finale ligure

Ich bin gerade im Derby. In der Mitte zwischen Borgo und Finale. Bikekeller und Waschplatz. Aus Gewohnheit buche ich immer das.
Das Giuseppe sieht aber sehr gut aus. Würde ich wohl mal Testen.
 
Definiere Unterkunft.
Ich stehe auf Hotel mit Frühstück und war jetzt schon zweimal im Park Hotel Castello, das ist direkt an der Festung in Finale. Bin mega zufrieden und würde immer wieder hin.

Angebot:
  • Balkon mit Meerblick
  • sehr geiles Frühstück, es gibt alles!
  • super nett
  • Bikewash, Bikekeller (abschließbar)
  • Zimmer normal italienisch, aber gute Betten, sauber und es wird sich gekümmert wenn man mal was hat.
 
Das ist ja ein bewirtschaftetes Gebiet. Wenn da letzte Woche Bäume auf einem Trail lagen oder eine Straße gesperrt ist, kann das nächste Woche schon wieder anders aussehen. Oder umgekehrt.

Schau auf Trailforks oder Komoot, da sind eigentlich alle EWS Runden zu finden.
 
gibt es eigentlich eine Alternative für den alten Ale&ale Trail ? War heute oben am Start aber ist definitiv nichts mehr. Was vergleichbares in der Ecke ist mir nicht bekannt 🥲
 
Hallo, ich bin gerade in Finale Ligure/Savona (mit Fahrradwohnwagen aus Deutschland angereist) und versuche mal mein Glück, hier jemanden zu finden, der mich mit Fahrrad und Fahrradanhänger zurück über die Alpen bzw in die Nähe von Deutschland mitnehmen könnte. Falls jemand mit einem Sprinter/Van etc noch ca 1,90m Länge Platz hat (ich kann ihn etwas auseinander bauen) und zufällig bald Richtung Norden fährt, würde ich mich sehr freuen (natürlich bin ich bei der Gegenleistung für alle Vorschläge offen).

Bild von meinem Gepäck: (Rad lässt sich auch im Camper verstauen)
https://www.instagram.com/p/Cwzwj9co0xj/?igshid=MzRlODBiNWFlZA==
Hier ein Interview in einer Sendung des Triathlon Magazins mit mir über meine Reise:

Ansonsten bin ich via @nilsreckemeier oder +4917684984554 zu erreichen.

Viele Grüße,
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Sind in zwei Wochen in Finale und wollten von dort aus zum Evo-Bikpark weiter. Eigentlich wollten wir dazwischen auf dem Weg noch einen Tag in San Remo machen, weil wir noch nie dort waren und ziemlich Bock auf DH-Geballere haben. Jetzt habe ich aber gehört, dass dort nicht mehr wirklich geshuttlet wird etc.. Stimmt das?
Falls da nichts mehr geht, gibt es eine coole Alternative die auf dem Weg zwischen Finale und dem Evo-Bikepark liegt, am besten mit Shuttles? Achso, sind auch leider nur zu zweit.
Danke, falls da jemand was weiß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder der letzten 4 Tage

Stürmisch
IMG_20230918_153308.jpg

Abends
IMG_20230918_210841.jpg

Trail ohne Aussicht
IMG_20230919_202848.jpg

Defender Tour 2
IMG_20230920_150616.jpg

Bissl nass gewesen
IMG-20230920-WA0013.jpg

Trail mit Aussicht
IMG-20230920-WA0017.jpg

Katerchen muss sein
IMG_20230921_125057.jpg

Base im Nebel
IMG_20230921_125135.jpg

Trail ohne Biker
IMG_20230921_135024.jpg

Prost
IMG_20230920_181509.jpg


Vorbei sind knapp 2 Wochen 😢
Morgen geht es Richtung Heimat
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, wie macht ihr das? ...also Frau und Kind erklären, dass man mal eben wieder nach Finale zum Biken fährt?! ;)
Mitnehmen. ;) Sowohl nach Finale als auf die Trails. :) Wenn Serfaus o.ä. geht, klappt auch Finale. Nicht grad Shuttle Days, da sind Rhythmus/Tempo zu hoch. Aber Single Lift zum DIN und/oder Natobase geht immer, da kannst selbst bestimmen was wie wo. Und daneben haben Ort/Region genug zu bieten, und der Strand ist ja auch noch da. So ein, zwei Mal die Woche bin ich dann auch vogelfrei und mach mich fürn Shuttletag solo vom Acker. Meine waren auch skeptisch. Einfach mal probieren. Hat gefallen, jetzt kommen wir jährlich wieder.
Hat hier jemand Empfehlungen für eine Unterkunft mit Frühstück, bei der man dann auch die Bikes sicher unterstellen kann?
Wie andere schon erwähnten, San Giuseppe. Gibt auch Familienzimmer mit zwei getrennten Räumen mit Verbindungstüre.

Bin nächste Woche dort. Mal schauen, wie's wird. Seit Monaten angeschlagene Schulter, ganzen Sommer fast nur Gleitschirm geflogen und wenig Bike. Vermutlich grad gut, bin ich mit der Familie dort. Nach einem Tag Shuttlen vermutlich schon am A***** und ein bisschen Single Uplift oder Beach Life kommt dann schon gelegen. :D
 
Wer kann mir einen Guide empfehlen der kurzfristig zur Verfügung stehen würde, zBsp. der andere Jan 🤔
bin gerade in Finale und wollte Morgen eine Tour machen. Also .... vielleicht kommen wir ja zusammen 🤷‍♂️
Bei der Outdoorbase sollte was zu finden sein da haben uns zwei guides letzte Woche angesprochen. Your local MTB guide hieß die Bude glaub ich
 
Hey zusammen, die Freundin (keine MTB'erin) will für paar Tage nach Italien,
als egoistisches Arschloch habe ich da mal Finale Ligure vorgeschlagen, in der Hoffnung da 1-2 Tage ballern zu können, MTB wird also mitgenommen. Jetzt die Fragen, ich hatte leider bisher keine Zeit richtig zu recherchieren.
1) Kann man da auch als Normalo Spaß haben, also gibts da was zu sehen? Strand Stadt etc.
2) Kann ich als Solo-Person entspannt einen Shuttle buchen? Kosten ca. für einen ganzen Tag?
3) Irgendwelche Empfehlungen an Anbieter?
4) Sonstige Aktivitäten, die man da außer MTB machen kann?

Danke schon mal :i2:
 
Hey zusammen, die Freundin (keine MTB'erin) will für paar Tage nach Italien,
als egoistisches Arschloch habe ich da mal Finale Ligure vorgeschlagen, in der Hoffnung da 1-2 Tage ballern zu können, MTB wird also mitgenommen. Jetzt die Fragen, ich hatte leider bisher keine Zeit richtig zu recherchieren.
1) Kann man da auch als Normalo Spaß haben, also gibts da was zu sehen? Strand Stadt etc.
2) Kann ich als Solo-Person entspannt einen Shuttle buchen? Kosten ca. für einen ganzen Tag?
3) Irgendwelche Empfehlungen an Anbieter?
4) Sonstige Aktivitäten, die man da außer MTB machen kann?

Danke schon mal :i2:
1. ja: Stand ist halt typisch ligurisch relativ eng. Jetzt ist aber die Sommersaison vorbei, da sind die Strände wieder leerer. Final Borgo und Borgio Verezzi sind nett.
2. ja: z.B. Single Shuttle ab Final Borgio kurzfristig per Whats App buchbar. Aktuell als 10er Karte mit BikePass €12,50 - 13,50 pro shuttle
3. Shuttle z.B. Finale Express
4. Wandern, Klettern
 
Zuletzt bearbeitet:
Finale ist eigentlich genau der ideale Ort für so was. Es bietet sich auch prima als Familien Urlaub an. Ich selbst war schon zig mal mit Family dort.
Es gibt Sandstrand am Meer und man kann jetzt sicherlich noch im Meer Baden. Finalborgo - also direkt neben Finale ist ein sehr schönes kleines Altstadt-Städchen. Sightseeing? Ok, paar alte Burgen und Gemäuer stehen in der Nähe rum, die man auch 'bewandern' kann.
In BorgioVerezzi gibt es eine interessante Tropfsteinhöhle. Und die naheliegenden Kleinstädchen Noli, Varigotti oder Pietra Ligure sind auch hübsch anzusehen.
Solo Shuttel ~11 / 12 Euro sollte kein Problem sein. Geht bequem und einfach auch mal kurzfristig via Whatsapp. Für die Anbieter musst hier glaub nur paar Seiten zurückblättern, da wurden einige genannt... Die Frage nach dem Tage-Shuttle kann ich dir nicht beantworten.

Edit: :) meine Antwort ist zeitgliech mit jener von @Grizzly71 entstanden, ohne dass ich die dabei gesehen hab... Wie ich sehe, decken sich unsere Einschätzungen....
 
1695808220453.png

Damit deine Freundin nicht den ganzen Tag alleine ist machen 1 oder 2 Singlelifts pro Tag eh mehr Sinn. Je nachdem welche Strecken du fährst musst du vom Shuttleendpunkt eh noch selber ein paar Kilometer treten. Das kann dann schon auch mal 3-4 Stunden gehen.
 
Ich shuttle immer mit Finale Ligure Freeride. Mit For You Card kostet Classic 70€, Castlevecchio, Middleearth und Monte Carmo kosten 75€. Ohne For You Card sind es je 85€. Die For You Card kostet 5€. Ich weiss nur noch nicht wo man die beziehen kann.
Dazu kommt Mittagessen für ca. 18€ (man kann auch hungern).

2014 habe ich noch 50€ Shuttle Classic Tour und 10-12€ für das Mittagessen bezahlt...:heul:
 
Zurück
Oben Unten