Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte

Sam Hill, mehrfacher DH-Weltmeister, ist nun auch EWS-Gesamtseriensieger. Auf Flatpedals, die 1990er Mountainbiker kennen sie noch als Bärentatzen. Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein? Klar, Flat pedals win medals! Oder doch "nur" unglaubliche Einzelleistung? Im Chatduell treten an: Hannes, überzeugter Flatpedalfahrer und Inhaber diverser Kampfspuren jener an den Schienbeinen, und Marcus, Berliner Langstreckler und Klickpedalfahrer seit Anbeginn der Zeiten.


→ Den vollständigen Artikel „Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte“ im Newsbereich lesen


 
Hallo Zusammen.

Nun, ich möchte nun auch mal meinen eidgenössisch, staatlich geprüften Senf dazu abgeben:
Da ich mich nicht für die "entweder – oder" Lösung entscheiden mag, also Flat oder Klicker, ist das für mich die Antwort folgende:

die neuen Pedale von bikecloud:
www.bikecloud.ch

Asymmetrisch, richten sich immer gleich aus, grosse Standfläche...
Nur die "perfekten Schuhe" fehlen noch. Ich werde aber demnächst die neuen Afton testen.

bikecloud_ONE-Pedal-Kombi02.jpg


So.. nun kann die Diskussion neuen Schwung bekommen.
Und für Inputs: der Entwickler der ONE Pedale hat diese Zeilen geschrieben. :)


Schönen Abend allerseits!


klein-drop
 
Für Klickanfänger gibt es von Shimano die Anfänger Cleats. Die lösen nicht nur nach rechts und links aus, sondern auch nach schräg oben. Ich fahre die, weil ich sie umsonst bekam jetzt seit längerer Zeit.
Bei Sprüngen und ähnlichem lösen die aber nicht aus.
 
@kleindrop : ich habe gerade mal deine Homepage kurz überflogen.....
Wenn ich das richtig verstehe, passt der cleat am Schuh in die Aussparung auf der Flatpedalseite. So steht man trotz cleat quasi wie mit einem Flatpedal Schuh auf der "flachen" Pedalseite?
 
Ich mag seit dem Skaten nix mit Bindung... ausser beim Skifahren, aber da bin ich auch schonmal nicht passend rausgekommen. Ein Ski stand nachher in die falsche Richtung, der Meniskus dankt es noch heute :p
 
Solche Pedale wünsche ich mir schon lange - welche sollen daß sein? Ich kenne keine Kombis auf denen man mit Cleats vernünftig auf der flat Seite stehen kann. Ich fahre beides, aber wenn ich das Enduro für ne längere Tour nehme, schraube ich die Clicker dran.
Funn Mamba können das. Gefahren mit
5.10 Falcon LT
Giro Chamber
Ion Rascal
Im schlechtesten Fall (abgenutzte Sohle) kommen längere Pins rein
 
Bin immer flats gefahren. hatte jedoch das Problem, dass es mich auf richtig rumpeligen Pasagen vom Pedal gerüttelt hat(mit allen möglichen pedalen und mMn guten 510 Sohle). Ich teilweise echt kämpfen musste wieder korrekt draufzustehen um die Abfahrt nicht auf der Ferse beenden zu müssen. DANN Klicks ausprobiert. FAZIT: ich kann endlich meine Füße beim fahren vergessen und mich aufs fahren konzentrieren. Werde nicht mehr zurückgehen.
 
Fahre seit 25 Jahren Clickies, bleibe auch in den schwierigsten Stellen immer eingeclickt und komme immer rechtzeitig raus. Selbst wenn ich im Stand eingeclickt auf dem Rad balanciere und einer von den Kumpels mal wieder meint er muss mir einen Schupser geben komme ich rechtzeitig raus.
Fahre auch deshalb Click weil meine Knie total im Eimer sind(Arthrose). Klingt vielleicht komisch, aber bei flats stehen die Füße nicht immer gerade, was in kürzester Zeit zu Knieschmerzen führt. Bei clicks stehen die Füße immer in einer definierten Position, was es fuer mich angenehmer macht.
 
Hallo Zusammen.

Nun, ich möchte nun auch mal meinen eidgenössisch, staatlich geprüften Senf dazu abgeben:
Da ich mich nicht für die "entweder – oder" Lösung entscheiden mag, also Flat oder Klicker, ist das für mich die Antwort folgende:

die neuen Pedale von bikecloud:
www.bikecloud.ch

Asymmetrisch, richten sich immer gleich aus, grosse Standfläche...
Nur die "perfekten Schuhe" fehlen noch. Ich werde aber demnächst die neuen Afton testen.

bikecloud_ONE-Pedal-Kombi02.jpg


So.. nun kann die Diskussion neuen Schwung bekommen.
Und für Inputs: der Entwickler der ONE Pedale hat diese Zeilen geschrieben. :)


Schönen Abend allerseits!


klein-drop

Wie soll es da passende Schuhe geben, für Flatpedale brauchts eine weiche und für Klicks eine harte Sohle? Eine mittel-harte Sohle würde eher schlecht für beide Systeme passen.
Würde mich aber gerne als Tester für ein Schuh-Pedalsystem zur Verfügung stellen. ;)
 
Bin seid Jahren mit meiner Kombination Shimano Saint Pedal/ 510 Schuh im Enduro und Park mehr als zufrieden. Hab diese auch im Freundeskreis empfohlen und die die es umsetzten sind auch begeistert.

Muss aber gestehen das ich ab und an auch mal überlege ob ich nicht mal Clickies ne Chance geben soll
 
Aktuell noch nicht. Theoretisch aber möglich. Nur hat sich bei den Tests die aktuelle "Ausrichtung" als optimal erwiesen.
Interessante Idee. Könnte gut sein, wenn's funktioniert und einfach zu benutzen ist.

Wenn ich linken und rechten Pedalkörper tausch, müsste doch Flat nach hinten und Klick nach vorne zeigen oder?
Die Aufstandsfläche vom Flatpedal wär dann nicht optimal, das weiß ich.
 
Interessante Idee. Könnte gut sein, wenn's funktioniert und einfach zu benutzen ist.

Wenn ich linken und rechten Pedalkörper tausch, müsste doch Flat nach hinten und Klick nach vorne zeigen oder?
Die Aufstandsfläche vom Flatpedal wär dann nicht optimal, das weiß ich.


Scheiss ja... geile Idee... Nur ist die Beschriftung dann falsch ;)
 
Solche Pedale wünsche ich mir schon lange - welche sollen daß sein? Ich kenne keine Kombis auf denen man mit Cleats vernünftig auf der flat Seite stehen kann. Ich fahre beides, aber wenn ich das Enduro für ne längere Tour nehme, schraube ich die Clicker dran.

Hab die Five Ten Hellcat Pro mit den HT D1 Pedalen.
Es geht erstaunlich gut mt den Schuhen auf der Flat Seite...
 
Zurück
Oben Unten