Five Ten SPD System - Problem

Hallo,

Bin bisher 661 Filter Schuhe mit Klick System von Crank Brothers Mallet gefahren. Habe mir jetzt den Five Ten Minnaar zugelegt. Problem ist, dass die Ausnehmung in der Sohle für das SPD Sytem so tief ist, dass selbst bei der Verwendung von Unterlagsplatten u.ä. das Auslösen nicht funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen damit?

mfG, Much

Hallo,

Bin bisher 661 Filter Schuhe mit Klick System von Crank Brothers Mallet gefahren. Habe mir jetzt den Five Ten Minnaar zugelegt. Problem ist, dass die Ausnehmung in der Sohle für das SPD Sytem so tief ist, dass selbst bei der Verwendung von Unterlagsplatten u.ä. das Auslösen nicht funktioniert.
Hat jemand Erfahrungen damit?

mfG, Much

war bei mir haargenauso.
hab ein paar unterlegscheiben dazu gepackt und die pins der pedale recht weit reingedreht.:)

a endlich :D ich habe schon auf diesen post gewartet :D
ich hate haaaaaargenau das selbe Problem.
Erstmal die Pins auf beiden Pedalen auf beiden Seiten so weit reindrehen wie geht.
pro Schuh 2 Unterlegplatten.
Bei mir hat das immernochnicht gereicht.
Also hab ich das abgeschraubte pedal auf die Sohle das Schuhs gelegt(mit der Klickstelle genau über das gegenstück im Schuh und mit einem Edding an die Ecken des Pedals jewals einen Punkt gemacht).
Nun das Pedal wieder wegnehmen und mit einem Drehmel diesen Bereich ungefähr bis zum schwarzen Gummi runterfräsen.(Das abgefräste gummi ist ziemlich klebrig und desshalb empfehle ich dir diese Arbeit auf einer Plastikplattte zu machen und alte-aaaaaaaaaaaalte Klamotten anzuziehen).
Nun wie gesagt diesen Bereich ausfräsen und beachten ,dass man beim auklicken so eine kleine Ecke an der rechte unteren und der linken oberen Ecke ,,schleift,,(mit dem Schuh) und desswegen dort noch ein bisschen mehr in richtung des äußeren Randes wegfräsen.

Nun sollte das Problem behoben sein.

Viel Spas und ride on

Tom-Leonard

a endlich :D ich habe schon auf diesen post gewartet :D
ich hate haaaaaargenau das selbe Problem.
Erstmal die Pins auf beiden Pedalen auf beiden Seiten so weit reindrehen wie geht.
pro Schuh 2 Unterlegplatten.
Bei mir hat das immernochnicht gereicht.
Also hab ich das abgeschraubte pedal auf die Sohle das Schuhs gelegt(mit der Klickstelle genau über das gegenstück im Schuh und mit einem Edding an die Ecken des Pedals jewals einen Punkt gemacht).
Nun das Pedal wieder wegnehmen und mit einem Drehmel diesen Bereich ungefähr bis zum schwarzen Gummi runterfräsen.(Das abgefräste gummi ist ziemlich klebrig und desshalb empfehle ich dir diese Arbeit auf einer Plastikplattte zu machen und alte-aaaaaaaaaaaalte Klamotten anzuziehen).
Nun wie gesagt diesen Bereich ausfräsen und beachten ,dass man beim auklicken so eine kleine Ecke an der rechte unteren und der linken oberen Ecke ,,schleift,,(mit dem Schuh) und desswegen dort noch ein bisschen mehr in richtung des äußeren Randes wegfräsen.

Nun sollte das Problem behoben sein.

Viel Spas und ride on

Tom-Leonard

Wenn ich mir so nen Aufzug durchlese, werde ich das Gefühl nicht los, die bei 5/10 sind noch in der Übungsphase. Ehrlich: Wenns mit dem SPD System nicht klappt, dann den gesamten Schuh zurückschicken. Zugesicherte Eigenschaft fehlt. Punkt.

Gruß
Peter

der schuh funktioniert imho nur mit "kleinen" spd-pedalen.
ansonsten kann man - so ähnlich wie tom-leonard123 schreibt - die sohle bearbeiten. dremeln oder mit dem teppichmesser da das gummi wegnehmen, wo es auf den käfig drückt, alllerdings nicht bis runter, sondern ~ 2 mm reichen (je nach pedal).

Ok, Tom-Leonard, das habe ich befürchtet. Sohle runterschleifen interresiert mich jedoch nicht wirklich. Die scheinen sich das bei Five Ten nicht gut überlegt zu haben. Schwache Leistung.

Ich bleib besser bei meinen 661 Filter Schuhen. Funktioniert perfekt.

Gruß, Much

hallo,

bin auch am überlegen welches klick flat schuh system ich mir zulegen soll.

Wie ich das hier und in anderen foren verfolge sind die cleats am 5.10minaar oder hellcat schon etwas tiefer in der sohle versteckt. Somit wären diese welche in verbindung mit den Wellgo d10 ja schon "die" lösung nach welcher ich suche.

Auf den pedalen einerseits klicken und die anderseitige plattform benutzen um technisch super halt zu haben ohne auf der platte umher zu eiern. Und wenn es dann doch mal ruppig wird und man nich so optimal steht, erfüllt die 5.10 sohle ihren zweck mit sicherheit sehr gut.

Hat wer zufällig genau diese combo schon getestet?
Wellgo D10 + 5.10 Minaar oder Hellcat

und wie ist es im ausgelickten zustand?

der käfig scheint mir doch ziemlich tiefer zu liegen. Kann man da trotzdem gut drauf stehen?

der schuh funktioniert imho nur mit "kleinen" spd-pedalen.
ansonsten kann man - so ähnlich wie tom-leonard123 schreibt - die sohle bearbeiten. dremeln oder mit dem teppichmesser da das gummi wegnehmen, wo es auf den käfig drückt, alllerdings nicht bis runter, sondern ~ 2 mm reichen (je nach pedal).
ich glaube nicht das der schuh nur für kleine pedalen ist, denn wenn du ahnung hättest, wüsstest du das greg minaar auch die mallet 3 fährt

Nur so zu Info für die Leute wie ich, die nach fast 10 Jahren auf diesen Thread stoßen, lasst euch gesagt sein:

FiveTen und SPD-System funktionieren inzwischen wunderbar. Man muss weder was abschleifen noch Unterlegscheiben drunter packen.
Ich habe seit heute FiveTen Hellcat und PD-M8120 im Einsatz. Wunderbar.

Ach übrigens, das hier:
1. Wellgo D10 Pedal
2. Mavic Alpine XL

ist keine Empfehlung. Die Pedale sind nicht symmetrisch und können nur von einer Seite eingeclickt werden. Ergo: NICHT glücklich sein.

Zurück