Flatpedal mit Kugellagern

TrailHippo

Overbiked Gemütlichfahrer
Hi,

Ich suche ein robustes, wartbares Flatpedal welches nicht auf bushings außen setzt sondern auf (vollkugelige) Kugellager. Idealerweise mit einem großen 6802 Lager auf der Achsseite. Aktuell habe ich das alte Atlaspedal welches mit regelmäßiger Wartung schon ganz solide ist. Idealerweise hätte das neue Pedal aber außen etwa grössere Lager als die drei Miniaturspielzeuglager.

Gibt es sowas? Habe nur das Pedal von Newmen finden können, das aber anscheinend konstruktiv kein Hit ist (Pedal rutscht wohl gern mal von der Achse)

Achso natürlich am liebsten flach und von hinten geschraubte Pins wie beim alten Atlaspedal (bin da im Zweifel aber zu Kompromissen bereit). Gewicht spielt eine untergeordnete Rolle.

Syntace #9. 300€ inzwischen. Aber mega haltbar.
Mittlerweile gibt es noch mehr sehr haltbare Pedale, aber vor dem Syntace habe ich alle 1-2 Jahre Neue gebraucht, für mich hat sich das rentiert
inzwischen würde ich glaub das Beskar nehmen

Danke syntace ist mir preislich dann doch zu heftig … Newmen ja gefühlt eine Neuauflage des Syntacepedals. Hatte gehofft das es evtl. noch Alternativen außer den beiden gibt …

Hatte ich auch schon drüber nachgedacht aber die Erfahrung zeigt dass IGUS Gleitlager bei rabiater Fahrweise und schwerem Fahrer (<100kg) sehr schnell durch sind und ich habe keine Lust alle 4-6 Monate die Pedale zu warten...

wenn dein Post auf die OneUp bezogen ist, dann kann ich nur sagen, dass ich die Pedalen auf lange Touren und im Singlespeed Einsatz fahre. Sprich beides ist eine hohe Belastung für die Lager. Hierzu habe ich auch die bremsende Dichtung entfernt, was einen hervorragenden Leichtlauf beschert. Andere Pedalen hatte immer nach kürzester Zeit krumme Achsen oder kaputte Lager.

Problem sind bei mir weniger die Belastungen beim Pedalieren sondern eher bei Sprüngen und in technischem Gelände. Das Pedal soll im Enduro und Bikeparkeinsatz halten ... das sind die Anwendungen wo die Dinger bei mir tendenziell in die Knie gehen - auch die Atlas aber langsam aber mit Gleitlagern (nachdem mir das Pedal einmal von der Achse gerutscht ist lernt man die Dinger jährlich zu warten 😂)

Specialized Boomslang

Kugellager plus großes Nadellager außen, geschmiedetes Aluminium!

IMG_1748.jpeg

IMG_1943.jpeg
IMG_2377.jpeg

Zurück