Unterschiede bei der Qualität von Kugellagern

Registriert
10. Oktober 2010
Reaktionspunkte
3.672
Grüße...
Am Freilauf der HR Nabe hat sich das innere Lager verabschiedet. Plötzlich großes Spiel, evtl eine Kugel drinnen gebrochen.

Beim Suchen nach einem Ersatz bin ich u.a. auf dieses Lager gestoßen: https://r2-bike.com/NEWMEN-Kugellager-BB-CB-15x24x5-CN-LULH-fuer-Freilaufkoerper
welches von den Abmessungen her passen sollte.
Weiteres Suchen zeigte mir die Solid Oil Kugellager von SKF an.
https://www.bike24.de/p1283418.html
Bringt das wirklich was, oder reicht das günstigere Kugellager auch aus?
Es gibt ja sicherlich noch günstigere Angebote auf Ebay oder direkt in anderen Kugellager Shops...
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ketchyp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
_20200501_164755.JPG

So sieht übrigens der Freilaufkörper aus.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ketchyp

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
...
Bringt das wirklich was, oder reicht das günstigere Kugellager auch aus?
Es gibt ja sicherlich noch günstigere Angebote auf Ebay oder direkt in anderen Kugellager Shops...
Was es wirklich ausmacht, ob und wie lange ein Kugellager im Bike hält, ist die Schmierung:

Kugellager sind vom Werk her a., für hohe Drehzahlen geschmiert und b., mit meist wasserlöslichem Fett.
Das passt so nicht zu dem Einsatz am Bike.

Ergo: beim neuen Lager erstmal Dichtungen abhebeln, Lager reinigen (fettfrei), randvoll mit LM weisses Bootsfett, Dichtung drauf, einbauen & vergessen.
 
Besten Dank für eure Beiträge...
das ist ja noch ein alter Sperrklinken Freilauf, dachte das mittlerweile alles auf Zahnscheiben Freiläufe umgestellt ist da diese Robuster und besser zu Pflegen sind etc.
Diese Nabe ist von 2019.
Mit den Sperrklinken gab es keine Probleme, abgesehen von den leichten Rostflecken.
Was es zerlegt hat, war das eine innere Lager. Bei einem Kugel Durchmesser von ca 2,3 mm wundert es mich nicht unbedingt.
Was es wirklich ausmacht, ob und wie lange ein Kugellager im Bike hält, ist die Schmierung:

Kugellager sind vom Werk her a., für hohe Drehzahlen geschmiert und b., mit meist wasserlöslichem Fett.
Das passt so nicht zu dem Einsatz am Bike.

Ergo: beim neuen Lager erstmal Dichtungen abhebeln, Lager reinigen (fettfrei), randvoll mit LM weisses Bootsfett, Dichtung drauf, einbauen & vergessen.
Fett war noch welches drin gewesen im alten Lager.
Die Belastung für so ein Lager sollte nach meinem physikalischen Verständnis bei einer niedrigen Drehzahl doch deutlich geringer sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
Das solche Radiallager nur eine begrenzte Axiallast aufnehmen können, sollte bei der Konstruktion der Nabe mal auch beachtet werden.
Dass der Kugelring dort so ist, hat mit dem Ausbau zu tun.
 
Grüße...
Am Freilauf der HR Nabe hat sich das innere Lager verabschiedet. Plötzlich großes Spiel, evtl eine Kugel drinnen gebrochen.

Beim Suchen nach einem Ersatz bin ich u.a. auf dieses Lager gestoßen: https://r2-bike.com/NEWMEN-Kugellager-BB-CB-15x24x5-CN-LULH-fuer-Freilaufkoerper
welches von den Abmessungen her passen sollte.
Weiteres Suchen zeigte mir die Solid Oil Kugellager von SKF an.
https://www.bike24.de/p1283418.html
Bringt das wirklich was, oder reicht das günstigere Kugellager auch aus?
Es gibt ja sicherlich noch günstigere Angebote auf Ebay oder direkt in anderen Kugellager Shops...
Das Newmen Lager ist doch Spottbillig und ich glaube nicht, dass Newmen Schrott verkauft. Das Solid Oil Lager ist vermutlich für industrielle Spezialanwendungen konzipiert, die sich auf dem Bike eher weniger ereignen.
Ich würde das Newmen Lager kaufen, vielleicht gleich zwei, in einem Freilauf sind Normalerweise zwei drin und wenn bei Dir eins schon hinüber ist, würde ich vielleicht gleich beide wechseln.
 
Was es wirklich ausmacht, ob und wie lange ein Kugellager im Bike hält, ist die Schmierung:

Kugellager sind vom Werk her a., für hohe Drehzahlen geschmiert und b., mit meist wasserlöslichem Fett.
Das passt so nicht zu dem Einsatz am Bike.

Ergo: beim neuen Lager erstmal Dichtungen abhebeln, Lager reinigen (fettfrei), randvoll mit LM weisses Bootsfett, Dichtung drauf, einbauen & vergessen.
Meinst du dieses
https://shop.liqui-moly.de/marine-bootsfett-4.html
 
das ist ja noch ein alter Sperrklinken Freilauf, dachte das mittlerweile alles auf Zahnscheiben Freiläufe umgestellt ist da diese Robuster und besser zu Pflegen sind etc.
Solange die Sperrklinken nicht zwanghaft innerhalb dem Freilauf Körper gepresst werden und dann, dank dicker Achsstandards, sowohl diese als auch die Wandstärke des Freilauf Körpers auf unterhalb dem Minimalmaß reduziert werden, wie das Shimano bei der XT 770er gemacht hat, gehen auch Sperrklinken Freiläufe ganz gut und der Freilauf Körper fällt auch nicht als Scherbenhaufen herunter beim Abbau der Kassette...
 
Grüße...
Am Freilauf der HR Nabe hat sich das innere Lager verabschiedet. Plötzlich großes Spiel, evtl eine Kugel drinnen gebrochen.

Beim Suchen nach einem Ersatz bin ich u.a. auf dieses Lager gestoßen: https://r2-bike.com/NEWMEN-Kugellager-BB-CB-15x24x5-CN-LULH-fuer-Freilaufkoerper
welches von den Abmessungen her passen sollte.
Weiteres Suchen zeigte mir die Solid Oil Kugellager von SKF an.
https://www.bike24.de/p1283418.html
Bringt das wirklich was, oder reicht das günstigere Kugellager auch aus?
Es gibt ja sicherlich noch günstigere Angebote auf Ebay oder direkt in anderen Kugellager Shops...
Es gibt grosse Unterschiede bei Rillenkugellagern. Material, Einsatzbereich, Toleranzen (c0, c3, c4...)
Art der Abdichtung usw.

Bootsfett?????
LM macht gute Produkte, aber sie bieten sicher auch verschiedenes Lagerfett an.
Ich benutze Skf- Lagerfett.

Nimm ein hochwertiges Lager bzw das, das ein Hersteller für zb Freilaufeinsatz anbietet.

Und vergiss irgendwelchen ebay/ Alibaba scheixx.
 
Das Newmen Lager ist doch Spottbillig und ich glaube nicht, dass Newmen Schrott verkauft. Das Solid Oil Lager ist vermutlich für industrielle Spezialanwendungen konzipiert, die sich auf dem Bike eher weniger ereignen.
Ich würde das Newmen Lager kaufen, vielleicht gleich zwei, in einem Freilauf sind Normalerweise zwei drin und wenn bei Dir eins schon hinüber ist, würde ich vielleicht gleich beide wechseln.
Ja, in diesem meinem Freilaufkörper sind zwei unterschiedliche Lager drin.
Ich habe über kugellagerexpress gleich noch mal Ersatz geordert. Keine Ahnung, was da dort die Unterschiede sind.

Bei Newmen meinte ich, dass die die Lager nach denen ihren Vorgaben fertigen lassen, evtl mit mehr Fett drin.
Wobei ich das mit dem Fett recht entspannt sehe. Normales Shimano Fett hat bisher immer seinen Dienst getan.
 
Solange die Sperrklinken nicht zwanghaft innerhalb dem Freilauf Körper gepresst werden und dann, dank dicker Achsstandards, sowohl diese als auch die Wandstärke des Freilauf Körpers auf unterhalb dem Minimalmaß reduziert werden, wie das Shimano bei der XT 770er gemacht hat, gehen auch Sperrklinken Freiläufe ganz gut und der Freilauf Körper fällt auch nicht als Scherbenhaufen herunter beim Abbau der Kassette...
Mir sind mehrere XT M8000 Freiläufe schon zerbrösselt :) deshlab vor Jahren auf DTswiss Naben alle meine Räder umgestellt seitdem keine Probleme mehr. Das Hauptrad fährt mit den genialen 54er Scheiben und die anderen haben normal 18er Scheiben drin. Aller paar Tausend Kilometer reinigen und etwas Fetten das war es. Nie wieder was anderes beim Freilauf. Ich finde besser und Robuster und einfacher kann man keinen Freilauf bauen wie diese Ratchet Freiläufe von DTswiss etc.
 
...
Fett war noch welches drin gewesen im alten Lager.
Die Belastung für so ein Lager sollte nach meinem physikalischen Verständnis bei einer niedrigen Drehzahl doch deutlich geringer sein, oder habe ich da einen Denkfehler?
...
Bei hohen Drehzahlen verteilt sich das (wenige) Fett (der für hohe Drehzahlen ausgelegten Lager), bei niedrigen Drehzahlen verdrückst Du das Fett und die Lager laufen 'trocken'. Deswegen langsam laufende Lager immer randvoll Fett machen.

@Thebike69 jup, das ist es.

...
Bootsfett?????
LM macht gute Produkte, aber sie bieten sicher auch verschiedenes Lagerfett an.
Ich benutze Skf- Lagerfett.
...
Kannst ja machen. :ka: Meiner Erfahrung nach funktioniert das Bootsfett beim Bike besser.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DT Naben heißt ja nicht zwangsläufig das du ein Ratchet hast, die 370 hat 3 Sperklinken, diese ist in den 1900 LRS verbaut, die 350 in den 1700 hat Rachet sowie die 240 in den 1501.
Nur zur Info, nicht da jemand denkt, DT Naben gleich Rachet.

MfG pseudosportler
 
DT Naben heißt ja nicht zwangsläufig das du ein Ratchet hast, die 370 hat 3 Sperklinken, diese ist in den 1900 LRS verbaut, die 350 in den 1700 hat Rachet sowie die 240 in den 1501.
Nur zur Info, nicht da jemand denkt, DT Naben gleich Rachet.

MfG pseudosportler

also wenn DT Naben dann diese mit Ratchet, denke alles andere macht kaum Sinn. Denn dieser Ratchet freilauf ist ja in meinen Augen gerade das beste an den DTswiss Naben !
 
Meine vorhandene Nabe hat gleich mal sechs Sperrklinken, welche sich unabhängig voneinander bewegen können.


Bei hohen Drehzahlen verteilt sich das (wenige) Fett (der für hohe Drehzahlen ausgelegten Lager), bei niedrigen Drehzahlen verdrückst Du das Fett und die Lager laufen 'trocken'. Deswegen langsam laufende Lager immer randvoll Fett machen.
Falls ich das mit den Solid Oil Kugellagern von SKF richtig verstanden habe, dann ist das auch nichts anderes.
Ein komplett ausgefülltes Lager, in das kein Schmutz rein kommt und wo der Schmierstoff durch das anliegende Kunststoffdings nicht weg kann.
 
also wenn DT Naben dann diese mit Ratchet, denke alles andere macht kaum Sinn. Denn dieser Ratchet freilauf ist ja in meinen Augen gerade das beste an den DTswiss Naben !

Sehe ich genau so, wobei ich auch mit Hope Naben, habe/hatte 4 Stück, mit Sperrklinken nur einmal ein Probleme hatte.
Bin aber mittlerweile fast ausschließlich auf DT 350, 3 Stück und einer NEWMANN alle mit Ratchet unterwegs.

MfG pseudosportler
 
Mir sind mehrere XT M8000 Freiläufe schon zerbrösselt :) deshlab vor Jahren auf DTswiss Naben alle meine Räder umgestellt seitdem keine Probleme mehr. Das Hauptrad fährt mit den genialen 54er Scheiben und die anderen haben normal 18er Scheiben drin. Aller paar Tausend Kilometer reinigen und etwas Fetten das war es. Nie wieder was anderes beim Freilauf. Ich finde besser und Robuster und einfacher kann man keinen Freilauf bauen wie diese Ratchet Freiläufe von DTswiss etc.
Ich ja auch. Seit 2013. Aber der Sperrklinkenfreilauf hier im Bild ist besser gemacht, als der Trash der letzten Shimano Teile, wo zwanghaft Sperrklinkenfreilauf innerhalb des Freilauf Körpers gequetscht wird, das meinte ich. A
 
Bei der Nabe in meinem zweiten Beitrag handelt es sich um eine Veltec MT-6.
Was das defekte Lager betrifft, so sind dort drin zwei drei Kugeln kaputt gegangen, warum auch immer...
Auf den Laufflächen der Kugelringe gibt es kein Pitting. Und ausreichend Schmierstoff war mA dort auch noch drin.
 
Diese SKF-Lager werden ja speziell für den MTB-Einsatz von SKF beworben. Laut Beschreibung von denen klingts ja ganz gut, das dünnflüssigere Öl verteilt sich besser. Das dünnere Öl umschließt die Kugeln und Laufbahn besser bei den geringengen Drehzahlen als eine kleine Fettpackung. So kann evtl. eindringendes Wasser weniger Schaden anrichten. Aber der Preis ist schon heftig. Ob kein Dreck und Wasser durch die Dichtung reinkommt kann man glauben oder nicht, bei den normalen Lagern kommt ja theoretisch auch nix rein....
Ich hab mal gelesen, dass bei den Newmen-Lagern extra viel Fett verwendet wird.
Wem die Mehrkosten für die SKF-Lager nicht stören oder wirklich oft wechseln muss kann sie ja mal testen. Ansonsten die Newmen nehmen.
Ich persönlich hol mir immer höherwertigere Lager und pumpe sie mit Lagerfett voll und sie halten länger.
 
Konuslager kann man zwar nicht tauschen, aber wenn man die richtig eingestellt fährt, muss man das auch nie. Radiale Rillenkugellager halten keine axialen Kräfte aus.
 
Ich hab Sonntag Abend noch mal fix einen kompletten Satz passende Lager bei kugellager-express bestellt. Heute gegen 14 Uhr war dann das Paket angekommen.
Für den Preis eines SKF Lager aus dem ersten Beitrag bekomm ich da gleich mal eine Stückzahl, mit der ich die Lager drei mal ersetzen kann. Wobei es sich dabei um markenneutrale Produkte handelt. Was ja auch nicht unbedingt schlecht sein muss.
 
Konuslager kann man zwar nicht tauschen, aber wenn man die richtig eingestellt fährt, muss man das auch nie. Radiale Rillenkugellager halten keine axialen Kräfte aus.
Du darfst gern an geeigneter Stelle demonstrieren, wie die Lager in einem Shimano Freilaufkörper nachgestellt werden könnten.
mW ist da inzwischen auch nur noch wegwerfen und neu kaufen angesagt.
 
Zurück
Oben Unten