fizik aliante - leichte alternativen

kimpel

SHÖNKY
der sattel und mein allerwertester mögen sich sehr gerne.
aber das gewicht(man munkelt um die 280g) ist aber alles andere als liebenswert.
also kennt jemand ne leichte alternative, mit ähnlicer/gleicher sattelform? bin für alle tipps dankbar

Probier mal den Speedneedle Marathon oder einen Aspide FX. Den ersteren fahre ich nach langen Rumprobiererei selbst, auch mit "normaler" Hose noch bequem.
Über den Aspide FX gibts einen eigenen Thread.

Der Aliante gehört zweifelsohne zu den ganz bequemen. Mich schreckte bislang jedoch das Preis-/Gewichtsverhältnis extrem ab. Angeblich kann man die "Scuff-Guards" vorne und hinten abschrauben, was eine Ersparnis im 2-stelligen Gramm Bereich bringen soll. Fährt jemand einen Aliante Carbon/Carbon mit demontierten Scuffs und hat das Gewicht parat? :cool:

Gruß,
Daniel.

Hallo,

ganz so schwer (280 g) ist der Aliante nicht - wenn man eine leichte Version betrachtet (ohne Gel, "Thigh Glides" und sonstigen Schnickischnack, sowie in der hochwertigen Version mit Titan- oder Carbongestell).

Meine beiden (älteren) Aliante mit einteiliger schwarzer Decke, jeweils inkl. Scuff Guards wiegen 236 g (Ti-Gestell) sowie 228 g (Carbongestell mit Stahlhülsen im Klemmbereich).

Das ist kein Rekord, aber ungefähr das Gewicht meines Flite (Klassisch mit Kevlarecken).

mein slr xc gel flow ist mit 178g (ha: 175g) trotz gel und stahlgestell recht leicht und ich finde ihn sehr bequem.

Die SLR und Flite-Varianten sind leider nicht annähernd so weich wie der Aliante. alles schon getestet. Der Aliante Carbon hat eine extrem nachgiebige Sattelschale, was ihn sich sehr weich anfühlen läßt. Ich hab 2 Aliante Carbon mit Titangestell, die wiegen ohne Scuffplastik (hinten und vorne weg) jeweils 213 und 218g.

Ich hab auch nen Aliante (Gamma) und der flex ist mittlerweile so stark, dass ich beim Pedalieren "rumhüpfe" auf dem Sattel. Das ist auch nicht gerade toll. Außerdem tut mir jetzt nach Sattelstellung entweder der Dammbereich oder die Sitzknochen weh. Alles nur weil ich nun aufrechter sitze, vorher war alles perfekt.
Was haltet ihr von Specialized Toupe oder Avatar als Alternative?

Zurück