FITSE[A]T (fast build) (Aufbau Stanton Switch 9er)

Registriert
20. Mai 2013
Reaktionspunkte
115
Kaum ist der Keller fertig ausgebaut, muss er natürlich Partyraum-Homeoffice-tauglich eingerichtet werden.
Also jener Teil des Kellers, der nicht die Fahrradwerkstatt ist.
Beim Fahnden nach dem passenden Schreibtisch, wurde mir tatsächlich nahegelegt, über einen FITSEAT nachzudenken, oder vielleicht auch über eine FITSEAT Workstation. Irgendwie klang da noch ein Restfunke Ernsthaftigkeit mit an.
1644869031769.png

Aber klar, gern doch. Aber ist das nicht ein bißchen teuer? Ich würde das billiger hinbekommen - hab ja noch Teile da.

Ich hab die Teile nicht nur da, sondern sogar schon verbaut. Aber ich darf gerade nicht damit spielen, und die Ungeduld soll in positive Stimmung (bei mir) kanalisiert werden.

PS: hier wird allerdings weder poliert, noch gepörpelt. Aber sonst passt es ganz gut hierher, meine ich ...
 
Gesetzt: die Laufräder.
Weil: sind da und tubless montiert und die Reifen machen es noch ne Saison und die Scheiben sind drauf und nicht zu schwer und geht schon.
Und kann man später immer noch mal modernisieren.
1_Laufrad.JPG
 
Als Gabel kommt eine Fox 34 GRIP 3-Pos mit 130 mm Federweg zum Einsatz. Die musste einer 140er weichen und soll nicht zu lange traurig rumstehen.
2_Gabel.JPG
 
Räder sind non-boost, Gabel und Rahmen boost. Also muss ich mit Gebastel nachhelfen.
Das ist jetzt nicht ganz so das, was ich gern mag, aber da die Laufrad-Investition nicht stattfindet, bleibt mir nichts anderes.
Vorn ist Centerlock, daher wird ein Adapter von MRP probiert.

3_MRP.JPG


Von diversen Optionen scheint mir das die solideste.
Der Tausch der Endkappen war Problemlos. Der Adapter führt aber dazu, dass die Bremse relativ weit nach unten geführt wird. Ich war mir erst nicht sicher, ob das (inkl. PM7-Adapter 180/203) funktionieren wird - aber hat es. Führt aber zu einer deutlichen Verlängerung der benötigten Bremsleitung.
 
Rahmen und Gabel verbinden sich damit:
4_Hope.JPG


Ich hatte sowohl ein passendes CC fourty Oberteil als auch eines von Hope.
Obwohl ich jetzt nicht so der Feinmechaniker bin, finde ich die Wertigkeit der Hope-Teile spürbar besser. Wie das Schräubchen mit der Ahead-Kappe fluchtet ist schon schick. Was gleichzeitig bedeutet, dass man wenig in Versuchung kommt, für teuer Geld was hübscheres zu suchen.
Also musste noch ein passendes Unterteil beschafft werden.
Nachdem es kurz so aussah, als ob die schwarze Variante vergriffen wäre, hab ich dann doch noch auf der Insel eines gefunden.
 
Gebremst wird mit den Gruppenlosen Deore M615.
Gebraucht gekauft für schmales Geld und meines Erachtens bis auf die Werkzeuglose Einstellung an den Hebeln den damaligen XT/SLX-Pendants identisch. Und mit den 785ern war ich schon ohne größeren Stress in Rabenberg und in Sölden unterwegs. Für den geplanten Einsatzbereich allemal ausreichend.
6_Bremsen.JPG


Irgendwie wird das Ganze wie die umgedrehte Version der (schlechten) "Budget vs. Baller"-Pinkbike-Aktion. Eher Budget-Teile, aber ein Baller-Rahmen.
 
Ein Wunder. Legal erworbene 12fach-Shimano-Komponenten.

7_Antrieb.JPG


Ich habe für das Laufrad einen HG- und einen Microspline-Freilauf - SRAM war für mich damit raus.
(ja ich weiß, NX und so)

Ich war eine Weile auf dem Trip, die Deore 11-fach 11-51 Kassette mit Deore-Schaltwerk und XT-Trigger zu kombinieren, aber das Teil ist sackschwer (deutlich schwerer als die 12 Deore-Version) und hatte offenbar Qualitätsprobleme in einzelnen Chargen. Es gab also das Risiko, sich ein übrig gebliebenes Teil zu erwerben und dann nach 2 oder 3 Ausfahrten mit defektem Antrieb dazustehen. Darauf hatte ich angesichts der aktuellen Versorgungslage keinen Bock.

Die zweite und an sich präferierte Variante wäre 11fach SLX-Schaltwerk (gebraucht) mit 11fach XT-Trigger (neu) und Garbaruk 11-48 Kassette zu verbauen. Gewicht, Optik, Funktion - alles bestens.
Wo die Neuteile schon im Warenkorb lagen, hab ich aus einem Impuls heraus nochmal nach 12 geschaut - und da gab es tatsächlich eine XT-Kassette auf Lager. Und beim Durchrechnen war das ganze tatsächlich 50 EUR billiger (ohne den ggf. notwendigen Extender für das Schaltwerk einzurechnen).
Da konnte ich nicht widerstehen. Auch wenn es vielleicht etwas langweiliger ist.

Also: 12-fach XT-Kassette, 12fach XT-Trigger und 12fach Deore Schaltwerk.
 
Ich bin kein Freund von Carbonkurbeln, v.a. weil mir das zu viel nund ja, "Asche" ist. Alukurbeln sind aber außerhalb von Shimano preislich auch nicht sooo günstig, daher bin ich dann doch wieder da gelandet.
Ich hätte ganz gern mal 165er Kurbeln ausprobiert (80er Schrittlänge), aber die waren überraschenderweise nicht verfügbar.
Daher für überschaubares Geld gebrauchte SLX. Die kamen mit 28er ovalem Garbaruk und ein paar Kampfspuren, alles nichts, was ich nicht ohnehin dran bekäme.
Das 28er wird allerdings gegen ein 30er getauscht. Aber wer weiß, vielleicht kommen ja doch irgenwann noch 165er dran, dann ist es nicht verkehrt, noch ein 28er parat zu haben.

9_Kurbel.JPG
 
Pedale probiere ich mal was aus: Funn Mamba.
Normalerweise fahre ich immer Clickies, aber an Rädern, die auch mal im "fahre-mal-schnell-zum-Spielplatz-Modus" bewegt werden, finde ich sowas praktisch.
Außerdem kann man sich dann besser durchringen, auch mal an seiner Fahrtechnik zu feilen und was zu probieren. Ob die dran bleiben oder weiter wandern wird sich zeigen.

10_Pedale.JPG


Damit sollte der Antrieb vollständig sein.
 
Da brauchste dann noch eine Fräse für die Holzarbeiten. Falls du dich noch an unseren Schlittenbaunachmittag erinnern kannst ...
 
Da brauchste dann noch eine Fräse für die Holzarbeiten. Falls du dich noch an unseren Schlittenbaunachmittag erinnern kannst ...
 
das muss so, das ist Vintage, Sie Oberfräse 🧐
(und das wird auch nicht verputzt, das ist Sicht-Naturstein)

EDIT: jetzt hab ich das gecheckt, war wohl doch schon etwas spät gestern.
Sollte ich je die Absicht gehabt haben, einen Holzrahmen selbst zu bauen, hätte mich spätestens die Erinnerung daran, dass der Schlitten einen leichten Rechtsdrall hat, davon abgehalten. :winken:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Werkzeug fällt mir noch ein, dass das ein Vorteil der Shimano-Welt ist, dass man ohne 45 nm-Drehmomentschlüssel auskommt.
OK, für das Blatt braucht man dafür wieder ein Spezialteil und entweder einen 33er Maulschlüssel oder was anderes geeignetes. Also doch wieder Spezialteile.
 
Als Stütze kommt eine KS LEV SI mit 150 mm zum Einsatz, die noch im Bestand war.
Zusammen mit einem Bike-Yoke 2-by-Schalter, ebenfalls Restekiste.
Jetzt optisch nicht high-end, aber auch nicht widerlich und funktional auch in Ordnung.

11_Stütze.JPG


Das Würstchen links ist ein Schaumstoff-Liner gegen das Geklapper.
 
Fehlt noch das Cockpit.
Das muss noch ausgetüftelt werden, ich bin da ein Problemgreifer. Bin bisher auf keine Kombination gekommen, die ich pauschal an mehreren Bikes verbaut habe. Je nach Geo und Vorbaulänge/Sitzposition funktionieren unerschiedliche Dinge für mich.
Ich mag an sich mehr Backsweep, aber dann wandern die Hände teilweise zuweit zurück.
Am überzeugensten finde ich die SQ-Lab 311 mit dem 10 cm Stretch. Die gibt es zwar nur mit 740 mm Breite, aber das stört nicht so sehr und für das normale non-Bikepark-Fahren passt das meist.

Ich habe so einen an einem anderen Bike verbaut, vielleicht probier ich den mal. Zuerst beginne ich aber mit einem Newmen Advanced mit den 8 Grad upsweep. Den hatte ich schon mal kurz montiert, fand den dann aber zu unflexibel, daher ist der direkt wieder abgebaut worden. Jetzt probier ich den nochmal.

Vorbauten sind eine Ansammlung von Answer AME und RF Turbine in 40/50/60. Gestartet wird mit 50 mm.

12_Cockpit.JPG


Als Griffe verwende ich SQ Lab 711er. Zum Lenkertesten nehme ich vielleicht erstmal ein paar einfache Schraubgriffe, da die 711er nervig zum demontieren sind.
Aber sie geben tatsächlich geraden Lenkern eine Handposition mit etwas Backsweep, was ich schon verblüffend finde.

12_Griffe.jpg
 
Ich war eine Weile auf dem Trip, die Deore 11-fach 11-51 Kassette mit Deore-Schaltwerk und XT-Trigger zu kombinieren, aber das Teil ist sackschwer (deutlich schwerer als die 12 Deore-Version) und hatte offenbar Qualitätsprobleme in einzelnen Chargen. Es gab also das Risiko, sich ein übrig gebliebenes Teil zu erwerben und dann nach 2 oder 3 Ausfahrten mit defektem Antrieb dazustehen. Darauf hatte ich angesichts der aktuellen Versorgungslage keinen Bock.
Schade, dass es nicht geklappt hat mit der Kombi...die liegt nämlich genau so bei mir in der Kiste für ein Projekt...dann mach ich die Erfahrung halt selbst 😉

Und schau hier mal natürlich gespannt zu :hüpf:

BTW: die 11fach Deore wiegt genau wie die 12fach 600g...+/-
 
Ich weiß gar nicht mehr, woher ich die Info hatte. :ka:
Gewichtsdatenbank vermutlich oder auf irgendeiner Versenderseite.
Das ein Blatt mehr nicht schwerer ist, fand ich halt schon ernüchternd.
V.a. im Vergleich zu den Garbaruk-Teilen irgendwie, hm, wenig verlockend.
 
War da länger im unklaren, wie ich den Strebenschutz angehen will.
Alter Schlauch? Oder die SM-Schnürung wie bei einem ausgiebig dokumentierten Moxie (da war ich kurz davor, finde ich gelungen)?
Letztlich bin ich beim Slapper-Tape gelandet, weil ich zu faul und ungeduldig war, mir bei Amazon was baugleiches, billigeres zu suchen.

Ich verzichte aber auf ausgefeilte Noppen oder geschnittene Dreiecke, da ich das optisch nicht so prall finde. Mein Veloheld hat nur eine relativ dicke Folie und ich bin vom Klappern bis jetzt nicht genervt.

Ließ sich gut verarbeiten, das Tape.

14_Kettenstrebe_sw.jpg


Damit schaut ein Teil der Katze aus dem Sack, oder so.
 
Ein paar Worte zur Rahmen-Entscheidung.
Ich hab schon seit einer Weile ein bißchen rumgeschaut, was meinen Ideen für einen Allround-Rahmen entsprechen könnte. Dabei hab ich mich auch ausgiebig bei der Hardtailparty inspirieren lassen.
Dadurch sind auch ein paar Teile, die ich ernsthaft im Auge hatte, wieder rausgeflogen.
Wegen zu geringer Einschubtiefe für die Sattelstütze, wegen fehlender Geo für meine Körpergröße, oder auch wegen fehlernder Lieferbarkeit.
Rein von den Daten her wäre das Podsol das stimmigste, da hat dann die geringe Reifenfreiheit und irgendwie auch das Alu (und die etwas seltsame Kabelführung) mich davon abgehalten. Auch das wäre nur eine Gebraucht-Variante gewesen.
Als Dresdner klingt natürlich Sour verlockend, aber wer weiß, wann die soweit sind, und wie die genaue Qualität dann aussieht. An sich finde ich die Teile bis auf die Bremsen-Innenverlegung aber gut.
Worauf ich schon länger geschaut hatte, war das Stanton Sherpa. Was mich final davon abgehalten hat, war die Vermutung, dass die kleine Größe für mich zu klein ist. Nach Maßstab liege ich auf der Grenze, aber irgendwie traue ich den Angaben nicht ganz. Ich hab mal in einem Geo-Tool damit rumgespielt und irgendwie passt die Längen nicht zu den Winkel. Da die mittlere Größe dann gleich wieder ein 48er Sitzrohr hat, war die auch raus. (Für Bikepacking etc. schon nachvollziehbar, aber für mich halt nicht passend.)

Letztlich entstand die fixe Idee, ein Switch9er zu nehmen und mit 130er Federweg zu fahren. Stanton weist darauf hin, dass damit die Bodenfreiheit zu gering wäre, aber das will ich erstmal ausprobieren. Es gibt noch extremere Absenkungen (Stif Squatch) und es gibt auch (irgendwann mal wieder) 165er Kurbeln. Eine Fox 34 baut auch gigantische 3 mm höher als die Referenz-Pike - das ist ja schon fast die halbe Miete :rolleyes:

Tja, und dann hatte ich mich in die Farbe verkuckt ... :love:

Black Lava

Stanon_Rahmen.jpeg


(schwer festzuhalten, da je nach Licht anders)

Nach Entfernen aller Verpackung glatte 3 Kilo inkl. Steckachse.
 
Zurück
Oben Unten