finale ligure

Also ich bin ja auch zum allerersten mal hier.
Es ist nicht Sommer, dementsprechend ist hier natürlich wenig los. Dazu kommt noch, das ich alleine fahre. Wenn ich mich am "Arsch der Welt" im Wald aufs Maul lege, dann liege ich da. Habe noch kaum einen an mir vorbei fahren sehen. So schnell holt mich dann also keiner da raus, wenn es schlecht läuft. Deswegen fahre ich die neuem trails immer erst easy ab, und beim zweiten mal kann man laufen lassen. Bis auf eine Stelle auf der little champery fand ich alles fahrbar.
Wenn hier Sprünge/Kicker sind, dann passen die auch. Habe bisher keinen Selbstmordsprung hier gesehen. Finde die Trails bisher alle super. Die Videos täuschen immer. Das ist ja nur 2d, und nicht 3d. Man sieht ja nie wie steil es zwischendurch mal wird.
Ich mag es hier. Komme auf jeden Fall wieder. Niemals im Sommer, das würde ich mir nicht antun. Aber danach oder davor definitiv.
 
Also ich bin ja auch zum allerersten mal hier.
Es ist nicht Sommer, dementsprechend ist hier natürlich wenig los. Dazu kommt noch, das ich alleine fahre. Wenn ich mich am "Arsch der Welt" im Wald aufs Maul lege, dann liege ich da. Habe noch kaum einen an mir vorbei fahren sehen. So schnell holt mich dann also keiner da raus, wenn es schlecht läuft. Deswegen fahre ich die neuem trails immer erst easy ab, und beim zweiten mal kann man laufen lassen. Bis auf eine Stelle auf der little champery fand ich alles fahrbar.
Wenn hier Sprünge/Kicker sind, dann passen die auch. Habe bisher keinen Selbstmordsprung hier gesehen. Finde die Trails bisher alle super. Die Videos täuschen immer. Das ist ja nur 2d, und nicht 3d. Man sieht ja nie wie steil es zwischendurch mal wird.
Ich mag es hier. Komme auf jeden Fall wieder. Niemals im Sommer, das würde ich mir nicht antun. Aber danach oder davor definitiv.
Erst mal den Sommer testen, dann entscheiden ob du du wieder kommst.
 
Also ich bin ja auch zum allerersten mal hier.
Es ist nicht Sommer, dementsprechend ist hier natürlich wenig los. Dazu kommt noch, das ich alleine fahre. Wenn ich mich am "Arsch der Welt" im Wald aufs Maul lege, dann liege ich da. Habe noch kaum einen an mir vorbei fahren sehen. So schnell holt mich dann also keiner da raus, wenn es schlecht läuft. Deswegen fahre ich die neuem trails immer erst easy ab, und beim zweiten mal kann man laufen lassen. Bis auf eine Stelle auf der little champery fand ich alles fahrbar.
Wenn hier Sprünge/Kicker sind, dann passen die auch. Habe bisher keinen Selbstmordsprung hier gesehen. Finde die Trails bisher alle super. Die Videos täuschen immer. Das ist ja nur 2d, und nicht 3d. Man sieht ja nie wie steil es zwischendurch mal wird.
Ich mag es hier. Komme auf jeden Fall wieder. Niemals im Sommer, das würde ich mir nicht antun. Aber danach oder davor definitiv.
Richtig eklig voll ist es meist nur um Ostern rum. Wir waren auch schon im August unten. War eigentlich voll ok. 1/2 Tag biken, Rest baden.
 
Da würde mich doch glatt mal Interessieren bei welchen Stellen du in Finale das Gefühl hast "anders" zu fahren. Also interessiert mich wirklich, da ich als Guide ja auch häufig mal Linien vor fahren.
Beispiel von heute, Crestino 2:
20230215_141128.jpg

Der Felsbrocken in der Mitte ist super zu fahren, griffig, geht gut in die Kurve über, den würde ich schon aus Spieltrieb immer nehmen, aber die ausgefahrene Rinne links ist offensichtlich die von die meisten gewählte Variante.

In Finale ist nen Hardtail so sinnlos wie ein Pfandflasche in Italien.
Im Grunde ja, aber ich hab eben nur ein Hardtail. Würde ich in einer Gegend mit annähernd solchen Wegen wohnen, hätte ich ein Fully.
 
Der Felsbrocken in der Mitte ist super zu fahren, griffig, geht gut in die Kurve über, den würde ich schon aus Spieltrieb immer nehmen, aber die ausgefahrene Rinne links ist offensichtlich die von die meisten gewählte Variante.
Die Strava-Racer (und andere🤗) wollen halt die Kurve so weit wie möglich öffnen bzw. außen anfahren. (Weiter) innen anfahren, stärker bremsen und dann um die Ecke ist manchen halt zu langsam bzw. räubert den heiß erjagten flow...das is ja das schöne an mehreren Linien, da is meistens für alle was dabei. :)
Die Reifenspuren sagen zumindest, dass du nicht als einziger über die Steine bist.
 
"Schaltwerk noch drann?" der war gut :lol:
Schöner Trail, wenn du da zu langsam bist bleibst du schnell mal hängen wie man schön sieht, wirklich technisch empfinde ich das jetzt nicht, wie schon geschrieben, im Video kommt so was nicht wirklich rüber.
Bin mal gespannt, ich mach dann mal ein Filmchen von einer anderen Perspektive.

So, ich bin den Trail gerade nochmal mit dem Madonna gefahren.
Dieses Mal ohne Sturz und absteigen.
Ich empfinde ihn immer noch als technisch, auch für Finale Verhältnisse.
Er ist viel steiler und rougher als es aussieht. Man muss ziemlich präzise fahren.
Ich bin aber auch kein Profi.

Teile dein Video gerne hier, bin gespannt welche Perspektive zu wählst.
Meiner Erfahrung nach ist Chest-Mount das "intensivste" ... nur Chin-Mount ist noch besser, aber dafür habe ich noch keinen Windjammer.

Tino's Trail | Einstieg oben... unfahrbar für mich. Sieht auf dem Foto machbar aus. 🫠

Tinos Trail.jpg
 
So, ich bin den Trail gerade nochmal mit dem Madonna gefahren.
Dieses Mal ohne Sturz und absteigen.
Ich empfinde ihn immer noch als technisch, auch für Finale Verhältnisse.
Er ist viel steiler und rougher als es aussieht. Man muss ziemlich präzise fahren.
Ich bin aber auch kein Profi.

Teile dein Video gerne hier, bin gespannt welche Perspektive zu wählst.
Meiner Erfahrung nach ist Chest-Mount das "intensivste" ... nur Chin-Mount ist noch besser, aber dafür habe ich noch keinen Windjammer.

Tino's Trail | Einstieg oben... unfahrbar für mich. Sieht auf dem Foto machbar aus. 🫠

Anhang anzeigen 1638899
Man sollte die Kommentare auf Trailforks zu den Trails lesen 🤣

Der aus deinem Video: "tutto scazzato" (voll ätzend) und "schnell gefahren kommt ein wenig Flow auf"

Tinostrail: "da non fare" und "für eBike bergauf"...

Ehrlich, bei so einer Beschreibung würde ich so etwas nie fahren. Bin so viele derart räudige Mulatterias schon gefahren, bei Dolcedo oder auch auf LaPalma oder am Gardasee. Das muss man sich nicht ohne Grund (zB versetzen üben, schöne Aussicht usw) antun, wo es doch so viele super Trails dort gibt.
 
So, heute waren dran:
  • Cucco, dann Pinarella (#55, vor dem 1. ☕️!): super Trail, herausfordernd aber hardtailfreundlich, hab nicht jede Spitzkehre geschafft, aber die meisten
  • Crestino 1, dann Ingenere: schön, hat mich an Rychlebské Stezky Superflow (Sektionen 2-4 glaub ich) erinnert, aber deutlich länger, etwas anspruchsvoller
  • Crestino 2, unterer Teil, ab Einmündung/Ende Ingenere: etwas technischer als ersterer, auch schön
  • Pino Morto: sehr schön, viel Linienauswahl, alles gut fahrbar, da war gerade auch der österreichische Downhill-Nachwuchs am trainieren.
  • Cromagnon, unterer Teil: auch schön, aber die 2-3 nervigen Rinnen (oder wie auch immer man diese Dinger bezeichnet) mit Materialzerstörungsgarantie hab ich ausgelassen.
20230215_171555.jpg

Trotz massiver Taufeuchtigkeit heute früh waren die Trails alle schön trocken.
Überhaupt erstaunlich, wie griffig die Steine trocken sind. Bei Sand- oder Schluffauflage natürlich nicht so.
Im Rückblick muß ich feststellen, daß der Rollercoaster bisher der für mich/meine Geschwindigkeit/Hardtail ungeeignetste Weg war. Zu schnell, denke ich, dadurch ziemlich heftig.
 
Man sollte die Kommentare auf Trailforks zu den Trails lesen 🤣

Der aus deinem Video: "tutto scazzato" (voll ätzend) und "schnell gefahren kommt ein wenig Flow auf"

Tinostrail: "da non fare" und "für eBike bergauf"...

Ehrlich, bei so einer Beschreibung würde ich so etwas nie fahren. Bin so viele derart räudige Mulatterias schon gefahren, bei Dolcedo oder auch auf LaPalma oder am Gardasee. Das muss man sich nicht ohne Grund (zB versetzen üben, schöne Aussicht usw) antun, wo es doch so viele super Trails dort gibt.
Ich bin zwei Monate hier und habe keinen Stress. 🦦

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mir gerne ein eigenes Bild mache.
Auch vor dem Hintergrund, dass hier gerade viel an den Trails gearbeitet wird, weiß man oft nicht genau was einen erwartet. Ist immer ein bisschen Abenteuer, ich mag es so.

Der Trail aus meinem Video "Sentiero del Fieno" hat heute tatsächlich ein bisschen Spaß gemacht und für mich als Flachland-New-School-MTBler genau das richtige Maß an technischer Herausforderung.
Die Spitzkehren konnte ich gerade so nehmen.

(heißt "tutto scassato" nicht "voll zerstört"?)
 
Ich bin zwei Monate hier und habe keinen Stress. 🦦

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass ich mir gerne ein eigenes Bild mache.
Auch vor dem Hintergrund, dass hier gerade viel an den Trails gearbeitet wird, weiß man oft nicht genau was einen erwartet. Ist immer ein bisschen Abenteuer, ich mag es so.

Der Trail aus meinem Video "Sentiero del Fieno" hat heute tatsächlich ein bisschen Spaß gemacht und für mich als Flachland-New-School-MTBler genau das richtige Maß an technischer Herausforderung.
Die Spitzkehren konnte ich gerade so nehmen.

(heißt "tutto scassato" nicht "voll zerstört"?)
Hab auch nur gegoogelt (aber es kommt ja aufs selbe raus) - zwei Monate Finale, das klingt ja fast nach Strafe! Wie kann man danach wieder im Flachland fahren?
Die Trails oberhalb Pietra kenne ich ausser Mt.Carmo noch nicht. In Finale auf den Hügeln gibt es aber auch einiges dieser Art (S. Bernardino, Manie).
 
Ich wollte dieses Jahr mal nicht nach finale und was neues kennen lernen. Aber wenn ich das alles wieder lese und auf mein Gleitzeit-Konto bei der Arbeit schiele... 😬
Imperia! Super Ausgangspunkt um in 30 Minuten in verschiedene Freeride-Gebiete zu kommen, Colle di Nava, Diano Marina, Imperia Monte Faudo, Molini, Andora ...
 
So, bin jetzt auf der Rückfahrt, hier noch ein paar Eindrücke: da ich mit dem Wetter Glück hatte, kann ich die Nicht-Saison empfehlen.
Die Leute vor Ort, bei den Shuttlekassen, in den Läden sind entspannt und geben gerne Hinweise, welche Trails für die eigenen Vorlieben passend sein können.
Gastronomie ist zwar reduziert, aber nicht völlig dicht.
Trailzustand war gut, d.h. trocken, aber nicht total staubig.
Was ich noch gefahren bin:
  • Ruggetta - im Prinzip ein nicht extra gebauter Trail, teilweise felsig, teilweise bergauf - war auf Empfehlung, hat mir gefallen
  • Briga destra (rechts), Mischung aus vorhandenen und angelegten Teilen mit einer technisch herausfordernden Stelle auf Fels mit Rechtskurve - war auch auf Empfehlung, hat mir auch gefallen
  • Bondi bis X-Men und X-Men: Mischung aus alten und gebauten Streckenteilen, viele Anliegerkurven: selbst ausgesucht, v.a., um bis zur Dämmerung noch ein bisschen fahren zu können - Kommentare auf Trailforks oft weniger begeistert, mir haben beide Wege aber gefallen
  • Zum Abschluß noch mal Ingenere/Crestino - deutlich flüssiger, da Navigation und Schwierigkeit schon bekannt
Schlüsselstelle Briga destra, einer der ersten Trails der Gegend: laut Aussage des einheimischen Shuttlekassenmenschen ist die kurvenäußerste Linie am sinnvollsten. Bin ohne dieses Wissen eher mittig gefahren.
20230216_131126.jpg
 
Wie bist du denn mit der Bahn gefahren - Nachtzug der ÖB hat doch keine Rad Mitnahme, oder?
Im Prinzip so:
Berlin -Basel (ICE durchgehend) + Basel - Mailand (EC durchgehend) + Mailand - Genua - Savona - Finale LM (IC durchgehend oder Regionalzug, mit Umstiegen oder durchgehend, beides möglich).
Hinzu hab ich in Basel übernachtet, zurück in Genua, weil ich wegen Zeltpackerei usw. nicht um 6 Uhr früh in Finale am Bf sein konnte/wollte.

War alles experimentell und kurzfristig gebucht, Finale - Genua - Mailand im IC z.B. erst am Tag vorher. In Finale hat der Bahnhof eine Kasse mit mehrsprachigem Personal (jedenfalls war's bei mir so, perfekt verständliches Englisch).
IC war sehr gut, die Fahrradkarte kostet genau wie im Regionalverkehr nur 3,50€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was zum #Hardtail: der Besitzer vom Bike Link (führt Orange Bikes und ein Ritchey hab ich auch durch das Fenster gesehen; der erste Radladen an der Straße nach Finalborgo, linke Seite) fährt auch Hardtail und hat mir den Spillover am Monte Grosso empfohlen (in meiner Papierkarte noch nicht drin, auf Trailforks schon).
 
In Finale hat der Bahnhof eine Kasse mit mehrsprachigem Personal (jedenfalls war's bei mir so, perfekt verständliches Englisch).
Da hast du Glück und wir damals Pech gehabt. Wir hatten einen ziemlich gelangweilten Mitarbeiter, der uns im kaum verständlichen Englisch mitgeteilt hat, dass der Zug, den wir Richtung Nizza nehmen wollte, ausgefallen ist. Eine Alternative mussten wir uns dann selbst zusammen suchen. War dann etwas stressig, da wir unseren Flug kriegen mussten.
 
Der Aufruf auf Youtube, dort nicht hinzufahren, ist aber doch ehrenwert. Ich dachte erst, er meint das aus Gründen des Umweltschutzes, weniger CO2 und nachhaltig und so. Aber die Leute davon abhalten, immer dieselben Trails zu ballern, ist doch sinnvoll.
 
Hi Leute.
was haltet ihr von diesem Video?


(Ironie an) :spinner:
Besser, er fährt nach Sölden. Oder Serfaus. ;)

Ich war im selben Zeitraum mehrmals unten. Trails waren schon mal schlechter im Schuss Ende Saison. Meine Kinder hatten im Oktober jedenfalls sehr viel Spass, z.B. auf dem angeblich so schlimmen Rollercoaster... 🤷‍♂️

Dass der Oribago angeblich einfach nur schrecklich sein soll... vor einigen Wochen bin ich zufällig auf sein Oribago Video gestoßen, unabhängig von dem hier. Ich musste nach ca. 40 Sek. stoppen, konnte nicht weiterschauen, hat zu sehr geschmerzt.
Ist natürlich sehr einfach, den Trail für gescheitert zu erklären, wenn man diesem nicht gewachsen ist... :streit:

:spinner:
 
Zurück
Oben Unten