Welches Lager für Freilauf

Registriert
24. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo und schöne Weihnachten erst mal.

Ich bin seit heute neu hier im Forum, deshalb schon mal Gruß an alle Teilnehmer und danke im Voraus.

Bei meinem Cube Reaction C62 race carbon n´white hat sich vom Freilauf ein Industrielager verabschiedet.
Im Freilauf sind drei Einzellager verpresst.
Laut Cube-Shop sind dort diese Lager verbaut: Bearing BB CB 15x24x5 CN LULH
Da mein Shop diese Lager aber seit inzwischen 5 Wochen nicht auftreiben kann (sind bestellt, aber kommen nicht), habe ich mich jetzt mal selbst auf die Suche gemacht und die Lager (original Newmen) im Netz bestellt.
Freilauf ausgebaut und siehe da-es sind nicht 15x24x5 verbaut, sondern 15x24x7!
Jetzt hab ich falsche Lager da (ok, ist egal, Investment war überschaubar) aber mein Problem ist, dass die Newmen-Lager nicht mit der Breite 7mm finde. Wenn ich jetzt nächste Woche wieder zum Shop fahre und die dann die 7mm breiten Lager bestellen, werde ich wieder min. 5 Wochen warten müssen. Die Laune hält sich in Grenzen.

Deshalb hier mein Hilferuf:
Gibt es eine brauchbare Empfehlung von leichtlaufenden, wasserdichten, haltbaren, rostfreien.... also eine eierlegende Wollmilchsau ;-) mit diesen Maßen?
Ich hab jetzt schon so viele Websites durchforstet, aber irgendwie will ich nichts finden, was mir gefällt, oder von dem ich sage "genau, das ist es".

Vielen Dank schon mal im Voraus für einen brauchbaren Tipp und einen schönen Weihnachtsabend

Gruss DaBertl
 
Warum hast du ausgerechnet im Freilauf so einen hohen Anspruch? Wird nie nass, muss nichts tragen, wenns anfängt zu quietschen macht man halt zwei neue rein....

63802 reicht doch als Chinalager. https://www.ebay.de/itm/285614975891?hash=item427ffaab93:g:ic0AAOSwGvhUEg-P&amdata=enc:AQAIAAAAwFwlmU9YKOS6NjrWHn159+MViyz0ThTtgyZELCTuIRz8z3TCkrBAiSFm/+J1/uen4CaA3MxBEMtMduYqPHSMA6YUl5nmy30RSrWIt9P0sH6G1EoyO3qD6+xhNyzi/xTa7WfCJidoeUFmuFUY/ymL44LsIqIbMVIUYNB7FOOpB783t1jRQgJdY+6eA69PJqDkHmcfiZfESpqSrBo71P2rN4yInbzBkAZhELLw7NWvQPK2F8X5fymqL1wV+TWCytbTBw==|tkp:Bk9SR6Kd_sWTYw

Ansonsten hier ein ZZ Ceramic "auf Anfrage" :D - rollt bestimmt sehr leicht:
https://www.kugellager-express.de/keramik-hybrid-kugellager-ss-hc-63802-zz-gn-15x24x7-mm

PS: warum baust du denn nicht die 15x24x5mm ein, das ist doch nur eine andere Aluhülse innen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die Antwort am Weihnachtsabend!

Im Freilauf sitzen drei Lager hintereinander, jeweils mit Aludistanzhülse dazwischen. Diese Hülsen passen dann natürlich nicht mehr wenn ich die 5mm-Lager einbaue. Andere Hülsen anfertigen wäre möglich, aber hätte halt gerne den originalen Aufbau (aber evtl. mit besseren Lagern).

Die offenen Lager im Freilauf?? Ist das üblich? Kann ich nicht einschätzen in wie weit man da offene Lager einbauen sollte. Hab bis gerade eben nicht mal in Erwägung gezogen, hier "undichte" Lager einzusetzen.
 
Naja, 20€ für ein Lager würde ich ja auch nicht ausgeben. Aber ZZ zumindest für die inneren macht schon Sinn, denn innen sollte ja kein Dreck sein und sie laufen definitiv leichter.

Außen eher nicht. Ich hatte mal eine Jumping Flea mit offenem Nadellager, das rostete gern fest.
 
So, ich habe jetzt alles bei Kugellager-express bestellt. der Kugellager-shop hatte ein anderes Lager (Aussenlager der Nabe, welche ich gleich mittauschen wollte) nicht lagernd.
Aber danke an alle Beteiligten und schöne Restweihnachtstage!
 
Zurück
Oben Unten