Flat Pedale: NC-17 Sudpin III oder DRM Vault

Hey Leute,

ich suche derzeit ein alternatives Pedalset für mein Fully bus 100€
und habe nach einigen Gesprächen die 2 für mich entdeckt.

NC-17 Sudpin (369g)

Und die

DMR Vault (410g)

Mag vielleicht wer was zu Erfahrungen sagen?
Gerade auch was die verlässlichkeit der Gewichte & Lager angeht.

Moin!

Hatte die NC 17 Sudpin III S-Pro bis vor kurzem im einsatz, top Pedal... Die Lager liefen seit knapp 1,5 Jahren problemlos, nicht minimalstes spiel gehabt! Gewicht 396g. Aber sie sind etwas klein von der Auflagefläche her und die Pins fallen schnell ab... Hab sie jetzt verkauft und gegen Shimano Saint PD-MX80 getauscht. Gewicht: 488g. Die sind von der Optik und Fläche her nochmal ne ecke besser finde ich, aber das wichtigste war mir haltbarkeit! Da sollten die Shimano dank der lang erprobten und zuverlässigen Lagerung ewig halten. Und wenn was ist kann man die super easy selber warten im gegensatz zu den Industrielagerungen die man ein/auspressen muss usw. Und günstig sind die auch noch! 41€ bei BikeComponents.de

Zuletzt bearbeitet:
Machen auch nen guten Eindruck nur wirken mir die Stollen etwas klein.
Sind die denn griffig genug?

Außerdem wiegen die gut 130g (25%) mehr als die NC-17 :/

Sind genauso lang wie die NC17 Pins, aber besser verarbeitet mit konischen Sauber geschnittenen Innen- und Außengewinden! Außerdem sind die Köpfe der Pins Dicker sowie Torx statt Kreuzschlitz. Allgemein ist die Verarbeitungsqualität TOP, das Findet man zu dem Knaller Preis nirgendwo!

Hier mal Bilder mit voller Pin bestückung:

Ich fahr die Sudpin mit FiveTen Schuhen. Grip ist sehr gut, fast schon etwas zu viel wenn man mal die Fussposition verändern will/muss. Vier von den Pins sind allerdings Madenschrauben mit Gewinde. Würde deswegen auch die Saint Pedale nicht fahren, da dort alle Pins mit Gewinde sind.

Grip ist mit Gewinde schon besser. Wenn du den Grip aber mal verlierst und abrutschst, schneiden die Gewinde halt richtig toll in's Schienbein/Wade ;).

Die Lager meiner Sudpins waren nach 5 Monaten (Oktober - Februar) arg korrodiert. Aufgemacht habe ich sie weil eines rauh lief und Spiel hatte.

Bin dann wieder auf meine Nukeproof Protons gewechselt. Sind älter und laufen noch wie neu, ausserdem haben sie besseren Grip als die Sudpins. Egentlich schade, denn die Sudpins sehen immerhin besser aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab seit gut nem halben jahr auch die Saint an meinem Nerve, will keine anderen mehr haben :D

Zu der Trittfläche, ich hab Schuhgröße 46 und fahre momentan mit relativ breiten Adidas Schuhen das geht wunderbar, wenn man die kleinen Spacer weglässt die man auf die Schrauben machen kann is der Grip mehr als ausreichend.

Fruehsport! ;) Dank dir

War jetzt doch kurz im Keller :D

Also die nutzbare Fläche hat 9x9cm.

Sollte dir denke ich aber reichen, ich wollte auch erst welche mit 10x10 haben.

Als ich dann aber welche mit 10x10 probeweiße drangeschraubt hatte, dacht ich nur "Sieht ja beschissen aus" :D

Ausprobiert hab ich sie dann aber trotzdem, gripmäßig hab ich aber im Vergleich mit den Saint keinen Unterschied bemerkt.

Und für den Preis bekommt man m.M.n im Moment nicht besseres.

Ja cool, danke für das Feedback.
Werde dann mal die Saint probieren.
Habe jetzt mal zeitweise meine BMX Pedale dran geschaubt und war echt zufrieden.
Mal schauen - halte euch auf dem laufenden.

Ganz ehrlich? Nix geht über DMR VAULT!
der grip ist einfach sau gut, die sehen geil aus, haben ne riesige standfläche und sind echt robust, ausserdem sind die pins einfach zu tauschen

@kampf.zwerg

Über den Grip kann ich jetzt noch nix sagen, werde ich am Wochenende mal testen.
Aber gut aussehen ist ja Auslegungssache. Die Saint finde ich in Echt auch echt gut.
Negatives habe ich bisher über beide nix gelesen.
Pins sind bei den Saint auch super einfach zu tauschen
Gewicht ist bei beiden ca. gleich.

Nur das der Saint fast die Hälfte kostet.
Verstehe deswegen gerade noch nicht wieso er so günstig oder der DMR so teuer ist ;)

Hey ho bei den saints kann man die lager tauschen ? finde im internet weder erstzpins noch servicekit für die innenlager :-/

Zurück