finale ligure

Klickt am besten hier und scrollt zudem runter zu den Trails um zu sehen was wegen Jagd, Bauarbeiten, Veranstaltungen wie Trailrunning oder Endurorennen oder Wetter gesperrt ist.
Ist die offizielle Seite vom FOR und tagesaktuell. Erspart vielleicht einen selbstgetreten uphill. Dort steht auch, das die nach varigotti runter schon länger und bis auf weiteres gesperrt sind. Ein Unwetter hat den Schuttrinnen wohl den Rest gegeben.

Außerdem kann man sich bei der Verlinkung der Trails ganz einfach die GPS-Daten runterziehen

https://www.finaleoutdoor.com/en/live/mtb-emtb

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war im Mai und August jeweils ne Woche da und da waren die Trails komplett zu für einige Tage, kann also wirklich immer passieren.

Ich Probier dieses Jahr mal Silvester dort und bin gespannt was so geht
Bin auch vom 27.12. bis 3.1. da mit Family. ist schon fast tradition :) sylvester ist aber tatsächlich hochsaison.. mehr los als teilweise im sommer. Kann dir nur raten frühzeitig shuttles zu buchen

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt spannend, gut für die Bars am Abend hoffe ich ;)
Wie läuft das da eigentlich mit Full das shuttel? Wird da was angeboten? Weil die Tage ja eher kurz sind.

Bin auch über Weihnauchten / Sylvester unten. Hat der CP Tahiti geöffnet in der Zeit? Weiss das jemand? Letztes Jahr war glaub ich geschlossen bis April oder so!?

Das klingt spannend, gut für die Bars am Abend hoffe ich ;)
Wie läuft das da eigentlich mit Full das shuttel? Wird da was angeboten? Weil die Tage ja eher kurz sind.
Full day shuttles kann ich wenig zu sagen, mache ich nicht.. aber ich denke schon dass die auch viel fahren. Die Tage sind relativ Kurz, ja.. Aber bis 17Uhr geht problemlos. Ich hab aber tatsächlich auch immer ne Beleuchtung dabei zu der Zeit... wenns abends mal länger wird
Bin auch über Weihnauchten / Sylvester unten. Hat der CP Tahiti geöffnet in der Zeit? Weiss das jemand? Letztes Jahr war glaub ich geschlossen bis April oder so!?
Thaiti hat immer über den Winter (Nov-März) zu leider..... mitm Camper/WoMo haste drei Optionen: Caprazoppa (offiziell nur drei tage erlaubt), Freeride Village oder oben auf La Manie den Camping San Martino (Sehr ruhig und idyllisch, bist halt bissl ab vom Schuss..)
Wir stehen immer zwei Tage an der Caprazoppa (einfach schön mal so direkt am Meer) und dann ne knappe Woche im Freeride Village, einfach weil Frau+Kind da gut in die Stadt kommen...

Wenn Frau&Kind nicht dabei sind oder man noch n anderes Auto zur Verfügung hat, dann ist San Martino wirklich auch ne Option. Ist sehr schön da oben und man startet früh direkt in die ersten Trails (La Briga z.b. um runter zum shuttle zu kommen weckt einen schon gut auf :D)
Man muss halt abends auch die 300hm noch hoch treten zum Camping..

Eurocamping Calvisio gäbe es noch als weitere Option. Und Camping Del Mulino wenn man mit VW Bus Größe unterwegs ist. Alles andere ist da ja zu groß.

Was ist der angenehmste Uphill-Weg ohne E-Bike (und Shuttle) vom Ende des Revenant hoch zum DIN? Die normale Shuttle-Route hochtreten?
Ich denke ja, also von Isallo vor bis zur Kirche in Magliolo und dann links weiter bis zur Straße die die Shuttles zum DIN raufnehmen (ich fahr hier immer gleich rüber zur Madonna).

Es gibt noch einen direkten Weg, der 2022 bei der EWS genommen wurde. Ist aber laut einem Freund von mir der da mitgefahren ist eine steile Forststraße, die wohl je nach Motivation bzgl uphillflow auch abschnittsweise zum schieben einläd...

Übrigens, wie hoch ist jetzt der Preis für einen kompletten Shuttle-Tag? Im Frühjahr waren es 80 - 90 Euro pro Person. Auch eine einfache Shuttlefahrt zur obersten Basis?
Waren letzte Woche da und eine Classic Tour mit Guide war bei 70€
Middle Earth Tour 75€ (mit 4youcard)
Single Shuttle hoch mit der Finale Express 10er Karte 11,50€, egal ob zum din oder zur Nato.
Übrigens echt gut mit dem abholen und wieder hochbringen vom Issalo. Somit vier mal die Kombi issalo Ecstasy/Revenent fahren können 🫶

Was ist der angenehmste Uphill-Weg ohne E-Bike (und Shuttle) vom Ende des Revenant hoch zum DIN? Die normale Shuttle-Route hochtreten?
Bleib auf der Straße😅 der Uphill direkt zum Din ist eine Forststraße, die willst du nicht treten. Sacksteil und sau viel Geröll. Sind das letztes Jahr zur EWS hoch.
Würde die Höhenmeter aber sinnvoller kombinieren.

Guck gern mal auf mein Komoot. Da findest nen paar Touren mit Singleshuttles.
https://www.komoot.de/user/1413987636637?ref=amk

Full day shuttles kann ich wenig zu sagen, mache ich nicht.. aber ich denke schon dass die auch viel fahren. Die Tage sind relativ Kurz, ja.. Aber bis 17Uhr geht problemlos. Ich hab aber tatsächlich auch immer ne Beleuchtung dabei zu der Zeit... wenns abends mal länger wird

Danke für die Info, das klingt sehr vielversprechend. Gefühlt ist bei uns zu der Zeit um 5 komplett dunkel 😄

Wo ist das genau?
https://maps.app.goo.gl/CaS283tD8E4n1sKr7
ist ganz objektiv gesehen echt nciht der tollste Stellplatz.. aber man steht halt direkt am Meer und meine Tochter liebt den Blick am morgen....

IMG_0620.JPG

IMG_8784.JPG

https://maps.app.goo.gl/CaS283tD8E4n1sKr7
ist ganz objektiv gesehen echt nciht der tollste Stellplatz.. aber man steht halt direkt am Meer und meine Tochter liebt den Blick am morgen....

Anhang anzeigen 1790521

Anhang anzeigen 1790524
Ach ja - da bin ich schon ein paar mal vorbeigefahren.

Das sah immer sehr wild und eng aus.

Ver- und Entsorgung oder Tiletten und Duschen gibt´s dort aber wohl nicht, oder?

Ist es dort wegern des Straßenlärms nicht sehr laut?

Ach ja - da bin ich schon ein paar mal vorbeigefahren.

Das sah immer sehr wild und eng aus.

Ver- und Entsorgung oder Tiletten und Duschen gibt´s dort aber wohl nicht, oder?

Ist es dort wegern des Straßenlärms nicht sehr laut?

Straßenlärm ist sehr wenig weil der platz deutlich tiefer liegt als die Straße.. Das meerrauschen ist idR lauter, uns hats nie gestört..
Wasseranschluss gibts. Entsorgung Grauwasser auch. Toiletten und Duschen gibt's tagsüber (werden nachts zugesperrt). Sauberkeit.. naja.. nicht berauschend aber OK.. Entsorgung Kassettentoilette gibt es offiziell, allerdings steht nirgends was separat.. Ich selber hab dort nie entleert.. hier und da seiht man Leute ihre Kassette in die WCs tragen bzw mit in den Grauwasserabfluss kippen..
Ist halt auch rel. teuer dort.. wir sind meistens einfach am Anfang oder am ende unseres Aufenthalts 1-2 Nächte komplett autark dort (mit unserem Mobil bis zu ner woche kein großes Problem) um halt mal am meer zu stehen bzw wenn wir spontan nen tag länger wollen...

Straßenlärm ist sehr wenig weil der platz deutlich tiefer liegt als die Straße.. Das meerrauschen ist idR lauter, uns hats nie gestört..
Wasseranschluss gibts. Entsorgung Grauwasser auch. Toiletten und Duschen gibt's tagsüber (werden nachts zugesperrt). Sauberkeit.. naja.. nicht berauschend aber OK.. Entsorgung Kassettentoilette gibt es offiziell, allerdings steht nirgends was separat.. Ich selber hab dort nie entleert.. hier und da seiht man Leute ihre Kassette in die WCs tragen bzw mit in den Grauwasserabfluss kippen..
Ist halt auch rel. teuer dort.. wir sind meistens einfach am Anfang oder am ende unseres Aufenthalts 1-2 Nächte komplett autark dort (mit unserem Mobil bis zu ner woche kein großes Problem) um halt mal am meer zu stehen bzw wenn wir spontan nen tag länger wollen...
Was kostet es denn dort zu stehen?

Die Camping - Plätze haben ja in den letzten Jahren auch sehr stark angezogen.

Was kostet es denn dort zu stehen?

Die Camping - Plätze haben ja in den letzten Jahren auch sehr stark angezogen.
Genau kann ichs dir grade nciht sagen.. 20-25€/tag glaubich..
Man darf offiziell 36h dort stehen.. man wird allerdings nicht vom platz geschmissen sondern nach den 36h wirds dann wesentlich teurer, so dass man gar nicht mehr will (das hab ich selber auch nie getestet, weiß es nur von bekannten die dort länger standen und recht entsetzt waren vom aufgerufenen preis dann)

Bleib auf der Straße😅 der Uphill direkt zum Din ist eine Forststraße, die willst du nicht treten. Sacksteil und sau viel Geröll. Sind das letztes Jahr zur EWS hoch.
Würde die Höhenmeter aber sinnvoller kombinieren.

Guck gern mal auf mein Komoot. Da findest nen paar Touren mit Singleshuttles.
https://www.komoot.de/user/1413987636637?ref=amk

Daran hab ich mich schon fleißig bedient bzw. inspirieren lassen. Besten Dank an der Stelle!
Für den letzten Tag hätte ich nur nochmal gern meine Highlights kombiniert :-D aber in dem Fall wird hochgestrampelt

Bei uns geht die Sonne halt gar nicht erst auf im Winter ;)

Aber Ruhegebiet ist um 16:30 Sonnenuntergang, den großen Unterschied hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
War selbst schon Ende Dezember in Finale und da geht die Sonne zwar später unter aber auch schon gegen 17Uhr und nicht kurz vor sechs - keine Ahnung vorher diese Angabe stammt....

Zurück