Fixie und Bremse - top oder flop?

für's trixen fehlt es mir an Durchtriebenheit ;)

War nur n dummer Spruch, weilich gerade den Gedanken im Kopf hatte, wie man wohl einen Barspin (wurde oben als Argument gegen VR-Bremse aufgeführt) mit nem Bahnlenker hinkriegt...:eek:

War wohl etwas aggro gestern...

was ist denn hier los?
da hat man mal 2 tage keine zeit um ins forum zu schaun und schon gehts hier so ab.
das artet ja schon wieder in ne grundsatzdiskussion zwischen ssplern und fixern aus.

Also: Fahrt mit oder ohne "was ihr wollt", aber geht mir - wenn's eben geht - nich auf'n Sack.

@exto: was regst du dich denn so auf wenns dich nicht interessiert?? danns schau doch einfach nicht in den thread und behalt dein zeug für dich.
eine aussage von jemandem der gar nicht fixie fährt (und auch nicht will) ist hier nicht gefragt gewesen.

nachdem alles bereits geschätzte 10 mal gesagt wurde isses eigentlich zeit den thread zu schließen bevor das hier nich in einen krieg ausartet :daumen:

Die Aussage von exto ist da aus dem Zusammenhang gerissen, seine Reaktion ist ja keine grundsätzliche, sondern nur im Kontext verständlich.

Wenn der Thread geschlossen wird, gibt es irgendwann den nächsten. Die Diskussion "Brakeless oder nicht", wird sicher nie enden, und das ist auch gut so.

Es ging ja ursprünglich um die Anfrage eines "Neu-Fixers", und die war wohl ehrlich gemeint.

Na hör ma! Wenn du "Don Vito Corleone" auf deiner Flagge führst, musst du aber n bisschen mehr abkönnen, bevor du beleidigt bist. Ohne jetzt mit Kindergartenmethoden arbeiten zu wollen, denk mal über ein Paar deiner eigenen "Diskussionsbeiträge" nach, die du inzwischen gelöscht hast...

Friedenspfeife?!

ich habe versucht mich an einer vernünftigen diskusion zu beteiligen. da dann aber immer mehr sinnlose und provozierende beiträge kamen, hab ich mich immer mehr distanziert.

friedenspfeife mag ich net, aber nen versöhnungsbier schlag ich nie aus! :daumen:

oder auch die brakelesfahrer zu einer bremse raten würden, weil sie dann ncoh einzigartiger wären, weil kein anderer mehr brakeless fährt.

(so machs ich zb.)

Warum ist das gut so? Wäre doch super wenn einfach keiner mehr was dazu sagen würde und jeder so machen würde wie es ihm gefällt.

Es macht doch auch jetzt schon jeder, was ihm gefällt, daran ändert doch die Diskussion nichts, und das ist auch gut so.

Es soll natürlich auch Leute geben, die nicht mitdiskutieren, und trotzdem machen, was ihnen gefällt.

Ich habe allerdings den Verdacht, wenn kein Mensch gegen Brakeless wäre, würden es nur halb so viele tun. Und wenn man es dem Rad nicht ansehen würde, ob Bremsen dran sind, dann hätte jeder eine, dann würde es ja nicht zum Posen taugen.

fixed ist ja nicht gleich brakeless ;)

udn wenn es um´s posing geht... hab ich auch schon genug dieser "newschooler" mit rücktrittbremse gesehen

Wenn dann auch jede/r seine eigenen Krankenhausrechnungen bezahlt, wenn er nicht optimal bremsen konnte, wäre das ok für mich.

joa dann müsste also jeder seine Krankenhausrechnung selbst zahlen wenn er nur mittelmäßige Felgenbremsen hat, weil mit Scheibenbremsen und 200er Scheiben hätte er auch besser bremsen können, oder?;)

Ne mal im Ernst, da gibts bestimmt gefährlichere Sachen, dann müsste jeder Raucher seine Lungenkrebsbehandlung selbst zahlen und jeder Alki seine Leberzerosebehandlung....

Mir fällt grad auf, dass ich dann ziemlich bald ziemlich pleite wäre

joa dann müsste also jeder seine Krankenhausrechnung selbst zahlen wenn er nur mittelmäßige Felgenbremsen hat, weil mit Scheibenbremsen und 200er Scheiben hätte er auch besser bremsen können, oder?;)

Ne mal im Ernst, da gibts bestimmt gefährlichere Sachen, dann müsste jeder Raucher seine Lungenkrebsbehandlung selbst zahlen und jeder Alki seine Leberzerosebehandlung....

Mir fällt grad auf, dass ich dann ziemlich bald ziemlich pleite wäre

Nein, da diese den (zugegebenermaßen unzeitgemäßen) Vorschriften entsprechen. Glücklicherweise sterben Raucher und Alkis früher, kosten also weniger Rente. Zudem haben sie im Laufe ihres Lebens ordentlich Steuern dafür bezahlt. Das rechnet sich also.

Eine Krebsbehandlung kostet ein Mehrfaches von dem, was ein Raucher je an Steuern zahlt.
Aber dass man sich im einen Fall rechtmäßig und im anderen Fall unrechtmäßig verhält ist wohl wahr

fixed ist ja nicht gleich brakeless ;)

udn wenn es um´s posing geht... hab ich auch schon genug dieser "newschooler" mit rücktrittbremse gesehen

Dumme Frage, aber daran kann ich nichts "poserhaftes" erkennen (okay, kommt vlt auf ihr Auftreten drauf an).
Rücktrittbremse vereint einfach Freilauf+Bremse+Optik - wüsste nicht, wieso das schlimm sein soll. Besser als wenn man mit Freilauf fährt und nur eine VR Bremse hat (so wie ich im Moment, meine HR Bremse ist leider flöten gegangen..).

nee, is auch net so gemeint gewesen das ne rücktrittbremse was schlimmes wäre. aber es sind leider meist diese poser kiddys die auf ghetto-fxd-gear machen und dann mit ihrem rücktrittbike daher gerollt kommen.
dessind dann halt die, die meinen die mega styler zu sein, aber wenn man dann mal genau hin schaut, sinds halt die richtigen poser

nee, is auch net so gemeint gewesen das ne rücktrittbremse was schlimmes wäre. aber es sind leider meist diese poser kiddys die auf ghetto-fxd-gear machen und dann mit ihrem rücktrittbike daher gerollt kommen.
dessind dann halt die, die meinen die mega styler zu sein, aber wenn man dann mal genau hin schaut, sinds halt die richtigen poser

Ach so, diejenigen, die eine starre Nabe haben, sind die "guten Poser", die mit der Rücktrittbremse sind die "bösen Poser".

Können die Brakeless-Fixer da nichts unternehmen, also sich ihr eigenes Outlaw-Posingbild patentieren lassen?

Ich habe ja den Verdacht, es gibt auch "Fake & Brake-Schalter", das sind dann Leute, die eigentlich Singlespeed fahren, und ihre für die Optik vorhandenen 30-Gang-Schaltungen stillgelegt haben. Außerdem fahren die dicke Bremsanlagen durch die Gegend, benutzen die aber nicht, und verzögern stattdessen mit den Schuhsohlen, oder stecken die Luftpumpe ins Vorderrad.

Für mich stand ja bisher das Fahren im Vordergrund, Bremsen waren halt dran, aber außer beim Downhill oder in den Alpen gar kein Thema. Doch seit kurzem genieße ich meine Bremsen bewusst, sind doch geile Teile, wenn sie funktionieren.

oh mann, hier ist es scheinbar unmöglich was zu schreiben ohne das wieder diese " hauptsache dagege" scheis5e kommt.
meine meinung...achtung persönliche meinung!!!
entweder singlespeed mit bremsen, ob eine oder 2, mir wurscht
oder fxd, dann aber keine felgenbremse!!!
nochmal zur sicherheit...EIGENE PERSÖNLICHE MEINUNG

ich store mich aber auch nicht an allen anderen arten von bremsen oder sonstigem!das scheint der unterschied zu ein paar leuten hier zu sein

meine meinung...achtung persönliche meinung!!!
entweder singlespeed mit bremsen, ob eine oder 2, mir wurscht
oder fxd, dann aber keine felgenbremse!!!
nochmal zur sicherheit...EIGENE PERSÖNLICHE MEINUNG

Das kann man jetzt so verstehen, dass Du sagst, ein Fixie DARF keine Felgenbremse haben. Und das muss doch ganz einfach auf Ablehnung treffen.

Wenn Du ohne Bremse fährst, dann ist das natürlich Deine Sache. Aber das darf man doch wohl blöd finden, und auch begründen.

Aber wenn Du die Argumente Pro-Bremse niedermachst, dann darfst Du dich nicht wundern, wenn Du nicht ernst genommen werden kannst.

Weil nur eine Hinterradbremse nun mal Schwachsinn ist, aus technischer Sicht sogar noch schwachsinniger als Freilauf mit lediglich einer Vorderradbremse, tut mir leid!

Ich fahre ja, und das sehr gerne, ein Fixie mit Vorderradbremse. Wenn der Rahmen es hergeben würde, hätte das Rad auch noch eine Hinterradbremse, aber die passt nicht. Trotzdem habe ich Riesenspaß mit dem Rad, und ich bremse auch dann und wann nur mit dem Hinterrad. Aber sicher nicht bei Gefahr, ich bin ja nicht blöd!

du scheinst es nicht zu verstehen oder verstehen zu wollen.
für mich gibt es dabei kein "darf nicht!"
das soll jeder so halten wie er will. ich mache es auch nicht nieder wenn einer ne bremse braucht.
ich rede von meiner persönlichen vorliebe, meinem persönlichen geschamck und nur MEINER meinung.
ich fahre einen starren antrieb, damit ich keine bremse brauche. ich fahre jeden tag mit einem meiner fxd bikes ( außer ich bin wie gerade im moment nicht in der lage rad zu fahren). fahre in jeder alltagssituation damit und komme damit gut klar.
ganz nebenbei fahre ich 4x und dh. dabei sind natürlich außer mir selber meine bremsen ein wichtiges werkzeug und oh gott, ich besitze auch noch ein rennrad mit schaltung und ganzen 2 bremsen.
ich will hier nichts schlecht reden, mies machen oder sonst was.
es war mal eine diskusion um die frage der vorderradbremse am fxd-gear-bike, dass ihr nun eine solche religion daraus machen wollt wie ein rad ausgestattet sein muss, ist einfach nur schrott

ich komm gerade brakeless von einer party und ja ich hätte mir gewünscht ich hätte ein anderes rad gewählt :)
soll doch jeder machen wie er will.aber ernsthaftes schnelles fxd fahren ist mit bremse einfach angenehmer.

Dumme Frage, aber daran kann ich nichts "poserhaftes" erkennen (okay, kommt vlt auf ihr Auftreten drauf an).
Rücktrittbremse vereint einfach Freilauf+Bremse+Optik - wüsste nicht, wieso das schlimm sein soll. Besser als wenn man mit Freilauf fährt und nur eine VR Bremse hat (so wie ich im Moment, meine HR Bremse ist leider flöten gegangen..).

Dagegen...

Nur Vorderradbremse ist deutlich besser als nur Hinterradbremse. Zumindest wenn es auf die Bremsleistung angeht, bei Wheelies ist natülich hinten zu bevorzugen.

Zurück