finale ligure

..@cxfahrer - hm Du bringst mich jetzt wieder in's Grübeln - eigentlich war es die Idee das wir den Camping in Manie als Ausgangspunkt für Touren in's Hinterland nehmen aber eben auch mit der Möglichkeit einfach runter nach Finale zu rollen wenn ich dem Junior mal ein Shuttel angedeien lassen will.
Ist schon machbar, aber ich würde im Zweifel mich da mit Auto nach Finalborgo zum Shuttel shutteln lassen. Hängt halt vom Vertrauen in deinen Sprößling ab was Fahren auf Straßen angeht. Sind ja auch 30min einzukalkulieren.
Eventuell fahren RideOnNoli auch von Noli los?

Kommt halt immer auf die Fahrpraxis an aber Finale geht schon mit dem CC Rad. Alles von der Basenato sollte eigentlich machbar sein. Am einfachsten ist sicher der Crestino. Rollercoaster geht schon auch. Man muss sich evtl. drauf einstellen die ein oder andere Stelle zu schieben aber wie gesagt, kommt auf die Fahrpraxis an.
Wir waren auch schon mal bei einem Fullday Shuttle, da war Papi mit Race-CC dabei, und zwei kleine Söhne mit Trailbikes. Die hatten alle mega Spaß, nur der Jüngste war am Ende ein bissl zu fertig zum weiter fahren. War aber total cool.
Vielleicht dem Junior nen Tag lang mal nen Enduro mieten?

Manie würd ich nicht hin wenn man auch Rad fahren will. Das würd mich hart nerven nach einem Tag radeln da wieder hoch zu treten, geschweige denn DANN noch mal mit dem Auto los. Ist schön da aber dann würd ich gleich morgens mit dem Auto runter fahren. Wir waren jetzt ein paar Wochen auf halber Höhe (300hm) zu Manie in einem Haus, das war für mich noch ok.

Ich häng mal eine Tour an, die ich eigentlich ganz nice finde. Zum Din shuttlen (oder hoch treten) und dann unter dem Carmo ein paar sehr schöne (flowige) Trails nach Pietra runter.

https://www.komoot.com/tour/7309076...T9W3E6FuaioksVmp0dwol1NVwJTdHiev6GmJO&ref=wtd

oh ja... den würde ich maximal fahren, wenn schnee liegt oder was wasser schon in bächen den Berg runter kommt. Aber selbst dann kotzt man ab, weil man echt viel uphill stücke drin hat + sau viel forstweg.
Deswegen meinte ich, der könnte was sein. XC lastig, nur eine kurze technische passage oben und wenig befahren da den meisten zu unspannend.

Es gibt erheblich mehr Trails dort, die für 100mm XC geeignet sind, als Trails auf denen man ohne Enduro verloren ist.

Das wäre meine geringste Sorge - eher die Logistik von San Martino aus. Das muss man schon wollen, und dann ist es auch ok.

Habe hier schon fleißig gelesen aber bin immer noch nicht schlauer 😵‍💫
Was meint ihr, ist Finale an Pfingsten geeignet für "Mittelgebirgsbiker" die auf Bio Cross-Country bzw. Down-Country Bikes normalerweise im Schwarzwald oder Chiemgau Touren von 30-50km und <1.000Hm fahren?
Gerne würden wir vielleicht auch mal Shutteln - das wäre für unseren 12-jährigen Junior dann die Karotte die vermutlich eher motiviert als die Aussicht mal wieder im Chiemgau zu einer Alm hochstrampeln zu müssen...
Was meint ihr zu dem Camping-Platz San Martino bzw. der neue Mobile Home Anlage Torre Mendari in direkter Nähe der Runde des 24h Kurses? Ist das ein guter Ausgangspunkt für Touren - zum Shutteln müssten wir dann halt mit dem Rad den Berg runter rollen und am Abend müsste halt der Vater die Familie mit dem Auto aufsammeln nachdem er hochgestrampelt ist...
Bin mal gespannt auf die Expertenmeinungen...
Danke
Ordentliche Reifen an die Räder, dann kann man in Finale mit der richtigen Einstellung auch mit weniger als 140mm Federweg eine Menge Spaß haben.
Manie finde ich zum Campen/Wohnen auch eher suboptimal. Da oben ist halt nicht viel und jeden Tag rauf / runter wäre für mich nichts. Versucht lieber, in der Stadt was zu finden.

Wir sind den Supergroppo letztes Jahr Ende Mai gefahren. Es hat Vormittags aus Eimern geschüttet, als mittags dann die Shuttles wieder fuhren war es eigentlich die einzige Operation. Es sind paar Stellen zum schieben dabei. Ich fand den aber schon cool, ist was anderes als die bekannten Trail‘s. Man kommt sich vor wie mitten im Jungle oder bei Indianer Jones. Gerade für einen 12 Jährigen ist das sicher cool…

Wir sind den Supergroppo letztes Jahr Ende Mai gefahren. Es hat Vormittags aus Eimern geschüttet, als mittags dann die Shuttles wieder fuhren war es eigentlich die einzige Operation. Es sind paar Stellen zum schieben dabei. Ich fand den aber schon cool, ist was anderes als die bekannten Trail‘s. Man kommt sich vor wie mitten im Jungle oder bei Indianer Jones. Gerade für einen 12 Jährigen ist das sicher cool…

Mal ne ganz andere Frage unsere Stornierungsfirst mit 100% Rückerstattung rückt näher. Ist die Schweinepest dort im Raum Finale noch ein Thema?

Also falls du die Sache mit der echten Schweinepest meinst, dann kann ich dir nur sagen, dass vorletzte Woche dort kein Thema war. Tatsächlich hab ich gerade eben davon das erste Mal gelesen :eek: Am besten wissen das aber sicher die Shuttlefirmen bzw Finale Outdoor.

Also für CC / DC ist Finale nicht wirklich was, außer Ihr fahrt auf Worldcup-Niveau. Aber viel wird auch durch die Geschwindigkeit erst schwieriger. Ich könnt ja mal den Rollercoaster probieren, der ist relativ einfach und gut zu erreichen.
Ich war bisher immer entweder zu blöd zum Shuttle buchen oder zu Covid ängstlich. Mich hat mal auf dem Weg zum DIN hoch eine CC Fahrerin überholt. 3x! Kein Scherz. Bestimmt hatte sie irgendeine abgekürzte Runde. 😄😄😄

Hallo Zusammen, ich überlege im Mai für ne Woche nach Finale zu fahren. Ein Kumpel sagte, das Shuttlen wäre Sau teuer geworden. Ich habe dazu nichts auffälliges gefunden. Habt ihr großartige Veränderungen gemerkt? VG

Hatten wir doch erst seitenlang. Im Schnitt 75€ mit Guide für den vollen Tag. Ist viel, aber fair. Für weniger würde ich die depperten Touris auch nicht rumkutschieren wollen ;)

Was ein Single-Uplift ohne Guide kostet weiss ich nicht, da waren glaub ich 15€ fällig, was ich mir so gemerkt habe.

Single-Shuttle hat im Oktober noch 12,50€ gekostet, wenn ich mich richtig erinnere. Also 2,50€ teurer geworden, die aber an die Trailbauer gehen. Die fahren ja auch auf schlechten Straßen über ne halbe Stunde den Berg rauf.

Single Lift Din 12, Basenato 13… Letztes Jahr war noch beides 10, oder? Ich finds total ok. Meine Hoffnung wäre, dass auch die Guides bissl mehr Geld bekommen, die verdienen (bis auf ein paar Star-Guides) fast nix und müssen z.T. auch noch Verbrauchsmaterial selber bezahlen. Wir geben denen halt meist noch nen zwanni Trinkgeld… Die Fahrer sind übrigens z.T. auch nciht fest angestellt und fahren auch mit dem eigenen Wagen. Reich wird von denen allen keienr da…

Single Lift Din 12, Basenato 13… Letztes Jahr war noch beides 10, oder?
Oktober 2021, DIN 10€, NB 12€, ist mein aktuellster Kenntnisstand.
Wir geben denen halt meist noch nen zwanni Trinkgeld… Die Fahrer sind übrigens z.T. auch nciht fest angestellt
Machen wir auch so. Fahren meist auch nicht mit einem der großen Unternehmen. Oft familiärer, manchmal chaotischer, dafür flexibler.

Die Bezahlung der Guides und Shuttlefahrer ist eine Katastrophe. Da wir regelmäßig in Finale sind und eigentlich immer bei den selben Guides/Unternehmen sind, haben wir über das Thema mal gesprochen. Die Arbeitsbedingungen, wie oben auch schon erwähnt - eigenes Material etc. + wirklich madige Tagessätze für Guide und Fahrer, sind ein echtes Thema. Kaum jemand hat eine Unfallversicherung, d.h. Verletzung = Verdienstausfall etc...

Da habe ich so mein Problem damit, wenn hier teilweise über die "angezogenen" Preise geschimpft wird.

Für das Geld würde hier niemand aufstehen - nicht nur absolut, auch relativ im Verhältnis zu den Lebenskosten in IT. Die Jungs sind den Ganzen Tag auf den Beinen, bespaßen uns als Biker. Die Karren werden über Stock und Stein den Berg hochgeprügelt. Das ist eine Milchmädchenrechnung was da am Ende des Tages noch hängen bleibt nach Abzug der Kosten.

Ich kann jedem nur nahelegen, gebt den Guides und v.a. auch den Fahrern etwas Trinkgeld. Da wird sich keine goldene Nase verdient.

Jeder der (+-)1000km an die ligurische Küste pendelt um mit seinem x(x)-tausend Rad in Richtung Meer zu ballern, hat auch die paar Euro noch über.

Wir sind seit Sonntag zu viert auf dem Euro Camping - perfektes Wetter und Trails waren bisher auch top. Leider verpennt rechtzeitig Shuttles zu buchen - glücklicherweise noch für die Familie Single-Lifts zur Base NATO bekommen - ich suche jedoch noch Dienstag, Donnerstag oder Samstag einen halben und ganzen Tag - hat wer nen Tipp? Tour fast egal, Level fortgeschritten mit hoher Ausdauer...

Single Lift Din 12, Basenato 13… Letztes Jahr war noch beides 10, oder? Ich finds total ok. Meine Hoffnung wäre, dass auch die Guides bissl mehr Geld bekommen, die verdienen (bis auf ein paar Star-Guides) fast nix und müssen z.T. auch noch Verbrauchsmaterial selber bezahlen. Wir geben denen halt meist noch nen zwanni Trinkgeld… Die Fahrer sind übrigens z.T. auch nciht fest angestellt und fahren auch mit dem eigenen Wagen. Reich wird von denen allen keienr da…

Wer ist denn dort ein Star-Guide?

Zurück