Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte

Sam Hill, mehrfacher DH-Weltmeister, ist nun auch EWS-Gesamtseriensieger. Auf Flatpedals, die 1990er Mountainbiker kennen sie noch als Bärentatzen. Wie kann das in Zeiten von technisch perfekten Enduro-Klickpedalen sein? Klar, Flat pedals win medals! Oder doch "nur" unglaubliche Einzelleistung? Im Chatduell treten an: Hannes, überzeugter Flatpedalfahrer und Inhaber diverser Kampfspuren jener an den Schienbeinen, und Marcus, Berliner Langstreckler und Klickpedalfahrer seit Anbeginn der Zeiten.


→ Den vollständigen Artikel „Flat pedals win medals, oder – ohne Klicks isses nix: Eine Pedaldebatte“ im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bin seit den frühen 90ern mit clicks unterwegs - die pedale und schuhe vergammeln aber seit ich vor ca. 5 jahren das erste mal mit flats unterwegs war im keller :)
der umstieg vom schweinehopp auf den richtigen bunny-hop war anfangs schwer - jetzt geht er dafür höher :)
meine schienbeine sind vom umstieg unbeeindruckt :)
im bekanntenkreis gab es einen hässlichen armbruch - am parkplatz mit klickpedalen und kinderanhänger umgefallen..... fast schon wieder witzig
 
hmm, dann verstehe ich jetzt aber nicht den unterschied zu was

Ganz einfach. Es ist wie bei den E-Bikes. Die Meisten nehmen einen Motor und konstruieren das Bike rundum. Die Anderen nehmen ein Bike und bauen einen Motor ein. Wir haben nicht ein bestehendes Flatpedal genommen und eine Bindung montiert. Wir sind ein klein wenig "weiter" gegangen.
 
Ich fahre die Mallet E Pedale, die sind mit den 510 Hellcat das bisher angenehmste für mich.
Allerdings bin ich letztens wegen zu heftigen posens und grob fahrlässiger Lässigkeit wieder mal eingeklickt umgefallen. :D
Flats überleg ich mir für den Winter, wenn ich im Schnee fahre.
Dann brauch ich mir keine teuren Winterbikeschuhe kaufen, sondern kann mit Trekkingschuhen fahren. ;)
WP_20170707_20_08_09_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20170707_20_08_09_Pro.jpg
    WP_20170707_20_08_09_Pro.jpg
    227,3 KB · Aufrufe: 169
Hi,
ich fahre seit 1988 Rennrad Anfangs mit Riemen dann klickis. Ich fuhr jeden Tag ca.40-80km, die Schuhe und Cleads hielten gut 3-4 Jahre.
Ende 2013 kam ich zum MTB,2014 dann mehr Enduro. Das alles fuhr ich mit Klickis bis ich auf dem Weg zur Arbeit 01.2015 einen Unfall hatte.
7 Monate später versuchte ich wieder das MTB mit Klickis, leider hatte ich da ne blockade und es lief nichtmehr so flüssig wie zuvor. Bin Ende 2015 auf Flats umgestiegen ich kam wieder gut rein ins biken ,aber naja was soll ich sagen....
Wären die Flats und die 2 Paar Schuhe nicht so teuer gewesen würde ich jetzt wieder Klickis fahren...
Gruß
Mike
 
Ich fahr schon seit über 20 Klickis von Shimano und fühle mich einfach nur Wohl damit. Vor ein paar Jahren musste ich wegen einem verstauchten Knöchel mal auf Flats wechseln und hatte ebenso keine Probleme damit, zumindest auf Dirts. Ab und zu fahre ich auch Flats auf Rasenrennen (Slalom, etc.), auch ohne Probleme. Wie dem auch sei ist der Mensch doch ein Gewohnheitstier und jeder soll mit dem Glücklich werden, was ihm am meisten Spaß bringt. In diesem Sinne muss doch gar nicht erst die Frage aufkommen was besser oder schlechter ist, denn zumindest bei diesem Thema haben beide Seiten Vor- und Nachteile und jeder hat für sich andere positive wie negative Erfahrungen damit gemacht.
 
Hallo Zusammen.

Nun, ich möchte nun auch mal meinen eidgenössisch, staatlich geprüften Senf dazu abgeben:
Da ich mich nicht für die "entweder – oder" Lösung entscheiden mag, also Flat oder Klicker, ist das für mich die Antwort folgende:

die neuen Pedale von bikecloud:
www.bikecloud.ch

Asymmetrisch, richten sich immer gleich aus, grosse Standfläche...
Nur die "perfekten Schuhe" fehlen noch. Ich werde aber demnächst die neuen Afton testen.

bikecloud_ONE-Pedal-Kombi02.jpg


So.. nun kann die Diskussion neuen Schwung bekommen.
Und für Inputs: der Entwickler der ONE Pedale hat diese Zeilen geschrieben. :)


Schönen Abend allerseits!


klein-drop

Ich finde die sehn sehr Nice aus !!!! :bier::daumen:
Das lese ich mir gegen Mittag mal alles in Ruhe durch.
Den Rand hätten sie aber noch etwas mehr rum ziehen können, so wird man noch oft hängen bleiben.
 
Ganz eine Frage des Blickwinkels und der Fantasie ;)


Mhh stimmt aber, eine punktuelle Belastung bei weicheren Flat Pedal Schuhen ist echt Kacke.
Mist die Pedale schaut so gut aus, aber das is wirklich ein Problem.
Es gibt leider nur sehr wenige Schuhe die eine Carbon Sohle da haben wo die Cleats montiert werden und das sind oft Schuhe wo man aus Kostengründen auf eine komplette Carbonsohle verzichten möchte.
 
Meine Fresse ist das ein grottiges Format. Das ist so unvorstellbar unterirdisch, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

Finde ich auch. Den Artikel gelesen habe ich nicht wirklich. Fällt mir zu schwer. Aber außer uns fällt das keinem auf. Ok, sind eh keine Interessanten Themen. Lasse mich ja nicht zu anderen Pedalen oder Trinkgewohnheiten überreden...
 
Eine Pedaldebatte im Newsbereich...:ka:
Wann kommt endlich der Thread welcher die Frage klärt, ob nun 29" oder doch 26" ?

weitere Anregungen dazu:
Riser oder Flatbar
Brille oder Goggle
Pumpe oder CO2
Säufer oder Kiffer...
:bier: :dope:
 
Im Winter nur Flats!

Alles andere hat bei mir nicht funktioniert und ich habe mir die Füße immer abgefroren. Da half kein 200Euro Schuh, keine super-duper Socken, keine Folien, Einlagen usw. Flats und das Thema war gelöst.
 
So hab alles gelesen, den Bericht natürlich nicht..
Ich denke das beste wird sein, wenn man einfach mal aufhört auf jeden Scheiss einen Fick zu geben und sich nicht mit so sinnfreien Fragen auseinander setzt.
 
Der Sinn und Nutzen dieser Pedale ist mir völlig unklar. Das ist für meine Begriffe ein Click-Pedal mit vergrößerter Aufstandsfläche und Ausdrehbehinderung (Pins). Ich möchte ein Pedal mit einer Seite Click ohne Pins, die andere wie Flatpedale mit Pins, aber eben so, daß der Cleat nicht in der Mitte aufsteht. Scheint für die Pedalkonstrukteure eine unlösbare Aufgabe.

Such mal nach Funn Mamba One Side oder nach Bikecloud.
 
Zurück
Oben Unten