Wir waren letztes Jahr im Aug/Sep in der Borgo Dei Gabbiani:
http://inmyliving.it/en/properties/?location=liguria-en&type=all&status=all&orderby=date-new
Die Wohnungen gibt's zum Teil auch bei Fewo-direkt:
z.B.
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p1706414
oder
https://www.fewo-direkt.de/ferienwohnung-ferienhaus/p6113147 (Die Baustelle im Hintergrund ist fertig und weg)
Die große Mehrheit der Wohnungen wird aber wohl über die italienische Seite vermietet.
Wer schon mal die SS490 hochgefahren ist mit dem Bike oder Shuttel hat vielleicht ziemlich weit oben bei canova das Schild mit dem schönen Pool gesehen. Die FeWos sind super schön und nicht wirklich teurer als andere in der Gegend.
Man wohnt allerdings 650 Höhenmeter über Finale.
Eher schlecht wenn man jeden Tag shutteln will. Es sei den Du machst den Deal das Du morgens oben abgeholt wirst und zum schluss runter rollst. Wer mit der Family unterwegs ist oder sowieso nicht jeden Tag biken geht (Sanremo und Genua sind auch schön) ist da eher richtig.
Man kann ganz entspannt in 30 bis 35 min zum DIN hoch strampeln und hat dann noch fitte beine wenn es an den Downhill geht. Vom Din weiter Richtung Melogno (Isallo Extasy) oder rüber zur Nato Base und den Trails dort queren geht auch gut. Man muss nicht unbedingt die Strasse hoch fahren sondern kann einen etwas zugewachsenen Waldweg vom Spielplatz aus nehmen, der erst weiter oben auf die Straße kommt. Der fehlt leider in OSM. Aber der kreuzt auch den Toboga di Canovo bevor er auf die SS490 trifft.
Der Din, Madonna della Guardia und Rollercoaster (new) sind quasi die Hometrails der Fewo und eingen sich als Feierabendrunde

Vom Ende vom Rollercoaster waren es auch nur 30 oder 45 min wieder hoch.
Man muss sich halt Abends notfalls nach Eis und Bier nochmal ein bisschen quälen oder auch mal von Frau und Kids abholen lassen

Zugriff auf die Trails östlich von Finale z.B. nach Varigotti runter hat man halt schwierig und muss schon mal das Auto bentutzen.