flats ...

Ab #57 lesen. Da steht alles. Echos in Rot bestellen, das tropfende
Blut der zerschrammten Schienbeine fällt dann überhaupt nicht auf

Anzeige

Re: flats ...
Ab #57 lesen. Da steht alles. Echos in Rot bestellen, das tropfende
Blut der zerschrammten Schienbeine fällt dann überhaupt nicht auf

Sorry, vllt bin ich zu blöd es zu finden :confused: aber da wird leider überhaupt nichts von meinen Fragen beantwortet ab #57 und auch davor hab ich auch nichts gesehen.
Ich wollte nicht wissen, welcher Teil vom Fuß eher auf dem Pedal steht, sondern ob wie es mit der seitlichen Breite aussieht. Das ist nicht wirklich das selbe. Ich hab sehr schmale Füße und stehe -zumindest in nicht explizieten Bikeschuhen immer zwischen den seitlichen Pins bzw mit dem Sohlenrand dran, der kein greifen der Pins mehr erlaubt. Bei den Käfigpedalen ist es genau die gleiche Frage, wie es aussieht, wenn man seitlich nicht mehr auf dem Käfig steht, sondern nur vorne und hinten... (nichts desto trotz sind die Echos interessant, danke sehr!)
Daher hätte ich gern gewusst, ob ich das Problem immer haben werde, die richtigen Schuhe es lösen oder ich entsprechend schmale Pedale brauche.
Zu den Grade5 hab ich auch nichts gesehen :confused:

Bin ich zu blöd und seh einfach nicht, wo das steht, was ich suche???

Trotz schmalen Füßen Gr 40. und trotzdem hab ich das Problem (wenn ich im Schuh eben nicht gnadenlos rumrutschen will). Also würden die passenden Schuhe mit der Breite Abhilfe schaffen?! Klingt ja schonmal gut.
Danke für den Link. Bin bisher noch nicht über so schmale Pedale gestolpert. :)

@ Scylla:
Vielen Dank nochmal für den Tipp mit den Echos! Nach anfänglichen Schwierigkeiten beim Anfahren und schnellen holprigen Trails hab ich mich dann doch schnell an die Dinger gewöhnt. Ich fahr jetzt mit Mavic Bikeschuhen ohne Cleats drin und es hält im Prinzip bombenfest. Aber auch da muss ich beim Fuß Aufsetzen schon gucken, dass ich ihn gleich richtig platziere beim Anfahren, aber auch das ging jeden Tag besser. Jedenfalls fühle ich mich mit den Echos viel wohler als ich mich das mit den Pin-Flats jemals gefühlt hab.
Ich lass die Dinger jetzt bis auf Weiteres mal an meinem BMC dran. Sehen auch nicht mal übel aus.

So, habe nun auch 2 Wochen Dauertest meiner neuen Flats (mit Pins) und Fivetens hinter mir. Ich bin begeistert. Ich habe nahezu den gleichen Halt wie mit den Klicks zuvor, traue aber viel mehr.
Ich habe nun eine Frage: In den letzten Tagen meines Bikeurlaubs spürte ich die Pins durch die Sohle meines Fivetens Freeriders. Ich bin nicht sicher, ob ich dies vorher einfach nicht wahrgenommen hatte oder ob es sich wirklich verändert hatte. Ist das normal? Nicht, dass es gross stören würde. Falls das aber nicht normal ist und sich das bei mir verändert hat, würde ich beim Verkäufer meiner Schuhe vorbei gehen, da er mir eine 2jährige Garantie gab.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
PS: Muss nur noch meine Fotos sortieren und dann gibt es den verlangten Reisebericht :cool:

So, habe nun auch 2 Wochen Dauertest meiner neuen Flats (mit Pins) und Fivetens hinter mir. Ich bin begeistert. Ich habe nahezu den gleichen Halt wie mit den Klicks zuvor, traue aber viel mehr.
Ich habe nun eine Frage: In den letzten Tagen meines Bikeurlaubs spürte ich die Pins durch die Sohle meines Fivetens Freeriders. Ich bin nicht sicher, ob ich dies vorher einfach nicht wahrgenommen hatte oder ob es sich wirklich verändert hatte. Ist das normal? Nicht, dass es gross stören würde. Falls das aber nicht normal ist und sich das bei mir verändert hat, würde ich beim Verkäufer meiner Schuhe vorbei gehen, da er mir eine 2jährige Garantie gab.
Vielen Dank schon mal für die Antworten.
PS: Muss nur noch meine Fotos sortieren und dann gibt es den verlangten Reisebericht :cool:

Ich benutzte immer orthopädische Einlagen mit meinen 5/10s und spure nix. Ich denke, dass so lange die Schuhsohle von den Pins nicht zerstört wird ist alles im grünen Bereich. Vielleicht hast du 'Prinzessin' Füßen und spürst einfach mehr? Vielleicht eine Einlage kaufen im Schuhgeschäft.

Die Sohlen der 5/10 Freerider werden definitiv mit der Zeit/Nutzung weicher - aber ob schon nach zwei Wochen :eek:
Habe diesen Winter zusätzlich die FR Element gekauft und im direkten Vergleich zu meinen alten Freeridern fiel mir deutlich auf um wieviel weicher die Sohle der alten schon ist.

Die Sohle des freerider ist schon sehr weich.
Ich nehme den freerider als Sommerschuh, ansonsten den Impact.
Vor zwei Wochen hatte ich dann das 1x wieder den freerider an und oh Schreck hat der sich ausgelatscht angefüht.
Das Gefühl mit dem Pedal durchspüren hatte ich auch trotz anderer Sohle .
Na da hatte Frau einen Grund für eine Bestellung , wie der neue dann ist, wird sich zeigen und ich hoffe er ist etwas fester

Danke für eure Antworten. Es stört mich ja auch nicht, wollte nur wissen, ob das "normal" ist. Zudem wurden die Schuhe ausserordentlich viel auf den Kapverden beansprucht (Trage- und Schiebestrecken sei Dank :rolleyes:)

Die Pins spüre ich nicht (bin da auch eher unempfindlich). Aber weicher werden sie schon mit der Zeit, das stimmt. Wobei ich das eher sogar positiv finde -> mehr Gefühl fürs Pedal und so. Nach zwei Wochen ganztägiger Benutzung dürften die Dinger auch gut eingelatscht sein, das ist ganz normal ;)

Ich traf gestern beim Biken den Inhaber des Freerideshops, wo ich die Fivetens gekauft hatte und sprach ihn kurzerhand auf das Durchdrücken der Pins an. Er meinte, das soll nicht sein und ich soll die Schuhe mal vorbeibringen. Mal schauen, was er meint, wenn er die Schuhe sieht (war gestern mit den Klickies unterwegs). Mich stört es ja eigentlich nicht, möchte aber doch sicher sein, dass es sich um keinen Materialfehler handelt.

Vielleicht hast du 'Prinzessin' Füßen und spürst einfach mehr?
:D:lol::bier: der war gut!

Zu den Schuhen:
...ich fahre die "Freerider" im Winter, ansonsten aber nur die "Spitfire" und die haben extra eine weiche Sohle, was ich auch möchte, Du kannst dich mit den Füßen richtig auf die Flats "krallen". Da spüre ich die Pins auch, aber positiv gesehen.
Die Sohle der Freerider finde ich dagegen echt fest und hart. Ich habe sogar ein Paar wieder verkauft und durch ein Paar Spitfire ersetzt.
Sie sind halt empfindlicher und laufen sich auch schneller ab, aber man hat echt ein super griffiges Gefühl für die Pedalen, man kann fast schon die Pedalen mit den Füßen "greifen"! (...sozusagen :p )
Ich habe die Five Ten Impact, Freerider und Spitfire getestet und die Spitfire haben eindeutig den besten Grip. Eben durch diese weiche Sohle.
Darum ärger Dich nicht, obwohl mich das auch wundert, das Du die Pins mit den Freeridern spüren kannst.
Oder hast Du die Pins eventuell zu weit rausgedreht?

LG, Principiante!

Trotz schmalen Füßen Gr 40. und trotzdem hab ich das Problem (wenn ich im Schuh eben nicht gnadenlos rumrutschen will). Also würden die passenden Schuhe mit der Breite Abhilfe schaffen?! Klingt ja schonmal gut.
Danke für den Link. Bin bisher noch nicht über so schmale Pedale gestolpert. :)

Hi, ich habe auf einem Bike die Exustar E-PB525, die sind 90x90mm und ich bin mit diesen zufrieden. Relativ flach, nicht zu groß, vor allem plan gebaut und alle Pins sind seit 2 Jahren noch drin ;)
Am anderen Bike sind die Syntace, die haften auch nicht besser am Schuh, waren aber dreimal so teuer...

Nice. Danke für die Info. Auf die hatte ich auch schon ein Blick geworfen, auch wegen dem Preis-Leistungs-Verhältnis.
War mir nicht sicher. Aber das ist man wohl eh nie, bevor man sie ausprobiert. Wenn sie aber bei dir schon zwei Jahre halten, werden sie meinen Ansprüchen fürs Probeweiße umsteigen sicher erstmal genügen.

So, Nachtrag. Die Pedale erscheinen mir auf den ersten Blick dem Preis entsprechend. Das Lager haut mich nun nicht vom Hocker, aber solage sie für ihren Preis nicht auseiander Fallen mag ich darüber nicht klagen. Witzigerweise, hab ich bisher den besten Grip mit meinen Flipflops xD muss an der weichen Sohle liegen. Morgen werd ich mal die erste kleine Testrunde auf Flats drehen (nicht auf FlipFlops^^) und bin mal gespannt wie es so ist.
Ich fühl mich ja schon irgendwie unsicherer als mit Klicks... hoffentlich geht das mit Gewöhnung/passendem Schuhwerk weg.
Danke soweit erstmal :)

Nachtrag Nr2. Also die FlipsFlops sind von meinen Schuhen wirklich die einzigen, mit denen ich halbwegs Grip hab. Alle anderen sind zu schmal und sonst wie unpassend.... Im Vergleich zu den Klicks ist das so eine einziges rumrutschen ohne Verbindung zum Bike...
Ich bezweifel etwas, dass es mit anderen Schuhen a la 5Ten etc. besser wird, vorrausgesetzt ich finde da Schuhe die mir nicht zu weit sind, aber vllt wirds ja mit anderen Schuhen eben doch besser. Vllt liegts auch an den Pins. Aber so viele Leute die mit Flatis fahren können ja auch nicht irren, denk ich mir mal.
Werde es nochmal mit dafür vorgesehenen Schuhen testen, aber so kann ich bisher nicht fahren xD bis ich nun Schuhe gefunden habe, kommen wieder meine geliebten Candys dran.
Werde mich also mal noch nach Schuhen umsehen. Wenn jemand ein Tipp hat, immer her damit :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück