Fixie und Bremse - top oder flop?

Rücktrittbremse war auf den Aspekt der Optik der bezogen, sozusagen wie Fixed&Brakeless, nur eben mit Freilauf ;) Nicht, dass Rücktritt besser als VR Bremse ist.

Oder meinst du was anderes mit "Dagegen..."?
 
Eindrucksvoller Nachweis für die "Kürze" der Bremswege beim Skidden!

[ame="http://vimeo.com/7690544"]Red Bull Tires of Fire 09 on Vimeo[/ame]
 
und es geht immer weiter...blablabla....
ich check es nicht, es gibt so viele leute die es tun und es wird keiner gezwungen es zu tun, also lass doch jedem die freiheit zu tun was er will ohne es als idiotie abzustempeln
 
und es geht immer weiter...blablabla....
ich check es nicht, es gibt so viele leute die es tun und es wird keiner gezwungen es zu tun, also lass doch jedem die freiheit zu tun was er will ohne es als idiotie abzustempeln

... und ich check es nicht, dass Du nicht verstehst, dass es mir NICHT um die Leute geht, die das tun, sondern um diejenigen, die dadurch gefährdet werden, dass solche lebenden Zeitbomben durch die Gegend fahren.

Ich will nicht mit erhobenem Zeigefinger argumentieren, aber ich sage meine Meinung, so oft, ich möchte. Für mich ist es im öffentlichen Verkehrsraum nun mal Idiotie, auf wirkungsvolle Bremsen zu verzichten.
 
blablablub
dann bin ich halt ne tickende zeitbombe, mir egal, ich hab meinen spaß

ach ja.... die masse der unfälle mit fahrrädern wird eher durch die breite masse/ den sogenannten ottonormalverbraucher als durch relativ versierte fahrer auf ihren fxd bikes( die auch ein minimum des stadtbildes darstellen ) hervorgerufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho
so jetzt isses mir passiert.auf dem weg zur arbeit ist mir die kette abgesprungen wenn man volltempo auf die hauptstrasse zurast kommt schon einiges an adrenalin hoch:D aber ich habe zum glück am we zuvor mit nem schaltzug schnell ne bremse angetackert ,weil ich nicht besoffen breakless unterwegs sein wollte.ich würde sagen... glück gehabt.und nein ich bin sonst eher selten breakless unterwegs.das rad ist nur gerade im aufbau und die richtige bremse ist noch nicht angebracht.
ob breakless oder nicht sollte jeder selbst entscheiden.man wird nach einer zeit sowieso eins mit seinem fixie ,und das kann man schon gut beherschen.auch ich benutze meine vr bremse selten.aber wenn was passiert soll niemand rumheulen.egal wie mans dreht und wendet es bleibt nen risiko
 
ach ja.... die masse der unfälle mit fahrrädern wird eher durch die breite masse/ den sogenannten ottonormalverbraucher als durch relativ versierte fahrer auf ihren fxd bikes( die auch ein minimum des stadtbildes darstellen ) hervorgerufen.
......was nur daran liegt, dass die eben (zum Glück) noch recht selten sind, nicht daran, dass die so gut fahren.

Amokläufer verletzten auch seltener andere Menschen, als unvorsichtige Radfahrer und Autofahrer, sind deshalb aber ebenfalls nicht zu tolerieren!

@bobtailoner: Du lässt es stehen, dass es ein Risiko ist, auch für andere, nimmst Dir aber trotzdem das Recht heraus, darüber alleine entscheiden zu dürfen. Tut mir leid, aber das ist asoziales Verhalten. Fasse das nicht als Beleidigung auf, das ist es nicht, ist eine reine Feststellung.
 
Eindrucksvoller Nachweis für die "Kürze" der Bremswege beim Skidden!

Weils in dem Video ja auch drum geht möglichst schnell zu stehen :wut:
Versteh mich nicht falsch, ich fahr selber auch fixed mit Bremse vorn, aber ein Video von nem Skid-Contest als Beleg für die ach so langen Bremswege heranzuziehen ist absolut lächerlich
 
@fixxer: so siehts aus
@razorramon ( was übrigens ein sehr cooler name ist ) : wir zwei werdennicht mehr auf einen nenner kommen. ich denke das es ein asoziales verhalten wäre, wenn ich mit böser absicht andere verkehrsteilnehmer provozieren würde und damit das unfallrisiko steigern würde. das tue ich mit nichten, und wenn dann eher selten ;)
das ding ist ja auch einfach, dass diese diskusion nicht erst seit gestern in diversen foren durchgegangen wird und wir zwei da auch keine lösung finden werden. es ist geschmackssache.
niemand provoziert es das unfallrisiko zu steigern ohne sich dabei selbst ein eigentor zu schießen. noch ist meist das auto der stärkere verkehrsteilnehmer.
 
Weils in dem Video ja auch drum geht möglichst schnell zu stehen :wut:
Versteh mich nicht falsch, ich fahr selber auch fixed mit Bremse vorn, aber ein Video von nem Skid-Contest als Beleg für die ach so langen Bremswege heranzuziehen ist absolut lächerlich

Dass es im Contest darum geht, möglichst weit zu skidden ist mir auch klar, trotzdem taugt es, zu zeigen, wie das funktioniert und aussieht.

Dass die Bremswege nur mit Hinterradbremse (egal ob fixed gear, Rücktritt, Felgenbremse oder Scheibe) immer viel länger sind, als mit Vorderradbremse oder gar zwei Bremsen, dürfte ja niemand bezweifeln.

Und @Bobtailoner, im Thread hier ist nun mal Breakeless das Diskussionsthema, deshalb sage ich meine Meinung, und höre mir auch die des anderen an, die ich dann aber entsprechend kommentiere. Ob das nun der Zwölfmillionste Thread zu dem Thema ist, oder nicht, ändert daran ja nichts.

Macht doch auch Spaß zu diskutieren, und vielleicht bewirkt es ja beim ein oder anderen ein Nachdenken.

Ich kann mich übrigens noch an die Zeit erinnern, als Rücktritt Standard war, und die vordere Bremse meist nicht funktionierte. Ist auch heute noch bei vielen Kinderrädern der Fall. Wer das weiß oder wusste, fährt(fuhr) natürlich auch dementsprechend. Das tat ich auch, aber nicht annähernd so schnell wie heute.

Ich sage mal ganz klar, wer mein übliches Rad-Tempo fährt, und das Brakeless, der ist nicht gescheit. Und von dieser Vorgabe gehe ich in meiner Argumentation aus. Wer langsam und vorsichtig mit seinem Brakeless-Fixie zum Spielplatz fährt, der erregt nicht meinen Zorn. Ich habe in meiner Gegend auch noch keinen Brakeless-Fixer gesehen, wenn es mal so weit ist, dann schaue ich bestimmt interessiert, und vorurteilsfrei, wie der so fährt.

Die Oma, die nur mit Rücktrittbremse und Gießkanne am Lenker zum Friedhof strampelt, ist jedenfalls bestimmt keine Gefahr für sich und andere.....
 
wo kommst denn her, razor?!

und die unsichere oma mit der giesskanne fährt auch eher selten im großstadtjungel und wenn ist sie garantiert ein eher großes risiko
 
wo kommst denn her, razor?!

und die unsichere oma mit der giesskanne fährt auch eher selten im großstadtjungel und wenn ist sie garantiert ein eher großes risiko

Aus dem Pfälzer Bergland, aber ich arbeite in einer rheinhessischen Metropole, und fahre dort auch gelegentlich Rad.

Dass die Oma, an die ich dachte, "unsicher" ist, das hast Du lediglich rein interpretiert. Wenn die im gemächlichen Tempo in einer 1000 Seelen Gemeinde Richtung Friedhof am Ortsrand fährt, ist garantiert niemand gefährdet.

Wenn aber der "sichere Fixer" durch die Fußgängerzone rast, dann sieht das schon anders aus.
 
Dann schick den Fixiefahrer aufs Kuhkaff und die Friedhofsoma in den Berliner oder Hamburger Berufsverkehr und schon siehts wieder ganz ganz anders aus.
Das Problem ist meiner Meinung nach nicht jemand der sein Rad beherrscht und weiß was er tut sondern diejenigen die denken es wär "cool" brakeless zu fahren, das ganze aber nicht beherrschen.
Was mir bei mir aufgefallen ist: Ich fahre fixed definitiv sehr viel defensiver und vorrausschauender als zuvor mit Singlespeed und zwei Bremsen, obwohl ich ne Vorderbremse dran hab.
 
Dann schick den Fixiefahrer aufs Kuhkaff und die Friedhofsoma in den Berliner oder Hamburger Berufsverkehr und schon siehts wieder ganz ganz anders aus.
Was soll dadurch bewiesen werden? Darum geht es doch überhaupt nicht!
Was mir bei mir aufgefallen ist: Ich fahre fixed definitiv sehr viel defensiver und vorrausschauender als zuvor mit Singlespeed und zwei Bremsen, obwohl ich ne Vorderbremse dran hab.
Ich fahre auch fixed mit Vorderradbremse und kann das auch bestätigen. Natürlich fahre ich vorausschauender, ganz einfach weil ich nicht so flexibel bin. Ich kann ja beispielsweise per Fixie nicht wie mit Freilauf über plötzliche Hindernisse springen, und mal schnell auf den erhöhten Bürgersteig ausweichen usw. Und wohlgemerkt ICH kann das nicht. Wenn jetzt die ganzen Weltklasse-Fixer hier sagen, sie könnten das, dann soll mir das recht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau, das habe ich ja schonmal ein paar posts vorher erwähnt. man denkt quasi ein bissl für die anderen mit, fährt vorrausschauender. ob ich aber defensiver fahre kann ich nicht sagen, man steht ja doch oftmals unter enormen zeitdruck.

und auch das mit der oma und giesskanne meinte ich so, dass du sie mal in die großstadt schicken solltest. das fxd aufkommen ist in einer großen stadt logischerweise größer und breiter gefächert als in einer 10.000 seelen gemeinde.
ist halt ein urbanes ding.

und in noch einem punkt muss ich dem fixxer recht geben und damit ja auch ein bissl dir razor, die kiddys die starren antrieb ohne vr-bremse fahren um cool zu sein, es aber absolut nicht können, sind erstens eine gefährdung und zweitens machen sie durch diesen mist den ruf der anderen fixed-gear-sympathisanten, zu unrecht kaputt.
 
Was soll dadurch bewiesen werden? Darum geht es doch überhaupt nicht!

Damit wollte ich ausdrücken dass dein Beispiel von der Oma aufm Dorf auch nicht 100%ig zutrifft. Die sind nämlich auch in der Stadt und im Verkehr unterwegs. Mir begegnen tagtäglich Rentner, Hausfrauen, Schüler usw. mit komplett verkehrsuntauglichen Rädern, die unsicher, blind und blöd (im Dunkeln ohne Licht, auf der falschen Seite, zu dritt nebeneinander aufm Radweg, aufm Bürgersteig usw.) unterwegs sind.
Mich hat z.B. schon zweimal ne Oma aufm Bürgersteig (ich als Fussgänger) mit ihrem Rad umgemäht weil sie einfach nicht fahren/bremsen könnte.
Diese Gruppe "Radfahrer" ist meiner Meinung nach gefährlicher als die dreieinhalb brakeless Fixiefahrer, von denen zumindest noch einige ihr Gefährt beherrschen.
Ich will jetzt niemanden in Schutz nehmen der ohne Bremsen fährt, ich würds nicht machen, und es muss sich auch jeder darüber im Klaren sein dass er dadurch Nachteile hat und deswegen a) dementsprechend fahren und b) dein Bike auch dementsprechend im Griff haben.
Mir persönlich is jeder brakeless-Fahrer der was drauf hat lieber als ein Rentner der mir mit kaputten Bremsen im Dunkeln ohne Licht auf der falschen Seite entgegenkommt.

Ich kann ja beispielsweise nicht über plötzliche Hindernisse springen, und mal schnell auf den erhöhten Bürgersteig ausweichen usw.
Ich kanns auch nicht, aber es gibt mehr als genug Leute die das auch fixed sehr gut hinbekommen ;)
 
Natürlich habt Ihr damit recht, dass ein fähiger Fixie Fahrer sicherer sein kann, nein, sogar sicherer ist, als ein unfähiger Bremsen-Fahrer.

Aber das begründet ja keineswegs den Verzicht des "guten Fahrers" auf die Bremse, denn "mit" wäre der Fixiefahrer ja ein ebenso guter Fahrer, nur halt gesetzeskonform und NOCH sicherer.

Ich habe ja schon mehrfach gefragt, worin der Sinn liegen soll, auf die Unterstützung oder zumindest das Vorhandensein der Vorderradbremse zu verzichten, aber keine zufriedenstellende Antwort erhalten.

Ist es die Befriedigung, dass man beweisen kann, wie gut man ist, wenn man Brakeless-Unfallfrei bleibt?

Wenn es so ist, dass der Brakeless-Pilot einfach den Nervenkitzel braucht, mit nicht ausreichender Bremseinrichtung durch den Verkehr zu kommen, dann ist das auch sehr egoistisch.
 
es gibt dabei keinen großen sinn, außer evtl das gewicht, aber das wäre an den haaren herbei gezogen. wie gesagt, meine meinung, was nicht dran is kann nich kaputt gehen. daher keine schaltung, keine bremse, ich muss aber zugeben, dass ich die ersten 3 tage in london auch mit bremse gefahren bin.
aber nochmal zurück zum sinn. nenn es "sinnfrei", vielleicht geht es einfach auch mal um den spaß
die verschwindend kleine anzahl der verkehrsunfälle mit beteiligung eines radfahrers mit starrem antrieb, sollte im prinzip auch eine teilantwort auf die dikusion geben.
 
die verschwindend kleine anzahl der verkehrsunfälle mit beteiligung eines radfahrers mit starrem antrieb, sollte im prinzip auch eine teilantwort auf die dikusion geben.

Nein, das habe ich ja schon mal geschrieben, das ist sicher kein brauchbares Argument. Der Anteil der Brakeless-Fahrer überhaupt an den Radfahrern ist noch mehr als verschwindend gering, dann ist es der Anteil an den Unfallverursachern natürlich auch, wie sollte es anders sein?
 
Zurück