FIXIE und die SICHERHEIT...

Wie wollt ihr denn beurteilen was Singlespeed ist, wenn ihr nichtmal wisst das es geschaltete Fixies gibt?

Vor gar nicht all zu langer Zeit, als meine Lenden noch vor Kraft strotzten, AM als FR bezeichnet wurden, alte Stahl-Rennräder bei EBAY für 15,50€ den Besitzer gewechselt haben und das Gras noch grün war, da war klar, Singlespeed ist Mountainbike.
Aber die Jugend von heute muss ja alles durcheinanderbringen, wirbelt fleissig mit Begriffen durch die Gegend, von denen sie keine Ahnung hat, nur weils halt grad Hip ist...

Die meisten Singlespeeder sehen in Deutschland ungefaehr so aus:

45_P1230056_1.jpg

:lol: :lol: :lol: :lol:

Zumindest war das damals so, als ich noch jung war ... :p

Ich versteh die Diskussion nicht...das Wörtchen "speed" ist im Englischen ein feststehender Begriff u.a. für "Gang". Single-speed bedeutet demnach so viel wie "ein Gang".
Da wir hier von Fahrrädern reden kann man das ganze also als Kurzwort für "Eingangrad" nehmen.
Und dabei ist es doch völlig egal ob es sich um Mountainbikes, Rennräder, Beach-Cruiser, Hollandräder, irgendwelche Stadtschlampen oder sonstige verbastelte Kreuzungen handelt. ;)

Ob das Ganze jetzt ein neuer Trend ist, der von alten Hasen mit Argwohn herablassend angesehen wird oder eben nicht, ist doch auch egal.
Anstatt in sich "Früher war alles besser/wahrer/echter/toller"-Manier darüber aufzuregen, sollten sich diejenigen einfach freuen, dass alles irgendwann wiederkommt und den Neulingen Tipps aus vergangenen Tagen geben.

Oder einfach mal glücklich sein, dass sich das Fahrrad stets wachsender oder mindestens konstanter Beliebtheit erfreut und das seit knapp 200 Jahren.

---

Dem armen Unfallfahrer aus dem Artikel im Eingangsposting wünsche ich jedenfalls eine gute Genesung! (...womit wir wieder beim Thema wären ;))

Liebe Grüße

PS: @nighwolf: Es leben die Stempelbremse! ;) Mal sehen ob diese "spoon brakes" nach den Fixies der neue Revival-Trend sind...
Ich les' schon die Schlagzeilen: Mann auf „Spoonie“-Rad bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Jugend von heute muss ja alles durcheinanderbringen, wirbelt fleissig mit Begriffen durch die Gegend, von denen sie keine Ahnung hat, nur weils halt grad Hip ist...

Danke für die Blumen. Ich fühle mich nun wieder jung. :D
Die Zeiten ändern sich eben. Begriffe stehen für andere Dinge wie sie früher bekannt waren...

Aber ich gehe jetzt besser ein wenig radeln, ist ja gerade Hip.

Ich versteh die Diskussion nicht...das Wörtchen "speed" ist im Englischen ein feststehender Begriff u.a. für "Gang". Single-speed bedeutet demnach so viel wie "ein Gang".
Da wir hier von Fahrrädern reden kann man das ganze also als Kurzwort für "Eingangrad" nehmen.
Und dabei ist es doch völlig egal ob es sich um Mountainbikes, Rennräder, Beach-Cruiser, Hollandräder, irgendwelche Stadtschlampen oder sonstige verbastelte Kreuzungen handelt. ;) (...)
So hab ich das ehrlich gesagt bisher auch verstanden. Aber wir koennen ja mal nachlesen ...

http://www.sheldonbrown.com/gloss_sa-o.html#singlespeed
While any bike that doesn't have multiple gears is technically a "single speed" bike, current use of the joined word "singlespeed" generally refers to a bike with a one-speed freewheel and hand brakes, distinct from both one-speed cruisers (these have coaster brakes, not freewheels) and fixed-gear machines.
Sheldon seligen Angedenkens beschreibt also den Begriff 'Singlespeed' (in einem Wort!) als zusammenhaengend mit 'zwei Handbremsen und Freilauf', also im Gegensatz zu Fahrraedern mit RBN oder Fixies.
Da findet sich aber keine Eingrenzung auf Mountainbike ... Ein Rennrad 'gilt' genau so :p

Da kommen wir zur naechsten Frage: Wo hat die SSP =! MTB Fraktion diese Irrlehre aufgeschnappt? :confused:

LG ... Wolfi :D

Genau an der gleichen Ecke wie die Metallerfraktion nur skandinavischen Grindmetal als "true" definiert hat, zum Beispiel.

Gibt doch immer irgendwelche Flachpfeifen, die sich noch elitärer darstellen wollen, weil ihre Subkultur plötzlich bekannt oder sogar beliebt wird. Dann zieht man sich eben noch weiter zurück und deklariert "Öh, ja, nee, was du da machst ist kein Singlespeed, du fährst einfach nur mit einem Gang (wäre auf Englisch sicher noch lustiger), Singlespeed ist Mountainbike!"
Wenn der Trend so weitergeht und es mehr SSP-MTBs gibt, ziehen sie sich halt wieder zurück: "Singlespeed ist MTB mit 'ner Übersetzung unter 2.5! Alles andere ist nur Radfahren mit einem Gang!" und so weiter und so fort.

Ich kümmer mich da nicht weiter drum und schraub fröhlich an meinem Commuter-Singlespeed auf GT-Basis weiter. Und nenn es ketzerischerweise auch noch Singlespeed.

Jehova!

So hab ich das ehrlich gesagt bisher auch verstanden. Aber wir koennen ja mal nachlesen ...

http://www.sheldonbrown.com/gloss_sa-o.html#singlespeed

Sheldon seligen Angedenkens beschreibt also den Begriff 'Singlespeed' (in einem Wort!) als zusammenhaengend mit 'zwei Handbremsen und Freilauf', also im Gegensatz zu Fahrraedern mit RBN oder Fixies.
Da findet sich aber keine Eingrenzung auf Mountainbike ... Ein Rennrad 'gilt' genau so :p

Da kommen wir zur naechsten Frage: Wo hat die SSP =! MTB Fraktion diese Irrlehre aufgeschnappt? :confused:

LG ... Wolfi :D
DAS deutsche Nachschlagewerk zum thema Fahrrad:
http://www.wikipedalia.com/index.php?title=Singlespeed
"Singlespeed ist Mountainbike!"

maui

Ich denke, wenn nur ein Umwerfer montiert ist, und kein Schaltwerk, sowie die beiden Kettenblätter die gleiche Zähnezahl aufweisen, die Kette nicht zu sehr gespannt ist, müsste Schaltung auch beim Fixie funktionieren. Aber ist nur eine Vermutung von mir.

witzbold, mir gings nicht darum mit sinnlosem gegen irgendeinen trend anzukämpfen (hab da bei dir manchmal so den verdacht...). viel mehr ging es darum irgendwie nach hause zu kommen, nachdem mein freilauf keine lust mehr hatte.

problem der ganze geschichte war, dass die kette, sobald man zu langsam tritt, hinten ruasspringt und in richtung kleinstes ritzel wandert.

allerdings ist fixed 2 gang mit einem schlumpftretlager oder evtl. auch mit einer hammerschmidt leicht zu realisieren. obs sinn macht ist wieder was anderes.

da sich ja einige - VÖLLIG ZURECHT !!! - über das niveau & die tendenziöse schreibe des "artikels" wundern, sollte ich vllt. mal aufklären, dass es ein polizeilicher pressebericht ist.
ich dachte, das ginge aus der quelle hervor...

die cops treffen ja auch gern die aussage, egoshooter seien "schlimm", wenn wieder ein amoklauf war.
wenn das vorderrad rausfliegt, ist es *******gal, ob es singlespeed oder 27-gang ist....unzulässige kausalitäten

Ne, dasses von der Pozilei ist, krieg ich erst jetzt mit...

Aber siehst ja, das Vorderrad konnte natürlich nur rausfliegen, weil Brakeless. Fixies sind böööööööse. *nick*

*Brakeless dennoch dumm find, auch wenn Pozilei da noch dümmer find*

Zurück