nicht hinterher kommen bzw. nicht ganz Angstfrei sind ;) Ich selber fahre auch erst seit nem Jahr, mein Freund hatte im Sommer nen schlimmen Unfall. Wollen also gerne Abfahrten nehmen, die man auch bissl easy fahren kann. Da mach ich mir halt Sorgen das finale freeride nicht das richtige ist... :confused:

Das die hektisch sind und null Rücksicht nehmen auf Leute die nicht hinterher kommen bzw. nicht ganz Angstfrei sind ;)

Das kann man so nicht sagen.

Hektisch ist es, weil sie halt den DH-Jungs ne Menge Abfahrten bieten wollen.

Natürlich warten die auf jeden.

Der Guide ist bei uns aber immer vorneraus geballert und hat dann immer mal wieder gewartet bis alle da waren.

Auf die langsamsten mussten wir dann oft minutenlang warten. ;)

Sowas kann man sicher geschickter lösen.

Ich würde euch raten, nen privaten Guide zu buchen, falls das möglich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das tut mir leid das ihr da so ein pech hattet.
ok nun zu den trails, die karte auf dem prospekt ist leider nicht sehr aktuell.

6: der beginnt an der neuen nato base, die zufahrt ist privatleuten wegen terror gefahr nicht mehr gestattet, somit kann/darf der trail nicht mehr angefahren werden.

9 und 10: haben unter dem starken winter und den forstarbeiten im spätjahr 08 gelitten, somit konnten sie leider erst recht spät wieder fit gemacht werden

1 und 11: sind trails die in der tat nicht auf den freeride touren mit shuttelbetrieb angefahren werden da sie sehr cc lastig und mit höhenmetern verbunden sind

2: ist einer der abwechslungsreichsten und somit schönsten trails wie ich finde, aber in diesem gebiet fanden im frühjahr starke forstarbeiten statt, bei denen auch der trail in mitleidenschaft gezogen wurde.

mit le poste habt ihr euch ja einen der knackigsten ausgesucht um ihn auf eigene faust zu fahren:daumen:

mittlerweile gibt es auch immermal wieder neu streckenabschnitte bzw geänderte linienführungen, es wird sehr viel an den trails gemacht.
du hattest da vielleicht wirklich etwas pech, kannst du dich noch in etwa an euren guide erinnern?

mit le poste habt ihr euch ja einen der knackigsten ausgesucht um ihn auf eigene faust zu fahren:daumen:

War aber genau nach meinem Geschmack, sowas in der Art sind wir mit der Gruppe nie gefahren.

mittlerweile gibt es auch immermal wieder neu streckenabschnitte bzw geänderte linienführungen, es wird sehr viel an den trails gemacht.
du hattest da vielleicht wirklich etwas pech, kannst du dich noch in etwa an euren guide erinnern?

Wir hatten mehrere Guides, meist sehr junge Italiener.

Einer ist mir sehr gut aber nicht besonders positiv in Erinnerung geblieben, schon etwas älter und fuhr wenn ich mich recht entsinne ein weisses V10 mit Boxxer, Nationalität weiss ich bei ihm nicht mehr. :confused:

Zurück