finale ligure

Finde ich einen guten Ansatz! Da ich noch nie in Finale war, kannst du vielleicht eine kurze Liste posten mit Anbietern, auf die das zutrifft (und die zudem vom Service her empfehlenswert sind). Danke und Grüße!

So Glücksritter gibt es ja überall! auch bin bisher gut mit Evolve, Finale Freeride und Cascina del Groppo gefahren.

kuschi hat die mir wichtigsten schon genannt.
ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hatte evole/finale bikers im alten Laden und finale freeride / ultimate bikeshop Dienstag Ruhetag weil sie die trails anlegten und pflegten.
oddone bici der Shop/ die Werkstatt in der Gasse parallel zum Meer, nahe dem Platz mit dem Triumphbogen ist auch klasse und alteingesessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt hab ich mal etwas Luft mich für die Tipps zu Bedanken.

Ich würde eine Art "Erfahrungsbericht" über den Aufenthalt dort schreiben, ist vielleicht für den ein oder anderen ganz praktisch:

Habe leider nicht alles ausprobieren können, aber gerade die Tipps mit Tonino 2 und Panifico kann ich wirklich weiter empfehlen.
Unsere "Stammbar" nach dem Biken war meistens das Burgum Finarii in Borgo. Nettes Ambiente, nette Leute und nen super Antipasti-Teller zum Getränk dazu. Ansonsten fand ich die Osteria Botto Gaia ganz gut um nen günstigen Teller Nudeln zu bekommen. Generell fand ich es in Borgo / Ligure schwierig, richtig schlechtes Essen zu bekommen.

Campen waren wir auf dem Finalefreeride Platz inkl. Pool. Die Parzellen sind "zweckmäßig". Wir hatten eine mittlere und fanden die für Camper + Zelt dann doch recht eng. Sanitäranlagen waren okay, die Entfernung zu Borgo und Finale fand ich ziemlich praktisch und der Pool hatte auch seine Vorzüge. Publikum waren 90 % Biker und überraschend viele Biker mit kleinen Kids, aber alle richtig gut drauf.

Ich war kurz vor der EWS dort und daher waren einige Trails zeitweise gesperrt. Insgesamt lässt es sich da schon sehr gut fahren, allerdings sollte man schon ein paar Tage auf dem Rad gesessen haben. "Anfänger" ist ja gerade im MTB Bereich ein sehr dehnbarer Begriff, aber da sind schon üble Passagen dabei.
Meine Freundin sitzt erst seit Anfang des Jahres auf dem Bike und hatte dort überschaubaren Spaß, da im Prinzip zwischen Feldweg und Enduro Piste nicht viel dazwischen lag (ggf. interessant für jemanden, der mit Anhang oder Nachwuchs dort hin möchte).

Insgesamt fand ich dort die Kombination aus Mediterranem Flair, dem Meer, richtig starken Trails und der ziemlich freundlichen Biker Community vor Ort überragend. Eben nach dem Biken sich an die Bar, den Strand oder vor den Camper zu flatschen und neben dem Biken auch richtig "Urlaub" machen zu können ist, aus meiner kleinen Perspektive heraus, ziemlich einzigartig.
Wenn ich das mit klassischen "Bikepark-Regionen" oder auch dem Reschenpass vergleiche, wo über das Biken hinaus eher weniger "geboten" wird und man eher in seiner Gruppe unterwegs ist, geht da schon deutlich mehr, gerade wenn man Lust hat mit anderen Leuten etwas zu quatschen.
 
Also in Geschäften, der Innengastro sowie den Shuttles wird schon Maske getranken.
In den Außenbereichen der Gastro sowie auf den Straßen werden kaum Masken getranken.
3G Kontrollen hab ich dort glaube ich keine gehabt.

Also insgesamt recht entspannt.
 
Danke für die Info, wobei ich mich auch gerne kontrollieren lasse... Muss man im Oktober vorreservieren oder kann man einfach nen Tag vorher zum Shuttle-Anbieter?
 
Wenn Bedarf ich hab ne Telefonnummer von einem Guiding mit Shuttle , bietet Ganztagstouren an ,
absolut Top ! Waren von 9.30 Morgens bis 18.00 Uhr unterwegs insgesamt 3000 tm 6 mal geshuttelt und du fährst dem Guide ohne ständiges Karte lesen hinterher 😁 kostet für den Tag nen 70ger ist aber jeden Cent wert! Also ,wenn Bedarf einfach melden.
Danke für die Info, wobei ich mich auch gerne kontrollieren lasse... Muss man im Oktober vorreservieren oder kann man einfach nen Tag vorher zum Shuttle-Anbieter?
 
Es gab am Montag den 4.10. starke Unwetter mit Erdrutschen in der Gegend von Savona in Ligurien. Weiß jemand was mit den Trails in Finale ist? Ob die betroffen sind? Finde kaum Infos im Netz. Kann auch leider kein italienisch.
 
Es gab am Montag den 4.10. starke Unwetter mit Erdrutschen in der Gegend von Savona in Ligurien. Weiß jemand was mit den Trails in Finale ist? Ob die betroffen sind? Finde kaum Infos im Netz. Kann auch leider kein italienisch.

ich kanns kaum glauben aber es scheint alles "zu" zu sein ???

https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtbrunterscrollen da stehen dann ALLE trails.

In unserem Urlaub (zur EWS) war die Seite (ist ja die offizielle der Region) tageaktuell gepflegt.
 
Ich war auch wärend der EWS da, da war noch alles offen.

Alles hat wohl doch nicht zu ;-)

1633418104454.png
 
Wir fahren nächste Woche auch hin. Wir haben folgende Info bekommen:

Actually trailbuilders are working to their best to fix and pump up all the mud. This morning they have adviced us that from wednesday they should have put in order a lot of trails.
 
Ok danke! Wir sind heute losgefahren, da es keine Wetterwarnungen gibt und kein Regen angesagt ist. Blöd für meine Frau, dass nur ein S4-Trail offen ist. Sie fährt eher so S2. Aber die 24h-Strecke dürfte doch noch okay sein und der Damen-Dh zum Strand, hoffe ich. Das zB kann ich mit ihr fahren.
 
Also die Biker, die ich heute in Finale gesehen habe, sahen alle verschwitzt, dreckig und zufrieden aus. Wir selbst sind nur Bondi und X-Men gefahren. Nass (weil es heute morgen noch geregnet hat), aber sonst völlig ok.

Der Strand sieht allerdings wüst aus. Soviel Treibgut hab ich noch nie gesehen. Im Wasser schwimmen in Ufernähe noch etliche Baumstämme rum. Wegen der hohen Wellen wäre baden daher lebensgefährlich.
Wie's im Hinterland aussieht, weiß ich (noch) nicht.
 
Also die Biker, die ich heute in Finale gesehen habe, sahen alle verschwitzt, dreckig und zufrieden aus. Wir selbst sind nur Bondi und X-Men gefahren. Nass (weil es heute morgen noch geregnet hat), aber sonst völlig ok.

Der Strand sieht allerdings wüst aus. Soviel Treibgut hab ich noch nie gesehen. Im Wasser schwimmen in Ufernähe noch etliche Baumstämme rum. Wegen der hohen Wellen wäre baden daher lebensgefährlich.
Wie's im Hinterland aussieht, weiß ich (noch) nicht.
Könntest du die Tage nochmal ein Update posten? Wir wollen kommenden Samstag hinfahren. Wäre super 👋
 
ach man, wollte ende september hin, dann knie saufgerissen und genäht worden. Nun hoffe ich , dass Ende Oktober das Wetter mitspielt.

Aber der Bericht macht ja keine große Hoffnung
 
Zurück
Oben Unten