Flatbar gegen Riserbar tauschen?

Registriert
3. Januar 2009
Reaktionspunkte
161
Ort
Berlin
Hallo Community,

ich fahre ein Race/Touren-Fully (Giant Anthem X2, BJ 2009). Bei dem Bike ist ein RaceFace XC Flatbar montiert (580mm Breite), zusätzlich habe ich noch Barends von Ergon dran.
Für das bisherige "Hoch und Runter" hier in Berlin ist der Flatbar okay, aber im April geht es zwei Wochen ins etwas rauhere Gelände nach Mallorca.
Daher habe ich mir gedacht, einen breiteren Lenker für mehr Kontrolle im Downhill zu montieren. Allerdings sollte er nicht zuviel "Rise" haben (max. 2cm) und nicht allzu breit (max. 640mm(?)). Ist ja schließlich immernoch ne Racer...

Was meint ihr? Habt ihr ne Lenker-Empfehlung? Muß übrigends kein Carbon-Lenker sein, weiß ja noch gar nicht, ob mir das mit dem Riserbar dann auch vom Handling/Optik her gefällt.

Es grüßt,

der onkelpelle
 
Den hatte ich auch schon im Blick, brauche hier allerdings die 25,4 mm Variante. Gibt es aber auch zu kaufen.

Gibt es sonst jemanden mit Erfahrungswerten bzgl Flatbar vs Riserbar ?
 
Tausende. Geht von "unter 80 cm Breite geht gar nichts" bis hin zu "über 480mm? - bin doch kein Gorilla".

Generell kann man schon sagen, dass ein breiterer Lenker mehr Kontrolle bringt, aber ob man das braucht/mag ist wieder etwas anderes.
Letztlich läuft es doch darauf raus, daß es reine Geschmackssache ist. Montier einfach mal einen zum Testen, dann siehst Du, ob's Dir paßt oder nicht. Solch einer wie der Ratze Fatze ist ja nicht teuer, da setzt man nicht soviel Geld in den Sand, wenn's nicht paßt. Stichwort wäre dann Lowriser, da gibt's von vielen Firmen taugliche Exemplare.
 
Auf einen solchen Test wird es wohl hinauslaufen. Werde wohl allerdings noch damit solange warten, bis endlich die "weiße Pest" draußen verschwunden ist :mad:
Ich will Frühling!!!
Aber in jedem Fall danke für Eure Meinungen/Ratschläge, weitere sind herzlich willkommen.

Es grüßt

der onkelpelle
 
So wie ich das bei den gängigen Marken sehe (Easton, RaceFace,Syntace etc.), ist der "niedrigste Lowriser" wohl einer mit 20 mm Rise. Also auch so wie der günstige Ride XC Low Riser. Den werde ich wohl dann mal testweise montieren... 640mm Breite ist wohl auch nen guter Mittelwert.
 
Zurück
Oben Unten