Flatpedale oder Klickies?

Registriert
30. Juli 2013
Reaktionspunkte
12
Ort
Berlin
Hallo,

Ich weiss, dass es so einen Thread in einem anderen Forum gibt, aber mit den Antworten dort bin ich nicht weitergekommen, die sind mir dort alle zu cool.:D
Also: ich bin ja noch totale Anfängerin beim MTB-fahren, aber mit dem Rennrad fahre ich SPD-Pedale und komme gut zurecht damit. Also habe ich mir an mein neues Trek Lush :love: erstmal dieselben Pedale angeschraubt.

Aber ich habe technisch ja noch so viel zu lernen! Ich traue mich natürlich noch nicht die richtig fiesen Dinger, ich kann noch gar nicht springen oder seitwärts versetzen, gerade mal das Vorderrad kriege ich ein bisschen hoch. Aber ich lese immer wieder, dass viele dafür erst Mut gefasst haben, als sie auf Flatpedale umgestiegen sind, da sie den Notausstieg, den die Flats bieten, als beruhigend empfanden und sich mehr zugetraut haben. Nun habe ich aber festgestellt, dass ich mich bei meinen ersten Ubungsversuchen NICHT getraut habe, ohne Einklicken bestimmte Stellen oder eine fiese Treppe runterzufahren, weil ich auf der anderen Seite meiner Pedale irgendwie keinen Kontakt zum Rad mehr hatte. Ich hatte auch Angst, mitten bei der Abfahrt abzurutschen. Natürlich war das mit der "falschen" Seite der SPD-Pedale und der harten Sohle der SPD-Schuhe, die ich nun mal anhatte. Haben Flats und entsprechende Schuhe vielleicht so viel besseren Kontakt?
Andererseits bin ich nach zwangsweisem Aushaken oft nicht schnell genug wieder drin in den Cleats, besonders in märkischem Sand und Matsch, wenn die Cleats verkleistert sind. Dann fehlt mir einfach der Schwung, um den Hügel hochzukommen, denn so rasend schnell und kraftvoll fahre ich wirklich noch nicht. Aber wenn ich eingehakt bin, geht das Klettern einfach besser.
Richtig hingelegt habe ich mich wegen der Cleats noch nicht, Auch die Treppen etc. sind mit Klickies gutgegangen, aber vielleicht machen die mich unnötig vorsichtig, so dass ich nicht genug lerne???
Also wie habt Ihr das als Anfängerinnen gehalten und welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht?

P.s., welche Schuhe empfehlt Ihr für schmale, kleine Füsse auf Flatpedalen?

Danke
Carotte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe, ähnlich wie du, auch mit RR fahren begonnen und bin dabei Klickpedal gefahren (wie man das eben so macht beim RR), als ich auf das MTB umgestiegen bin, habe ich vorerst auf Flatpedals umgestellt. Wie du bereits geschrieben hast, war dies für den ersten Moment die sichere Variante. Wenn du beschreibst, dass du Angst hast bestimmte Stellen zu fahren wegen dem KLickpedal, dann würde ich dir vorerst zum Flatpedal raten. Zurück kehren zum Klickpedal kannst du später immer noch.

Am Ende ist das Geheimnis des MTB doch ganz simpel: habe Spaß und genieße deine Zeit
wenn du dies mit Klickpedals nicht kannst, dann versuch es mit Flats und entscheide danach was für dich besser ist

für Flatpedals würde ich immer 5.10 Schuhe empfehlen. Die Mädelsvariante sollte auch für schmale Füße gut passen.
 
Danke für Deine Antwort, Schnitte.
Ich denke, ich werde es so machen und mir Flatpedale besorgen.
Aber obwohl ich gegooglet habe, konnte ich nicht herausfinden, welche 5-10 für Frauenfüsse gedacht sind. Fallen die Schuhe eigentlich klein oder gross aus?
Bei Alltagsschuhen trage ich 37, bei Asics Laufschuhen dagegen 7,5, das sind 38,5. Leider habe ich wirklich dünne Füsse, also typische Männerschuhe werden wohl nicht gut passen, selbst wenn sie klein genug sein sollten.
Weisst Du, wie der 5-10 heisst, den Du fährst?
 
mit größe 43 fahre ich immer nur männerschuhe beim mtb
also ich bin da kein maßstab. aber mit der suchfunktion solltest du im ladies forum sicher die ein oder andere diskussion zum thema 5.10 finden
 
Ich hatte das gleiche Problem, als ich mein erstes MTB vor ein paar Wochen gekauft habe. Ein paar Mal mit Klickies gefahren, dann auf Shimano Saint-Pedale umgestiegen und fühle mich sehr wohl damit.

Da ich ständig neue Strecken fahre und nicht immer oder häufig diesselbe Hausrunde, kommt es auch öfter mal vor, dass ich etwas nicht fahren kann und dann schieben oder gar tragen muss. Auch da bin ich dann dankbar, wenn ich normale Schuhe trage.

Ravistellus
 
Hallo Carotte,

ich empfehle Flatpedals, damit bist Du einfach flexibler. Je nachdem, wie Du Dich im Bezug auf das MTB-fahren entwickelst, könnte es sein, dass Du wieder Klickies willst...(Im Freeride/Downhill-Bereich, sind dieser wieder vermehrt im Einsatz).

Die 5.10 "kleben" auf den Flatpedals mit "Narbenschräubchen". Ich hatte zuvor IXS- und TEVA-Schuhe... die kleben bei weitem nicht so gut!

Probiere die Schuhe doch einfach in verschiedenen Grössen in einem Laden mal an. Die meisten sind zum "schnüren".

TIPP: Kaufe Dir (falls Du diese nicht eh schon hast) auch Schienbeinschoner, denn wenn Du dann doch mal abrutschst, oder beim schieben mal mit dem Schienbein oder der Wade an die Flatpadels kommst, gibts Wunden und später nicht so ansehnliche Narben...

Weiterhin viel Spass.

Viele Grüsse
 
Ich fahre die Echo TR Pedale, in Kombi mit Five Ten Shuhen. Absolut top!
Richtig, die Schienbeinschoner nicht vergessen, das spart Blut. :D
Habe auch mit Klickies angefangen. Aber als mein Mann vor einigen Jahren mal im Winter auf Glatteis gestürzt ist und aus dem Teil nicht rauskam und sich dadurch fies den Knöchel gebrochen hat, sind wir umgestiegen. Seitdem traute ich mich auch mehr...
Am Tourer fahre ich Erdmann Pedale mit selbstgedrehten Pins. Das klebt jetzt endlich auch schön.
 
Hi Carotte,

ich habe erste in diesem Jahr meine Clickies abgeschraubt. Die Entscheidung war für mich schwer - die Clickies wollte ich nicht abgeben und in B/B macht es wenig sinn, ohne Clickies unterwegs zu sein.

Ich quäle mich mit Flats aber damit ich ein Paar meter bergab am Tefeulsberg besser fahren kann um mich auf technisches Gelände besser vorzubereiten. Ich vermisse meine Clicks, das gebe ich zu :)

ich fahre auf meinem Lush jetzt die Superstar mag lite (gebraucht gekauft zum ausprobieren) und bin sehr zufrieden. Die FiveTen Schuhe sind gut. Du kanns mit anderen Schuhen fahren, aber die 5/10 Sohle hält länger.
 
Ich habe vor zwei Tagen bei ebay Flatpedale ersteigert und werde nun am Wochenende sehen, wie es geht, da will ich nämlich einen MTB- Anfängerinnen-Kurs machen und nicht immer mit Klickies beim Balancieren umkippen.
Vielleicht komme ich dann den Havelberg etwas schwungvoller runter - aber noch mühseliger rauf ;).
Hifi, ab nächster Woche können wir gern mal "Räder vergleichen" spielen, freue mich.
 
Ich glaube, es ist absolut geschmackssache. Bei mir in der Umgebung (Schweiz) fahren alle Klickies. Ich kenne hier echt kaum Biker/innen die Flats fahren (ausser vielleicht den einen oder anderen Freerider/Downhiller). Ich komme auch auf den technisch anspruchsvolleren Trails relativ gut mit den Klickies klar, muss allerdings auch zugeben, dass ich es schon lange nicht mehr mit Flats probiert habe.
Der Vorteil von den Klickies finde ich halt schon, dass du bei rumpligeren Trails fix mit den Pedalen verbunden bist und somit nicht so leicht abrutscht. Muss aber zugeben, dass ich noch nie 5.10 gefahren bin.

Wie gesagt, mach, was dir mehr Spass macht. Jede soll das für sich selber entscheiden.
 
Ich habe mit Klickies angefangen und bin mit diesen lange gefahren.
Nach einem Sturz vor 4 Jahren mit ein paar Knochenbrüchen hatte ich am Hardtail die ersten Flats montiert, da ich den Lenker noch nicht richtig greifen konnte als ich wieder auf Rad steigen durfte und es mir von daher mit den Klickies zu unsicher war.
Tja, was soll ich sagen, mittlerweile ist das Hardtail zwar geschlachtet, aber alle anderen Bikes haben nach und nach auch Flats verpasst bekommen. Den Knien geht es besser, das Auf- oder Absteigen, wenn es rumpelig bergauf oder bergab geht, ist wesentlich entspannter. Und mit den 5.10 bin ich noch nie abgerutscht. Habe gerade letzte Woche immer die Luft angehalten wenn mein Herzallerliebster auf den Trails am Gardasee schon bergab rumpelte während er mit dem einen Fuß noch nach den Klickis fischte (und manchmal deshalb wieder anhalten und zu einer besseren Stelle fürs Aufsteigen schieben musste, während ich an ihm vorbei fuhr:teufel:).
Allerdings muss ich zugeben, dass der Pedalwechsel am Racefully schon ein wenig weh tat. Flats passen da eigentlich nicht hin und 278g zu 200g haben die Entscheidung auch nicht einfacher gemacht. Daher erfolgte die Umstellung dort erst vor 2 Monaten, aber ich habe bereits mit Genugtuung festgestellt, dass ich damit nicht langsamer bergauf bin als vorher (den Unkenrufen meines Herzallerliebsten zum Trotz).
 
Wenn man Geld übrig hat: SIXPACK - Pedale Icon Titanium mit 265g Herstellerangabe.
Ansonsten gibt es noch welche von Mortop mit ca.250g und Straitline AMP Titan mit ca.277g und noch viele mehr...man muss nur willig sein Geld locker zu machen. ;)
Meiner Meinung nach ist aber immernoch das Pedal 3 von Reset das optisch brutalste. Brauch man auch Geld für...:D
 
Was hast du denn für Flats, die nur 278g wiegen? Da wiegen ja meine Klickies mehr! Oder ist das pro Stück?

Sudpin III Ti S-Pro von NC-17. Gewicht ist fürs Paar. Hätte auch noch leichtere genommen, aber hatte diese schon an den anderen Rädern und war zufrieden damit. Schlicht und schwarz. Die Klickies waren so Titan/Magnesiumdinger von Ritchey. Daher nur 200 g/Paar.
 
Seit dem ich Flats benutze habe ich keine Knieprobleme mehr..
Das unbewusste leichte Ziehen hat bei mir Knieprobleme verursacht.

Na, das liegt dann aber nicht an den Klickies, sondern sollte Dir generell ein Warnzeichen sein:

Entweder - das wäre der Idealfall - waren die Platten einfach nur falsch eingestellt und schief und krumm. Aber es ist wahrscheinlicher, dass Du etwas "schief" bist (wie fast jeder) und Deine Knie eher schlecht muskulär abgestützt (auch häufig). Beim Radfahren wird das dann aber gern überlastet, weil man die Gelenke belastet, die Haltemuskulatur aber nicht stärkt (bzw. nur einseitig).

Dass Du auf Flats gewechselt hast, ist natürlich nachollziehbar. Ich würde aber trotzdem die Knie stabilisieren, also geziehlt aufbauen, damit Du auch in ein paar Jahrzehnten noch funktionierende Kniegelenke hast.
 
Ich fahre auch mit Flats und den 5.10 Schuhen für Frauen und wenn du noch ordentliche Pins dran hast, dann klebst du auf den Pedalen fast so als hättest du Klickies. Die Schuhe sind vom Grip her echt der Hammer, allerdings sind sie sehr klobig und breit geschnitten. Sind zum gehen und Schieben also nur wenig geeignet, aber man sitzt ja eh lieber auf dem Rad ;)
 
Ich fahre auch mit Flats und den 5.10 Schuhen für Frauen und wenn du noch ordentliche Pins dran hast, dann klebst du auf den Pedalen fast so als hättest du Klickies. Die Schuhe sind vom Grip her echt der Hammer, allerdings sind sie sehr klobig und breit geschnitten. Sind zum gehen und Schieben also nur wenig geeignet, aber man sitzt ja eh lieber auf dem Rad ;)

also die Schuhe sind zum gehen und schieben immer noch besser geeignet als jeder Klickpedalschuh den ich je anhatte
 
:lol: Als mein Mann noch mit Klickies fuhr und auf Arbeit mit den Schuhe durch die Gänge stiefelte, haben sich alle Männer rumgedreht, da sie dachten das jetzt ne Frau mit High Heels kommt. :D
Und ich kenn noch das Gesicht der Damen auf der Rolltreppe hinter uns, als er sagte, dass er mit seinem Clead (gesprochen eher mit G) hängen geblieben ist und fast hinflog. :lol:
Ich lach mich schlapp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sudpin III Ti S-Pro von NC-17. Gewicht ist fürs Paar...
Die fahre ich am schweren Fulli auch, irgendwo muß man ja Gewicht sparen ;)
Sind klasse, im Grunde wie die häufig vorkommenden normalen Sudpin III, nur eben gute 100 gr. leichter (das Paar), dafür ca. 100 Euro teurer als die normalen IIIer, also 1 gr. = 1 Euro :eek: dünne Schläuche zu verwenden (50 gr. pro Rad) ist günstiger - ich weiß, keine Schokolade mehr zu essen noch effektiver... ;)
aber die Pedale sind trotzdem "cooler", habe sie in "poliert", da fallen die Schrammen weniger auf.
 
meine Erfahrung mit Ti Achsen: Hält net!

Straitline AMP Ti: 2 Tage Gran Canaria für's erste, 4 Tage Gran Canaria für's zweite, nach zwei Wochen waren die Lager de facto nicht mehr da und die Achse eingelaufen
Echo SL Ti: 1/2 Jahr erste Pedalachse eingelaufen, 1 Jahr zweite Pedalachse eingelaufen, eiert wie Sau

Gleitlager und Titanachsen fressen sich wohl gegenseitig. Wenn, dann nur mit Kugellagern. Hab's auch nicht geglaubt (sonst hätte ich mir den Quatsch nicht gekauft), aber hinterher ist man immer schlauer :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten