Finale Ligure

nationrider

Full Floater!
hallo,

möchte mit nen paar kollegen übernächstes wochenende nen 4-tagestrip
machen und dh-shredden. hat jemand von euch erfahrungen mit finale ligure?
wer hat tipps zu shutteln, unterkunft und wetter o.ä.? was sollte man beachten?

wenn jemand alternativen dazu hat (außer den üblichen bikeparks) hör ich mir die auch gerne an;)

hallo,

möchte mit nen paar kollegen übernächstes wochenende nen 4-tagestrip
machen und dh-shredden. hat jemand von euch erfahrungen mit finale ligure?
wer hat tipps zu shutteln, unterkunft und wetter o.ä.? was sollte man beachten?

wenn jemand alternativen dazu hat (außer den üblichen bikeparks) hör ich mir die auch gerne an;)

hallo,
ich weiß nicht, ob Du da schon kennst: http://www.finalefreeride.com/german/presentazione.html

Ne Karte dazu hab ich vor Ewigkeiten von Gocycle in Münster gekriegt - vielleicht fragst Du dort mal an, auf jeden Fall weiß Jörg einiges über Finale! Seinen Aussagen zufolge soll die oben verlinkte Sache aber ziemlich gut sein und die Trails auf eigene Faust schwer zu finden.

Hoffe geholfen zu haben, Grüße aus Freiburg, Jörg

wollte ich auch gerade posten. Wir hatten das auch mal vor, hat aber irgendwie dann nicht geklappt. N Bericht wär ganz gut, falls Ihr das machen solltet.

hey juh, alter doc, hast du dem schönen münster etwa den rücken gekehrt und bist in´s flache freiburg gezogen;)
klar hatt´ich ganz vergessen der jörg hatte da nen flyer rumfliegen, werd ich
mal nachhaken, danke für die info´s und viel spaß mit deinem stinker im
breisgau, wenn wir mal in todtnau sind schick ich dir vorher ne pm!

hi koeni, klar bericht kommt wenn das was wird...
und dieses jahr schon winterberg abgecheckt? lohnt sich...

hi,also ich war in den pfingstferien mit nem kumpel da und es lohnt sich auf jeden fall,super trails.Du solltest aber davor anrufen und plätze fürs shutteln reserviern weil es ja nur begrenzt platz hat,wir konnten gerade noch mit.Zur unterkunft weis ich leider nix,wir warn im ort daneben,aber es gibt da glaub dieses hotel florenz extra für biker.

Nee, war nicht in Winterberg. Hab nicht so viel Kohle diese Saison und treib mich in Wildbad und Todtnau rum.

war letzte woche dort. unterkunft = hotel florenz, war o.k. zum shutteln solltet ihr auf jedenfall ein ersatzschaltwerk im rucksack dabei haben. da stehen massig fiese wurzeln in der fahrrinne raus. es hat so unglaublich gestaubt das mir am nächsten morgen immer noch die augen gebrannt haben. also mx brille und ein tuch vor den mund dabei haben falls es noch so heftig ist. gottseidank hatte ich kein downhillbike dabei. die trails sind sehr eng und die anlieger machen am ende ganz schön zu. tretpassagen gibts auch massig. mit einem wendigen bike ist man besser bedient, hatte mein fusion dabei das passt da bestens....ach wegen dem schaltwerk noch...die wollen für ein xt schaltwerk 120€ haben ;).
erster tag shuttel =35€ pro person, die nächsten tage =25€. shuttelservice klappt absolut perfekt, keine warterei.

ich hatte da gerne ein ersatzschaltwerk und ein ausfallende im rucksack mit bei. beim shutteln juckts ja nicht ob ein paar gramm mehr im rucksack sind. und zur not kann man das ja auf dem trail für 100-300€ verkaufen falls man es selbst nicht braucht :D

ja vielen dank für die wertvollen info´s:daumen:
hab nämlich gerade mit dem kumpel drüber diskutiert ob freerider (helius fr)
oder downhiller (big hit > 20kg) er hat auf freerider gesetzt ich dachte er an
big bike also doch das helius, aber wahrscheinlich mit dicken reifen oder?

hotel florenz hab ich auch mal gelesen, was kostet da die ü im dz?
und shutteln wollen wir auf jeden, haben schon seit gestern ne mail
hingesandt aber noch nichts gehört:(

wie ist das wetter da im herbst? eher warm und trocken ?

@wernster: wenn du nen tipp wie PDS abgibst solltest du dich vorher über die saison für die liftanlagen informieren:rolleyes: klar wär es sonst erste
wahl gewesen

ja vielen dank für die wertvollen info´s:daumen:
hab nämlich gerade mit dem kumpel drüber diskutiert ob freerider (helius fr)
oder downhiller (big hit > 20kg) er hat auf freerider gesetzt ich dachte er an
big bike also doch das helius, aber wahrscheinlich mit dicken reifen oder?

hotel florenz hab ich auch mal gelesen, was kostet da die ü im dz?
und shutteln wollen wir auf jeden, haben schon seit gestern ne mail
hingesandt aber noch nichts gehört:(

wie ist das wetter da im herbst? eher warm und trocken ?

@wernster: wenn du nen tipp wie PDS abgibst solltest du dich vorher über die saison für die liftanlagen informieren:rolleyes: klar wär es sonst erste
wahl gewesen

reifen = big betty oder minion z.b. vorzugsweise was mit großem volumen. fahre ust und hatte keine probleme, hatte viele dornen in den reifen aber das dichtet bei mir die latexmilch sovort wieder ab. andere am tag zuvor hatten 15 platten! ca. 2/3 auf staubigem waldboden, 1/3 auf felsen. wir sind noch einige trails ohne shutteln gefahren aber es waren ortskundige dabei. wenn man das erste mal hingeht und sich niemand auskennt wirds schwierig überhaupt gute abfahrten zu finden da alles sehr schlecht ausgeschildert/beschrieben ist. das blue book kann man vergessen bringt nix. wir haben sehr gute abfahrten gefunden nur sind alle recht kurz. beim shutteln juckt das ja wenig da man ja zwischendurch nicht wieder hochkurbeln muss. die strecken die die jungs da gebaut haben machen auf alle fälle laune! ...der kaffee im hotel florenz schmeckt übrigens beschissen ;) nacht kostet glaub ich um die 40€ mit frühstück. hatten unsere zimmer schon länger über neckermann gebucht und war einiges günstiger als beim hotel direkt.

klasse! weiter so, solche typen wie dich brauchen wir:lol:

haben gerade info vom shuttle bekommen:
samstag ausgebucht, sonntag und mittwoch ist da jagd d.h. nur
montag + dienstag biken, und das bei ner anreise von >1.100km :(
mal schauen vlt saalbach oder gardasee vorher.....

das meer war letzte woche absolut geil! nimm halt die badehose mit... :D

so zurück aus finale ligure, hier ein kleiner reisebericht:

shutteln mit freeridefinale klappt super ! 35€ für ersten und 25€ für jeden
weiteren. geshuttelt wird im transit mit anhänger, wir waren zu 9 zzgl.
fahrer und guide (11!)

zu den tracks: :eek: -> :daumen: -> :love:
das geilste was ich je gefahren bin: von flowig bis ausgesetzt von technisch bis schnell, viele switchbacks, viele naturanlieger, kleine kicker, griffiger waldboden, loser schotter, harter fels hier ist alles vorhanden was das freeride herz begehrt. durch die lange saison hat´s einige bremswellen und ist nach einigen starken regenwellen nen bischen ausgespült alles in allem aber ein absolutes top revier...

mittlere freerideabfahrten wechseln mit ziemlich harten downhills
(vor allem bei nässe), und wenn mal keinen nebel ist, ist die aussicht auf
das mittelmeer wunderschön!

nen kollege der schon in PDS war sagte das die tracks in final ligure noch geiler wären:eek:

also vielen dank an silvia, fabricio und luca (bester guide!)
wir werden auf jeden fall wieder antreten und haben dann vlt besseres wetter...

PS: wer mit dem gedanken spielt hinzufahren, für den hab ich nen
heißen tipp was unterkunft und verpflegung angeht-> PM

Zurück