• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Fixies verboten?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@schnuffi
Was für ein Rad fährst du? Hoffentlich auch mit allen sicherheitsrelevanten Teilen wie Klingel/Reflektoren/Lichtanlage (>11kg?) usw? Wenn nicht, in den Spiegel schauen und bei der Belehrung bei dir selber anfangen.

@schnuffi
Was für ein Rad fährst du? Hoffentlich auch mit allen sicherheitsrelevanten Teilen wie Klingel/Reflektoren/Lichtanlage (>11kg?) usw?

Selbstverständlich! Ich verhalte mich gemäß des Kantschen Imperativs!

An den meisten Rädern habe ich sogar Scheibenbremsen. Da stehe ich schon, während die Fixer-Poser noch auf dem Asphalt schlittern.

Die Klingel kann man durch lautes Rufen ersetzen, Licht braucht man tagsüber nicht. Bremsen sind unverzichtbar.

Es gibt wichtige und weniger wichtige Vorschriften, ebenso wie sinnvolle und weniger sinnvolle, bis hin zu den sinnlosen. Die lassen sich nun mal nicht gegeneinander aufrechnen!

Na dann ;) Hoffentlich entspricht auch die Lichtanlage den Regeln gemäß der Stvo.

So ich bin mal unterwegs meine Mitmenschen gefährden, einen schönen Abend den Herrschaften noch beim diskutieren.

Edit: Ach, Licht bräuchte man tagsüber schon des öfteren, erst Recht bei Regen/Nebel usw - da kümmert sich doch meist eh kein Schwein drum. (Normalerweise kommt ja bei den Radfahrern immer die Erleuchtung wenn sie ihren Führerschein machen und merken wie schlecht man die Leute sieht.. so war es aufjedenfall bei mir und seitdem nie wieder abends ohne Licht unterwegs)

Mit der Bremse vorn beim Fixie bin ich persönlich einverstanden, allerdings für hinten wäre es wirklich unnötig die Teile einzuziehen und dann weiter zu verscherbeln. Da reicht meinetwegen Bußgeld - danach gehts nach Hause zum Buße tun..
Generell bremsen zu viele Leute nur hinten, weil sie vielleicht Angst haben über den Lenker zu steigen oder was weiß ich, jedenfalls kann man das mit der richtigen Technik wettmachen.
Leute die fixen, die wissen meist, was unter ihrem Arsch ist. Man kann genauso anderen Radlern unterstellen, dass diese in ungünstigen Momenten auch falsch reagieren können - das ist gehuppt wie gesprungen. Bremsbereitschaft ist bei ganz vielen einfach nicht omnipräsent, was man im Alltag bei jedem Radtypus feststellen kann.
Wenn man das Argument betrachtet, dass bei einem Fixie die Ketten reißen könnte, was bei den auftretenden Kräften auch passieren kann, dann ist es nach wie vor mMn unverständlich, warum das nicht bei Rücktrittfahrrädern aufgegriffen wird.
Im Prinzip ist man so auch über den Antrieb auf die Bremswirkung angewiesen - so gut wie das gleiche, außer, dass man hier quasi Freilauf mit hat. Für die Fußstellung mag das dann auch egal sein, bei Fixies nicht - deswegen die Vorderradbremse.
Was irgendwie noch nicht aufgegriffen wurde ist das Vorrausschauende fahren. Ich würde einfach mal behaupten, dass man mit solchen Rädern generell eher aufmerksam fährt als mit solchen Stadtcruisern - einfach darauf begründet, dass es eben ein Fixie ist und nicht die dicke Körbchenlimousine. Hier fruchtet das erhöhte Risiko einfach und kompensiert sich durch verstärktes vorrausschauendes Fahren - zumindest gehts mir so.

@Schnuffi78
Schlechte Erfahrung gemacht, oder einfach nur verbittert? Jedenfalls bringt das so keinen weiter... da kann man glatt alle Fahrräder verbieten, wenn's danach ginge wer hier wen über den Haufen fährt. Autos auch gleich.

PS: Mein Beitrag bezieht sich auf den letzten Post von RazorRamon.

Das sehe ich genauso. Nur auf die tatsächliche Existenz von Bremsen, bzw. einer Bremse vorn wird in dem Artikel nicht hingewiesen. Ich will dir bezüglich der Bremse(n) gar ich widersprechen, aber es heißt im Artikel explizit:

""Fixies" sind Sportfahrräder haben eine starre Hinterradnabe ohne Freilauf und nur einen Gang. Sie verfügen außerdem weder über Licht noch Bremsen - das Tempo lässt sich allein über die Trittfrequenz verringern."

Und das ist wieder nur die Vermittlung von Halbwissen. Nicht jedes Fixie fährt ohne Bremse und ohne Licht durch unseren Staat. Aber genau diese Artikel, die nun auch nicht viel Gehalt haben, sind es, die die Problematik noch zusätzlich durch Halbwissen oder Zurückhaltung von Informationen anheizen. Mir geht es auch eigentlich nicht um diese bis zum Erbrechen durchdiskutierte Bremsenfrage, sondern um den Generalverdacht und die rechtlichen Konsequenzen. Muss man Eigentum wegnehmen? Muss man vieles abseits der Norm verbieten? Und wenn ja warum?
Ich sehe das genauso wie das NPD - Verbotsverfahren. Diejenigen, die davon überzeugt sind, lassen sich durch Verbote nicht abschrecken, aber auf anderen Seite gibt es Leute, die glauben, dieses Verbot hätte eine immense Bedeutung. Für mich ist so ein Verbot lediglich ein Zeichen dafür, dass eine Institution nicht in der Lage ist, sich mit einem Problem ordentlich auseinander zu setzen und es auf anderem Wege zu lösen.

Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir recht. Wenn man aber gegenüber anderen schon persönlich wird oder ihnen Unfähigkeit unterstellt, dann ist das schon ein Grund für eine zeitweilige Sperrung.

Da gebe ich dir recht. Wenn man aber gegenüber anderen schon persönlich wird oder ihnen Unfähigkeit unterstellt, dann ist das schon ein Grund für eine zeitweilige Sperrung.

Willst du hier etwa abstreiten, dass ein Rad ohne Bremsen ein Sicherheitsrisiko ist, das zurecht vom Gesetzgeber verboten wurde, weil es eine Gefahr im Straßenverkehr darstellt?!

Ich habe mich jetzt mehrfach zu der Bremsenfrage geäußert. Ich sehe ein, dass es -komplett ohne Bremsen- ein Sicherheitsrisiko ist, Verbote halte ich aber für fragwürdig.

Klarer Fall von grenzenloser Selbstüberschätzung! Hoffentlich wird dir dein Fixer-Rad beschlagnahmt, bevor du noch einen Rentner oder ein Kind über den Haufen fährst. :mad: :mad:

Ich erinnere dich nur mal an dieses Statement, in dem du den User auf sehr persönliche Art und Weise Selbstüberschätzung und Unfähigkeit unterstellst. Eine Argumentation sieht anders aus und es würde dich in einem weitaus besseren Licht dastehen lassen, wenn du dich in deinen Beiträgen nicht nahezu ausschließlich durch Emotionen leiten ließest. Wenn du Wert auf Regeln und die penible Einhaltung der Gesetze legst, dann halte dich bitte auch an Forumsregeln.
Mir fällt es auch nicht immer einfach, die Meinungen nach zu vollziehen, aber deswegen muss ich nicht gleich persönlich werden.

Ich erinnere dich nur mal an dieses Statement, in dem du den User auf sehr persönliche Art und Weise Selbstüberschätzung und Unfähigkeit unterstellst. Eine Argumentation sieht anders aus und es würde dich in einem weitaus besseren Licht dastehen lassen, wenn du dich in deinen Beiträgen nicht nahezu ausschließlich durch Emotionen leiten ließest.

Ok, ich versuchs dir mal so zu erklären: Wer allen ernstes behauptet, er habe ein Rad ohne Bremsen im städtischen Straßenverkehr jederzeit ohne Kontrolle, ist definitiv nicht in der Lage, das von ihm ausgehende Risiko richtig einzuschätzen. Da beißt die Maus keinen Faden ab!

Das ist genauso, wie ein Besoffener, der mit 1,5 Promille ins Auto steigt und behauptet, es könne ja überhaupt nix passieren, weil er ja so ein guter Autofahrer sei.

Und auch wenn es den Gutmenschen nicht gefällt, Ein bremsenloses Rad zu führen ist nicht das Privatvergnügen der Fixi-Fahrer, um das sich die anderen gefälligst nicht zu kümmern haben.

Wenn es nämlich dumm läuft, dann ist es MEIN Kind oder MEINE Frau, die von so einem Rad-Rowdy umgefahren wird.

Und um die Allgemeinheit zu schützen, hat der Gesetzgeber Fixis verboten. Und der Staat hat selbstverständlich auch die Aufgabe dafür zu sorgen, dass dieses Gesetz eingehalten,wird.

Wenn du Wert auf Regeln und die penible Einhaltung der Gesetze legst, dann halte dich bitte auch an Forumsregeln.

Wenn du hier einen auf Foren-Polizei machst, dann erkläre mir doch, gegen welche Regel ich wo verstoßen habe? Meines Wissens ist es in diesem Lande noch nicht verboten, seine Meinung zu vertreten. Jedenfalls nicht, wenn sich diese mit der Gesetzgebung deckt. :D

Das Gerichtsurteil ist hier so zitiert, dass jegliches nicht verkehrssicheres Fahrrad welches nicht regelkonform im Straßenverkehr eingesetzt wird im Prinzip konfiziert und versteigert werden darf...

D.h. auch MTBs und Rennräder (ohne mitgeführtes Batterielicht) dürfen quasi enteignet werden. Ich hoffe das spricht sich nicht so schnell rum...

Prima!

Wenigstens EIN gesetzestreuer Bürger! Ich bin ja auch schon lange dafür, diese langhaarigen, bombenlegenden Starrgangradfahrer in Umerziehungslager einzuweisen (mit anschließender Sicherungsverwahrung). Die spritzen sich doch alle Haschisch! :mad:

Endlich könnte ich dann mal wieder auch nur einen einzigen Schritt vor die Tür machen, ohne panische Angst haben zu müssen, dass mir einer dieser Gesetzlosen den Hals abfährt. Um mich selbst hab ich ja schon genug Angst. Erst recht aber um meine Frau und meine Kinder. Ich hab nämlich gelernt, dass ich als ganzer Mann meine Familie beschützen muss, komme , was da wolle. leider hab ich immer mehr das Gefühl, dass ich dieser Aufgabe nicht gerecht werden kann. Ich fühle mich immer mehr als machtloses Opfer der Gesetzesbrecher aller Art.

Wenn ich die Leute mit meiner unerschütterlichen Meinung belehre, fühle ich mich gleich ein bisschen besser. Schön, dass ich ab jetzt nicht mehr alleine bin...

Ich werd' euch ALLE kriegen!

Nein, verboten ist sie nicht und das habe, ich sage es jetzt zum x. Mal, auch nie kritisiert. Es ist nicht das was du sagst, sondern wie du es sagst und du hast jetzt mehrmals gegen die in den Forenregeln geforderte Höflichkeit gegen andere Nutzer verstoßen. Ich bin auch keine Forumspolizist und ich bin zudem auch gar nicht für dieses Unterforum zuständig. Mein Gebiet ist das BMX Forum. Vielleicht möchtest du dort auch einmal vorbeischauen, denn im BMX Sport ist es auch seit einiger Zeit sehr angesagt, brakeless zu fahren.

Dass du deine Meinung konsequent vertrittst, ist gut und schön, ich frage mich nur, was du erreichen willst, wenn du Leuten/ambitionierten und leidenschaftlichen Radsportlern, die wissen, was die StVO ist und was diese fordert, erklärst, dass sie auf der Straße mit den Rädern nichts zu suchen haben.
Ich meine, du musst dich nicht in einem spezifischen Forum anmelden und in vielen, teilweise überhaupt nicht zum Thema relevanten Vorbehalte gegenüber bestimmten Fahrrädern oder Personengruppen zum Ausdruck bringen. Ganz besonders dann nicht, wenn im Vorfeld schon zu erwarten ist, dass man sowieso keine Einigung oder irgendeine Lernwirkung erzielt.

wie schon anderswo mal geschrieben

starre antrieb (fixie) ist nicht verboten, nur ohne die ganzen gesetzlich vorgeschriebenen bremsen, reflektoren und all das andere vorgeschriebene zubehör, nicht strassenverkahrstauglich ... (aus sicht des gesetzgebers , wer auch immer das ist)

irgendwie haben journalisten aber auch die fahrradfahrer selbst (oder zumindest die die in foren schreiben) manchmal probleme das zu unterscheiden

Klarer Fall von grenzenloser Selbstüberschätzung! Hoffentlich wird dir dein Fixer-Rad beschlagnahmt, bevor du noch einen Rentner oder ein Kind über den Haufen fährst. :mad: :mad:

:daumen::daumen::daumen: ja hoffentlich...

Die Unterstellung jeder Fixie Fahrer würde ohne Bremsen fahren und im Amoklauf ohne Einhaltung jeglicher Verkehrsregelung und/ oder Sinn und Verstand durch den Großstadtverkehr brausen ist eine dummdreiste Unterstellung.
Fixed fahren bedeutet zunächst einfach nur ohne Freilauf zu fahren. Das hat nichts mit posen zu tun, sondern mit einem tollen Fahrerlebnis.
Ich fahre mit VR Bremse, Nachts mit Licht und steige in der Fußgängerzone sogar von meinem gemeingefährlichen Fixer-Rad ab.

Zudem ist meine Erfahrung, dass viele Fixie Fahrer mehr Ahnung von ihrem Drahtesel und seiner Fahrtüchtigkeit/ Sicherheit haben als so Manche von ihrer Hollandkrücke...

Das Gerichtsurteil ist hier so zitiert, dass jegliches nicht verkehrssicheres Fahrrad welches nicht regelkonform im Straßenverkehr eingesetzt wird im Prinzip konfiziert und versteigert werden ...

Das Urteil wurde im Falle eines Fixie-Fahrers gesprochen, der mehrfach mit dem Rad ohne Bremsen erwischt wurde. Nur deshalb durfte ihm damit gedroht werden, dass im weiteren Wiederholungsfall das Rad sichergestellt wird.

Das steht zwar so nicht in der verlinkten Meldung, wahrscheinlich aus Absicht nicht, aber erstens kannte ich diese Geschichte schon länger, zweitens lässt es sich anhand des Aktenzeichens nachlesen.

Fixed fahren bedeutet zunächst einfach nur ohne Freilauf zu fahren. Das hat nichts mit posen zu tun, sondern mit einem tollen Fahrerlebnis.
Ich fahre mit VR Bremse, Nachts mit Licht und steige in der Fußgängerzone sogar von meinem gemeingefährlichen Fixer-Rad ab.

Zudem ist meine Erfahrung, dass viele Fixie Fahrer mehr Ahnung von ihrem Drahtesel und seiner Fahrtüchtigkeit/ Sicherheit haben als so Manche von ihrer Hollandkrücke...

Fixed fahren ist geil, deshalb tue ich das ja auch. Aber Fixed fahren OHNE BREMSE ist für mich Posen und sonst nichts. Denn es gibt keinen vernünftigen Grund, warum die Vorderradbremse stören sollte (Gabeln ohne Bohrung sind nun mal nicht für die Straße geeignet).

Warum aber hier immer den armen Holandradfahrern mangelnde Ahnung von der Materie und mangelndes Fahrkönnen vorgeworfen wird, erstaunt mich wirklich. Warum geht es nicht ohne diese Pauschalurteile?

Zuletzt bearbeitet:
Dass du deine Meinung konsequent vertrittst, ist gut und schön, ich frage mich nur, was du erreichen willst, wenn du Leuten/ambitionierten und leidenschaftlichen Radsportlern, die wissen, was die StVO ist und was diese fordert, erklärst, dass sie auf der Straße mit den Rädern nichts zu suchen haben.
.

Ganz einfach. Wer nix sagt, stimmt zu.

Fakt ist, dass von denen eine nicht unerhebliche Gefahr für andere Verkehrsteilnehmer ausgeht. Um die potentiellen Opfer geht es mir.

Ich persönlich werde mich nicht in die allgemeine Gleichgültigkeit einreihen, die bei solchen Sachen wegschaut.

Und wenn hier Leute meinen, sie müssten rumposen, dass sie brakless im Straßenverkehr fahren, dann gibt es meinen Widerspruch und einen Hinweis auf die Rechtslage.

In der Tat halte ich Leute für intellektulel grenzwärtig, die ohne Bremsen rumfahren. Hallo gehts noch?! Was soll der Scheiß?! Das sollen die gefälligst auf ihrem Privatgrundstück machen wo sie niemanden gefährden. Aber bitte nicht im Straßenverkehr, wo Bremsen eine recht bewährte Erfindung sind.

Hier mal ein Beispiel, was passieren kann, wenn man keine Bremsen hat:[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=YxLZraGn2Ok&feature=PlayList&p=F416C45BBF570F4E&playnext=1&index=62Zum"]YouTube- train vs. bike crash[/nomedia]
Zum Glück traf es in diesem Fall keine Unschuldigen/Unbeteiligten!

Und hier ein weiterer Fixed-Held, der es noch nicht mal im gemäßigten Tempo schafft, sein Rad anzuhalten:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=wIICQOyy-Yg"]YouTube- Fixed Gear Crash[/nomedia]

woher weisst du, dass der aus dem ersten vid eine fixie hat und nciht z.b. besoffen ist und zu dumm zum bremsen?

woher weisst du, dass der aus dem 2. vid damit auf der strasse fährt? er fährt doch wie von dir gefordert auf privatem gelände.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=-Q0zbYNYseM"]YouTube- Yet, another bicycle accident...Ouch![/nomedia] der ist mit einem normalen rad hingefallen ?! :lol: seltsam

Schnuffi, Dein Problem ist einfach, daß Du total ignorant bist. Du behauptest ständig, Fixies seien verboten. Und das ist falsch. Nochmal ganz langsam: Fahrräder ohne 2 unabhängige Bremsen sind verboten. Wenn an einem Fahrrad mit Starrgang Bremsen montiert sind, ist es laut StVO zugelassen.

Deine Videos passen überhaupt nicht zu Deinen Vorwürfen. Das mit dem Zug kann ein ganz normales Rad sein und nicht unbedingt ein Fixie (bin mir fast sicher, daß es kein fixed ist) und das andere Video ist ja nicht mal auf der Straße. So your point beeing ....??

Zuletzt bearbeitet:
Schnuffi, Dein Problem ist einfach

Ich habe kein Problem. Das Problem haben die potentiellen Opfer dieser Rad-Rowdys. Ich verweise auf die Gefahr und auf die Gesetzeslage.

Du behauptest ständig, Fixies seien verboten. Und das ist falsch. Nochmal ganz langsam: Fahrräder ohne 2 unabhängige Bremsen sind verboten. Wenn an einem Fahrrad mit Starrgang Bremsen montiert sind, ist es laut StVO zugelassen.
</p>

Das ist eine Lüge. Ich differenziere sehr wohl. Wer lesen kann ist im Vorteil. Dennoch ist es so, dass, dass 'Fixed' als Synonym für 'fixed ohne Bremsen' genutzt wird. Im übrigen, sind eigentlich Starrnaben im Straßenverkehr erlaubt?! Ich denke nicht, ob mit oder ohne Bremsen!:D
Deine Videos passen überhaupt nicht zu Deinen Vorwürfen.

Ach ja, wirklich?!Schonmal nachgedacht, was ein Fixie-Fahrer gemacht hätte? Meinst du, der hätte vor der Schranke bremsen können?

und das andere Video ist ja nicht mal auf der Straße. So your point beeing ....??

The point is, dass es Fixed-Fahrer noch nicht mal in einer völlig unkritischen Situation hinbekommen zu bremsen. Und jetzt stell dir mal eine kritische Verkehrssituation vor, wo es wirklich darauf ankommt, hart und schnell zu bremsen. The point is, da bleibt dann kein Auge trocken.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück