Flatpedal oder Klickpedale

Hallo habe jetzt schon bei vielen fahren im Bereich DH Klickpedale gesehen ist es ne sinnvolle anschaffung oder würdet ihr lieber flatpedal empfehlen.

Moin, ich bin der Meinung, dass das eine sehr individuelle Angelegenheit/Geschmackssache ist (ob Klickpedale oder nicht), und dass es deshalb jeder nur durch Ausprobieren selbst rausfinden kann. Für mich haben Klickpedale nur Vorteile (effizientes Pedalieren, Fuss immer an der richtigen Stelle, Fahrer ist mit dem Bike "verbunden" usw.). Hat man aber noch keine Erfahrung mit Klickpedalen, sollte man nicht gleich den schwierigsten DH fahren, denn das Auslösen muss erst mal geübt werden, geht aber nach ner Weile in Fleisch und Blut über.

Die Frage ist halt wirklich, ob es für Hobby-Downhiller Sinn macht - in einem Weltcup-Rennen, wenn es auf Millisekunden ankommt und jeder Fehler sowieso das Aus bedeutet, klar Klickpedale. Aber im Hobbybereich?

Wenn du nur im DH-Bereich unterwegs bist würde ich bei null Erfahrung nicht wechseln, da die Klickpedale doch etwas gewöhnung bedürfen.
Ich habe meine erste Klickpedal-Erfahrung mit dem Rennrad gemacht und da lag ich auch aufgrund der Klickis ein paar mal auf dem Boden, ist aber reine gewöhnung.
Ich händel es heute so, bei Touren in Heimischengefilden Klickis, bei langen Touren auch im Alpinebereich mit heftigen Abfahrten fahre ich meistens Klickis, wen viel geschuttelt oder der Lieft genutzt wird Flat, im Bikepark immer Flat.
Muss aber jeder für sich entscheiden wie wo was er nutzt.

MfG pseudosportler

Ok dann werde ich das mal auf die wintersaison verschieben damit ich das ein und ausklicken bis Frühjahr drauf habe.

Ganz wichtig: wenn Klick, dann welche, in denen man sich bewegen kann, also eher kein SPD (sondern Time, Crank Brothers, ...).
_Der_ Vorteil der Klicks ist naemlich, dass man darin die Fuesse noch drehen kann.

Wie Sam Hill beweist, kann man auch in Flats Rennen gewinnen - es kommt also mehr auf Fahrtechnik als auf die Pedale an. Zumindest im DH.

Ganz wichtig: wenn Klick, dann welche, in denen man sich bewegen kann, also eher kein SPD (sondern Time, Crank Brothers, ...).
_Der_ Vorteil der Klicks ist naemlich, dass man darin die Fuesse noch drehen kann.

??? Bei SPD kannst du den Fuß um vielleicht +-5° drehen, warum ist das ein Ausschlusskriterium für SPD ???

Ob Klick oder Flat ist eine persönliche Frage!!! Wenn bisher noch gar keine Erfahrungen mit Klicks bestehen, würde ich aber nicht gerade am DHer damit anfangen...

Bei SPD kannst du den Fuß um vielleicht +-5° drehen, warum ist das ein Ausschlusskriterium für SPD ???

Weil man bei Time und CB eben deutlich mehr Bewegungsfreiheit hat, mit SPD bin ich mir immer zu 'fixiert' vorgekommen, das Gefuehl hat mir (bergab) nie gefallen.

Ich bin noch nie mit Time und CB gefahren, nur SPD.

Wenn die Bewegungsfreiheit größer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man den Fuß weiter drehen muss, um auszuklicken?

Wenn die Bewegungsfreiheit größer ist, bedeutet das nicht automatisch, dass man den Fuß weiter drehen muss, um auszuklicken?

Nein, der Ausloesewinkel ist mit 5 Grad gleich (man kann die Cleats umdrehen und hat dann mehr), du kannst aber den Fuss seitlich (in Richtung der Pedalachse) bewegen.

Hm, was erhoffst du dir denn genau von den Klickpedalen beim Bergab-Fahren?
Ich bin von SPD auf Flat gewechselt, weil ich mich da einfach sicherer fühle, wenn ich eben nicht ständig mit dem Bike "verbunden" bin, sondern eben immer und jederzeit im Notfall runtergehen kann. Und selbst wenn das nur eine paar Zehntelsekunden sind, psychologisch ist das für mich ein Riesenvorteil. ;)
Ich denke dass muss jeder selbst ausprobieren, ob das für ihn ein Problem ist.

Zum bergauf Fahren sind die Klickies natürlich um Längen besser, aber das ist bei dir ja dann eher nicht der Fall.

Ok dann werde ich das mal auf die wintersaison verschieben damit ich das ein und ausklicken bis Frühjahr drauf habe.

Bei richtigem Winterwetter, Schnee und Minusgrade sind Klickis nicht zu empfehlen, selbst für rutinierte Benutzer ist da zum Teil nicht möglich auszuklicken, weil man einfach festfriert, auch bei sehr matschigen Verhältnissen ist es für Anfänger nicht leicht damit klar zukommen.
Wie gesagt habe ich meine ersten Klickpedal Erfahrungen auf dem Rennrad gemacht, war auch schon nicht immer problemlos, würde beim MTB erst mal nur auf Forstpisten üben und dann nach und nach in schwereres Gelände wechseln und das bei möglichst guten Bodenverhältnissen. Wen du dann da klar mit kommst darf es auch matschig und winterlich werden.
Bei winterlichen Verhältnissen fahre ich auch auf Touren Flatpedale mit Wanderschuhen, der Gripp ist nicht der beste aber der Fuß bleibt warm und trocken.

MfG pseudosportler

Ich kenne nur, dass sich Schneeklumpen das Einklicken verhindern oder erschweren, ähnlich wie Dreck, oder Stöckchen. Fest gefroren bin ich (und alle Kollegen, die auch im Winter im Schnee fahren) noch nie.

Ich kenne nur, dass sich Schneeklumpen das Einklicken verhindern oder erschweren, ähnlich wie Dreck, oder Stöckchen. Fest gefroren bin ich (und alle Kollegen, die auch im Winter im Schnee fahren) noch nie.

Genau. Mit vereisten Schneeklumpen ist es im Winter oftmals schwierig in die SPD Bindung wieder einzuklicken. Abgesehen davon, daß die Metallverbindung ein idealer Wärmeableiter ist und den Fuß schnell eiskalt macht.
Ich bin auch auf gute Winterschuhe und Flats für den Winter umgestiegen. Psychologisch auch vorteilhaft, wenn man ins Rutschen kommt und schnell reagieren kann.

Ich steige momentan beim Enduro von SPD auf Flats um.
Der Grund ist, dass ich im schwierigeren Gelände zuviel Zeit brauche um mich einzuklicken und weil mit den Flats besser die Bikebeherrschung trainieren kann.
Auf dem Hardtail werde ich aber weiterhin SPD fahren und wenn meine Technik gut genug ist werde ich evntl. wieder mal umsatteln.

Ich bin letztes Jahr von Flat auf Mallet DH gewechselt, bereut habe ich es nicht. Ich persönlich finde dass man mit Klickis technisch sauberer fährt. Probleme bei Eis, Schnee und Match hatte ich noch nie.

Bin auch von Flat auf Klicks (SPD) gewechselt und hatte erst vor einigen Wochen wiedermal den Versuch gestartet in Abfahrtslastigen Passagen, kein klassisches Downhill.. so Allmountain Kram eben, mit Flats zu fahren. Ergebnis.... sofort wieder Klicks dran. Die Kontrolle über das Rad ist für mich 100mal höher, sicherer Stand, super Kontrolle über das Gefährt. Zum üben von, kein Plan.. Manuals, Wheelies und und und sind Flats ne super Sache um fix abzuspringen, aber im Gelände brauch und will ich diese feste Verbundenheit. Fahre erheblich stabiler und sicherer mit Klicks als mit Flats.

Zurück