finale ligure

Hallo, bin jetzt auch einmal mit Familie in der Gegend gelandet - und welch ein Glück, das Rad ist mit dabei. Da Familienurlaub mit 2 kleinen Kindern, ist meine Bikezeit aber sehr begrenzt (und extrem heiß wird es auch). Darum meine Fragen (die sicher auf den 217 Seiten schon mal beantwortet wurden):
1) Möchte mir einen SingleUplift gönnen, da alleine unterwegs und eher Wenig-Fahrer, aber gerne einen von den flowigeren Trails (ohne Drops, sehr technische Passagen etc.). Was könnt ihr von der Nato Base empfehlen oder doch Rollercoaster?
2) Sind in Pietra Ligure. Kennt da jemand eine schnelle Tour mit moderatem Trail für ca. 1-2h am frühen Morgen?
3) Vielleicht ist ja jemand mit ähnlichen Voraussetzungen in der Gegend, der sich anschließen möchte?
4) Wenn man am Trailhead angekommen ist, wie einfach ist die Orientierung?

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Antworten für mich.
Nimm doch abends den letzten SingleShuttle und dann wie von @Maffin_ vorgeschlagen von der Nato Base den Ingenere. Nach Trailende musst du dann aber erst mal bis ans Meer vorrollen und dann die Küste entlang bis Pietra.
Besser ist wahrscheinlich von der DIN den Rollercoaster und dann den Bondi nach Borgio. Von DIN aus wären auch noch der Isallo Extasi oder Fast and Furious mit etwas selber hochtreten gut zu erreichen. Sind allerdings als S3 angegeben.
Hier findest du eigentlich alles
https://www.finaleoutdoor.com/en/mtb-emtb/epic-trails

+1 für Rollercoaster oder IsalloExtasy, wenn Pietra das Endziel ist.

Wenn du alleine bist -> Rollercoaster, da ist sehr viel los und sollte etwas sein, gabelt dich jemand auf.
Wenn du jemanden findest oder sehr sicher am Bike bist, würde ich den IsalloExtasy vorziehen, der Trail hat mehr zu bieten und ist nicht so hoch frequentiert.

Von der Schwierigkeit nehmen sich die Trails nicht viel. S3 sehe ich beim Isallo nicht. Ist alles rollbar und gut einsehbar. Es gibt keine Sektion am Trail die man springen oder dropen muss.

Rollercoaster hat tendenziell mehr Flowtrail- und "gebauten" Charakter. Der Isallo ist naturbelassener.

Aus dem Bauch würd ich sagen.

Rollercoaster: 80% S1, 20% S2.
Isallo: 60% S1, 40% S2.

Toboga di canova geht auch vom DIN weg und geht dorthin wo man beim Isolla Exasty rauskommt. Ich finde aber Rollercoaster schöner...

S3 sehe ich beim Isallo nicht. Ist alles rollbar und gut einsehbar. Es gibt keine Sektion am Trail die man springen oder dropen muss.

Abgesehen davon, dass S3 nichts mit Sprüngen oder Drops zu tun hat - das ist ja eine Einteilung für Singletrails und nicht für gebaute Bikepark-Strecken - wo genau gibt es in Finale Ligure Strecken, wo man springen oder droppen muss?

Finde den Isolla Extasy ist nicht schwerer als den Rollercoaster, den nachfolgenden Revenant aber schon.

Danke vielmals für die vielen Antworten! Klingt alles sehr gut. Werd mir das auf trailforks/finaleoutdoor mal zusammensuchen. Tendiere zu Rollercoaster oder Ingegnere mit Strandtag in Finale. Tendiere doch eher zu höher frequentierten Strecken, sollte ich schon nach der ersten Kehre einen Hitzeschlag bekommen 😅

Danke vielmals für die vielen Antworten! Klingt alles sehr gut. Werd mir das auf trailforks/finaleoutdoor mal zusammensuchen. Tendiere zu Rollercoaster oder Ingegnere mit Strandtag in Finale. Tendiere doch eher zu höher frequentierten Strecken, sollte ich schon nach der ersten Kehre einen Hitzeschlag bekommen 😅
Wieviel Grad habt ihr dort gerade?

Toboga di canova geht auch vom DIN weg und geht dorthin wo man beim Isolla Exasty rauskommt. Ich finde aber Rollercoaster schöner...

Abgesehen davon, dass S3 nichts mit Sprüngen oder Drops zu tun hat - das ist ja eine Einteilung für Singletrails und nicht für gebaute Bikepark-Strecken - wo genau gibt es in Finale Ligure Strecken, wo man springen oder droppen muss?

Finde den Isolla Extasy ist nicht schwerer als den Rollercoaster, den nachfolgenden Revenant aber schon.
So ist es - Isallo fand ich geil, der Revenant war mir zu krass 🫣

Das bezog sich auf den Post des Fragestellers - da der Isallo wohl mit S3 gekennzeichnet ist und er explizit keine Drops/Sprünge haben möchte. Mir ist das mit der STS durchaus bewusst - würde die Trails in Finale aber nicht unter gebaute Bikeparkstrecken sortieren - mit Ausnahme PinoMorto und vll. noch den Rollercoaster. Der Rest ist m.M.n. doch recht natürlich eingebettet. Klar, hier und da mal nachgeholfen mit der Schaufel, aber Bikeparkfeeling kommt bei mir jedenfalls nicht auf.

Hab jetzt tatsächlich mal überlegt, mir fallen kaum Stellen ein die man zwangsläufig springen muss. In der DH-Men ist glaub ich ein Sprung oben drin, weiß jetzt aber nicht ob man den umfahren kann. LittleChampery sind Drops drin und im Cacciatore mein ich auch. Um ehrlich zu sein weiß ich aber auch da nicht sicher ob man das nicht ggf. abrollen oder umfahren kann. Auf der Pietra Seite sind mir auch noch paar Trail in Erinnerung wo hier und da ein Drop auf der Hauptlinie unumgänglich war.

...
2) Sind in Pietra Ligure. Kennt da jemand eine schnelle Tour mit moderatem Trail für ca. 1-2h am frühen Morgen?
..

Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Antworten für mich.
Da bietet sich ne Monte Grosso Runde an.Bevorzugt über Borgho das Tal hoch,
oben ist ein Platz mit Brunnen von dem mehrere Trails Richtung Pietra gehen.
Ne Rund ist so 1.5 Stunden gemütlich, und die Trails sind für Finale rel gut ausgeschildert.
Cuore del cervo rumpelt 2-3 mal die anderen sind rel easy.

Wie lange radelt man eigentlich von der DIN zum Isallo?
Und wie geht es am besten vom Ende des Revenant weiter.
Vom Din die Strasse weiter hoch, dann kommt man durch einen Tunnel, da schräg links der Forststrasse (bald ruppiger) durch den Wald.
DAS hier ist eine GPS aufzeichnung wie wir letztes Jahr noch gefahren sind. Es gibt auch noch andere Auffahrten, wo man dann ein wenig unterhalb des Startes raus kommt. In dem track fehlt nur am anfang das abbiegen von der strasse…
https://www.komoot.com/tour/848921078Edit: Argh, ich seh grad, Komoot hat in den Daten rumgefummelt, an den gepunkteten Stellen stimmt die Route nicht, aber sollte selbsterklärend sein, wie gefahren wird.

Wir hatten aber in den vergangenen Jahren nie Probleme auf dem Trail zu bleiben.

Irgendwer hat uns mal erzählt, dass der Wald und eine Befestigung oben einem Anwalt von Berlusconi gehört :) Keine Ahnung, ob das stimmt.

Aber… ICH kann nicht mehr nachvollziehen, welcher Trail jetzt welcher ist. Die einen sagen Isalo Estasy gibts gar nicht mehr, die anderen sagen der obere Teil ist das noch… Verfehlen kann man den Trail aber eigentlich nicht und er ist super.
Als wir den so vor 8 Jahren das erste mal gefahren sind kam er mir oben auch vollkommen anders vor. Eher wie so ein kleiner Canyon, wo man immer links und rechts hoch fahren konnte. Das ist jetzt überhaupt nicht mehr so…

Hier die alternative wenn man unterhalb des gipfels einsteigen will.

Anhänge

• Screenshot 2022-07-18 at 17.37.35.png
    Screenshot 2022-07-18 at 17.37.35.png
    372,3 KB · Aufrufe: 219
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Leute, die im September Interesse an einer Woche Biken in Finale haben?
Angedacht ist, gemeinsam abwechselnd ganztägige Privatshuttle und 1 oder 2 single runs zu buchen.

Unterkunft in Borgo bei https://www.casavacanzesulborgo.com/en/home-eng/

Neben den Klassikern geht's auch in das Hinterland, wo sehr schöne trails warten.

Vom Level her sollte man sich mit s2 und ruppigem Gelände wie z. B. am Reschensee wohlfühlen. Dazu dann noch genug Kondition, um ein paar Tage in Folge zu fahren.

Anreise und Verpflegung sind selbst zu organisieren (ggf. mit Absprache gemeinsam), um Shuttles und Unterkunft würde ich mich kümmern.

Angedacht ist, gemeinsam abwechselnd ganztägige Privatshuttle und 1 oder 2 single runs zu buchen.

Neben den Klassikern geht's auch in das Hinterland, wo sehr schöne trails warten.

Vom Level her sollte man sich mit s2 und ruppigem Gelände wie z. B. am Reschensee wohlfühlen. Dazu dann noch genug Kondition, um ein paar Tage in Folge zu fahren.

Anreise und Verpflegung sind selbst zu organisieren (ggf. mit Absprache gemeinsam), um Shuttles und Unterkunft würde ich mich kümmern.
Gibts schon ein Datum? Ich bin mit Frauchen im September paar Tage unten. Würde mich dann an ein oder 2 Tagen anschließen, wenn Frauchen Pause machen will.

Ab 19. September bis Ende September wäre ich flexibel dabei, früher geht es nicht. :daumen:

KW38 ab dem 19.9. passt gut.
Montags dann Anreise bis zum Mittag und nachmittags um 15.30 oder so ne warm-up Runde drehen.
Di & Do full day, Mi & Fr 10.30 und 15.30 single up. Samstag Abreise oder noch einen Tag dranhängen?

Montags dann Anreise bis zum Mittag und nachmittags um 15.30 oder so ne warm-up Runde drehen.
Di & Do full day, Mi & Fr 10.30 und 15.30 single up. Samstag Abreise oder noch einen Tag dranhängen?
Also ich bin da in Finale, würde mal mitfahren wenn da eine IBC gang unterwegs ist. was unterkunft usw angeht bin ich allerdings bereits versorgt.

Da sind wir noch im Harz. Wäre erst ab 24.9. am Meer. Aber bitte, bitte, absolut nicht nach mir richten! ☝️

Zurück