finale ligure

Bevor hier die wildesten Mutmaßungen losgehen:
Isallo und Isallo Extasi sind zwei verschiedene Trails. Der eine ist seit längerem zu.
Bei den ganzen italienischen Namen kann man schnell durcheinander kommen.

Du kannst rüber zum Mt Camo treten und dann gibts dort ganz nette Trails.

Zuletzt bearbeitet:
Isallo ist/war der Uphill zum Isallo Exstasy. Der ist aber auch geschlossen "until further notice", wie auch der Downhill-Trail Isallo Exstasy. (Quelle: https://www.finaleoutdoor.com/en/live/bike)

Da aber explizit nach dem Trail vor dem Revenant gefragt wurde: Der Fast and the Furious ist offen, geht nur wenige Meter neben dem Isallo Exstasy los, zumindest wenn man sich die paar Meter von ganz oben spart.

Dann in den Revenant und unten in Isallo raumkommen. Dem Ort. Ja, recht verwirrend, mit den ganzen Isallos. ;)

Isallo ist/war der Uphill zum Isallo Exstasy. Der ist aber auch geschlossen "until further notice", wie auch der Downhill-Trail Isallo Exstasy. (Quelle: https://www.finaleoutdoor.com/en/live/bike)

Da aber explizit nach dem Trail vor dem Revenant gefragt wurde: Der Fast and the Furious ist offen, geht nur wenige Meter neben dem Isallo Exstasy los, zumindest wenn man sich die paar Meter von ganz oben spart.

Dann in den Revenant und unten in Isallo raumkommen. Dem Ort. Ja, recht verwirrend, mit den ganzen Isallos. ;)
Danke, hab gerade auch gesehen, dass der fast&furious ne Alternative wäre, sofern Extasi zu ist. Revenant war eh geplant danach.
Gibt's noch was empfehlenswertes im Anschluß in dem Schwierigkeitsbereich?

Ich denke da (Isallo Extasy) gabs zuviele Unfälle. Deswegen nun gesperrt. Cavatappi upper und lower sind ja auch seit Jahren "closed" und trotzdem kann man sie fahren.

Ich denke da (Isallo Extasy) gabs zuviele Unfälle. Deswegen nun gesperrt. Cavatappi upper und lower sind ja auch seit Jahren "closed" und trotzdem kann man sie fahren.
Isallo Extazy und F&F sind doch sehr vergleichbar. Besonders unfallträchtig scheint mir keiner davon. Mir scheint eher, dass aus Unterhaltsgründen mal dieser und mal jener offen ist.
Die Trails vom Fort sind halt lang, könnte ein Grund sein, weshalb mal jemand da liegt.

Cavatappi ist ne andere Hausnummer. Erster Part geht gut, dann rechts weg zum Cacciatore. Zweiter Part wird dann knackig...muss man wollen, sonst ist man da falsch.

Cavatappi ist ne andere Hausnummer. Erster Part geht gut, dann rechts weg zum Cacciatore. Zweiter Part wird dann knackig...muss man wollen, sonst ist man da falsch.
Oh wo is der denn genau (bei Trailforks nicht zu finden)? Klingt nach "Den will ich mir mal anschauen" 8-)

Zuletzt bearbeitet:
Zur eigentlichen Frage: Mir ist kein direkter Anschluss bekannt, wenn man unten in Isallo ist. Man sitzt halt im Tal. Also muss man entweder irgendwo hochtreten oder man bucht gleich das Shuttle unten vor und lässt sich hoch zu DIN oder Base bringen.

Der Isallo Extasi ist meines Wissens seit den schweren Stürmen/Überschwemmungen im Oktober offiziell zu. Vielleicht haben sie es einfach noch nicht geschafft ihn wieder herzurichten. Schade, da er - zurecht - einer der beliebtesten Trails ist.
Vielleicht weiß @DerandereJan ja mehr?

Zur eigentlichen Frage: Mir ist kein direkter Anschluss bekannt, wenn man unten in Isallo ist. Man sitzt halt im Tal. Also muss man entweder irgendwo hochtreten oder man bucht gleich das Shuttle unten vor und lässt sich hoch zu DIN oder Base bringen.
Jep, aus dem Tal kann man nur nach Pietra auf der Straße runter Rollen oder zum Din (etwa700 hm) hochtreten. Die zahlungskräftigen können alternativ einen Shuttle rufen.

Am schönsten finde ich es Richtung Ausstieg Rollercoaster über die Straße hochzutreten und dann die Abfahrt Richtung Pietra Ligure zu nehmen - lässt sich dann noch super mit der ein oder anderen Runde am MonteGrosso kombinieren. Nach einem Feierabendbierchen in Pietra kann man dann unten zurück nach Finale treten.

1741089361405.png

Am schönsten finde ich es Richtung Ausstieg Rollercoaster über die Straße hochzutreten und dann die Abfahrt Richtung Pietra Ligure zu nehmen - lässt sich dann noch super mit der ein oder anderen Runde am MonteGrosso kombinieren. Nach einem Feierabendbierchen in Pietra kann man dann unten zurück nach Finale treten.

Anhang anzeigen 2109898
Hast du das vielleicht als GPX Track ?

Der Isallo Extasi ist meines Wissens seit den schweren Stürmen/Überschwemmungen im Oktober offiziell zu. Vielleicht haben sie es einfach noch nicht geschafft ihn wieder herzurichten. Schade, da er - zurecht - einer der beliebtesten Trails ist.

na hoffentlich ist der bis Ende Mai wieder geöffnet 😉
Fand den eigentlich immer sehr gut und hätt da noch ne Rechnung offen 🥲 . Und mit der Quelle / Brunnen unten am Ausgang konnte man geschickt das Fläschchen wieder befüllen ...

Also, bin heute morgen zum isallo Extasi hoch.
Unten am shuttle sagen sie "yes, maybe closed but u can try etc blabla"
Oben war dann der Einstieg ganz klar abgesperrt mit Band.
War nicht schlimm, sind dann Fast&Furious und Revenant gefahren. Vor allem der Revenant war so wie ich ihn in Erinnerung hatte - Mega Trail.
Madonna und kill Bill aus besagten Gründen weggelassen und zurück nach Finale über pietra. Geht zwar ab morgioligo (oder wie das heißt) immer bergab aber zieht sich schon.... Vor allem die Kilometer ab pietra an der Straße bei Gegenwind.
Aber heute war eh weniger geplant.

Ich fahre über das lange 1.Mai-Wochenende das erste Mal nach Finale.

Wie lange im voraus muss ich denn die Shuttles buchen? Reichen da 1-2 Wochen vorher?
Ist die Frage wieviele Leute und ob es eine fixe Zeit sein soll.
Alleine und nicht fix, Vortag oder gleicher Tag.
Mehrer Leute und fixe Zeit, 2 Tage davor in der Nebensaison.

Oh wo is der denn genau (bei Trailforks nicht zu finden)? Klingt nach "Den will ich mir mal anschauen" 8-)
Einstieg ist ein paar Meter links vom Cacciatore (first part). Auf Trailforks wird er grau schraffiert angezeigt, "Trail ist geschlossen".

Hier ein aktuelles Video vom Trail, welches ich auf Youtube gefunden habe. Vermittelt einen kleinen Eindruck. Bei 4:26 kann man rechts weg zum Cacciatore. Danach wird's allmählich lustig, z.B. ab 6:48.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück