finale ligure

Es gibt in der Schweiz keine Winterreifen Pflicht, aber wenn Schnee liegt und man hat keine Winterreifen, bekommt man eine Geldstrafe. Bei Unfällen schuld oder nicht schuld wird’s sau teuer. Laut eines Schweizer Polizisten

Manchmal will man seine eigene Meinung einfach nur bekräftigt haben. Passiert das Gegenteil, ist es nicht immer einfach einzusehen, dass man falsch liegt. In diesem Fall bin ich aber um euren deutlichen Input dankbar.

@mw.dd es gibt Gründe, warum keiner deiner Vorschläge in meinem vorliegenden Fall funktioniert. Macht jetzt aber auch nichts mehr.

Tatsächlich konnte ich mir spontan einen Satz Winterräder beim örtlichen Händler besorgen. Die hole ich heut Abend ab und schraube sie drauf, damit ist das Thema für mich (und die zukünftigen Ausflüge im Winter mit dem Camper) aus der Welt.

In diesem Sinne drücke ich allen Mit-Foristen die Daumen, dass wir nächste Woche ein paar schöne Tage auf den Finale-Trails verbringen können.

Ostern allgemein kann am Gotthard kanns gerne Stauen, Ich würde von Unterwegs immer mal Checken ob es über den San Bernardino vielleicht schneller geht, wird nicht immer von den Navis (oder auch google) berücksichtigt. Auf Höhe Zürich kann man noch gut switchen, oder je nach dem wo man langfährt auch früher. Mein Tipp als jemand der öfters ins Tessin fährt und schon viel Zeit vor der Röhre verbracht hat :bier:.

Auf Schnee / Schneeregen sollte man eingestellt sein, genauso auf die Sonne im Tessin :D

Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich wollten Anfang September auch mal nach Finale.

Da wir mit Pickup und Dachzelt unterwegs sind hatten wir an einen Campingplatz gedacht.
https://www.campingtahitifinaleligure.it/de/ wurde hier ja auch schon empfohlen.
Wer war schon dort und weiß wie lange ich auf ne Antwort warten muss bei einer Anfrage per Mail?
oder war Deutsch als Sprache doch nicht die richtige Wahl? :crash:

Deutsch passt, manchmal geht es ein paar Tage bis Alessia antwortet.
Auch vor Ort sprechen sie ziemlich gut deutsch, Mails werden nicht einfach nur durch einen Übersetzer gejagt.

Tahiti ist unser Lieblingsplatz in Finale. Wird zwar nicht so direkt beworben, sie bieten aber auch ganztägig Single Shuttles an. Zumindest die Zeiten am Vormittag sollte man aber 2-3 Wochen vor Anreise via Mail buchen.

Ich würde es zumindest auf Englisch oder per deepl.com ja auch völlig problemlos auf Italienisch versuchen.
Schande über mein Haupt.. Daran habe ich absolut nicht gedacht.
Deutsch passt, manchmal geht es ein paar Tage bis Alessia antwortet.
Auch vor Ort sprechen sie ziemlich gut deutsch, Mails werden nicht einfach nur durch einen Übersetzer gejagt.

Tahiti ist unser Lieblingsplatz in Finale. Wird zwar nicht so direkt beworben, sie bieten aber auch ganztägig Single Shuttles an. Zumindest die Zeiten am Vormittag sollte man aber 2-3 Wochen vor Anreise via Mail buchen.
Okay dann warte ich noch ein bisschen hab ja auch erst am Montag Abend ne Mail geschrieben.

Gut zu wissen. Wir hätten uns vermutlich hauptsächlich auf Single Shuttles beschränkt da würde das ja gut passen.

An langen Wochenende und an Ferienanfang/ende allgemein kann am Gotthard kanns gerne Stauen, Ich würde von Unterwegs immer mal Checken ob es über den San Bernardino vielleicht schneller geht, wird nicht immer von den Navis (oder auch google) berücksichtigt. Auf Höhe Zürich kann man noch gut switchen, oder je nach dem wo man langfährt auch früher.
hab’s mal korrigiert weil ich die letzten Jahre auch oft vor oder im Tunnel stand.
Der parallel check zu Bernardino ist sicher sinnvoll aber auch da kann man mal zwei Stunden verbringen bei gutem hin oder/rückreiseverkehr 🙈. Clevere Uhrzeit hilft auch 😄

Ich denke, dass sie aktuell mit der bevorstehenden Oster-Reisewelle sehr beschäftigt sind. Da ist üblicherweise am meisten los.
Im September wird man problemlos einen Platz auf Tahiti bekommen.
Shuttle-Zeiten auf Tahiti (zumindest nächste Woche) sind 8:30, 10:00, 11:30, 13:30, 15:00 und 16:30 Uhr. Rechtzeitig buchen, Zitat vom Fahrer: „no Ticket, no Party“ :bier:

Hallo zusammen,

meine Freundin und Ich wollten Anfang September auch mal nach Finale.

Da wir mit Pickup und Dachzelt unterwegs sind hatten wir an einen Campingplatz gedacht.
https://www.campingtahitifinaleligure.it/de/ wurde hier ja auch schon empfohlen.
Wer war schon dort und weiß wie lange ich auf ne Antwort warten muss bei einer Anfrage per Mail?
oder war Deutsch als Sprache doch nicht die richtige Wahl? :crash:
Wir sind jetzt aktuell auf dem Tahiti.
Hatten 2 Tage vor Anreise in english geschrieben, antwort kam (von Rosella) auf Deutsch ;)
Sind als Familie mit 10 monatigem hier. Gefaellt uns super, wenn auch etwas teuer (im Vergleich zu annderen Plaetzen in Europa, nicht lokal gemeint).

Planen schon einen 2 Wochen Trip fuer 2024, wollen dann aber eine der Huetten buchen, da wir vom Norden DEs in den Sueden einfach zu oft stoppen muessen, mit dem kleinen.

Wetter ist auch top!

Nur leider liege ich jetzt mit ner grippe flach und kann abends alle ringsum immer schwaermen hoeren, was sie fuer geile Trailtouren hatten.
Mein Tipp also: nicht krank werden :D

Wir sind jetzt aktuell auf dem Tahiti.
Hatten 2 Tage vor Anreise in english geschrieben, antwort kam (von Rosella) auf Deutsch ;)
Sind als Familie mit 10 monatigem hier. Gefaellt uns super, wenn auch etwas teuer (im Vergleich zu annderen Plaetzen in Europa, nicht lokal gemeint).

Planen schon einen 2 Wochen Trip fuer 2024, wollen dann aber eine der Huetten buchen, da wir vom Norden DEs in den Sueden einfach zu oft stoppen muessen, mit dem kleinen.

Wetter ist auch top!

Nur leider liege ich jetzt mit ner grippe flach und kann abends alle ringsum immer schwaermen hoeren, was sie fuer geile Trailtouren hatten.
Mein Tipp also: nicht krank werden :D
Ich denke so wie @S.Turner geschrieben hat werden die vermutlich mit der Flut an Touristen um Ostern rumbeschäftigt sein und bis September ist ja noch ein bisschen Zeit.

Mit dem Krank werden kennt sich meine Freundin aus.. Vor Jahren war sie schonmal dort und lag nach nicht mal einem Tag fahren ebenfalls mit Grippe flach :D

Ich denke so wie @S.Turner geschrieben hat werden die vermutlich mit der Flut an Touristen um Ostern rumbeschäftigt sein und bis September ist ja noch ein bisschen Zeit.

Mit dem Krank werden kennt sich meine Freundin aus.. Vor Jahren war sie schonmal dort und lag nach nicht mal einem Tag fahren ebenfalls mit Grippe flach :D
Ja, ist echt mies..
Kamen Sonntag an, eMTB zu Finale bikers gebracht, am Montag ne kleine Runde auf dem Bio Bike gedreht, Dienstag war eh 'off day' - und ab Dienstag abend ging bei mir gar nix mehr. Bloed, aber ist halt leider so..

Ja, ist echt mies..
Kamen Sonntag an, eMTB zu Finale bikers gebracht, am Montag ne kleine Runde auf dem Bio Bike gedreht, Dienstag war eh 'off day' - und ab Dienstag abend ging bei mir gar nix mehr. Bloed, aber ist halt leider so..

Gute Besserung!

Wenn du dir ein paar Meter die Füße vertreten willst, lohnt sich der Gang zu „Da Ü Cicci“ um Pizza oder Foccacia mitzunehmen oder was Leckeres aus Giuseppes Alimentari (gute Unterhaltung garantiert). Beide nur einige Gehminuten.

Haben dann ma 'da ü cicci' probiert.
Farinata war scheinbar mit Ei, also nicht ganz original. Aber war gut.
Pizza: meine Frau fand sie super, ich 'gut'. So unterschiedlich koennen geschmaecker sein 🤣

Danke aber dennoch fuer den Tipp 👍

Gibt es eigentlich auch einen Single Uplift von Pietra Ligure?
35282A57-1D96-4CF0-BC60-2CFDD18D5443.jpeg

Bezüglich der Gotthard Situation, man kann sich kurzfristig auf der Twitter Seite des TCS informieren https://twitter.com/TCSGotthard , dort gibt's ein Stauticker. Da liegt zwar momentan Schnee, aber die Menschen die dort für die Straßen zuständig sind, sind keine Hinterwäldler, solange du durch den Tunnel willst brauchst du keine Ketten. Da wird kontinuierlich geräumt. Ketten bräuchtest du wenn du den Stau ab Göschenen auf der Passstrasse umfahren willst und Schnee liegt. Das ist im übrigen immer zu empfehlen wenn Stau vorm Tunnel ist.

Wir standen nie länger als 20 Minuten davor, versuchen aber auch unter der Woche früh morgens oder ab späten Nachmittag durchzusein, ansonsten Umfahrung ab Basel Richtung Zürich über den Bernardino - ist aber maximal nervig wenn ein 20 Tonner vor einem nuckelt. Ostern,wie viele hier schon gesagt haben, Katastrophe. Googel mal Ostern und Gotthard und schaue dir die Nachrichten der letzten Jahre an.

Das ist korrekt, liegt aber auch im Mai Schnee. Anyway, wenn Schnee fällt wird eh wieder dicht gemacht, wollte nur darauf hinaus das man für den Tunnel davor und danach genauso dringend und oft Ketten brauch wie auf der A5 bei Mannheim

Das ist korrekt, liegt aber auch im Mai Schnee. Anyway, wenn Schnee fällt wird eh wieder dicht gemacht, wollte nur darauf hinaus das man für den Tunnel davor und danach genauso dringend und oft Ketten brauch wie auf der A5 bei Mannheim
Toll. Es ging aber nicht um Schneeketten, sondern Winterreifen.

Zurück