finale ligure

Der Nachbar von Champery Ca Bianca ist auch gut!

Und für Aussicht und schönen Trail auch Isallo Extasy mitnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte eben Little Champery entdeckt. Herrlich. Bis auf eine Schlüsselstelle. Da war ich mit meinen Fähigkeiten am Ende. Werde jetzt noch mehr entdecken. Cacciatore soll ganz nice sein , sagte man mir
Ein paar Anregungen meinerseits:
  • Rollercoaster, links weg Martina, dann Cacciatore
  • Rollercoaster, Martina, Kill Bill 2, Madonna
  • Oribago und Pino Morto
  • Neandertal (1. Teil) und Cromagnon (2. Teil), imho lohnendste Kombination. Bin gespannt, was du zum Cromagnon sagst. Bisschen anderer Style, bissl tricky mit Flow durchzukommen
  • Neviere hast gemacht? Die Zufahrt zum Start des Little Champery, entlang der Strasse... Wenn du Champery nochmal machst, mitnehmen.
  • Toboga di Canova, von oben, Einstieg beim DIN, wie Rollercoaster (1: Part = aufwärmen, wird dann schon.)
  • Isallo Extazy und/oder Fast and Furious, Exit über Revenant (schön & lang).
Hmm, eigentlich zähl ich dir grad die Klassiker auf. :D Liegt wohl dran, dass man in Finale nicht viel falsch machen kann... ;)
 
Ich wollte dieses Jahr mal nicht nach finale und was neues kennen lernen. Aber wenn ich das alles wieder lese und auf mein Gleitzeit-Konto bei der Arbeit schiele... 😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Anregungen meinerseits:
  • Rollercoaster, links weg Martina, dann Cacciatore
  • Rollercoaster, Martina, Kill Bill 2, Madonna
  • Oribago und Pino Morto
  • Neandertal (1. Teil) und Cromagnon (2. Teil), imho lohnendste Kombination. Bin gespannt, was du zum Cromagnon sagst. Bisschen anderer Style, bissl tricky mit Flow durchzukommen
  • Neviere hast gemacht? Die Zufahrt zum Start des Little Champery, entlang der Strasse... Wenn du Champery nochmal machst, mitnehmen.
  • Toboga di Canova, von oben, Einstieg beim DIN, wie Rollercoaster (1: Part = aufwärmen, wird dann schon.)
  • Isallo Extazy und/oder Fast and Furious, Exit über Revenant (schön & lang).
Hmm, eigentlich zähl ich dir grad die Klassiker auf. :D Liegt wohl dran, dass man in Finale nicht viel falsch machen kann... ;)
Klingt nach einer Lebensaufgabe 🤣
Neviere hatte mitgenommen.
 
So, jetzt bin ich auch mal hier und wollte mich allgemein/ringsum für die hilfreichen Tips bedanken.
Bin gerne experimentell unterwegs, daher auch alleine. Anreise per Zug - geht spontan eigentlich nur im Winter, wenn man sein Rad als solches mitnehmen will. Übernachtung im Zelt in Orco, ist ja quasi Islandsommer in trocken jetzt hier 8-)
Hab heute mit den Cucco-Trail (53) begonnen, um nach Finalborgo runter zu kommen.
Dann bisschen Orientierung, was fürs Rad tun und dann Shuttle nach Melogno/Din.
Bin erst Rollercoaster, dann Cacciatore (frisch gepflegt) gefahren, hab bei der parallelen Stelle auf Kill Bill 2 gewechselt (sehr anderer Pflegezustand), dann Madonna della Guardia. Madonna war für mich der beste Trail, weil irgendwie für meinen altmodischen Fahrstil gut geeignet.
20230214_160211.jpg

Zum Gesamtpaket hier (Wege, Radkultur, Essen, Wetter usw.) muß ich sagen: leider geil :daumen:
 
So, jetzt bin ich auch mal hier und wollte mich allgemein/ringsum für die hilfreichen Tips bedanken.
Bin gerne experimentell unterwegs, daher auch alleine. Anreise per Zug - geht spontan eigentlich nur im Winter, wenn man sein Rad als solches mitnehmen will. Übernachtung im Zelt in Orco, ist ja quasi Islandsommer in trocken jetzt hier 8-)
Hab heute mit den Cucco-Trail (53) begonnen, um nach Finalborgo runter zu kommen.
Dann bisschen Orientierung, was fürs Rad tun und dann Shuttle nach Melogno/Din.
Bin erst Rollercoaster, dann Cacciatore (frisch gepflegt) gefahren, hab bei der parallelen Stelle auf Kill Bill 2 gewechselt (sehr anderer Pflegezustand), dann Madonna della Guardia. Madonna war für mich der beste Trail, weil irgendwie für meinen altmodischen Fahrstil gut geeignet.
Anhang anzeigen 1638487
Zum Gesamtpaket hier (Wege, Radkultur, Essen, Wetter usw.) muß ich sagen: leider geil :daumen:
Was ist ein altmodischer Fahrstil? ernstgemeinte Frage :)
 
Was ist ein altmodischer Fahrstil? ernstgemeinte Frage :)
Ich meine damit, daß ich nicht springe, also Stufen eher abrolle oder den Alternativweg nehme.
Zudem ist mir beim Betrachten von Videos augefallen, daß die "jungen Leute" trotz Vollfederung oft die als weniger rumpelig empfundene Linie wählen, d.h. im Zweifel an einem Stein/Felsen vorbei statt drüber zu fahren, wie ich es oft mache/machen würde.
Kann auch mit der höheren Geschwindigkeit zusammenhängen, ich will das nicht bewerten, ist mir nur aufgefallen. Bin reiner Hardtailfahrer ohne Fully-Erfahrung.
Was mir an aktuellen Videos mißfällt ist, daß es mittlerweile anscheinend normal ist, durch "Hinterrad-Wedler" Material vom Weg abzutragen, das dann auch noch möglichst beim rumfliegen gezeigt werden muß :ka:
 
Ich meine damit, daß ich nicht springe, also Stufen eher abrolle oder den Alternativweg nehme.
Zudem ist mir beim Betrachten von Videos augefallen, daß die "jungen Leute" trotz Vollfederung oft die als weniger rumpelig empfundene Linie wählen, d.h. im Zweifel an einem Stein/Felsen vorbei statt drüber zu fahren, wie ich es oft mache/machen würde.
Kann auch mit der höheren Geschwindigkeit zusammenhängen, ich will das nicht bewerten, ist mir nur aufgefallen. Bin reiner Hardtailfahrer ohne Fully-Erfahrung.
Was mir an aktuellen Videos mißfällt ist, daß es mittlerweile anscheinend normal ist, durch "Hinterrad-Wedler" Material vom Weg abzutragen, das dann auch noch möglichst beim rumfliegen gezeigt werden muß :ka:
Fühl dich umarmt. 🫂

Ich bin großer Hardtail-Fan und wünsche mir, dass das Hardtail mal ein Comeback feiert... auch bei jungen Fahrern und Fahrerinnen. Aber ich glaube das wird nicht passieren. 🌚

Madonna mit dem HT habe ich noch nicht gemacht, vielleicht dieses Wochende.
 
So, jetzt bin ich auch mal hier und wollte mich allgemein/ringsum für die hilfreichen Tips bedanken.
Bin gerne experimentell unterwegs, daher auch alleine. Anreise per Zug - geht spontan eigentlich nur im Winter, wenn man sein Rad als solches mitnehmen will. Übernachtung im Zelt in Orco, ist ja quasi Islandsommer in trocken jetzt hier 8-)
Hab heute mit den Cucco-Trail (53) begonnen, um nach Finalborgo runter zu kommen.
Dann bisschen Orientierung, was fürs Rad tun und dann Shuttle nach Melogno/Din.
Bin erst Rollercoaster, dann Cacciatore (frisch gepflegt) gefahren, hab bei der parallelen Stelle auf Kill Bill 2 gewechselt (sehr anderer Pflegezustand), dann Madonna della Guardia. Madonna war für mich der beste Trail, weil irgendwie für meinen altmodischen Fahrstil gut geeignet.
Anhang anzeigen 1638487
Zum Gesamtpaket hier (Wege, Radkultur, Essen, Wetter usw.) muß ich sagen: leider geil :daumen:
Ich meine damit, daß ich nicht springe, also Stufen eher abrolle oder den Alternativweg nehme.
Zudem ist mir beim Betrachten von Videos augefallen, daß die "jungen Leute" trotz Vollfederung oft die als weniger rumpelig empfundene Linie wählen, d.h. im Zweifel an einem Stein/Felsen vorbei statt drüber zu fahren, wie ich es oft mache/machen würde.
Kann auch mit der höheren Geschwindigkeit zusammenhängen, ich will das nicht bewerten, ist mir nur aufgefallen. Bin reiner Hardtailfahrer ohne Fully-Erfahrung.
Was mir an aktuellen Videos mißfällt ist, daß es mittlerweile anscheinend normal ist, durch "Hinterrad-Wedler" Material vom Weg abzutragen, das dann auch noch möglichst beim rumfliegen gezeigt werden muß :ka:
Hier im Schwarzwald bin ich auch nur mit dem Stahl-HT unterwegs und werde im April nach Finale zusätzlich zum Fully auch mal das HT einpacken. Deine Aussagen bestärken mich da absolut.
Genies die Zeit in Ligurien
 
Bin Ende April auch zum ersten Mal dort, Strecken die man nicht kennt, fährt man eh etwas entspannter, vom zerschreddern halte ich auch nix, an Kannten abziehen wenn einsehbar ist aber ok 😛
Bin mal gespannt wie das dort ist, in den meisten Videos sieht ja alles aus wie blaue Strecken 😂
 
Bin Ende April auch zum ersten Mal dort, Strecken die man nicht kennt, fährt man eh etwas entspannter, vom zerschreddern halte ich auch nix, an Kannten abziehen wenn einsehbar ist aber ok 😛
Bin mal gespannt wie das dort ist, in den meisten Videos sieht ja alles aus wie blaue Strecken 😂
Auf den Videos ... 🫠

Dieser blaue Trail hier z.B. hatte es in sich. Ab 2:15 wirds technisch.
Zu dem Zeitpunkt war ich schon 1 Monat in Finale unterwegs und bin das meiste gefahren.

Aber so läuft das hier oft. Blau heißt einfach nur es ist ein Trail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind auch Mitte März wieder unten und werden diesmal aus dem Ruhrgebiet mit dem Flieger Richtung Mailand fliegen und dann mit der Bahn Richtung Finale fahren. Vor Jahren bin ich von der anderen Seite gekommen. Flieger Richtung Nizza und von dort aus mit der Bahn Richtung Finale. Ging auch ganz gut.

Schade nur, dass hier in näherer Umgebung nichts Richtig Genau fliegt (ohne zwölftausend Zwischenstops). Das wäre am einfachsten.

Diesmal wieder Single Uplift mit anschließender Tour.

@Dämon__ Wenn du an der Nato Base startest und dort z.B. den Madre Natura zur Hälfte fährst um wieder hochzufahren kommst du an einer Wasserquelle vorbei.
 
Ich war einmal 2017 mit Stahlhardtail dort, Single Uplifts paar Abfahrten (Lil Champery, Briga und Manie, Rocche Gianche, Isallo und Madonna), das war lustig aber nicht arg schnell und ging schmerzhaft auf meine alten Knie.
Fully ist erheblich entspannter.
Wenn die Anreise nicht so weit wäre.
 
Wer auch immer behauptet die jugend würde kein Hardtail fahren. 8-)

ich würde mich mit 22 Jahren mal noch als "Jung" einordnen. Fast alle mein Kumpels fahren im Herbst und Winter mit paar Ausnahmen nur Hardtail. Because of Fahrtechnik und weniger Verschleiß. Hilft ungemein. Aber meine ganz persönliche Meinung. In Finale ist nen Hardtail so sinnlos wie ein Pfandflasche in Italien.
Klar macht es sicherlich spaß und man kann damit auch ordentlich stehen lassen. Wäre mir aber auf Dauer zu anstrengend.

Ich meine damit, daß ich nicht springe, also Stufen eher abrolle oder den Alternativweg nehme.
Zudem ist mir beim Betrachten von Videos augefallen, daß die "jungen Leute" trotz Vollfederung oft die als weniger rumpelig empfundene Linie wählen, d.h. im Zweifel an einem Stein/Felsen vorbei statt drüber zu fahren, wie ich es oft mache/machen würde.
Kann auch mit der höheren Geschwindigkeit zusammenhängen, ich will das nicht bewerten, ist mir nur aufgefallen. Bin reiner Hardtailfahrer ohne Fully-Erfahrung.
Was mir an aktuellen Videos mißfällt ist, daß es mittlerweile anscheinend normal ist, durch "Hinterrad-Wedler" Material vom Weg abzutragen, das dann auch noch möglichst beim rumfliegen gezeigt werden muß :ka:

Da würde mich doch glatt mal Interessieren bei welchen Stellen du in Finale das Gefühl hast "anders" zu fahren. Also interessiert mich wirklich, da ich als Guide ja auch häufig mal Linien vor fahren.

Hinterrad-Wedler sind zu 90% Sinnlos, das stimmt. ABER je nach Strecke kann man durch den Gegenimpuls besser eine Kurve anfahren (die Ausnahme).

Viel Spaß beim Radeln!

Vielleicht ist ja jemand ab dem 6. - 16. April unten. Dann sieht man sich evtl bei Finale Freeride im Shuttle 😆

Ergänzung:

Die Locals hatten jetzt nen Race aufm Little-Chambery... da wird die übel wenn du die Lines und den Speed siehst.
 
Auf den Videos ... 🫠

Dieser blaue Trail hier z.B. hatte es in sich. Ab 2:15 wirds technisch.
Zu dem Zeitpunkt war ich schon 1 Monat in Finale unterwegs und bin das meiste gefahren.

Aber so läuft das hier oft. Blau heißt einfach nur es ist ein Trail.
"Schaltwerk noch drann?" der war gut :lol:
Schöner Trail, wenn du da zu langsam bist bleibst du schnell mal hängen wie man schön sieht, wirklich technisch empfinde ich das jetzt nicht, wie schon geschrieben, im Video kommt so was nicht wirklich rüber.
Bin mal gespannt, ich mach dann mal ein Filmchen von einer anderen Perspektive.
 
Zurück
Oben Unten