Fitness/Trainingszustand messen?!

Registriert
25. Februar 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich war bisher nur reiner Hobby Fahrer, hauptsache raus und die Natur und die Sonne genießen.
Seit letztem Jahr hat sich das etwas geändert und ich würde das Rad gerne für's Training nutzen. Zusammen mit meiner Garmin Forerunner 945, einem Pulsgurt und Trittfrequenzsensor machts schon Spaß und ich kann bewußt Dinge trainieren wie Trittfrequenz oder mich in einem bestimmten Herzfrequenzbereich aufhalten.
Über die Garmin Connect App sieht man auch immer schöne Dinge, wie Effektiv das Training war usw. Klar es sind nur Anhaltspunkte, aber trotzdem ganz nett anzuschauen oder sich zu motivieren.

Was mir persönlich aber fehlt ist eine Art Fortschrittsbalken o.ä. über meinen Fitness-Zustand, damit ich quasi grafisch oder an Hand von Zahlenwerten meinen Fortschritt sehe. Ich denke über die VO2MAX dürfte es ganz gut gehen, aber die wird mir in der Garmin App nicht angezeigt, bzw. nur Joggen/Laufen wirkt sich auf die VO2MAX aus und Radln eben nicht. Dies funktioniert nur in Kombination mit einem Leistungsmesser, den ich nicht habe.

Gibt es also auch ohne Leistungsmesser eine Möglichkeit seinen Fitnesslevel oder allgemein seinen Trainingszustand zu bestimmen? Ich bin so ein wenig auf Zahlen/Daten/Fakten fixiert, auch um mich zu motivieren. Habt ihr dazu vielleicht eine Idee? Vielen Dank!
 
Trainingpeaks kann das anhand deiner HF mit gut vorgegebenen Daten recht ordentlich. Aber man sollte wissen wie genau die HF ist.
 
Wenn es nichts richtiges sein soll, dann eben billig und ungenau.
-STRAVA z.B. und dann auf uphill-Segmenten die Zeit und Puls vergleichen.
VO2max über die Uhr mag ein erster Aufschlag sein.
Die Leidenschaft für Zahlen, Daten und Fakten führt aber zu einer Leistungsdiagnostik und Wattmesskurbel

Teuer, aber schon geil 8-)
 
Strava Summit bietet so was auch an. Es wird ein individueller Fitness-Wert erstellt. Den Wert kann man zwar nicht mit anderen vergleichen, allerdings lässts sich seine persönliche Formkurve (Fitness/Erschöpfung bis zu 2 Jahren) sehr schön beobachten. Ich finde die Funktion interessant.?
 
Die Leidenschaft für Zahlen, Daten und Fakten führt aber zu einer Leistungsdiagnostik und Wattmesskurbel

Teuer, aber schon geil
Richtig, und ist doch gar nicht mehr so teuer, wenn man schaut was man sonst so für "Nippes" ausgibt.
Bei P2M gibt's aktuell schon für unter 400 EUR eine FSA im Angebot. Wenn die 30er Welle passt, super zuverlässiger PM.
Dann noch Golden Cheetah runterladen und ab geht's.

Und Strava auf Basis von Herzfrequenz, na ja......
 
Ich danke euch erstmal für eure Antworten!

In der tat, ich werde wohl wirklich nicht drum herum kommen und mir ein Powermeter kaufen müssen, irgendwie schon cool so ein Teil. Meine bessere hälfte fährt EMTB mit Bosch Nyon und die Watt angezeigt zu bekommen ist schon sehr interessant! Aber das Nyon in Kombination mit Garmin...o_O

Zu Strava: Stimmt da gibt es ja auch so eine Funktion, aber irgendwie...hmm...naja für mich persönlich nicht ganz so zufriedenstellend, aber für's erste werde ich diese Werte mal im Kopf behalten und mich dadurch motivieren, denn das war es ja, was ich auch suchte!

Danke euch :)
 
Wenn es kostenlos sein soll, dann bei Strava anmelden. Dort kann man sich ein privates Segment anlegen (falls es nicht schon passendes öffentliches gibt). Das kann man dann regelmäßig fahren und es wird die Leistung ausgewertet. Idealerweise passt das Segment zu einem CP20-Test (Fahrzeit etwas über 20 min, leichte Steigung), dann kann man daraus auch sein FTP- bzw. Schwellenleistung abschätzen.
Alternativ hat man auch einfach einen Hausberg vor der Tür, den man regelmäßig fährt.
 
Du kaufst dir ein Buechlein. Dort schreibst du Daten wie HM KM Spitzenherzrate etc etc auf. Immer wieder mal deine persoenliche "Kontrollrunde fahren". Ich hatte in meinen Buechern auch immer persoenliches Befinden, Gewicht, Erkaeltung, Verletzungen, Ernaehrung etc drin.

Die Daten dann am Ende des Jahres in eine Exceltabelle klopfen. Dort kann mans auch in Grafiken umwandeln lassen.

Kostenpunkt: Buch und Bleistift beim Tedi 3.50Eur. Bitteschoen
 
Nun ja, wenn dann direkt in eine Excel-Tabelle eintragen, oder noch besser in eins der vielen kostenlosen PGMe, die es noch viel schicker aufbereiten/auswerten können.
Ich hab z.B. mal vor zig Jahren mit Sport Tracks begonnen.....
 
Zurück
Oben Unten