,Flottes‘ HT mit Abseitspotenzial

Hallo zusammen,

da mein aktuelles HT und ich noch nicht so ideal zueinander gefunden haben und ich schon länger quer lese um mich zu inspirieren, suche ich nach Tipps.

Gesucht wird folgendes:

- HT, Rahmen mit Boost-Standard
- Alu oder Carbon
- Uphill- und tourenorientiert, wobei regelmäßig sehr wurzelige, flowige Passagen gefahren werden
- Tempo vor Downhill
- LRS um 25mm Maulweite für Bereifung 2,25-2,3
- Gabel CC-typisch mit 100mm, maximal aber 120mm
-2x11 oder 1x12
- Geo für eher aufrechte Körperhaltung
Budget: 1,5 - 2,5k

zu mir: 188cm, 89cm SL, 90kg

Habt ihr Tipps für so einen Hybriden zwischen Marathon und Trail Bike?

Danke euch!

Schau mal hier nach: https://transalp-bikes.com/19-hardtail-mtb
Transalp wird von Vater und Sohn betrieben, sitzt nördlich von Hamburg mit Verkauf. Probefahrt im Gelände ist auch möglich.
Vor allem aber ist ne extrem individuelle Konfiguration möglich. Und Transalp ist bekannt für ne saubere Beratung.
Ich fahr selber ein HT mit Transalp Rahmen (selbst aufgebautes Bike aus Rahmen und Altteilen). Bin sehr zufrieden, auch weil der Alurahmen sehr leicht ist). Der 29er wiegt ca. 1630 gr in 18,5".
Lohnt sich m.E. mal mit denen zu telefonieren und den Bikekauf mit nem schönen WE in HH oder an der See zu verbringen. Nur mal so als Idee.

Hallo zusammen,

da mein aktuelles HT und ich noch nicht so ideal zueinander gefunden haben und ich schon länger quer lese um mich zu inspirieren, suche ich nach Tipps.

Gesucht wird folgendes:

- HT, Rahmen mit Boost-Standard
- Alu oder Carbon
- Uphill- und tourenorientiert, wobei regelmäßig sehr wurzelige, flowige Passagen gefahren werden
- Tempo vor Downhill
- LRS um 25mm Maulweite für Bereifung 2,25-2,3
- Gabel CC-typisch mit 100mm, maximal aber 120mm
-2x11 oder 1x12
- Geo für eher aufrechte Körperhaltung
Budget: 1,5 - 2,5k

zu mir: 188cm, 89cm SL, 90kg

Habt ihr Tipps für so einen Hybriden zwischen Marathon und Trail Bike?

Danke euch!
Vielleicht schreibst Du noch, welches nicht passende Hardtail Du im Moment fährst (Modell, Größe, Ausstattung) und was Dir daran nicht zusagt. Dann kann man evtl. etwas konkreter beraten.

Morgen,

aktuell fahre ich ein Giant Fathom 0 Ltd von 2017 in Gr. XL/21“. Komplett XT 8000 mit 32 Fox Float Performance.

Ausstattung ist super, Gabel ebenfalls sehr feinfühlig. LRS mit 19mm Maulweite einfach zu schmal, kann keine 2.25 fahren bzw. die aktuellen 2.2er bauen auch zu schmal. Neuer LRS ist eine Überlegung, aber der fehlende Boost Standard hält mich ab.

Sobald es kurviger wird, fühlt es sich zu lang, zu behäbig an - eventuell falsche Rahmengröße für mich. Vorbau ist bereits mehrfach getauscht und aktuell auf 60mm ,gekürzt‘.

Sollte sich ein kleinerer Rahmen besser anfühlen, ist das der Tauschgrund. Falls es nur an meiner Technik liegen sollte, wird der aktuell Rahmen mit einem neuen LRS optimiert (trotz eher nicht Zukunftssicherem HR Achsstandard).

Trek Procaliber in 19,5 konnte ich gestern wegen schlechten Wetters nicht testen. Der Rahmen ist zwar interessant, die Ausstattung aber Mau.

Canyon Exceed hat mir nicht zugesagt, es war doch sehr sportlich und ,schmal von der Sitzposition her.

Danke!

Schau mal hier nach: https://transalp-bikes.com/19-hardtail-mtb
Transalp wird von Vater und Sohn betrieben, sitzt nördlich von Hamburg mit Verkauf. Probefahrt im Gelände ist auch möglich.
Vor allem aber ist ne extrem individuelle Konfiguration möglich. Und Transalp ist bekannt für ne saubere Beratung.
Ich fahr selber ein HT mit Transalp Rahmen (selbst aufgebautes Bike aus Rahmen und Altteilen). Bin sehr zufrieden, auch weil der Alurahmen sehr leicht ist). Der 29er wiegt ca. 1630 gr in 18,5".
Lohnt sich m.E. mal mit denen zu telefonieren und den Bikekauf mit nem schönen WE in HH oder an der See zu verbringen. Nur mal so als Idee.
Ich bin auch auf der Suche nach ähnlichem und kann ich zu 100% bestätigen zumal sie gerade ein neues 29er anbieten mit einer schönen Grundausstattung auf das ich scharf bin. Vor allem noch BSA-Lager..ein echter Bonus! Vater und Sohn sind klasse! Bei und im Verein fahren 5 Leute bikes von denen und sind sehr angetan.

Meine Alternative ist ein GT Zaskar Expert 2019 aus Carbon was auch sehr schicki ist und ähnlich wiegt und neu nen 1000er mehr kostet. Freund fährt es und ist schwer begeistert.

Zurück