suche Ergonomischen (?) Lenker

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
35
Ahoi liebe Leute,

ich bin ein wenig am Verzweifeln ...
Habe mir vor einiger Zeit einen "modernen" breiten Lenker an mein (altes) Cdale F500 gebaut - der alte war sehr schmal.
Dennoch schlafen mir die Finger / Hände schon noch wenigen Kilometern ein.
Vermutlich muss ich aufrechter sitzen -> steilerer Vorbau ist schon drauf.
Könnte mehr Backsweep und Upsweep das Problem lösen (vielleicht in Kombination mit Ergo Griffen)?
Zusätzlich habe ich aus jungen Jahren noch ein verletztes Ellenbogengelenk, welches nun mit dem alter mehr Probleme macht. Kann dadurch den Arm nicht ganz strecken - aber das ist nicht so das Problem - eher plötzliche Verdrehungen im Gelenk machen Probleme.

Würde also gerne aufrechter sitzen und vor allem ist es wirklich extrem nervig und unangenehm dass mir so schnell die Finger und Hände einschlafen.

Haben eventuell andere Betroffene das Problem gelöst bekommen ?

PS: ich will einfach nur Fahren, es geht mir nicht darum besonders schnell zu sein - einfach nur der Spaß am Fahren soll wieder kommen.
 
Da habe ich mich schlecht ausgedrückt.
Mir hat die Optik eines flachen breiten Lenkers gefallen (das war der Hauptgrund).
Problem hatte ich mit einem 66cm Lenker aber genau so (der war auch flach).
Also ja Problem bestand vorher auch so.
 
1.
Stelle dich an eine Wand, etwa 1,3 Armlängen entfernt, strecke die Arme nach vorne und lasse dich im selben Moment nach vorne gegen die Wand fallen.
So breit wie deine Hände auseinander sind, wenn Du dich ohne weiteres Überlegen an der Wand abstützt, sollte ungefähr dein Lenker sein.

2.
Nimm in jede Hand einen langen Gegenstand (Kochlöffel) und stütze dich auf einem Tisch so ab, als würdest Du einen Lenker greifen. - Der Winkel der Löffel zeigt dir an, um wieviel Grad der Lenker nach hinten gebogen sein sein sollte, um zu deinen Händen zu passen. (Papier unterlegen, Strich parallel zum Löffel machen = Winkel.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn mir schon nach wenigen km die Finger/Hände einschlafen würden, wäre ich aber ganz schnell beim Bikefitter.

Da stimmt ganz gehörig etwas nicht und bei so einer Sensibilität würde ich gar nicht erst groß rumexperimentieren, sondern gleich einen Experten draufgucken lassen.
Klar, neue Teile kannst du mal ausprobieren. Aber wenn es das nicht auf Anhieb ist, kommt nur Frust auf.
 
@dasK: ich bin alles andere als ein ProBiker - maximal motivierter Radfahrer ;-)
Vielleicht sehe ich das zu eng (wusste auch garnicht das es sowas gibt) aber ist für den Normalo wie mich ein Bikefitter nicht bissl viel ?
Ich werde aber mal heute die Kochlöffel-Methode ausprobieren
 
aber ist für den Normalo wie mich ein Bikefitter nicht bissl viel ?
Auf gar keinen Fall! Ein Bikefitting ist für jeden sinnvoll, der möglichst beschwerdefrei Fahrradfahren will.

Ob das jetzt der Vollprofi mit Renneinsatz, oder Edeltraud Kssalek aus Oer-Erkenschwick ist, ist scheiß egal.

Warum soll der eine mehr leiden, als der andere?!
 
Werde mich mal umschauen wo es sowas in Wien gibt.
Da wird es ziemlich sicher was geben.
Schaue dir aber die Angebote gut an. Ein vollumfängliches Fitting, wo sogar deine Zehnägel und Augäpfel vermessen werden (ja, ich übertreibe), ist nicht unbedingt notwendig. Ein guter Fitter geht "nur" auf deine Beschwerden ein und setzt da an, wo es Linderungspotential gibt.
 
@polo: das ist eine gute Frage! Das war eigentlich das Rad meines Vaters, ich hab' erst wieder nach langer Pause zum Radln begonnen und das F500 ist mein Schraub-Übungsteil und momentan (neben meinem Stadtrad) mein einziges Rad. Mein Vater war allerdings ein wenig größer als ich (ich bin 175cm vs 182cm).
Muss heute mal schauen welche RH das F500 überhaupt hat.
 
Ahoi liebe Leute,

ich bin ein wenig am Verzweifeln ...
Habe mir vor einiger Zeit einen "modernen" breiten Lenker an mein (altes) Cdale F500 gebaut - der alte war sehr schmal.
Dennoch schlafen mir die Finger / Hände schon noch wenigen Kilometern ein.
Vermutlich muss ich aufrechter sitzen -> steilerer Vorbau ist schon drauf.
Könnte mehr Backsweep und Upsweep das Problem lösen (vielleicht in Kombination mit Ergo Griffen)?
Zusätzlich habe ich aus jungen Jahren noch ein verletztes Ellenbogengelenk, welches nun mit dem alter mehr Probleme macht. Kann dadurch den Arm nicht ganz strecken - aber das ist nicht so das Problem - eher plötzliche Verdrehungen im Gelenk machen Probleme.

Würde also gerne aufrechter sitzen und vor allem ist es wirklich extrem nervig und unangenehm dass mir so schnell die Finger und Hände einschlafen.

Haben eventuell andere Betroffene das Problem gelöst bekommen ?

PS: ich will einfach nur Fahren, es geht mir nicht darum besonders schnell zu sein - einfach nur der Spaß am Fahren soll wieder kommen.
Hast du den Lenker bewusst montiert oder einfach dran geschraubt?
Meist, besonders bei großen Sattelüberhöhungen, muss der Lenker etwas nach vorne gedreht werden. Ich hab das Problem auch. Ich beginne grob so, dass die Handgelenke in keine Richtung abknicken, wenn man die Griffe greift. Dann in sehr kleinen Schritten nach vorn/hinten, bis es perfekt ist. Wenn man den Lenker dreht ändern sich die Winkel und damit die Handgelenksstellung drastisch! Ergokram spielt erst bei längerer Fahrt ne Rolle, die Basis muss passen. Handgelenke mobilisieren ist auch nie verkehrt. Falls das alles nicht hilft, Kochlöffelgeschichte und und und, würde ich auch zu mir kommen.
 
So ich habe mir einen geringfügig schmäleren Lenker montiert und die Position einige Male variiert & ergo Griffe aufgezogen.
Dann gestern eine 105km (Flachland) Tour gemacht.
Noch war's nicht perfekt aber wesentlich besser, bzw. Ich konnte länger ohne Probleme fahren.
Ellenbogen schmerzt zwar immer noch aber das liegt vermutlich an der alten Verletzung.
Werde jetzt noch versuchen eine aufrechtere Position zu ermöglichen (finanzieller Aufwand bleibt dabei überschaubar) und dann schau ich Mal wie's weitergeht.
 
Zurück
Oben Unten