Finger schlafen ein

Registriert
17. September 2020
Reaktionspunkte
77
Wer kennt das Problem?
Man fährt los und hat richtig Bock alles zu geben und dann pennen dir die Finger ein und es fängt unfassbar schlimm an zu kribbeln.

Bei mir ist es immer nach circa 30-45 Minuten.
Dann fängt der Ringfinger an, danach folgt der kleine und der Mittelfinger.

Dann muss ich die linke Hand kurz Durchshaken und es geht für einen Moment wieder.

Habt ihr diese Erfahrung auch gemacht und das Problem gelöst?
 
Meine Finger sind auch nach ner Stunde taub geworden. Habe x Griffe versucht, aber keiner hat eine deutliche Besserung gebracht. Da ich nicht auf Zeitenjagd bin hat mich das durchstrecken nicht gestört. Seit ich dann einen neuen Rucksack gekauft hatte, war das Problem weg. Ich vermute daher, dass der Rucksack bei mir etwas angeschnürt hat.
 
Bin da jetzt kein Fachmann…
Aber sind deine Hände Evtl so abgeknickt beim Griff auf den Lenker.
Das das Blut nicht mehr richtig durchfließen kann🤔
 
Bikefitting wäre ne Möglichkeit um deine Sitzposition zu überprüfen, evtl. zu viel Last auf der Hand und dem Handgelenk.
Rückenmuskulatur stärken hilft auch, dadurch ist auch weniger Last auf den Händen. Andere Griffe probieren, bei mir haben Ergon Griffe geholfen, die GE1. Evtl. einen anderen Lenker probieren, mit mehr Backsweep der die Haltung der Hände verbessert. Einstellungen des Bremsgriffs usw...

Wenn du im Forum suchst, findest du sehr viele Ansätze, die dir helfen können...
 
Anfangs der 90er schlief mir v.a. der rechte Arm beim RR-Fahren ein. Während der Fahrt die Schulter verdreht und Arm gestreckt, bis sich der Krampf wieder löste - um nach 15 min. wieder am Anfang zu sein.

Bei mir war es ein Schiefstand des Beckens. Sah man auch gut an den unterschiedlich abgelaufenen Schuhabsätzen. Der Physio gab mir ein Programm mit Lockerung, Stärkung der Rumpfmuskulatur, Dehnübungen etc. bis alles wieder im Lot war (einer der Übungen war ein seitliches Liegen auf dem Bett, Beine über der Kante, es spannte und dann "klack, klack" und man spürte förmlich, wie sich die Hüfte löste). Das ging etwa ein halben Jahr und von da an war die Sache mit dem Arm gegessen.

Ich will damit nur darauf hinweisen, dass spezifische Probleme oft einen ganz anderen Ursprung haben...
 
Das Problem kenne ich.
Ein Lenker mit etwas Backsweep konnte einigermaßen Abhilfe schaffen. Zum anderen fahre ich mittlerweile mehr und habe nur mehr sehr selten diese Probleme.
 
Faktoren, die zu Last auf den Händen führen:
  • Steiler Sitzwinkel
  • Große Sattelüberhöhung
  • Schwacher unterer Rücken
  • Schwache Beine (wenig Druck auf dem Pedal)
Abgeknickte Handgelenke sind ganz schlecht für Nerven und Durchblutung.

Wenn du muskulär schlecht ausgebildet bist, streckst du deine Ellenbogen durch und stützt dich mit abgeknickten Händen auf dem Lenker ab. Achte mal da drauf.

Unabhängig von alledem gibt es sicherlich physilogische Konstitutionen, die einschlafenden Finger begünstigen.
 
Zurück
Oben Unten