Finde keinen passenden Adapter IS-PM

Registriert
4. Januar 2005
Reaktionspunkte
3
Ort
Rheine
..bin ich zu blond oder blind?
Auch nach längerem Suchen finde ich nicht den gewünschten Adapter. Was ich benötige: Meine Magura Marta mit 160er Disc am HR hat einen IS 2000-Bremssattel. Mein neuer Rahmen hat aber eine PM-Bremsenaufnahme. Ich möchte gerne diese vorhandene Bremse verbauen. Ich benötige also einen Adapter der den 90° Schraubenversatz ermöglich, d.h. von "quer" zur Fahrtrichtung auf "längs" zur Fahrtrichtung (Rahmenaufnahme). Es gibt Unmengen von Adaptern aber scheinbar alle um grössere Scheiben fahren zu können...
Hat jemand einen Link zur Hand ?
Danke für die Aufmerksamkeit und Unterstützung
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du einen Bremssattel mit Langarm. Da gibt es soweit ich weiß nur +20mm Adapter für dein Problem.
Oder du suchst dir halt einen Marta Bremssattel mit Kurzarm (die konnte/ kann man an IS-Gabel ohne Adapter mit 160mm Scheibe und am IS-Rahmen mit 140mm Scheibe fahren). Aber dann kannste auch gleich einen PM-Sattel holen ;)
 
Dann hast du einen Bremssattel mit Langarm. Da gibt es soweit ich weiß nur +20mm Adapter für dein Problem.
Oder du suchst dir halt einen Marta Bremssattel mit Kurzarm (die konnte/ kann man an IS-Gabel ohne Adapter mit 160mm Scheibe und am IS-Rahmen mit 140mm Scheibe fahren). Aber dann kannste auch gleich einen PM-Sattel holen ;)

ich werde heute abend nochmal genau guggen ob nicht dochein adapter verbaut ist.. habe ich mich bisher nicht drum gekümmert. ...was ein durcheinander der standards.. !
danke erstmal für die infos und unterstützung !
 
Warum rufst bei BC und nicht bei Magura an . Deine Martha hat einen , für Bremsättel , schon seltenen IS Standart . Und das in Verbindung mit einem auch eher seltenen PM Aufnahme am Rahmen .
Passen könnte der
VR intern. Standard auf Postmount:
- Bremszange: Internationaler Standard
- Bremsaufnahme (Gabel): Postmount
- Scheibengröße: 180mm
- Herstellernummer: I-SMMAF180SPA
http://www.bike-components.de/products/info/p14595_Scheibenbremsadapter-fuer-180mm-Scheibe-.html
Aber nur mit 180mm Scheibe , und falls deine Gabel PM hat dann passt der selbige .
 
Warum rufst bei BC und nicht bei Magura an . Deine Martha hat einen , für Bremsättel , schon seltenen IS Standart . Und das in Verbindung mit einem auch eher seltenen PM Aufnahme am Rahmen .
Passen könnte der

http://www.bike-components.de/products/info/p14595_Scheibenbremsadapter-fuer-180mm-Scheibe-.html
Aber nur mit 180mm Scheibe , und falls deine Gabel PM hat dann passt der selbige .

danke für diese info..bc hatte nochmals bestätigt, dass der adapter passt!! die beschreibung sei missverständlich und der adapter würde keinen sinn machen in der beschreibung formulierten ausführung. ich bin guter dinge und dankbar für eure unterstützung. hier der rahmen um den es geht.. mir gefällt er :daumen:

ps. habe demnext ein hardtail-rahmenset abzugeben... centurion backfire carbon in L mit fox-forke. 2 jahre jung..
 

Anhänge

  • kona.JPG
    kona.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
IS Bremsättel gehen wohl aus technischen Gründen nur mit Adaptern für größere Scheiben an Postmount Aufnahmen an Rahmen oder Gebel. Von/für Shimano gab es als geringste Vergrößererung mal einen +10 Adapter in Verbindung mit einer 170er Scheibe (für die 4Kolben XT).
Heißt in diesem Fall wie schon mehrfach erwähnt: wenn Du eine Kurzarm Bremszange hast, kannst Du mit einem PMIS+20 Adapter eine 160er Scheibe am Hinterrad fahren, bei einer Langarm Bremszange geht mit dem gleichen Adapter nur eine 180mm Bremsscheibe. Am Vorderrad geht sogar nur mindestens eine 180er Scheibe (Kurzarm) oder sogar eine 203mm Scheibe (Langarm). Als Adapter sollte der [URL="http://www.bike-discount.de/shop/k612/a1007/adapter-nr-3.html?mfid=49]Magura Nr 3[/URL] passen.

Gruß
Martin
 
heute kam ware:
adapter 11 passt überhauptnicht...der bremssattel sitzt neben der scheibe.
adapter 3: sattel sitzt gut und mittig über der scheibe, aber selbst eine 180er ist zu klein :confused:
 

Anhänge

  • marta3.jpg
    marta3.jpg
    46 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten