finale ligure

In der „Hochsaison“ würde ich 24h vorher buchen, wenn weniger los ist (keine Ferien, Feiertage, Wetter) geht da sehr flexibel was.

Ingenieure🙄😳🙄
IMG_5925.jpeg

Das ist weniger das Problem. Da man nicht von der NATO Base starten kann wird man an der zweiten Sektion raus gelassen. Da da kaum jemand hoch tritt zur Base wird auch der erste Teil nicht geräumt. Sonst sind die Verhältnisse Top
Bauen die an den Windrädern oben weiter?

Aber bei Stürmen kippt da regelmäßig was um. In der Regel sind die Trailbauer aber ziemlich schnell was die Räumung angeht.

Heyho,

plane derzeit einen Urlaub im Juli (3 Wochen) und wollte eigentlich eine Woche an den Molvenosee, eine an den Gardasee und eine nach Finale. Molvenosee und Gardasee kenne ich, da ich aber noch nie in Finale war, 2 Fragen:

1. Welche Campingplätze sind empfehlenswert (Eine Person, Auto, Zelt nach Möglichkeit Strom am Platz und das Auto direkt neben dem Zelt)?

2. Macht es Sinn, das man anstelle des Shuttles auch mit dem E-MTB selber hochshuttelt? Genau für solche EInsatzwecke habe ich mir das nämlich zugelegt: Uphill mit dem normalen MTB würde zu lange dauern, wenn man mehrere Trails mitnehmen will, man hat aber trotzdem was getan wenn man paar mal hochfährt. Oder sind die Anfahrten trotzdem so lang, das es sich nicht lohnt vom Zeitaufwand her?

3. Gibt es auch schöne Gravelrouten in der Nähe? Habe nämlich immer auch das Gravelbike dabei, für ein bisschen Abwechslung oder wenn ich mich mal richtig auspowern will. Das hier habe ich gefunden, sonst sieht es eher dünn aus: https://www.tour-magazin.de/touren/italien/italien-ligurien/

2. Macht es Sinn, das man anstelle des Shuttles auch mit dem E-MTB selber hochshuttelt? Genau für solche EInsatzwecke habe ich mir das nämlich zugelegt: Uphill mit dem normalen MTB würde zu lange dauern, wenn man mehrere Trails mitnehmen will, man hat aber trotzdem was getan wenn man paar mal hochfährt. Oder sind die Anfahrten trotzdem so lang, das es sich nicht lohnt vom Zeitaufwand her?
Ich würde einen Single uplift zur natobase zum anfang machen und dann z.b. nach den base trails immer wieder hoch treten.

EHI

Attualmente sto programmando una vacanza a luglio (3 settimane) e in realtà volevo trascorrere una settimana sul Lago di Molveno, una sul Lago di Garda e una a Finale. Conosco il Lago di Molveno e il Lago di Garda, ma non essendo mai stata a Finale avrei 2 domande:

1. Quali campeggi sono consigliati (una persona, macchina, tenda se possibile, elettricità sul posto e macchina proprio accanto alla tenda)?

2. Ha senso spostarsi da soli con l'E-MTB invece che con lo shuttle? L'ho acquistata proprio per questo scopo: la salita con una normale MTB richiederebbe troppo tempo se volessi portare con te più sentieri, ma avresti comunque fatto qualcosa se salissi qualche volta. Oppure i viaggi sono ancora così lunghi che non ne vale la pena?

3. Ci sono dei bei percorsi sterrati nelle vicinanze? La bici gravel la porto sempre con me, per un po' di varietà o quando ho davvero voglia di scaricare un po' di energie. Ho trovato questo, altrimenti sembra piuttosto scarno: https://www.tour-magazin.de/touren/italien/italien-ligurien/
Hi! As suggested camping Tahiti (is the one near the beach) or Freeride or euro camping Calvisio, for the climb if you want to do it by pedaling it’s possible but consider that to reach Nato base or Din (where the long trails starts) it’s 18 km to Din on the asphalt and almost 1000 mt of climb to do, so you will reach that point in 1.30 with half battery or less, so it depends where you want to go after, if you want to connect many trails I don’t suggest it, if you want just to do rollercoaster down you can do it! There are also fire roads and simple trails for gravel, for example there is the the road of colla San Giacomo or the Barbottina forest to do with gravel bike, hope it can help! See you in Finale!

Danke euch fürs umfangreiche Feedback! 8-)

Was er sagt! 👍

Zu Bedecken wäre noch, dass es im Juli vermutlich knackeheiß ist.
Ja, das habe ich bereits befürchtet. Am Gardasee gehts da finde ich immer noch ganz gut, so wie ich Finale von den Videos her einschätze, hängt da in den Wäldern vermutlich die schwülwarme Hitze.

Alternative sind die 3 Länder Enduro Trails am Reschenpass. Bin halt leider kein Fan von Murmelbahnbikeparks, wie es Sie zu Hauf gibt, da suche ich lieber Endurostrecken.

Für Enduro bist in Finale und auch am Reschen gut aufgehoben.
Reschen ist aber überschaubar und für ne Woche etwas zu wenig. Da reichen auch 2-3 Tage.
Finale schaut schon anders aus, da hast ne Woche gut zu tun und noch nicht alles gesehen was es im Hinterland noch so gibt.

Danke euch fürs umfangreiche Feedback! 8-)

Ja, das habe ich bereits befürchtet. Am Gardasee gehts da finde ich immer noch ganz gut, so wie ich Finale von den Videos her einschätze, hängt da in den Wäldern vermutlich die schwülwarme Hitze.

Alternative sind die 3 Länder Enduro Trails am Reschenpass. Bin halt leider kein Fan von Murmelbahnbikeparks, wie es Sie zu Hauf gibt, da suche ich lieber Endurostrecken.
Im Sommer hat’s nach meiner Beobachtung immer um die 30 Grad Höchsttemperatur. Ich mag keine Hitze, aber mit einem frühen Start, E-Bike, Shuttle und/oder Waldauffahrten fand ich’s immer erträglich.

Zurück