Sram PM Adapter Welche Richtung?

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Hallo Zusammen,

erstmal sorry, die Frage ist bestimmt schon geklärt worden - ich finde nur die Antwort nicht.

Es geht um einen +20mm-PM-Adapter, welchen ich am HR verbaut habe. Irgendwo sagte mal jemand, dass wenn der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt, alles passen würde... und daher habe ich das auch so montiert. Ansonsten kenne ich das auch gerne so, das man die Schrift lesen können muss, damit es passt (z.B. bei Bremsscheiben). Hier kann man die Beschriftung nur von hinten erkennen.

Anbei mal zwei Bilder: Das erste zeigt den Bremssattel von vorne - das zweite von hinten, also durch die Speichen hindurch. Beim zweiten Bild kann man auch den Pfeil erkennen, welcher die Fahrtrichtung vorgeben soll.

Warum frage ich: Meinem Empfinden nach sitzt der Bremssattel einen Tick zu hoch.

Bin dankbar für Antworten.

Code vorn vorne Screenshot 2022-12-10 162128.png


Code von hinten Screenshot 2022-12-10 162240.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich... aber die hintere Schraube ist (mit meinem Werkzeug) ziemlich blöd erreichbar. Und wenn das ohnehin Quatsch ist, würde ich es gern vermeiden.

Entscheidend ist : Ich würde es gern richtig machen (und nicht nach Augenmaß) und hatte auf die Forumsexpertise gehofft.
 
Also ich fahre die gleiche Bremse mit dem selben Adapter (20mm). Bei mir sieht es genauso aus. Nur habe ich andere Scheiben in Benutzung, so dass das Schleifbild etwas tiefer, tendenziell eher auf die Streben des Reibringes geht (ca 1mm). Funktioniert aber ohne Probleme. Soll aber nicht heißen, dass ich da nicht was verkehrt gemacht habe.
 
Ich danke Dir.

Ein Schleifbild gibt es bei mir natürlich noch nicht (weil grad frisch montiert).
Was ich aber schonmal hatte und gern vermeiden wollte: Ein Stufenbildung in den Bremsbelägen. Da saß der Sattel auch zu hoch.
 
DSC_7061[1].JPG



Ich habe lediglich auf die Konvex-/Konkavunterlegscheiben verzichtet, da die Schrauben gut rechtwinkelig zu den Laschen des Bremsssattels und Adapter stehen.
 
Dann muss man aber auch kürzere Schrauben nehmen (und vorrätig haben). Oder der Rahmen akzeptiert die Überlänge.
 
Korrekt, insofern die rahmenseitigen PM-Gewinde nur Sacklöcher sind. Habe mir meine Schrauben eingekürzt. Wie du siehst, würde ich meinen Sattel noch höher bekommen durch Unterfüttern. Aber wenn der Sattel von vornherein zu hoch sitzt, ist das natürlich Käse.
Ich weiß nicht, wie die Toleranzen bei den ganzen Anbietern der PM-Adapter gestreut sind. Vielleicht ist ein anderer Adapter die Lösung? Jedenfalls würde ich weder Adapter noch die Laschen des Bremssattels bearbeiten, um den tiefer zu bekommen.
 
Nee, würde ich auch nicht... ich beobachte das jetzt erstmal... vielleicht gucke ich auch schief... nach ein paar Runden schau ich mir das Schleifbild auf den Belägen an... und ziehe dann ggf. Konsequenzen.
 
Es geht um einen +20mm-PM-Adapter, welchen ich am HR verbaut habe. Irgendwo sagte mal jemand, dass wenn der Pfeil in Fahrtrichtung zeigt, alles passen würde... und daher habe ich das auch so montiert. Ansonsten kenne ich das auch gerne so, das man die Schrift lesen können muss, damit es passt (z.B. bei Bremsscheiben). Hier kann man die Beschriftung nur von hinten erkennen.

Warum frage ich: Meinem Empfinden nach sitzt der Bremssattel einen Tick zu hoch.
Adapter ist richtig herum eingebaut. Wie sind denn die Beläge zur Scheibe ausgerichtet?

Anhang anzeigen 1599908


Ich habe lediglich auf die Konvex-/Konkavunterlegscheiben verzichtet, da die Schrauben gut rechtwinkelig zu den Laschen des Bremsssattels und Adapter stehen.
Das Schleifbild ist für eine HS2 relativ tief. Du bremst schon auf den Stegen und oben sollte eher kein Rand bleiben. Vgl. Seite 31: https://www.sram.com/globalassets/d.../user-manual-mtb-disc-brakes-and-shifters.pdf

Bin mir auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die konkaven und konvexen Scheiben wegzulassen. Durch den Adapter steht der Sattel nicht mehr rechtwinklig zu den Gewinden im Rahmen, auch wenn es nicht viel ist. Das soll durch die Scheiben ausgeglichen werden. Wenn man die weglässt, dann verziehst du entweder den Rahmen oder die Schrauben liegen nicht flächig auf.
 
Ich habe lediglich auf die Konvex-/Konkavunterlegscheiben verzichtet, da die Schrauben gut rechtwinkelig zu den Laschen des Bremsssattels und Adapter stehen.
Bin mir auch nicht sicher, ob es eine gute Idee ist, die konkaven und konvexen Scheiben wegzulassen. Durch den Adapter steht der Sattel nicht mehr rechtwinklig zu den Gewinden im Rahmen, auch wenn es nicht viel ist. Das soll durch die Scheiben ausgeglichen werden. Wenn man die weglässt, dann verziehst du entweder den Rahmen oder die Schrauben liegen nicht flächig auf.
Ich würde mir mit diesem Montagefall nichts denken: Gerade durch den Adapter ist die freie Schraubenlänge so groß, dass der Schiefstand locker in der freien Schraubenlänge aufgefangen wird.
Und laut Schrauben Vademekum lässt die Norm für Zylinderkopfschrauben einen Schiefstand der Kopfauflagefläche bis zu 7° zu.
 
Was soll passieren?

Hast recht... wenn man es von oben wegnimmt, werden etwaige Fehler beim Wegnehmen des Materials durch die Konkav/ Konvex- Scheiben sogar korrigiert. Ich tu mich nur grundsätzlich erstmal schwer damit, an den "Standards" etwas zu korrigieren (wo sie doch eigentlich passen sollten).

Edit: Das mit der Korrektur war falsch. Siehe nächster Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll passieren?
... wenn man es von oben wegnimmt, werden etwaige Fehler beim Wegnehmen des Materials durch die Konkav/ Konvex- Scheiben sogar korrigiert.
Wenn man winklig arbeitet, dann passiert nichts schlimmes.
Aber nicht jeder ist mit diesen Fähigkeiten gesegnet.
Wenn dann der Adapter zur Seite schräg geschliffen wurde, dann gleichen auch die Scheiben nichts aus.
Denn die sitzen doch über dem Sattel, oder?
 
Ich habe den Adapter bearbeitet, also geschliffen bis die Scheibe und der Bremsbelag oben bündig sind. Ich habe das ohne dies (mit den originalen Adaptern für 180 mm) auch nicht hinbekommen.
Aber jetzt hast du doch oben einen Rand und der Belag bremst auf den Stegen?

edit Sorry, das Bild oben war ja gar nicht von dir.

Das Schleifbild der HS2 soll so aussehen:
Screenshot from 2022-12-12 12-10-12.png

Deines sieht so aus:
DSC_7061[1].JPG

Ich würde mir mit diesem Montagefall nichts denken: Gerade durch den Adapter ist die freie Schraubenlänge so groß, dass der Schiefstand locker in der freien Schraubenlänge aufgefangen wird.
Und laut Schrauben Vademekum lässt die Norm für Zylinderkopfschrauben einen Schiefstand der Kopfauflagefläche bis zu 7° zu.
Ok, akzeptiere ich. Da bin ich kein Experte :)

Bin mir nicht sicher, was Du meinst... "parallel" könnte ich antworten... aber das hat ja mit der Höhe nix zu tun. Auch Dir vielen Dank für die Bestätigung, dass der Adapter korrekt verbaut ist.
Ich meinte von der Höhe her. Also ist die obere Kante vom Reibkuchen ober- oder unterhalb der oberen Kante vom Reibring und wie sieht es unten aus?
 
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Wie ich schon schrieb: Der Bremssattel (und damit auch die Beläge) sitzt meinem Empfinden nach zu hoch. Daher auch der Tipp mit Schleifen des Adapters. Nochmal vielen Dank an Alle. Soweit es mich betrifft, sind meine Fragen beantwortet.
 
Wie ich schon schrieb: Der Bremssattel (und damit auch die Beläge) sitzt meinem Empfinden nach zu hoch.
Du hattest aber bisher nicht geschrieben, woran du das fest machst. Daher meine Frage wie das mit den Belägen genau aussieht. Auf den Bildern sieht man ja nur den Sattel von außen. Aber wenn du dich jetzt fürs Abschleifen entschieden hast, dann ist ja alles okay.
 
Au Backe. Stop! Beitrag Nr. 20 bezieht sich nicht auf Steefan (Threadersteller). Das ist mein böses Dazutun. Bitte nicht verwechseln.
 
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