finale ligure

@emvau:

War auch mal unten (Frühsommer 2007). Auch mit meiner Frau. Auch sie hat Spass an S1-S2 - Wir haben einige entsprechende Trails gefunden!!
Es gibt wohl auch einige härtere Trails, aber ich fand die Gegend eher gemässigt.
Aber besser GPS mitnehmen, manche Trails sind net so leicht zu finden. Aber vielleicht hat sich das schon gebessert. Immerhin gab es damals eine (sehr grobe) Karten vom Turibüro mit nach Schwierigkeit sortierten Trails.

Viel Spass in Ligurien!!

der Lange

Servus,
war bis dato 2 mal in Finale, einmal für 3 Tage und einmal eine Woche und das ganze ohne shuttel. Es gibt ausreichend Tourenmöglichkeiten mit feinen Uphills und downhills....
am besten den blu bike bikeführer kaufen und dann mit Karte noch passende Touren zusammenstellen...

langweilig wird es einem sicher nciht...und man kann genug Höhenmeter sammeln.........

wir sind zb. von der Hocheebene Manie bis zur Natobase pedeliert und dann hat men jede menge Hm und garantierten Abfahrsspaß.....

Hallo,

ich bin regelmässig in Finale und kann dir nur sagen das dort für jedem etwas dabei ist. Du willst Shuttlen? Kein Problem. Du willst Touren? Auch kein Problem. Du willst Rennead oder Crossbike fahren? Kein Problem. Finale bietet jedem etwas. Ich bin im Mai 08 mit 4 Freunden unten gewesen. Einer hatte nur sein Crossbike mit und ist dadurch andere Strecken gefahren als wir mit unseren AM Bikes. Wir haben aber immer Treffpunkte ausmachen können an denen wir uns zwischendurch getroffen haben. Versuch mal www.gpsies.de. Suche dort Touren von gotoos in Italien. Da wirst du fündig. Die sollten alle so um S2 sein.

Gruß Oliver

hallo liebe finale-kenner,

hm... ich hab jetzt in den fred ein bisserl reingelesen und frage mich, ob finale auch etwas für tourenbiker ist. gps-tour.info war erst mal nicht sehr ergiebig.

meine fragen:
gibt es mehrere schöne auch asphaltfreie uphills oder müsste man immer wieder durch die selben nadelöhre? viele scheinen ja grundsätzlich zu shuttlen, was für uns nicht in frage käme.
verstehe ich richtig, dass bei etwas über 1000hm schluss is im gebiet? hat man dennoch ausreichend optionen für touren zwischen 1500-2000hm am tag?
wie schwer sind die downhills mehrheitlich. meine frau ist dabei und wir bevorzugen dann s1-s2. gibt es da genügend optionen für eine ausgefüllt woche? viele schreiben von leicht und flowig, das müsste dann ja passen. aber keine ahnung, was ein wildsaus-rider damit meint.
wäre finalborgo ggfls ein guter stützpünkt für uns?

gruß

die sachen, die ich übers netz in finalborgo gefunden habe sind hal deutlich teurer...

Das Adelaide ist wenn man ein Apartment im Hauptgebäude nach hinten raus bekommt eigentlich auch ruhig. Wir waren aber letztesmal in einen Nebengebäude, direkt an einer Durchgangsstraße. Die Hölle - ab 5 Uhr morgens donnerten die Autos und LKWs am Fenster vorbei. An Schlaf war da nicht mehr zu denken.
Darum hab ich jetzt im Letti al Castello gebucht. Zwar in Finalborgo, aber vom Preis her noch ok. Bin vom 28.03 - 04.04.2009 unten:hüpf:

Außerdem haben die jede Menge GPS-Tracks auf Ihrer Homepage und sind wohl deshalb für bikende Gäste gut aufgestellt.
Ich hab mal alles was ich gefunden habe in meinen GPSies-Account hochgeladen: All-Mountain-Touren

@ all-mountain: das b&b haben wir uns das letzte mal angeschaut, hat einen guten eindruck gemacht.

frage: habt ihr tipps für eine hundefreundliche unterkunft? gut wäre auslauf in unmittelbarer nähe und alles noch so nahe, dass wir zu fuß in die ortschaft (=café in der früh, es muss nicht zwingend finale sein, kann auch final borgo oder ein nachbarort sein) laufen könnten, perfekt natürlich, wenn auch das meer zu fuß erreichbar wäre.

zeitraum wäre anfang/mitte april

...wir setzen uns dieses WE zusammen und machen das fest.
Shutteln mit FinaleFreeride oder?!:confused:
Zeitraum ist vom 09.04. - 13.04., wir fahren von Lindau (B) aus los.
Unterkunft ist natürlich noch nicht gebucht:eek:

finde jene vom shop riviera outdoor fast besser.. sind flexibler und meist kleinere gruppen..
http://www.rivieraoutdoor.com/

finde jene vom shop riviera outdoor fast besser.. sind flexibler und meist kleinere gruppen..
http://www.rivieraoutdoor.com/

für das OsternWE haben wir bei Finale Freeride schon keine Plätze mehr bekommen.

Riviera Outdoor melden sich weder per Email noch gehen die ans Telefon :mad:. ggf vorort mit denen klären. Aber du hast recht. Die Gruppen sind bei denen minimal kleiner :D

hi,
weiß einer von euch wie man am besten an eine ferienwohnung für 6-8leute im umfeld von finale ligure kommt ???
die websuche bei den einschlägigen reiseanbietern bringt einen nicht so wirklich weiter - vorallem wenn man eine fewo für 9tage sucht !

wir wollten vom 16.5. bis 25.5. "unten" sein - leider steht bei allen fewo-angeboten drin das diese immer nur wochenweise von samstag bis samstag gemietet werden können.
:(

schonmal dank im voraus !!

Hallo Zusammen,

ab dem 20. März suche ich für ca. 10 Tage ein recht warmes (kurze Beine wäre klasse) Bikerevier im Süden...

Aktuell bin ich leider noch alleine unterwegs, möglicherweise findet sich aber noch ein zweiter Mitfahrer. Ich würde gerne mein Liteville 301 im Enduroaufbau richtig geniessen, d.h. endlose Trails mit einigen Schlüsselstellen, Shuttel bzw. Seilbahn ist nicht zwingend notwendig :daumen:

Nach gestriger, längerer Recherche habe ich mich ein wenig in Finale verliebt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Fragen beantworten:

1. ist das Wetter Ende März schon aktzeptabel? Alternative wäre für mich Vinschgau, da ist es aber meinen Informationen nach noch deutlich frischer (Schnee?)
  2. Habt ihr noch einen heissen Übernachtungstipp für mich, die üblichen Verdächtigen (Adelaide, Florenz, Letti al Castello) sind mir beim Lesen schon aufgefallen. Favorit wäre bisher das letti al castello, vielleicht kann jemand noch seine Erfahrungen schildern, gerne auch per PM
  3. Ich glaube, dass ein Shuttle an den ersten Tagen recht interessant zum Gegend-kennenlernen ist. gibt es neben Finalefreeride oder outdoorriviera noch einen seriösen Anbieter? Oder ist Ende März noch nix mit shutteln?
  4. Ist ein möglicher Besuch alleine überhaupt empfehlenswert bzw. wo finde ich Anschluss an andere Gruppen?

Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen, vielleicht ist ja jemand von euch auch um diese Zeit in Finale!?

Viele Grüße

Johannes

Fahr doch 2 Wochen Später. Dann sind es schon 3 Litevilles in Finale ;)

Für Vinschgau ist es glaube ich zum Kurz fahren noch sehr früh. Man kann aber auch Glück haben.

Finale ist Schnee eher unwahrscheinliche Kurz ist aber auch Glücksache.

Sorry, mit den 2 Wochen später wird das leider nix - die Diplomarbeit ruft...

Das mit dem Vinschgau hab ich mir schon fast gedacht, deshalb lieber gleich nach Finale (macht von Kassel aus "nur" 200km Unterschied). Kurz fahre ich ja eh selten -> Protektoren :D

Du klingst sehr Finale-erfahren: Wenn du ein paar Tipps zur Unterkunft oder zu Touren hast - über eine PM würde ich mich sehr freuen...

War letztes Jahr anfang April da. 2 Tage kalt 2 Tage super warm und kurz unterwegs.

Unterkünfte kann ich nicht wirklich was empfelen. Touren werden wir diesmal bei Finale Freeride machen. Beim letzten mal sind wir 2 Tage geshuttelt und 2 Tage die Trails mit selber hochtreten gefahren.

Finale ist aber meiner Meinung nach eher nen Shuttel Revier da die meisten Uphills über Strassen gehen. Was ich persönlich nicht so schön finde.

Hallo zusammen,
die beste Zeit ist ende April. Da geht komplett kurz. Ab un an kann es mal leicht regnen, das stört aber aufgrund der Temperatur kaum. Ich war auch schon enden März bzw. Anfang April vor Ort. Da kann es passieren, so zumindest bei uns, das Schnee liegt. Pensionen gibt es keine. Nur ein Paar nicht wirklich gute Hotels. Wir sind immer mit Zelt auf einem Campingplatz oberhalb Finale in der Manie. Von dort gehen die besten Trails los. Wenn eure Bikes nicht alzu schwer sind, sollte das mit dem Hochkurbeln auch gehen. Wir shuttlen nie und fahren auch auf die NatoBase ohne Probleme. Ihr müsst ja nicht unbedingt senkrecht die Trails rauf sondern könnt auch die Wege nehmen. Sucht mal auf www.gpsies.de nach Touren von gotoos in Italien. Ihr solltet dort ein Paar Touren finden.
Gruß
Oliver

Zurück