Flatpedal oder Klickpedale

Hmm um was Aussagekräftiges zu posten sollte man auch dazuschreiben welche Flat Pedale man vor dem Umstieg auf Klick-Pedale hatte und vor allem welche Schuhe.
Tennisschuhe + megadickes Flatpedal mit 6 Pins pro Seite, die grad mal aus dem Pedalkörper rausschauen => schlecht
5.10 + großes, dünnes Flat mit langen Pins => ganz andere Welt

Meine jetzige Kombi am DH Rad: 5.10 XVi Impact + E13 LG1+ mit sechs 7mm Pins und vier 4mm Pins je Seite. Da kommt man gar nicht auf die Idee auf Klickies zu wechseln. Ich bin da wirklich noch nie abgerutscht, selbst wenn man ganz außen am Pedal steht verbeißen sich die 7mm Pins so böse in die Schuhe, dass das schon reicht.
Enduro: 5.10 Freerider (die alten ohne XVi) + Nukeproof Electron. In Ordnung, aber kein Vergleich zur Kombi am DH Rad.

Hmm um was Aussagekräftiges zu posten sollte man auch dazuschreiben welche Flat Pedale man vor dem Umstieg auf Klick-Pedale hatte und vor allem welche Schuhe.
Tennisschuhe + megadickes Flatpedal mit 6 Pins pro Seite, die grad mal aus dem Pedalkörper rausschauen => schlecht
5.10 + großes, dünnes Flat mit langen Pins => ganz andere Welt

Meine jetzige Kombi am DH Rad: 5.10 XVi Impact + E13 LG1+ mit sechs 7mm Pins und vier 4mm Pins je Seite. Da kommt man gar nicht auf die Idee auf Klickies zu wechseln. Ich bin da wirklich noch nie abgerutscht, selbst wenn man ganz außen am Pedal steht verbeißen sich die 7mm Pins so böse in die Schuhe, dass das schon reicht.
Enduro: 5.10 Freerider (die alten ohne XVi) + Nukeproof Electron. In Ordnung, aber kein Vergleich zur Kombi am DH Rad.

Vorher Sixpack Icons mit 5.10 Impact, gewechselt auf Mallet DH und 5.10 Greg Minnaar :daumen:

Bin auch von Flat auf Klicks (SPD) gewechselt und hatte erst vor einigen Wochen wiedermal den Versuch gestartet in Abfahrtslastigen Passagen, kein klassisches Downhill.. so Allmountain Kram eben, mit Flats zu fahren. Ergebnis.... sofort wieder Klicks dran. Die Kontrolle über das Rad ist für mich 100mal höher, sicherer Stand, super Kontrolle über das Gefährt. Zum üben von, kein Plan.. Manuals, Wheelies und und und sind Flats ne super Sache um fix abzuspringen, aber im Gelände brauch und will ich diese feste Verbundenheit. Fahre erheblich stabiler und sicherer mit Klicks als mit Flats.

Kann ich zu 100% unterschreiben: Zum Üben habe ich mir Flats geholt, aber irgendwie fühle ich mich inzwischen auf Klickies deutlich sicherer. Es ist auch so, dass du effektiv dieselbe Körperspannung und Technik beim Springen brauchst wie auf Flats, ansonsten gibt es sehr unschöne Resultate.
Die aktuellen Shimano Pedale sind absolut top, zB das PD-M530, welches genauso gut funktioniert wie der teurere XT-Pendant.
Einzige Wermutstropfen ist, das man sein Bike nicht im Flug abstoßen kann, das wär für mich in 1-2 Situationen schon hilfreich gewesen :lol:
Ich komme aber in bremzligen Situationen ganz von alleine raus. Manchmal an engen Stellen wieder hereinzukommen ist aber auch tricky.

Gibt ja sogar französische Enduropiloten, die das XTR-(XC)-Klickpedal fahren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch so, das effektiv dieselbe Körperspannung und Technik beim Springen brauchst wie auf Flats, ansonsten gibt es sehr unschöne Resultate.
Richtig, deshalb mit Flats Fahren lernen und dann Entscheiden ob einem Klicks Vorteile bringen.

Ich als Flat-Verfechter würde übrigens eher bei DH Klickies verwenden als bei Touren. Beim DH-Fahren, besonders bei Renntempo, hat man mit Klickies schon etwas mehr Kontrolle wenn es richtig rumpelt und mehr Sicherheit bei Fehlern - Ausklicken ist da zumindest gedanklich eh keine Option. Ich muss bei Touren öfter mal laufen und da sind Klickschuhe nicht wirklich angenehm und in technischen Passagen tut man sich mit Flats auch leichter (Fußnotabsetzer, Anfahren).

Ich muss bei Touren öfter mal laufen und da sind Klickschuhe nicht wirklich angenehm und in technischen Passagen tut man sich mit Flats auch leichter (Fußnotabsetzer, Anfahren).

Würde ich beides nicht pauschal sagen...

Es gibt genug Klickschuhe mit hochwertigen Sohlen die auch auf langen Laufpassagen super funktionieren. Ein Kollegen hat nen hohen Klickschuh der perfekt zum Laufen im alpinen Gelände ist, fast wie ein Bergschuh.

Wenn du im technischen Gelände einfach irgendwie deinen Fuß aufs Pedal stellst, dann spielt es keine Rolle obs Flat oder Klicks sind denn du stehst bescheiden. Nach dem Anfahren mit Flats muss du das Gewicht nochmal wegnehmen damit du deinen Schuh verschieben kannst. Das fährt sich dann genauso unsicher wie mit Klicks in denen man noch nicht eingeklickt hat... Ich hab im Fahrtechniktraining gelernt, dass man egal ob mit Klick oder Flat den Fuß IM STAND richtig aufs Pedal stellt und erst dann losfährt.

Ich hab im Fahrtechniktraining gelernt, dass man egal ob mit Klick oder Flat den Fuß IM STAND richtig aufs Pedal stellt und erst dann losfährt.
Wie geht das denn? Zu Beginn ist in der Regel ein Fuß eingeklickt (Pedal oben) und der andere Fuß steht auf dem Boden. Dann fahre ich los und klicke mit dem anderen Fuß ein.

Ich hab im Fahrtechniktraining gelernt, dass man egal ob mit Klick oder Flat den Fuß IM STAND richtig aufs Pedal stellt und erst dann losfährt.
Hast du das gelehrt bekommen, oder gelernt, sprich du kannst es jetzt? Ich mache das auch so, aber dafür braucht es ein sehr gutes Balancegefühl um das auch in technischen Passagen hinzubekommen, das haben nach meiner Erfahrung viele nicht und tun sich dann sehr schwer mit Klickies anzufahren ohne zu Wackeln. Mit Flats muss man sich zudem nicht auf den Klick konzentrieren um zu wissen dass man auch eingeklickt ist.

Konzentration auf den Klick ist nicht notwendig, wenn man es verinnerlicht hat.
Ich muss bei Touren öfter mal laufen und da sind Klickschuhe nicht wirklich angenehm
Raceschuhe laufen sich bestimmt blöd, Shimano MT91 laufen sich auch in unwegsamem Gelände hervorragend. Etwas was ich von 5.10 Freerider nicht gerade behaupten kann.

Hast du das gelehrt bekommen, oder gelernt, sprich du kannst es jetzt? Ich mache das auch so, aber dafür braucht es ein sehr gutes Balancegefühl um das auch in technischen Passagen hinzubekommen, das haben nach meiner Erfahrung viele nicht und tun sich dann sehr schwer mit Klickies anzufahren ohne zu Wackeln. Mit Flats muss man sich zudem nicht auf den Klick konzentrieren um zu wissen dass man auch eingeklickt ist.

Man hat es mir Anfang des Jahres erklärt und ich habe den Sinn verstanden. Inzwischen beherrsche ich es ganz gut, aber längst nicht perfekt… ;)
Dazu kommt, dass ich immer versuche ein Hindernis erst mit einem gewissen „anrollen“ an zu fahren. Der ideale Bewegungsablauf ist für mich: Einklicken im Stand, anrollen, Grundposition einnehmen, Hindernis durchfahren…
Die Grundposition im Stand für ein paar Sekunden auszubalancieren ist aus meiner Erfahrung eine der essentiellen Grundlage die man für alles Weitere braucht! Wenn man im Stand nicht auf dem Bike das Gleichgewicht halten kann, dann braucht man z.B. ans Hinterradversetzen keinen Gedanken verschwenden…
Klar, mit Flat ist es einfacher die Pedale zu „finden“, aber aus meiner Erfahrung gibt es genug Situationen nach denen man auch mit Flats nicht sauber auf der Pedale steht und somit auch nicht weniger rumeiert als mit Klicks… Aber das ist nur meine Erfahrung…

Also würde ich regelmäßig technisches Terrain fahren, würde ich sofort auf Flats wechseln. Im Stand Einklicken... Ja, auf der Straße beim üben kein Problem. Aber auf dem Trail, wenn man außer Puste ist mit Protektoren und Gepäck, irgendwo zwischen Steinen und Wurzeln im Gefälle, kann ich nicht.
Dennoch fahre ich Klicks, da ich o.g. Terrain eh nicht so gern fahr

Meine jetzige Kombi am DH Rad: 5.10 XVi Impact + E13 LG1+ mit sechs 7mm Pins und vier 4mm Pins je Seite.
[...]
Leicht OT, aber sind die E13 LG1+ so viel besser als die Nukeproofs? Dort sind die Pins ja schon relativ lang im Vergleich zu anderen Pedalen (Schuhfresser). Oder findest du die glatte VXI Sohle besser? Hab inzwischen beide Schuharten zuhause, fahre aber gerade nur Klickies am Hardtail, bis ich mit dem Fully auf Flats wieder ins gröbere Gelände darf. ;)

Also würde ich regelmäßig technisches Terrain fahren, würde ich sofort auf Flats wechseln. Im Stand Einklicken... Ja, auf der Straße beim üben kein Problem. Aber auf dem Trail, wenn man außer Puste ist mit Protektoren und Gepäck, irgendwo zwischen Steinen und Wurzeln im Gefälle, kann ich nicht.

Wie gesagt, alles Übungssache. Ich hab bei jeder Tour so 5-10min Gleichgewichtstraining im Wald eingebaut und trainieren zusätzlich noch das langsame fahren am maximalen Lenkeinschlag und ein paar andere Sachen. Mir hat das Balancetraining im Stand bzw. bei langsamer Fahrt sehr geholfen um ins Versetzen rein zu kommen und auch bei vielen anderen Gesichten ist ein gutes Gleichgewicht DIE Grundlage... Übers Anfahren im technischen Gelände macht man sich dann automatisch weniger Gedanken, egal ob mit Klick oder Flat unterm Schuh...

Ich bin viele Jahre eher leichte CC Touren gefahren und dort auch aufgrund der Tritteffizienz Klickpedale gefahren. Irgendwann habe ich das schwierige Terrain für mich entdeckt, jedoch haben sich bei mir die Fortschritte zu Beginn stark in Grenzen gehalten, da ich mental mit den Klickpedalen nicht klar kam. Nun fahre ich 5.10 mit NC-17 Sudpin III S-Pro und bin absolut zufrieden.
Mir hat es mental sehr viel gebracht, wobei ich nun auch eher technisch verwinkelte Stellen lieber fahren, als über riesige Absätzen zu ballern. Wenn man wirklich mit schneller Geschwindigkeit ins grobe Gelände geht, ist der direkte Kontakt mit dem Rad sicherlich förderlich, dennoch muss man sich das erst einmal trauen. Ich fahre nun seit gut einem Jahr Flatpedale und konnte meine Technik deutlich verbessern und fühle mich enorm sicher auf den verschiedenen Wegen. Und ob ich nun 5-10 Minuten langsamer oben am Berg ankomme, spielt für mich eher eine untergeordnete Rolle.

Viele Spaß auf jeden Fall, egal für was du dich entscheidest! Das wichtigste ist, dass du dich damit wohl fühlst und das kannst du nur durch einen Test herausfinden. ;)

Ich persönlich kann die "größere Effizienz" von Klickpedalen überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich will, kann ich auch mit guten Plattformpedalen in der Zugphase Kraft einleiten, indem ich den hinteren Fuß anwinkle und gegen das Pedal drücke. Der Trialer Ryan Leech hat das mal so umschrieben, daß man versucht, die Sohle auf das Pedal zu "schmieren". Dadurch verzahnen sich Pins und Sohle. Meistens will ich aber gar nicht ziehen. :ka:
Die Vorteile von Plattform sind, daß man universelle Schuhe (z.B. SH-AM41) statt "Spezialschuhen" verwenden kann, und daß einfach weniger unnötige Mechanik dran ist. Bei Klickern ist z.B. bei mir immer der Einrastmechanismus am Abstiegsfuß viel schneller gealtert als auf der anderen Seite. Bei Flatpedals können eigentlich nur die Lager verschleißen, so lange man einigermaßen kontrolliert und sauber fährt.

Einseitiger Verschleiß des Klickmechanismus? Mit einem Fuß bleibst du immer drin?
Zum Thema Effizienz: An mir beobachtet nutze ich den Klickmechanismus nicht dazu die ganze Zeit am Pedal zu ziehen, sondern um den Totpunkt besser zu überwinden. Das ist nur ein kleiner Bereich, der jedoch zu einem runden Tritt führt. Wenn ich mal mit Flats unterwegs bin fehlt mir das sehr, dass ich für den Effekt den Fuß anwinkeln und gegen das Pedal drücken kann ist mir bewußt, es ist jedoch zusätzliche Anstrengung und bei hohen Trittfrequenzen ein wenig unpraktikabel.

Die Vorteile von Plattform sind, daß man universelle Schuhe (z.B. SH-AM41) statt "Spezialschuhen" verwenden kann, und daß einfach weniger unnötige Mechanik dran ist.

Ein 5.10 oder der genannte Shimano ist genauso ein "Spezialschuhe" wie ein Klickschuh... Universelle Schuhe sind für mich Lauf-Sport-Freizeit-Sneaker (was auch immer) und die haben in aller Regel entweder ein zu grobes Profil bei denen die Pins nicht ordentlich greifen oder die Sohle ist weniger profiliert, dafür aber wenig steif und mit ungriffigem Gummi... Wenn dann sollte man Bärentatschen für solche Schuhe nehmen, aber diese Gattung ist inzwischen ja ziemlich ausgestorben und wenn dann nur in minderer Qualität zu bekommen...

Auch an Plattformpedalen muss man irgendwann die Pins wechseln und wenn das nach einem herberem Einschlag, mit ungünstig abgebrochenen Pins der Fall ist, dann kann das einem Totalausfall gleichkommen... Meine BBB Klicks für SPD halten seit drei Jahren ohne Ermüdungserscheinungen.

Wie auch immer, so schwarz / weiß wie du es darstellst, ist das Thema nicht!!!

Ich persönlich kann die "größere Effizienz" von Klickpedalen überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn ich will, kann ich auch mit guten Plattformpedalen in der Zugphase Kraft einleiten, indem ich den hinteren Fuß anwinkle und gegen das Pedal drücke.
Dann würde ich das mal gerne sehen, wie du das machst, wenn du im Wiegetritt eine kurze sehr steile Rampe hochdrückst, oder einen kleinen Sprint anziehst .....

Mir kommt vor als ob man mit Clicks wesentlich mehr Probleme mit Füßen und Knie bekommt als mit Flats.

Daß es viele Klickpedal-Fans gibt und sich der Eine oder Andere von dem Link in meiner Signatur angegriffen fühlt, ist klar. Trotzdem hat es sich in meinem Fall nach vielen Klickie-Jahren herausgestellt, daß Plattformpedale besser zum Fahrer und Einsatzgebiet passen.

Daß es viele Klickpedal-Fans gibt und sich der Eine oder Andere von dem Link in meiner Signatur angegriffen fühlt, ist klar. Trotzdem hat es sich in meinem Fall nach vielen Klickie-Jahren herausgestellt, daß Plattformpedale besser zum Fahrer und Einsatzgebiet passen.
Deine Signatur ist nicht der Nabel der Welt... Wer würde sich denn von einem Link angegriffen fühlen? :lol:

Ich hab gerade mal geklickt und muss sagen... Sorry, aber wie bei deinen anderen Links auch, ist es einfach ein Text von irgendwelchen Autoren. Nicht mehr und nicht weniger...

Aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich sagen, dass es gelegentlich sehr angenehm ist, wenn man mal bewußt am Pedal ziehen kann, um kurzzeitig andere Muskelgruppen zu belasten. Rennen will ich mit der Technik nicht gewinnen mir gehts einzig und allein um den Spaß... ABER jedem Tierchen sein Präsierchen...

Was sind denn dann die Gründe, jeden Flatpedal-Fahrer niederlabern zu müssen?
Ohne Klickpedale kann man das Ziehen auch bewusst statt unbewusst machen.

Es gibt sicherlich einen Grenzbereich, bei dem auch mit Flatpedalen ein gewisser Zug aufs Pedal kommen kann. Nichtsdestotrotz sind Klickies bei kurzen, steilen Anstiegen einfach deutlich im Vorteil, das kann man drehen und wenden wie man will. Spielt aber tatsächlich nur ne Rolle, wenns um jede Sekunde geht... und wann tut's das schon?

Zurück