FiveTen: Freerider oder Impact Low

Registriert
19. November 2008
Reaktionspunkte
91
Hallo zusammen,

ich schaffe mir nun eine Paar FiveTen-Schuhe an, um auf meinem NC17 Sudpin 3 den optimalen Grip zu haben. Jetzt stellt sich die Frage, ob für mich der Freerider oder Inpact Low die geeignetere Wahl ist...

Freerider:
Leichter, dafür eine dünnere Sohle, durch die die Pins ev. spürbar sind.

Impact Low:
Der kompakte, stabilere Schuh, ev. im Sommer (zu) warm.

Ich fahre die Sudpin 3 auf meinem Hardtail und meistens Cross Country, kein reines Downhill.

Wer hat noch eine Entscheidungshilfe und kennt zusätzliche Vor- bzw. Nachteile?

Gibt es eigentlich Unterschiede zwischen der 2011er und 2012er-Modellen?

Gruß,
Bernd
 
Impact Low:
Der kompakte, stabilere Schuh, ev. im Sommer (zu) warm.

Genau das sind die Punkte! Der Schuh hat eine (relativ) steife Sohle, das gibt mehr Sicherheit beim auf den Pedalen stehen. Ist also auch für Trails/Freeride interessant. Punkt zwei ist auch auf die Bauart bedingt: Der Schuh ist echt gut gedämmt. Ideal sind so um die 20°C, über 25°C im Sommer gibt Fuß-Sauna... :D :p

Dafür ist die Sohle aber einfach nur geil, die klebt richtig auf den Pins... :daumen:





 
Wie schaut´s eigentlich mit der Größe aus????

Sollte man den Schuh (FiveTen) genau die normale Größe nehmen oder sollte man eine halbe nummer Größer nehmen :confused:

Maeggus
 
am besten nach der US Größe gehen, die passt
Nike ist da ziemlich ähnlich

ich werfe als Alternative noch den Baron in die Runde
 
Ich habe Impact low und Freerider. Der Freerider ist leichter, schmaler und hat eine dünnere weichere Sohle (Pins spürt man nicht einzeln, die Sohle ist halt deutlich direkter als beim Impact, aber noch ausreichend steif zum biken). Der Impact ist deutlich massiver, die Sohle breiter und steifer.
Wenn es schwierig, ruppig wird, oder zum Wiegetrittquälen nehme ich lieber den Impact, damit stehe ich einfach satter auf dem Pedal (liegt aber auch daran, dass ich mit der Fußmitte auf dem Pedal stehe und die Impact Sohle auch in der Mitte breit ist).

Größe finde ich fällt normal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten! :daumen:

Dann habe ich die Vor- und Nachteile schon richtig erkannt. :D
Aber leider noch kein ausschlaggebendes Argument, welchen ich nehmen soll...

Im Moment tendiere ich eher zum Freerider, vielleicht kann ich meinen Trekking-Schuh verwenden, wenn meherere Tragepassagen sind. Klar, dass ich damit nicht so einen Grip habe.
http://www.salewa.de/product/alpine-approach/ms-firetail-gtx

Weiß jemand von euch, ob es Unterschiede zwischen der 2011er und 2012er-Modellen gibt?

Edit: Gibt es von FiveTen einen Schuh der "dazwischen" liegt?

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre den Freerider für meine normalen Touren und z.B. in Finale... Sowie bei gutem Wetter!
Wenn es regnet, oder es ans Bikebergsteigen geht, kommt bei mir der High Impact zum Einsatz.
Letzter ist deutlich griffiger und besser zu gehen!
 
Wieviel wiegt eigentlich der Impact 2 High?
Auf der Homepage steht 727g , bei BMO steht 1156g :confused:
Normale Sneaker wiegen auch um die 800g, also was stimmt?
Kann vielleicht einer von euch mal nachwiegen, grob?

DANKE! :)
 
Also meine Impact Low wiegen 1236 Gramm... Kann sein, dass zum Zeitpunkt des wiegens die Stabilisierungspappe noch drin war, könnten also noch 10 Gramm leichter sein.

Ich gehe mal davon aus, dass die High noch schwerer sind.
 
Ich frag lieber mal hier anstatt einen neuen Thread zu eröffnen:
Ich will von meinen Click auf nen Flat Pedal umstiegen, bisher bin ich einen Specialized Taho gefahren. Weiß jemand welcher von den zwei 5.10 - also Freeride oder Impact 2 - von der Steifigkeit her eher mit dem Taho zu vergleichen ist?
 
Hab die 2011er Freerider. Pins sind überhaupt nicht zu spüren. Grip auf Nukeproof Proton Pedale ist wirklich enorm. Ich kann die Kurbel sogar leicht hochziehen mit der Kombi.
Nachteil: Die Fußstellung zu verändern ist garnicht so einfach. Klebt wie Pattex.

Die Freerider sind schon warm bei derzeitigen Temperaturen. Noch wärmere Schuhe möchte ich im Sommer nicht haben!
Zur Sohlensteifigkeit hab ich keine vergleichswerte. Hab aber keinen negativen Eindruck was das angeht.

lg
 
Ich werfe mal den Maltese Falcon in die Runde. 950 Gramm in 42.5. Ist eigentlich für SPD gedacht, entsprechend ist die Sohle supersteif. Aber er funzt perfekt auf Sudpin3. Ich hatte vorher den Impact Low und kann daher gut vergleichen. Ich habe einen Schuh gesucht, der nicht ganz so bullig wie der Impact ausschaut, und da passt der Maltese Falcon ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sepp,

ich bin mit dem Salewa fast nichts gefahren, sondern auf den FiveTen Freerider umgestiegen.
Somit kann ich nicht viel dazu sagen...

Als Pedale habe ich die NC17 Sudpin III.

Gruß,
Bernd
 
Zurück
Oben Unten